5.0 von 5 Sternen Bob Dylan's 2. Album war sein 1. Meisterwerk!
"First I'm a Poet...", soll Bob Dylan einmal gesagt haben. Nach heutigem Stand, also nach den den beiden Literaturnobelpreisnominierungen (u.a. eben für seinen bisherigen Songnachlass) und (ohne Bootleg-Series gerechnet) gut 30 Alben später dürfte das wohl bei kaum jemandem Verwunderung oder einen zynischen Kommentar auslösen...

Untermauert...
Veröffentlicht am 3. Juli 2011 von Michael Krautschneider

3.0 von 5 Sternen Leider keine 180g Vinyl Platte
Die Scheibe ist ein Klassiker aber leider keine 180gramm Vinyl wie beschrieben, daher kann ich nur 3 Sterne vergeben und nicht die eigentlichen 5
Vor 1 Monat von Silversurfer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bissig, Lustig, Anklagend, Traurig, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (Audio CD)
Diese CD ist für mich ein „echter“ Klassiker. Denn neben den sehr bekannten und eher schwermütigen Liedern, wie „Blowin' In The Wind“ und „A Hard Rain's A-Gonna Fall“, gibt es noch sehr viel mehr auf der Scheibe zu hören. Hier lässt Dylan einfach raus, was ihn so bewegt. Und das in einer sehr verständlichen, volksnahen Form. Von „Lustig bis Sarkastisch“ und „Schwermütig bis Traurig“ lässt er einfach seinen Gedanken freien Lauf. Echtes „Freewheeling“ halt.

In diesem Album verarbeitet Dylan seine musikalischen und „poetischen“ Ursprünge und überträgt diese auf seine Zeit. Woody Guthrie lässt grüßen.

Im Prinzip sind es einfach nur sehr gute Volkslieder. Natürlich nicht das, was in Deutschland heutzutage als Volksmusik (oder Volksverdummung) verkauft wird.

Die Texte sind anspruchsvoll bis absurd lustig, ohne dabei niveaulos zu sein. Die Musik ist einfach, aber sehr eingängig. Gesang und Mundharmonika sind gewohnt schräg und passen wie die Faust aufs Auge zum jeweiligen Lied. Insgesamt ein sehr stimmiges Folk-Album nach traditioneller Machart.

Wer die Musik von Woody Guthrie, Pete Seeger oder Hannes Wader mag, der kann bedenkenlos zugreifen. Alle anderen sollten sich mal die Texte ausdrucken und die CD probehören. Es gibt wirklich viel zu hören, zu verstehen, zu lachen und zu lernen.

Mein persönliches Fazit: So macht man echte Volksmusik, die jeder versteht, über die man lachen, nachdenken und weinen kann (und darf). Fünf Sterne dafür.

5.0 von 5 Sternen Legendär, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (Audio CD)
Dieses "Produkt" kann man nicht bewerten. Es ist legendär. (Das wäre so als sollte man einen van Gogh "bewerten"). Man kann damit lachen und damit weinen. Man kann es seiner Freundin schenken oder seinem Sohn. Man mag es oder man mag es nicht. Man hat seine Erinnerungen damit. Man braucht niemandem etwas darüber erzählen. Man kann niemanden von Dylan überzeugen, der ihn nicht mag, der denkt, dass er nicht schön singen würde... Wenn man aber Dylan mag, ist es eine der allerbesten Scheiben überhaupt. Existenzialistisch eben.

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (Audio CD)
Für Bob Dylan- Liebhaber ist diese CD unverzichtbar. Der Klang ist einzigartig. Das Preis- Leistungs- Verhältnis ist hier sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Kann ich immer wieder hören, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (MP3-Download)
Wollte mir eigentlich nur 'A hard rain's gonna fall' kaufen, weil mir das in meiner Sammlung fehlt. Eines der Lieder, das mir von Bob Dylan mit am Besten gefällt. Die späteren Interpretationen des Liedes schätze ich nicht so, weil Dylan's Stimme sich darin geändert hat. Als ich den Songtext zu ' A hard rain...' gelesen hatte, fand ich, daß er immer noch top-aktuell ist. Aktueller vielleicht als je. Das hatte bei mir Lust auf mehr geweckt und ich hatte mich entschieden die gesamte CD zu kaufen,
Die frühen Bob Dylan Songs kann ich allein schon wegen seiner Stimme immer wieder hören.

