5.0 von 5 Sternen Übersehenes Meisterwerk: Planet Waves
Veröffentlicht am 19. Februar 2005 von Matthias Gumz

3.0 von 5 Sternen Anspieltip Dirge
Wenn es nur nicht so viele guten Alben gäbe. Alleine von Dylan gibt es einige must-have. Alles kann man sich ja wirklich kaum zulegen. Ich hole mir jetzt immer die günstigen Ausgaben - auch gebraucht - um nehme nur noch die absoluten Lieblingsstücke in die mp3-Auswahl. Von diesem Album ist es insbesondere "Dirge" (Gitarre/Piano).
Vor 13 Monaten von Coma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Übersehenes Meisterwerk: Planet Waves, 19. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Unter all den "legendären" Alben die Dylan veröffentlicht hat, ist Planet Waves häufig übersehen, oder als "Übergangswerk" eingestuft worden. Das ist zum einen verständlich, in einem so grossen "Oevre" wie Dylan's, in dem es nicht gerade an tollen Alben mangelt, zum anderen aber sehr schade. Denn Planet Waves ist eine sehr sehr schöne LP, der gerade der spontane Aufnahmeprozess sehr gut getan hat. Hier gibt es viele tolle Songs, sehr erdig von "The Band" eingespielt, mit souliger Hammond, trockenen Drums und tollen Gitarren - kein bisschen überproduziert, wie so manch andere 70s-Platten von Mr. Zimmermann. Und es gibt sehr schöne Texte (Wedding Song, Dirge u.a.), sowie einen gut aufgelegten Dylan, der hier sehr gute Gesangsperformances abliefert.
Planet Waves verdient eine -längst überfällige- Wiederentdeckung und Neueinstufung, als das, was es m. E. ist: eine der besten LPs von Bob Dylan.

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Werk im Schatten des Nachfolgers, 3. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
'Planet Waves', 1974 erschienen, markierte damals Dylans zeitweilige Rückkehr in den Schoß seiner Familie namens The Band, jener Truppe, mit der er 1966 während ihrer Tour um die Welt Geschichte schrieb. (Ein beeindruckendes Dokument jener Zeit ist das seit 1998 erhältliche Album 'The Bootleg Series Vol. 4'.) Doch von dem Sound und der Wildheit jener Zeit haben sowohl The Band als auch Dylan selbst sich 1974 schon sehr weit entfernt gehabt. 'Planet Waves' klingt ganz anders, allein einzelne Band-typische Elemente wie Robbie Robertsons Gitarre erinnern an die früheren Kollaborationen. Dieses Album, aufgenommen im November 1973 und veröffentlicht im Januar 1974 während Dylans großer 'Comeback-Tour' mit The Band, erzählt von persönlichen Beziehungen, und obwohl dies schon immer Dylans eigentliches Lieblingsthema war, wird hier alles sehr viel direkter und offensichtlicher als bisher erzählt. Dylans zu diesem Zeitpunkt achtjährige Ehe mit Sara Lowndes wird die inspirative Quelle für diese zehn (der Song Forever Young ist gar zweimal enthalten) Momentaufnahmen des dylanschen Gefühlslebens gewesen sein.
Beim Hören dieses Albums wird man ständig in heiß-kalte Wechselbäder von Emotionen geworfen, mal ist der Erzähler (Dylan?) geradezu euphorisch-verliebt ('On A Night Like This', 'You Angel You'), mal am Boden zerstört ('Dirge', 'Going, Going, Gone'), mal treiben ihn seine Gefühle an den Rand des Wahnsinns der Selbstaufgabe ('Wedding Song'). Nirgends herrscht Ausgeglichenheit, und Dylan transportiert diese Zerissenheit mit geradezu beängstigender Authentizität. Da verzeiht man gerne auch die wenigen lyrischen Ausrutscher, die sich Dylan hier leistet.
Insofern ist es unverständlich, warum 'Planet Waves' so sehr ein Dasein im Schatten des (sicherlich großartigen) Nachfolgewerkes 'Blood On The Tracks' fristen muss. Es hätte mehr verdient. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Liebevoll restauriert, 22. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Eher eine von Dylans "kleinen" Platten, blieb bei dem Super-Hype der unmittelbar nachfolgenden Tour mit The Band fast unbeachtet, zu unrecht. "Planet Waves" besticht durch den sehr sparsamen, intimen, unwahrscheinlich gut durchhörbaren Sound, wie ihn The Band so auch auf keiner Band-eigenen Platte gebracht haben. Die Songs sind wunderschön, nicht nur das etwas totgenudelte "Forever Young", sondern gerade auch die anderen, "Hazel", "Going, Going, Gone" und das beunruhigende "Dirge". Alles so toll restauriert und gemischt wie noch nie gehört. Wie auch bei den anderen SACD erfreut das wunderschöne Digi-Pack, diesmal -originalgetreu eben- mit wenig Infos und ohne Heftchen.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Dylan-Scheiben ever, 18. Juni 2014
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
1974 entstanden mit The Band (Levon Helm, Robbie robertson, Rick Danko, Garth Hudson, Richard Manual) kam mir die Scheibe damals in den 70igern immer etwas seltsam vor. Ich fand die Einspielungen ruppig und rau und hab die Platte weit weggestellt. Erst nach der "erfindung" der CD hab ich mir immer wieder Versionen des Albums gekauft und bin letztendlich daran hängen geblieben. Das ruppige, raue gefällt mir heute sehr gut, die Band und Dylan spielen drauflos, es klingt, wie aus einem Guß. Keine Schwachstellen, Dylan nöhlt wie gewohnt, alles bestens, The Band gibt alles. Highlights für mich. On a night like this, Dirge, Wedding Song - KAUFEN (wer sie noch nicht hat)

