Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Sport & Outdoor Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Größe: 1,1m:1,3m|Farbe: anthrazit|Ändern
Preis:6,20 €+ Kostenfreie Lieferung (Zusatzartikel)

am 17. März 2016
Da wir ländlich wohnen und viele Insekten hier rumfliegen, haben wir seit über 12 Jahren an sämtlichen Fenstern Fliegengitter angebracht. Nebenbei wird ein kleiner Teil der Pollen damit zurückgehalten. Das macht sich beim Waschen bemerkbar, denn fast alle landen nach dem Sommer in der Waschmaschine. Wegen der Langlebigkeit der Tesa Fliegengitter nutzen wir nur noch das Original. Im Schnitt tauschen wir sie alle 3-5 Jahre aus. Die billigen Netze liefen leider ein oder verzogen sich und waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Ebenso schlecht waren die Klettbänder, womit wir beim Thema wären.
Grundsätzlich gilt, damit das Klettband gut haftet, muss der Untergrund nicht nur sauber und staub-, sondern auch fettfrei sein. Das klappt gut mit einem Glas-, oder Kunststoffreiniger. Achtung, auch die eigenen Fettfinger verhindern ein gutes Anhaften ;-) Das Haften der Klebefläche auf dem Fensterrahmen (funktioniert auch prima bei Holzfenstern, so wie wir sie haben) ist nicht das eigentliche Problem, sondern das Haften des Netzes auf dem Klettband.
Leider liegt der Standard Version von Tesa auch nur ein ziemlich schlecht haftendes Klettband bei. (Das war früher mal anders). Die Noppen auf dem Band sind punktförmige, gleichmäßig angeordnete Erhebungen. Beim Comfort Modell finden sich viele dichte, kleine Widerhaken, die das Netz mit wenig Andruck richtig festhalten.
Die Netze an sich unterscheiden sich nur wenig. Bei der Standard Ausführung sind die Löcher kleiner und rechteckig, beim Comfort Modell quadratisch und ein kleines bisschen stärker gewebt. Im Gebrauch sind die Unterschiede marginal.

Fazit:
Da unsere Klettbänder nach wie vor gut haften und nicht getauscht werden müssen, reicht mir die Standardausführung. Ich fände es aber sehr ärgerlich, das teurere Comfortnetz kaufen zu müssen, nur weil das Klettband hier seinen Zweck erfüllt und beim Standard Modell nicht wirklich. Falls man das eine oder andere Fenster nur auf Kipp öffnet, reicht auch das No Name Klettband. Bei Wind oder Durchzug kann sich das Netz aber teilweise ablösen. Fest andrücken hilft nur bedingt. Aufgrund dieser Problematik vergebe ich 4 Sterne.
review image review image
11 Kommentar| 67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wir leben in einer Nachbarschaft mit haufenweise Gartenteichen und einer dementsprechend hohen Mückenpopulation. Wir benutzen also seit Jahren Klettverschluss-Fliegengitter unterschiedlichster Hersteller und in Bezug auf Haltbarkeit hat uns bisher tesa am meisten überzeugt.

PRO:
+ Das Klebeband ist ausreichend lang und hält sehr gut, auch nach Korrekturumkleben. Wichtig ist hier nur, dass man den Rahmen ein paar Stunden vor Bekleben entschmandet, ggf. Seifenrückstände gut abwischt und den Rahmen ordentlich trocknen lässt. Das einzige Mal, dass bei uns das Klebeband nicht gehalten hat, war auf noch leicht feuchtem Untergrund. Unser erstes tesa-Klettband haben wir vor 7 Jahren ans Fenster angebracht. Das Netz mussten wir in der Zwischenzeit mehrfach tauschen, das Band hält immer noch.
+ Das Netz hält lange, bevor es brüchig wird. Wir leben im regenreichen Rheintal und unser Wohnzimmer hat volle Südausrichtung. Das Netz ist dem Wetter also ganzjährig voll ausgesetzt - und das macht Textilien früher oder später brüchig. Im Schnitt können wir die Netze von tesa drei Jahre lang an den Fenstern lassen, bis sie brüchig werden. Die anderen Netze, die wir ausprobiert haben (Baumarkt, Aldi, andere Anbieter hier auf Amazon) geben auf der Sonnenseite im Schnitt nach einem bis anderthalb Jahren den Geist auf, dann muss man nachkaufen und ersetzen. Im Vergleich schneidet tesa da preis-/leistungstechnisch also deutlich besser ab.