5.0 von 5 Sternen Die Geburt des Mythos aus dem Geist Woody Guthries, 8. April 2008
Friedrich Auer "Auer" (Schörfling) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (Audio CD)
Diese im Juli 1963 herausgekommene Platte, war der Durchbruch von Dylan, nachdem seine erste LP gefloppt war."Blowing in the wind" war zuvor in der Version von Peter Paul & Mary an die Spitze der Popcharts gelangt, was natürlich mithalf, diese Platte zu einem Erfolg werden zu lassen. Fünf Lieder mit mehr oder weniger gesellschaftkritischem Inhalt, dazwischen Liebeslieder und Nonsens geben die Stimmung der damaligen Zeit wider. Die Platte enthält nur Eigenkompositionen und gründete bzw. festigte Dylans Ruf als Nachfolger Guthries und es war vorauszusehen, daß er diesen übertreffen würde. Er bewies, daß er durchaus ein Dichter war und er hatte seinen charakteristischen Gesangsstil gefunden und den Folksong auf einen neue Stufe gehoben. Über die Klassiker wie "Dont think twice" " etc. braucht man wohl nichts mehr zu sagen. Als unterschätzter Song erscheint mir "Bob Dylans Dream", in dem er sich wehmütig alter Zeiten und Freunde erinnert. (Dabei war er erst 22). Leider sind nicht alle Songs wirklich erstklassig, "Down the highway" und "Bob Dylans Blues" sind Folksongs im traditionellen Stil und hätten besser auf seine erste Platte gepasst. Die beiden Abschlußsongs sollen wohl der doch eher ernsten Grundstimmung eine heitere Aufhellung geben. Sie sind jedoch nur schwacher Nonsens. Im Ganzen gesehen ist die Mischung dennoch in Ordnung und es ist wohl die Beste von Dylans Folk-Platten. Allein das Cover, wie er mit Suze Rotolo die West 4th Street langschlurft, bringt die damalige Stimmung im Village gut rüber. Als früher Höhepunkt seiner Songlyrik ist natürlich "A Hard Rain's A Gonna Fall" zu nennen. Symbolgeladene großartige Bilder einer Reise durch ein aus den Fugen geratenes entmenschlichtes Land, das der Regen überschwemmen wird. Das ist konkreter Symbolismus, der wirklich Sinn ergibt. Eines seiner besten Lieder bis heute. "Masters Of War" ist sein beißenster Protestsong, auch wenn er heute etwas vereinfachend und eindimensional klingt. Hier der brave Sänger, dort die bösen Geschäftemacher und Verursacher der Kriege. Natürlich geht es bei Kriegen immer auch um Bereicherung und Macht, dennoch glaube ich, daß die wahren Verursacher nicht Industrielle und Mächtige sind, auch keine Ideologien oder Religionen, - die wahren Verursacher sind wir selber.
Nicht ganz verständlich ist, warum Dylan die oben erwähnten belanglosen Songs mit reingenommen hat, wo er doch damals schon viel bessere auf Lager gehabt hätte. Etwa
"Let me die in my footsteps" oder "John Brown" oder "Tomorrow is a long time". Inzwischen sind diese Songs zwar auch offiziell veröffentlicht, aber es gibt immer noch einige, die es nur auf Bootlegs gibt.
"Freewheelin'" ist dennoch ein Meisterwerk und nun gings erst richtig los.

The Freewheelin' Bob Dylan
The Freewheelin' Bob Dylan von Bob Dylan (Audio CD - 2004)