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan & The Band, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Das war schon eine tolle Kooperation:Bob Dylan & The Band. Ich erinnere an die "Basement Tapes und an "Before the Flood". Im Prinzip kann man auch noch aus The Bootleg Series Vol 4 das Album "Bob Dylan Life 1966" dazuzählen. Nur dass die Begleitband nicht The Band hießen, sondern The Hawks. Dort nur nicht mit Levon Helm an den drums, sondern mit Mickes Jones. "Planet Waves" ist ein phantastisches Dylan Album. Wer The Band kennt, hört sofort heraus, dass Bob Dylan hier von denen begleitet wird. Und das macht mir richtig Spaß. Die Grupe war einfach toll. Das Album ist richtig klasse. Besonders erwähnen möchte ich, dass sich hier 2 völlig unterschiedliche Versionen seines Klassikers "Forever young" darauf befinden. Meine beste Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Ein schönes Album auf dem Erfolgsweg von Bob Dylan. Ich finde die Titel sehr abwechslungsreich, man hört das es die "Band" ist, besonders an der Gitarre von Robbie Robertson.

4.0 von 5 Sternen ...hier mit robby robertson und the band..., 14. September 2009
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
aus dem jahre 1974 stammt diese dylanscheibe mit dem expressionistischem cover. nach dem für dylan sehr erfolgreichen filmmusikprojekt "pat garret & billy the kid" machte sich BD an dieses album. es wurde mit "the band" aufgenommen und ich erlaube mir hier kein urteil darüber, ob diese liaison als geglückt anzusehen ist.

faktum ist, dass "the band" auch dylans begleitung bei dem großartigen live-doppelalbum "before the flood" war und diese ehre etwas später noch einmal hatte.

faktum ist aber auch, dass dylan durch "the band" seltsam beschwert erscheint, träge rollen die songs dahin, so als müßte er den ganzen tross der musikalischen begleitung unter anstrengung ziehen. unbeschwert und locker aufspielen klingt anders....

trotzdem kommt der opener "on a night like this" relativ beschwingt daher, auch die restlichen songs funktionieren gut. von "forever young" gibt es gleich zwei sehr unterschiedliche interpretationen hintereinander zu hören. dieser song wurde ja sehr oft gecovert,unter anderem von andre heller, der sich noch einen song von dieser scheibe unter den nagel gerissen hat, nämlich "you angel you". der song stampft bei dylan schwer dahin, bei heller schwebt er durch die luft. dylan's songs vertragen eben die vielfältigsten interpretationsvarianten, was wohl für deren qualität spricht.