NEUTRAL:
o Beim Kalkulieren der GRÖßE sollte man einkalkulieren, dass man je nach Fenstergröße etwa 3-4cm mehr an Fliegengitter in der Länge und Höhe braucht als das Fenster groß ist. Das Netz lässt sich zwar etwas dehnen, aber zum einen klebt man das Klettband auf den Rahmen, hat pro Seite also ~5mm Aufschlag, zum anderen ist es sinnvoller, das Netz nicht ganz so spacke zu ziehen, damit das Klebband sich nicht irgendwann löst. Bei einem Fenster von 100cm+100cm würde ich also einen Zuschnitt von 104cmx104cm empfehlen. Dafür ist das Netz hier z.B. zu klein. Blöderweise wird hier auf Amazon durch die Beschreibung nicht deutlich, dass das Netz NICHT für Fenster à 100x100cm gemacht ist, sondern selber 100x100cm misst. Das war bei unseren 5 Packungen auch korrekt, wir hatten sogar je 1cm Überschuss pro Seite.

CONTRA:
- Die mitgelieferten Befestigungswerkzeuge waren immer schon Murks und wurden über die Jahre nicht verbessert. Mitgeliefert wird eine (stumpfe) Klinge zum Abschneiden von überschüssigem Netz und ein Plastikstreifen mit Rillen, mit dem man das Netz in den Klettverschluss "einmassieren" soll, damit es besser hält. Mit der Rasierklinge reißt man das Netz eher kaputt als es zu schneiden und der Plastikstreifen beschädigt das Netz, bevor es richtig hält. Macht aber nichts, denn mit einer Nagelschere (muss nicht scharf sein) und einer alten Zahnbürste klappt das um Längen besser, auch wenn das Schnippeln so vielleicht pro Fenster eine Minute länger dauert. Genau für die Werkzeuge gebe ich aber dann auch einen Stern Abzug.

FAZIT:
Das haltbarste Fliegengitter, das wir bisher ausprobiert haben. Das Klettband hält an einigen Fenstern bereits seit über 7 Jahren. Von der Preis-/Leistung also bisher das Überzeugendste Produkt, auch wenn ich für die mitgelieferten Befestigungswerkzeuge Murks sind. Nur wegen der Größe muss man wegen der undeutlichen Produktbeschreibung auf Amazon etwas aufpassen, ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 16. März 2016
Ich hatte bisher an einigen Fenstern ein Gitter aus dem Baumarkt befestigt, mit Klettklebeband und Netz aus Fiberglas. Ich muss schon sagen, dass diese Lösung mit No-Name-Produkten wesentlich besser war, als das, was Tesa hier abliefert. Das Klebeband hält so-so, ein größeres Problem ist das Netz. Das Material ist sehr weich und in der Packung gefalltet. Um es halbwegs plan einzuspannen, muss man etwas Zug aufbauen - den hält aber das Klebeband nicht aus. Mit dem gerollten Netz aus dem Baumarkt, war es wesentliche einfacher, einen optisch unauffälligen Mückenschutz aufzubauen. Tesa werde ich dafür ganz sicher nicht mehr nutzen.
am 2. Mai 2007
Die Fliegengitter bleiben, wenn sie mal hängen, gut und sicher am Klettband kleben. Wenn man sie allerdings wieder ablöst (um z. B. noch etwas nachzukorrigieren), verlieren sie ihre Form und verziehen sich leicht.

Das Klebeband ist etwas nervig, da die Schutzfolie auf dem Kleber dauernd einreißt, wenn man sie in die falsche Richtung abzieht. Da wird es zu einem ganz schönem Gefriemel. Zieht man es in die richtige Richtung ab, dann reißt es nur gelegentlich ein. Da man diese Sache selbst rausfinden muß, sei diese Info hier erwähnt.

Das Ablösen des Klebebands funktioniert gut, solange es nocht kein Jahr oder länger am Fensterrahmen klebte (auf Plastik- und Holzfenstern getestet). Läßt man die Klettkleber, wie ich, ca. 2 Jahre dran um die Gitter jedes Jahr wieder zu verwenden, hat man einen ganz schönen Aufwand, bis man den Kleber wieder ab bekommt. Das Band zerreißt in tausend kleine Stücke.

