5.0 von 5 Sternen Gut, Besser, Burli
Nun lebt er, der BURLI, das neueste und meines Erachtens auch das bisher beste Werk der Sportfreunde Stiller.
Wie immer melodisch, rockig und mit witzigen und ehrlichen Texten gespickt präsentieren sich die Sportfreunde in gekonnter Manier.
Veröffentlicht am 29. März 2004 von cyco83

3.0 von 5 Sternen Oh du fröhliche
Veröffentlicht am 28. März 2004 von nickhaemmerl

5.0 von 5 Sternen Gut, Besser, Burli, 29. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Los gehts mit dem Opener "Du musst es lauth anhören", witziger Text, der doch richtig rockt! Danach folgt "Ein kleiner Schritt", beginnt mit synthetischem Sound, geht dann aber in wirklich tollen Rock über, der an Textfreheit kaum zu übertreffen ist! Das darauffolgende "Ungewöhnlich" rockt von Anfang bis Ende, wie eigentlich das ganze Album. "Siehst du das genauso?" ist ja schon als Vorab-Single erschienen und wohl eines der eher ruhigen Lieder des BURLI. Mit "Frühling" haben die Sportfreunde wohl eine Hymne geschaffen, die an Spaß und Freude auf den Frühling und warme Temperaturen kaum zu übertreffen ist. "Im Namen der Freundschaft" wurde von Florian Weber, dem Drummer geschrieben und lädt auch zum abrocken ein. "Andere Mütter" beginnt vielleicht etwas ungewohnt, artet dann aber in ein rockiges Lied aus, das wohl eine klare Botschaft vermitteln soll. "Wir kommen" ist wohl vom Stil her eher nicht den Sportfreunden zuzuordnen beim ersten hören. Zum abshaken ladet der Ska-artige Rhytmus aber absolut! "Was ich behaupten kann" ist wohl eine Liebeserklärung, die auch im alltäglichen gebrauch sicher Verwendung finden kann! "Dirk, wie ist die Luft dort oben?" kann wohl in die Kategorie von "Wir kommen" eingeordnet werden. "Ich, roque" gefällt mir persönlich fast am besten. Es rockt ab ohne Ende und übermittelt eine tolle Botschaft! Auch der letzte Titel "1. Wahl" ist ähnlich wie "Ich, roque" mit einer klaren Mitteilung der Sportfreunde verbunden.
Alles in allem haben sich die Sportfreunde Stiller wiedereinmal selber übertroffen und ich freu mich schon auf das nächste "Kind" der Sportfreunde!
KLASSE, KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Das muss man lauth anhörn!, 23. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Direkt mal vorneweg gesagt: das Album ist ein Kracher! Schon der erste Song (Lauth Anhören) gibt die Richtung vor. Es geht schnell (Sportfreunde-typisch) und teilweise sehr hart (eher untypisch) voran. Bestes Beispiel für diese härtere Gangart ist die excellente Singleauskopplung "Ich, Roque", welche den FC Bayern-Star Roque Santa Cruz featuret.
Immer wieder tauchen kleine, versteckte ironische Aussagen auf, die Melodien gehen ins Ohr wie immer und lassen das Herz des Zuhörers aufgehen. Und im Auto pfeift jeder mit, selbst wenn er das Album nicht kennen sollte!
Nicht alle Songs sind schnell, es gibt einige wenige Außnahmen, die sich dann direkt mit den großen Themen wie Liebe (Was ich behaupten kann) und Zwischenmenschlichkeit (Siehst du das genauso?) beschäftigen.
Der einzige Teilausfall auf der CD ist das doch sehr prollige "1. Wahl", was jedoch immerhin eine prima Anti-Casting-Show-Message beinhaltet.
Also Sportis, roquet weiter!

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 29. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Man soll sie nicht zu sehr loben, aber wer die Deutsche Welle miterlebt hat und die Toten Hosen (als letzte Alternative) langsam sterben sah, der sollte sich mit den Sportfreunden langsam mal beschäftigen. Von CD zu CD eine Bereicherung der deutschsprachigen Musikszene. Hoffentlich geht's so weiter. Mir persönlich hat diese CD nach vielen Jahren mal wieder Lust auf ein Live-Konzert gemacht. Und ich habe es nicht bereut.

2.0 von 5 Sternen NAJA..., 1. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Also die ersten beiden Alben waren auf jeden Fall besser. Irgendwie ist die Mucke jetzt mehr wie alle anderen...Ist auch kein richtig rockiges Lied drauf wie auf den anderen Alben wo man das Radio so richtig laut drehen konnte.

3.0 von 5 Sternen Oh du fröhliche, 28. März 2004
Mit dem "Burli" haben die Sportfreunde Stiller ein durchaus gutes und vor allem ins Ohr gehendes Album veröffentlicht. Bis auf den fast schon ordinär einfältigen Titel 1.Wahl, der bezeichnenderweise durch einen Rülpser eingeläutet wird, sind die Stücke gut gelungen. Neu erfunden haben sich die Sportfreunde keinesfalls; wem das letzte Album gefallen hat, wird auch hier seine Freude haben. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Texte sind nicht das, was man unbedingt hochwertig nennen möchte; vor allem wird diese unvoreingenommene Fröhlichkeit wieder einmal nur allzu deutlich. "Wir sind an Freundlichkeit unterernährt" singen sie doch tatsächlich. Ausgerechnet die Sportfreunde müssen dies sagen.

