5.0 von 5 Sternen Grandioses Konzert
Veröffentlicht am 1. Dezember 2004 von stschwill

2.0 von 5 Sternen enttäuschend
Von den Albem begeistert habe ich mir auch die DVD gegönnt.
Das Ergnis: Ein enttäuschter Kunde. Der gute Dylon krächzt so sehr, dass
ich mir die Scheibe nach 5 gehörten Songs wortlos ins Regal gestellt habe.
Veröffentlicht am 8. April 2009 von Schneemann

5.0 von 5 Sternen Grandioses Konzert, 1. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Dylan-Konzerte sind nach wie vor überaus beeindruckende Ereignisse. Und auch heute noch stechen oft die akustisch vorgetragenen Passage als besondere Highlights hervor. Insofern ist diese DVD eine Aneinanderreihung grandioser Darbietungen. Leider wurde jedoch nicht die komplette Unplugged-Session veröffentlicht. Es handelt sich vielmehr um einen Zusammenschnitt aus zwei Konzertabenden. Songs wie "Don't think twice, it's all right" oder "My back pages" fehlen trotz überragender Interpretation unverständlicherweise.
Dennoch wird man beinahe erschlagen von Dylans Talent, ohne Effekthascherei und mit einfachen musikalischen Mitteln eine akustische Komplexität auf die Bühne zu bringen, die ihres Gleichen sucht. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan - akustischer Höhenflug, 9. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged [VHS] (Videokassette)
Die Hammond-Orgel gurgelt im Hintergrund der fein und trotzdem kraftvoll gespielten Gitarren, Tony Garnier zupft den Bass als wäre er mit ihm eins geworden - und Bob? Der singt so schön und innig wie schon lange nicht mehr - er fletscht die Zähne, spuckt die Worte aus bei "Dignity" und die Strophen in "Shooting Star" scheinen aus den Tiefen seiner Seele zu kommen. Ein Video, ein Konzertmitschnitt, der keine Wünsche offen lässt.

5.0 von 5 Sternen Dylan in Bestform, 23. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Bob Dylan zeigt hier der MTV Generation 1995 daß er immer noch zur Referenzklasse der Singer/Songwriter gehört. Aus seinem riesigen Schaffenswerk ein 60minütiges Set zu basteln, mit dem alle Fans zufrieden sind, ist praktisch unmöglich, aber trotzdem: ich finde die Auswahl sehr gelungen, und noch viel mehr die Art der Darbietung.
Der Opener "Tombstone Blues" wird mit präzisem Groove vorgetragen, Dylan himself zeigt sich - so paradox das bei ihm klingen mag - stimmlich in Höchstform. Typisch für Dylan sind die Lieder teilweise rhythmisch etwas um-arrangiert, aber das erhöht nur den Spaß an der Performance. Der Protestsong "The times they are a-changin" wird so zu einer gemächlichen Country-Ballade und bei "All along the watchtower" zeigt Dylan daß er den Song sehr wohl genauso mitreißend wie einst Hendrix performen kann. Auch "Desolation Row" und das neuere Stück "Dignity" grooven ungemein, während "John Brown" den Songpoeten Dylan zeigt, mit Sprechgesang und sparsamer Instrumentierung.
Aber auch wenn's ruhiger wird, und Dylan auf der Harp zu sägen beginnt, ist Gänsehaut garantiert. Die Balladen "Shooting Star" oder "Love Minus Zero" gehören ebenso zu den Highlights. Und mit "Knockin' on heaven's door" und "Like a rolling stone" sind auch einige seiner absoluten Gassenhauer vertreten.
Unterm Strich bleibt ein genialer Mitschnitt der es für mich verkraftbar macht nie persönlich auf einem Dylan-Konzert gewesen zu sein. Zuletzt in Wien soll er stimmlich schon ziemlich am Ende gewesen sein, und die Kartenpreise waren mit 65,- EUR doch schon sehr teuer. Diese DVD jedoch ist wirklich jeden Cent wert und sollte in keiner Sammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Geniale Performance endlich auf DVD, 20. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Bei manchen eingefleischten Dylan-Fans ist diese Show nicht sonders beliebt. Wenn juckt das? Der Meister präsentiert sich hier in absoluter Topform und zeigt der MTV Generation nochmals wo der Hammer hängt. Kaufen! Kaufen! Kaufen! Abzüge gibt es weil kein Bonusmaterial auf der DVD ist. Die Rehearsals hätten genug Stoff geboten.

4.0 von 5 Sternen Dylan stimmlich in Topform!, 6. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
War aktuell auf einem Dylankonzert und kann nur sagen das Geld wäre mit dieser DVD besser angelegt gewesen.
Dylans Stimme auf seiner letzten Tour mit Mark Knopfler kann man eigentlich nur noch als "defekt" bezeichnen.
Habe das Konzert frühzeitig verlassen.
Auf dieser DVD ist er dagegen stimmlich in Hochform.
Anspieltipp:Desolation Row und Dignity.
Auch der Schlagzeuger ist cool,geht total ab.
Für Dylanverhältnisse singt er relativ "brav" und nicht allzu falsch.Macht er ja sonst gerne.
Der Preis ist auch angemessen.

5.0 von 5 Sternen Lang hält es ihn nicht auf dem Hocker, 15. Februar 2012
Wilfried Russ (Bremen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Erst als VHS, nun als DVD im Besitz. Nach wie vor bestens. Aber: leider nur Ausschnitte von viel umfangreicherem Konzertmaterial.

5.0 von 5 Sternen Dylan von seiner besten Seite!, 24. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Die DVD hat zwar kein Bonusmaterial aber der Meister Höchstpersönlich hat sich, meiner Meinung nach, bei diesem Konzert selbst übertroffen. Absolute Weltklasse! Kaufen...

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan - Unplugged, 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Für Dylan-Fans ein absolutes MUSS. Habe die Session schon 4 Jahre als CD im Auto und höre sie oft, aber gleichzeitig gucken ist noch geiler.

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Von den Albem begeistert habe ich mir auch die DVD gegönnt.
Das Ergnis: Ein enttäuschter Kunde. Der gute Dylon krächzt so sehr, dass
ich mir die Scheibe nach 5 gehörten Songs wortlos ins Regal gestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung und mehr..., 13. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Bob Dylan - Unplugged (DVD)
Ich hatte lange überlegt ob es sich lohnt Dylan im Konzert (live) zu hören, heute noch. Der Preis ist immer sehr hoch, und die Performance nicht immer gleichgut. Dieses Material auf DVD ist zwar schon 10 Jahre alt, aber es ist nicht mehr „Dylan das Idol“. Es ist eher schon Mr. Everybody. … und zusammen mit seiner Autobiografie zum Beispiel, wird diese Aufnahme zu einem sehr interessanten Dokument. Es beantworte die Frage: was macht ein großartiger Bühnenkünstler der mal als jugendlicher in der Szene die Nr. 1 war, wenn er sich dann mit 30 nicht umgebracht hat, und ehrlich die „Songwriting“ Kunst weiter erforschen will? Wie wandelt er die alten Stücke ab? oder das Gefühl (Naja, Revolution ist ja nicht mehr In, beim Blues) ? oder die (typische, „hübsch wie eine Waschmaschine“ sagt man dazu auf Französisch) Stimme? Ob das je meinem Sohn (2 Jahre) überzeugen wird kann keiner sagen.

Bob Dylan - Unplugged
Bob Dylan - Unplugged von Bob Dylan (DVD - 2004)