Beim nächstne Mal würde ich die Gitter wieder in Schwarz kaufen. Diese Farbe ist wesentlich unauffälliger am Fenster.
33 Kommentare| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juli 2014
Was kann man großartig zu einem Fliegengitter schreiben? Eine ganze Menge möchte ich meinen! Vorab sei erwähnt: Versand wie immer sehr schnell und die Verpackung angemessen. Hier habe ich schon deutlich anderes erlebt.

Zu dem Fliegengitter:

Sehr viele Menschen erliegen dem Irrglauben, dass ein helles (weißes) Fliegengitter weniger auffallend wirkt, als ein dunkles (schwarz / anthrazit). Dies ist allerdings nicht der Fall. Ein helles Fliegengitter fällt sofort ins Auge, auch bei großen Abstand, was bei einem dunklen nicht der Fall ist. Grund ist, dass weiße Fliegengitter das Licht anders brechen/reflektieren und so ein milchiger Glanz entsteht. Ein dunkles Gitter schluckt das Licht hier einfach. Hier sei erwähnt, dass der Nachteil am dunklen Gitter ist, dass der Raum ein wenig abgedunkelt wird. Das ist aber (zumindest für mein Empfinden) mit dem bloßen Auge nicht sichtbar!

Ich empfehle ein weißes Gitter als dezenten Sichtschutz! Wie erwähnt fällt das weiße Gitter mehr auf. Die Sicht in den Raum (aber auch aus dem Raum) wird so erschwert. Beachten Sie auch, dass ein weißes Gitter unglaublich schnell dreckig wird! Hier muss eventuell öfter ausgetauscht werden.

Sie haben sich bei der Farbwahl geirrt und wollten doch lieber ein dunkles? Kein Problem! Einfach ein halbes Jahr hängen lassen, das Problem löst sich dann von alleine ;)

Zur Befestigung sei gesagt: Tesa ist zwar unglaublich teuer, aber es hält! Ich hatte schon viele billige Gitter im Einsatz die fast alle nach kurzer Zeit abgefallen sind (Klebeklett)! Seit ich Tesa verwende, hält das Gitter nun seit Jahren (an HOLZ!). Absolute Empfehlung. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben, dafür aber länger was gespart.

Auf den von mir hochgeladenen Bildern können sie sehen, dass zum Beispiel das dunkle Gitter kaum auffällt.
review image review image
am 17. März 2015
Da ich in der Nähe eines Waldes wohne, sind hier demnach oft kleine Einbrecher in der Wohnung, weshalb auf Dauer ein Fliegengitter unabdingbar war. Da dieses Produkt als Bestseller markiert war, habe ich dieses Produkt angesehen und Rezensionen durchstöbert. Negative Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit diesem Produkt vollends zufrieden bin und ich es bedenkenlos weiter empfehlen kann.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie ein Fliegengitter besessen oder angebracht habe.
Zuerst bringt man den Selbstklebe Klett am Rahmen an, nachdem man diesen sauber gemacht hat. Auf der Verpackung wird auf Alkohol hingewiesen. Ich habe mich dennoch am handelsüblichen Glasreiniger und Zewa bedient. Dennoch hielt das Klebe Klett hervorragend beim ersten dran drücken.
Dann drückt man das Netz einfach auf das Klett. Ich bin nochmal mit einer Zahnbürste drüber gegangen, um es richtig zu fixieren.
Die überstehenden Ränder weggeschnitten und fertig. Für einen Laien mega einfach und schnell anzubringen, sodass ich mur direkt zwri weitere Pakete für meine anderen Fenster bestellt habe.
Nun kann die Mückenzeit und Fliegenzeit kommen! ;)
am 18. September 2014
Das Fliegengitter war recht schnell und einfach montiert. Mir ist aufgefallen, dass man die Stelle für den Klebestreifen mit Alkohol säubern soll, was ich nicht gemacht habe, weil ich keinen da hatte. Stattdessen hat es hervorragend funktioniert, die Stellen ein wenig mit trockenem Küchenpapier abzuwischen. An den Stellen an denen ich allerdings damit auch nicht gründlich genug war, sprang mir der Klebestreifen wieder entgegen.
Auf sauberer Oberfläche klebt er jetzt aber schon lange und hält mein Gitter fest im Rahmen.

Das Gitter an sich ist... ein Fliegengitter halt. Es lässt kein Gezeugs durch und sieht relativ unauffällig aus.