eine gute aber für das genie dylan nur durchschnittliche scheibe, ein muss in einer dylan sammlung, aber keines für leute, die nach den highlights von his bobness suchen.

auch der sound ist durchschnittlich, die instrumente haben wenig luft und dynamisch ist das alles ein wenig komprimiert, was bei dieser musik aber weitgehend egal ist.

für alles bemeckerte zusammen ein stern abzug und trotzdem eine empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Anspieltip Dirge, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)

4.0 von 5 Sternen Ironisch, bitter, sehnsuchtsvoll - unterschätztes Werk, 12. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Wieder so ein unterschätztes Werk mit einigen Schätzen. Vorzugsweise ironische, bittere und sehnsuchtsvolle Liebeslieder wie IF NOT FOR YOU, GOING, GOING, GONE oder das giftige DIRGE. Musikalisch bewegt es sich auf dem Niveau des 67er-Albums JOHN WESLEY HARDING. Dieses Album darf man nicht so sträflich vernachlässigen, da Dylan hier seine volle Seele offen legt.

3.0 von 5 Sternen Banale Love-Songs, 28. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Planet Waves (Audio CD)
Mit "Planet waves" veröffentlichte Bob Dylan 1974 unterstützt von der Band "The Band" um Robbie Robertson eine bescheidene, in 3 Tagen ohne leglichen Produktionsaufwand aufgenommene Song-Sammlung, die als Vorgänger zum legendären "Blood on the tracks" ein wahres Kontrastprogramm zu dieser Platte bietet.
"Planet waves" weißt zwar stilistisch schon in die Richtung des vorher genannten, von vielen Fans als bestes Dylan-Album angesehenen Meisterwerks, doch es ist vom Sound her rockiger und weniger folk-like ausgefallen.
Es enthält vor allem banale Liebeslieder, die zum Teil sehr balladesk ("Going, going, gone", "Hazel", "Dirge"), an anderen Stellen aber auch schwungvoll ("On a night like this", "Tough mama", "You angel you") ausgefallen sind.
Zwar sind vereinzelte Stücke wie "Forever young", das sowohl in der "klassischen" getragenen Version als auch als Rock-Song doppelt zu überzeugen weiß, das später von Manfred Man's Earthband genial neu-interpretierte "You angel you" oder auch der musikalisch düster und textlich in fast schon unpassender Manier überschwenglich wirkende "Wedding song" dabei, die sicher zu den (natülich überwiegenden) positiven Teilen in Dylan's Werk zu zählen sind, im Ganzen haben die Songs jedoch sehr wenig Tiefgang. Man meint, die meisten Akkordfolgen irgendwo schon mal gehört zu haben, oft sogar bei Dylan selbst, und man wird wohl an wenigen Stellen von der Melodie überwältigt. Leider ist auch Dylan's eigentliche Stärke, das Texten, hier nicht in der Form umgesetzt worden, in der man sich das als Dylan-Anhänger erhofft.
Ich möchte nicht sagen, dass simpel gestrickte Liebeslyrik immer platt und plump rüberkommt, aber mit diesen Songs kann der Meister nicht wirklich punkten. "Planet waves" enthält nicht wie üblich eine Menge Songs, die mit dem Hörer wachsen, die inspirieren und anregen. Ich halte dieses Album für eine Enttäuschung, weil hier einfach die emotionale Intensität fehlt, weil zu viel belanglos und zu wenig bedeutungsvoll wirkt, weil alles gewöhnlich aber nichts aufregend klingt.
Gerade die Tatsache, dass der nachfolger "Blood on the tracks" das genaue, positive Gegenteil dazu darstellt, muss damals, mitte der 70er, wohl eine echte Überraschung gewesen sein.
Natürlich, die Scheibe gehört in eine komplette Plattensammlung, aber nicht zu den Höhepunkten einer Ausnahmekarriere.

Planet Waves
Planet Waves von Bob Dylan (Audio CD - 2004)