5.0 von 5 Sternen Die Vollbedienung!, 27. März 2004
Da ist es also endlich, das neue Album der Sportfreunde. Musikalisch hat sich nicht allzu viel getan bei den drei sympathischen Bayern. Warum auch?! Schließlich sind ihre hymnischen Gute-Laune-Songs ein Garant für Partystimmung und das ist doch genau das was gute Musik ausmacht!
Mit einer unglaublichen Leichtigkeit fegen die Sportfreunde durch Highlights wie "Ungewöhnlich", "Frühling", "Im Namen der Freundschaft" und natürlich der klasse Singleauskopplung "Siehst Du das genauso?". Da gibts es handwerklich absolut nichts zu meckern, und wenn die Abwechselung dabei auf der Strecke bleibt. Die Texte bewegen sich irgendwo zwischen den Themen Freundschaft und Beziehungskisten.
Ein großes Plus sind sicherlich die im Booklet abgedruckten Akkorde für die einzelnen Songs, so daß man sie zu Hause gemütlich mit Gitarre oder Keyboard nachspielen kann...
Die Bonus-DVD enthält übrigens das Video zu "Siehst Du das genauso?", desweiteren eine Instrumental-Version des Songs mit eingeblendeten Texten, so daß man sich als Karaokebarde versuchen kann und obendrauf gibts noch ein Making Of vom Videodreh!!
Rundum eine runde Sache und ich freu mich jetzt richtig auf die anstehende Tour der Sportfreunde...!

4.0 von 5 Sternen Gut, aber zu abgeflacht, 12. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Der Burli ist ein recht gelungenes Werk der Sportfreunde, was man auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Wenn ich die CD jedoch durchhöre fallen mir einige Veränderungen auf. Als erstes ist die CD weniger poppig wie der Vorgänger „Die gute Seite" und mit Liedern, wie z.B Ungewöhnlich, Frühling, Ich Roque oder Lauth anhören der gute alte rockige Sound vertreten. Ich finde jedoch, dass kein wirklich großer Knaller auf der CD ist, der mich von den Socken haut. Nachdem ich die CD mehrmals gehört habe gingen mir z.B. Kleiner Schritt, Im Namen der Freundschaft, Was hier los ist oder Was ich behaupten kann schon fast auf den Keks, bzw. hatte ich keine Lust sie ständig zu hören und sie wurden oft von mir übersprungen (beim Hören). Alles ist irgendwie so `schnell` daher geschrieben. Gute Ideen blieben doch etwas Mangelware. Auf So wie einst Real Madrid war mind. 5-6 Lieder drauf, die ich monatelang im Ohr hatte. Wenn man diese CD hört ist das irgendwie ein anderes Feeling. Das war gute freie deutsche Alternativrockmusik, aber jetzt ist es von allem ein bisschen, aber nicht genug. Lieder wie Wunderbaren Jahren, Fast wie von selbst, `94, Heimatlied, Unterwegs war etwas mehr Pepp beinhaltet und der Refrain stimmte richtig zum Mitgröhlen und zur guten Laune an. Jetzt kommt es mir so vor, als ob die Band etwas zu sehr nach >> wir müssen jetzt ne CD machen << geht, als den eigentlichen Sinn - nach Spaß an der Musik - (meiner Meinung) zu verfolgen.
Qualitativ ordne ich die Platte zwischen So wie einst Real Madrid und Die gute Seite ein und Lieder wie Frühling, Ungewöhnlich oder Andere Mütter retten vier Punkte für die Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Sportfreunde eben!!!!!!!!!!!!!!, 1. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Mit Vorfreude war ich auf dieses Album gespannt! Und wurde nicht enttäuscht! Das Album fällt (zu meiner Freude) viel rockiger aus als der Vorgänger "Die gute Seite"! Das Lied die erste Wahl würde ich für den Strophenteil sogar als Punk bezeichnen! Jawohl Punk bei den Sportfreunden! Also wem die ersten beiden Alben genau so gut gefallen haben wie mir wird an "Burli" seine große Freude haben!
Ansonsten eingängige Melodien, gute Texte und eine Freude die jeden überzeugen wird!
Für Gitarristen noch ein kleines extra im Booklet sind die Gitarrenakkorde für jedes Lied abgedruckt! Einfach nur Klasse und deshalb zurecht 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Super, super, super Album, 26. September 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Ein echt super gutes Album, echt geile flotte Texte. Ist eigentlich für jeden was dabei. Von ruhigen, langsamen zu flotten- schnellen Melodien und vor allen Dingen sinnvollen Musiktexten. Es lohnt sich!!!

4.0 von 5 Sternen Burli, 4. April 2004
Markus Peter (Lupburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sportfreunde Stiller sind zurück mit einem wirklich guten Album, jedoch finde ich kommt es nicht an den Vorgänger heran! Mit Songs wie "Ungewöhnlich" "Lauth anhören" und "Andere Mütter" treffen sie mal wieder voll ins Ohr, jedoch kommen sie an die Meisterscheibe "Die gute Seite" bei weitem nicht heran, es gibts zu viele "normale" Lieder... Die Bonus DVD bringt auch nichts, nur ein Video und das "Macking of..."

Burli
Burli von Sportfreunde Stiller (Audio CD - 2004)