Ich bin zufrieden.
am 16. Juni 2016
Gleich zu Beginn möchte ich festhalten wie wahnsinnig schnell die Lieferung vonstatten gegangen ist!! Absoluter Pluspunkt in diesem Bereich.

Anfangs war ich bei der Farbe etwas skeptisch. Ursprünglich wollte ich das Fliegengitter in der Farbe weiß bestellen, habe jedoch versehentlich anthrazit ausgewählt. Anfangs hab ich mich furchtbar darüber geärgert, da ich der festen Meinung war, dass anthrazit das Zimmer deutlich dunkler von innen erscheinen lässt als ein weißes Fliegengitter. Der Faulheit sei Dank hatte ich keine Lust das Fliegengitter zurück zu schicken und dachte mir, dass ich einfach das anbringe welches ich da habe. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!! Nie wieder kommt mir von nun an ein weißes Fliegengitter ins Haus!!

Das weiße Fliegengitter fällt einem sofort ins Auge, wenn man ein Zimmer betritt. Das anthrazitfarbene Fliegengitter sieht man dagegen auf den ersten Blick überhaupt nicht! In unserem Schlafzimmer haben wir zwei große Fenster direkt nebeneinander. Bei dem einen haben wir das Fliegengitter angebracht. Da das andere Fenster von uns nicht wirklich genutzt wird, haben wir bei diesem auf das Fliegengitter verzichtet. Vor den Fernstern hängen unsere Gardinen und man sieht von innen absolut keinen Unterschied!

Zudem wird ein weißes Fliegengitter viel schneller dreckig als das anthrazitfarbene. Das Produkt von tesa ist natürlich nichts für Sparfüchse, da man hier etwas Geld in die Hand nehmen muss. Aber ganz ehrlich? Lieber geb ich etwas mehr Geld für ein tesa Produkt aus mit dem ich komplett zufrieden bin, anstatt das ich ein billigeres Produkt kaufe, mich damit nur rumnerve und im Endeffekt doch ein anderes Produkt kaufen muss.

Meine Mutter war hellauf begeistert von dem anthrazitfarbenem Fliegengitter und prompt musste ich für sie auch welche bestellen :) Ich denke so schnell wird sie sich auch kein weißes mehr kaufen. Von außen sieht man das anthrazitfarbene Fliegengitter sehr deutlich, aber wen interessiert schon wie es von außen aussieht. Auch wenn das auf keinen Fall negativ gemeint ist. Ein Fliegengitter ist schließlich kein Geheimnis.

Wenn ein Fliegengitter dann bitte unbedingt dieses kaufen!!
am 14. August 2013
Im Vergleich zur "Comfort"-Variante ist hier ein schlecht klebendes Klettband beigelegt, was nicht nur an daran erkennbar ist, dass das Schutzpapier mit Tesaaufdruck fehlt und nur eine dünne Folie abdeckt. Also Besuch im Baumarkt und vernünftiges Klettband gekauft, womit natürlich der Preisvorteil dahin war!
am 18. Juni 2016
Von Tesa gewohnte Qualität, benutze diese seit Jahren immer wieder, im Schnitt bleiben sie bei uns 1 1/2 Jahre auf der "sonnigeren" Seite und 2-2 1/2 Jahre auf der Wetterseite (weniger UV-Licht dort ).

Die Klettklebebänder besitzen eine starke Klebekraft, erst Recht wenn man die geringsten Voraussetzungen erfüllt, z.B. staubfrei, fettfrei, etc..; erst Recht in Kombination, bei mir auf Holzfenster/Rahmen. Wenn man es nicht zu gespannt montiert wird es nicht ausgebeult vom Fenster und ist trotzdem unsichtbar, wenn man nicht einen halben Meter bis Meter davor steht.

Im Baumarkt hab ich nie die richtige Größe bekommen und musste immer viel wegschneiden. Hier habe ich nun endlich die Größe für meine Fenster gefunden, 5-fach bestellt (musste/wollte 5-Einzelpackungen nehmen, da es meine Wunschgröße und Farbe nicht in einem vergünstigten Pack gegeben hatte).

Amazon typisch schnell geliefert. Die sind garantiert nicht lange gelegen so frisch wie der Kleber auf den Klettstreifen war/ist.

Fazit: 100% Kaufempfehlung