4.0 von 5 Sternen Zur Allgemeinbildung empfohlen, für Fans überflüssig !
Veröffentlicht am 14. März 2004 von Pale Rider

3.0 von 5 Sternen Die Rose im Wasser
Veröffentlicht am 26. April 2005 von d.j.dolphin

4.0 von 5 Sternen Zur Allgemeinbildung empfohlen, für Fans überflüssig !, 14. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Fans brauchen dieses Album nicht! Alle Songs sind sowieso auf ihren 5 Alben vorhanden, also nichts neues. Universal hat ein paar Singles genommen und diese etwas lieblos auf eine Platte geklatscht, das ganze anscheinend auch noch ohne die Genehmigung von Axl Rose, der sich wohl um die Veröffentlichung seines Meisterwerkes "Chinese Democracy" sorgt,an dem er ja schließlich seit gut 11 Jahren arbeitet!
Für jemanden der die Zeit der Gunners verpasst hat, sich aber für die größte Band der späten 80er bzw. frühen 90er interessiert, ist die Platte bestimmt ein ganz netter Einstieg.
1 Mit dem destruktiven, energiegeladenen, kreischenden "Welcome
to the Jungle" geht es gleich ziemlich heavy los. Einfach ein
absolutes Highlight der Rockgeschichte. (AFD)
2 "Sweet Child o` Mine" zeigt die softere Seite der Band;
Großartige Lyrics gepaart mit gefühlvollen Gitarrenriffs... Ein
absoluter Welthit 1987..(AFD)
3 Wenn man "Patience" einmal live gehört hat, fühlt man sich sehr
ergriffen und bewegt. Dieser ruhige "acoustic guitar" Song
erntet i.d.R die größten Begeisterungsstürme auf jedem Gunners
Konzert. Man stelle sich 100000 Leute vor, die ergriffen und
leise dem Song zuhören und hinterher 10 Minuten lang schreien
und klatschen, obwohl man noch lange nicht bei der Zugabe ist.
(Lies)
4 Was kann man zu Paradise City noch sagen ? Die Zugabe auf jedem
Konzert, die vom Zuschauer das letzte Quäntchen Energie
abverlangt. GNR sind in diesem Song "konzentriert". Der ruhige
Anfang, die tollen Lyrics, die ursprüngliche Wildheit,
Schnelligkeit und Agressivität... (AFD)
5 Die Version der Gunners von "Knockin on Heaven`s Door" ist wohl
den meisten viel geläufiger als das Original von Bob Dylan.
Auch heute noch ein Welthit! Der Einfluss der Gunners ist auch
in den, in schöner Regelmäßigkeit erscheinenden, neuen
Coverversionen zu hören. Zuletzt ist Axl jedoch dazu
übergegangen live eine "a little bit more to the original"
Version zu spielen. (UYI 2)
6 "Civil War": Für viele Fans der größte und beste Song der
Gunners. "I don`t need your civil war, it feeds the rich while
it buries the poor" Durch Krieg und Terror ist der überlange
Song aktueller denn je. (UYI 2)
7 Der hammerharte Terminator 2 Soundtrack, zeigt einmal mehr die
agressive und gefährliche Seite der Gunners. (UYI 2)
8 "Don`t Cry" zeigt Axl`s musikalische und schrifstellerische
Genialität. Sehr gefühlvoller und bewegender No. 1 Hit. (UYI 1
und 2)
9 Ihr wohl meist gespieltes MTV taugliches Monumentalwerk.
Geniale Lyrics, musikalisch geradezu "too much", mit Orchester,
Klavier und Überlänge. Der Haupteil ist sehr melancholisch
und traurig, wohingegen der Schluss Gunners typisch dunkel und
heftig ist.
Geniale Gitarrensoli von Slash. (UYI 1)
10"Live and let die" ist ein Cover von Paul McCartney, mit GNR
typischen Tempo und Stilwechseln (UYI 1)
11"Yesterday's" ist trotz nachenklicher Lyrics ein fröhlich
wirkender Rock n Roll Song, der zum Mitpfeifen animiert.. (UYI
12"Ain`t it fun" (when u know that u gonna die young..) ist ein
ziemlich böses Punk Cover von den "Dead Boys". Sicherlich das
beste Lied auf der letzten Platte "Spaghetti Incident".
13Eine der letzten Top 10 Single der Gunners von 1993. Hat auf
einem Greatest Hits Album eigentlich nichts zu
suchen.(Spaghetti Incident)
14"Sympathy for the Devil" war die letzte gemeinsame Single der
"alten" Guns n Roses. Das überlange Rolling Stones Cover von
1994 war der Soundtrack zu "Interview mit einem Vampir" mit Tom
Cruise. Der Song ist ganz interessant zum anhören, frech und
witzig, hat aber mit GNR eigentlich nichts mehr zu tun.
Fazit: Ein recht guter Gesamtüberblick über die Gunners von 1987 bis 1994. Wer sich nicht gleich alle Platten kaufen will, erhält mit dieser CD einen guten Einstieg. Danach sei "Appetite for Destruction" welches immer noch 8000 mal pro Woche verkauft wird (Kerrang Magazine Feb. 04)wärmstens empfohlen.
Allerdings hinerlässt eine Greatest Hits Compilation, welche von der Plattenfirma aus reinem finanziellen Interesse in Eigenregie herausgebracht wird doch einen etwas schalen Nachgeschmack.
Außerdem wird die Compilation den Bad Boys of Rock n Roll nicht ganz gerecht. Der ursprüngliche, destruktive, "we don`t care about anything so .... you" Einfluss von ihrem legendären "Appetite for Destruction" Album, welches 1987 die Musikwelt revolutionierte, ist mit Welcome to the Jungle und Paradise City stark unterepräsentiert, wohingegen ihr Spätwerk von 1993 und 1994 eigentlich gar nicht auf die Platte gehört. Wahrscheinlich sind die Songs nur drauf damit man sich "Live era" und "Greatest Hits" kaufen soll. Zumindest Nighttrain und Mr. Brownstone (AFD) sowie Estranged (UYI 2) hätten stattdessen auf die Platte gemusst. Das heftig umstrittene "One in a million" (Lies) hätte meiner Meinung nach auch drauf gemusst.

