5.0 von 5 Sternen In die Zange genommen

Vor 11 Monaten von R. Semmler veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Stumpf, 4. Mai 2013
R. Semmler (Oberhausen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Die Schneiden sind wenig angewinkelt und dadurch sehr stumpf. Die Isolierung wird dadurch mehr gequetscht als "angebissen" und man muss stark am Kabel zerren. Dabei reißt man bei empfindlichen Litzen schnell einige Drähte heraus. Genau das wollte ich durch dieses Profiwerkzeug vermeiden. Dünne Schaltlitzen werden darüberhinaus abgeknickt statt "angebissen", da die Schneiden nicht eng genug aneinander liegen. Vielleicht klappt die Abisolierung bei dickeren, massiven Leitern besser, aber für dünne Schaltlitzen ist das Werkzeug nicht geeignet - da komme ich mit viel Gefühl mit einer Printzange besser zurecht.

5.0 von 5 Sternen In die Zange genommen, 10. August 2012
tom l. "tomtom" (regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Schon während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich mit den Zangen des Herstellers. Meine ersten selbstgekauften Zangen waren Knipex, die habe ich heute noch. Die hier rezensierte Abisolierzange wurde neu bestellt, weil ich mein Exemplar irgendwo verlegt und nicht mehr gefunden habe. Bei der Bestellung war ich sehr überrascht die Zange fast unverändert wiederzufinden. Nur die Griffe sind jetzt zweifarbig. Ich schwöre auf die Knipexzangen, ich hatte in 30 Jahren Schrauben bis dato keinen Defekt oder Fehler. Einzig mein poliertes Hazet Werkzeug toppt die roten Zangen.

Die Knipex Abisolierzange ist ein sehr einfaches, aber auch sehr wirkungsvolles Werkzeug. Sicher, es gibt mittlerweile die "automatischen" Abisolierzangen, aber die Knipex ist sowas von einfach konzipiert, genial in der Handhabung und langlebig. Zudem ist der Einstandspreis völlig im Rahmen und auch für den Hobbybereich erschwinglich.
Das Funtkionsprinzip ist leicht zu durchschauen. Mittels einer Rändelschraube kann der abisolierende Durchmesser justiert werden. Ein zweites Konterrädchen ermöglicht auch das Feststellen. Zwei gegeneinander gestellte V Klingen schneiden so die Isolierung ohne die Kabel zu beschädigen. So ist schnell ein Kabelbaum, zum Verlöten, zur Steckermontage oder zur weiteren Verkabelung vorbereitet. Die Zange ist angenehm leicht zu händeln, was gerade gegenüber den "automatischen" Alleskönnern ein riesen Vorteil ist. Sie hat nur einige wenige Einzelteile und ist so kaum störanfällig. Ab und an ein Tropfen Öl in das Gelenk mehr braucht das Werkzeug nicht.

Mein Fazit: Viel zuviele Worte für ein so einfaches und gut funktionierendes Werkzeug. 5 Sterne hätten gereicht.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Werkzeug, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Diese Zange ist ein tolles hochwertiges Werkzeug mit dem man Kabel aus dem Elektronikbereich sauber und angenehm abisolieren kann.

Diese Zange ist für Einzeladern, nicht für Ummantelungen von Mehradrigen Kabeln, geeignet.

5.0 von 5 Sternen Bekannte Qualität, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Kostet zwar mehr als die meisten anderen Zangen aber die Anschaffung ist fürs Leben und rentiert sich bei jedem Einsatz aufs neue. Auf Knipex ist Verlass.

5.0 von 5 Sternen Erwartung erfüllt, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Ich besitze etwas Baumarktwerkzeug und wollte mir endlich mal was gönnen... durch die Ausbildung als Kommunikationselektroniker war ich Werkzeug von Knipex und Wera gewohnt. Habe mich für dieses Produkt entschieden und bin begeistert von der Qualität und Haptik. Kein Vergleich mit meinem vorherigen Werkzeug.

3.0 von 5 Sternen Konterschraube löst sich ab und an, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Die Konterschraube löst sich immer wieder mit der Zeit, wodurch sich die Fixierschraube (Schraube zum fixieren des Kabeldurchmessers) drehen kann und dadurch ihre ihr zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.
Habe schon günstigere Abisolierzangen verwendet, wo das nicht der Fall war. Schade, denn eigentlich schwöre ich auf Knipex-Zangen.
Die Schneide dürfte aber gut sein. Jedenfalls kann ich noch keine Abnützung nach ca. 25 Zimmer Neuverkabelung merken. Ich achte aber auch darauf sie nicht als Seitenschneider missbrauche ;)

5.0 von 5 Sternen Beste Qualität zu einem guten Preis, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Lagen habe ich mich beim Abisolieren beholfen mit einer billigen Zange - mit dieser Zange macht es einfach Spass. Super.

5.0 von 5 Sternen Top, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Ich benutze die Zange hauptsächlich um sehr dünne Kabel (E-Gitarrenbau) abzuisolieren und das klappt richtig schön! Verarbeitung ist auch sehr gut, wird mir sicherlich mehrere Jahr(zent)e erhalten bleiben.

5.0 von 5 Sternen Abisolierzange Knipex, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Sehr gute Abisolierzange von Knipex, arbeite schon seit Jahren mit so einer, habe mir jetzt auch privat eine gekauft. Bin sehr zufrieden!!!

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Knipex Abisolierzange, 160 mm (Werkzeug)
Bin sehr Zufrieden, Gute Qualität. Preis Leistung 1A.

Werde gerne wieder ein Produkt von Knipex kaufen! Sobald ich wieder ein Werkzeug brauche.

ARRAY(0xa4432c54)

Knipex Abisolierzange, 160 mm