3.0 von 5 Sternen Die Rose im Wasser, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Nach fünf Studio-Alben und einem Live Doppelalbum hat man das Recht eine Greatest Hits heraus zu bringen. Das Problem bei Best-Of-Platten ist aber immer, dass jeder so ziemlich eine andere Vorstellung hat, was das Beste ist und was nicht. In diesem Fall hat es sich die Plattenfirma einfach gemacht und die Singleauskopplungen bevorzugt auf das Album gepackt. Ist im Prinzip nicht verkehrt, aber was damals '91/'92 auf MTV in der Heavy Rotation gespielt wurde, waren vor allem die Hardrock Balladen wie „Don't Cry" oder „Knockin' On Heaven's Door". Darunter leidet die Zusammenstellung: es fängt zwar recht knackig an mit den Krachern „Welcome To The Jungle", „Sweet Child O' Mine" und „Paradise City", aber danach wird das Tempo der Lieder doch merklich langsamer. Schnellere Songs kommen dann nur noch vereinzelt vor. Natürlich sind das alles super Songs („November Rain" ist immer noch mein absolutes Lieblingslied der Band), aber für eine Rockplatte ist mir das einfach ein Gang zu wenig!
Positiv finde ich, dass das Stones-Cover „Sympathy For The Devil" aus dem Soundtrack „Interview With The Vampire" drauf ist, was sonst auf keiner Scheibe von G'n'R zu finden ist, aber ich finde es wirklich blöd, dass hier insgesamt 5 Coverversionen zu finden sind. Als ob die Band keine guten eigenen Sachen schreiben könnte!
Wie gesagt: die besten Stücke sind immer auch Ansichtssache. Ich hätte gern noch 1-2 Lieder von der „Appetite For Destruction" drauf gehabt und „Garden Of Eden" hätte man auch rauf packen können, damit die Scheibe mehr Tempo kriegt. „Ain't It Fun" hätte ich dann weggelassen; finde ich nicht besonders. Schön wäre auch zumindest eine Live-Version eine Liedes gewesen.
Nicht nur die Comebackversuche fallen ständig ins Wasser, auch diese Greatest Hits überzeugt nicht ganz. Für alle, die von Guns n' Roses aber noch nichts haben, ist sie eine lohnende Anschaffung.

3.0 von 5 Sternen naja..., 27. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
also...zur Musik von Guns n Roses braucht man ja kein Wort verlieren. Sie gehören zu den besten Bands aller Zeiten.
Nun zum Negativen:
1) Diese Tracklist beinhaltet 5 Cover-Versionen, was auf einer Greatest Hits-CD nichts wirklich viel Sinn macht.
2) Die sonstige Tracklist ist zwar schon sehr gut, aber es wurden nicht die besten Tracks ausgewählt, sondern nur die Singles aneinandergereiht.
3) dient diese Scheibe nur zur Geldbeschaffung von Geffen, um nach den erfolgreichen DVDs noch mehr schnelles Geld zu machen.
4) kommt heuer soundso das endlich erwartete Album heraus & da kommt eine GH-CD auch nicht gerade zur rechten Zeit. Geffen sollte lieber die rechtlichen Probleme lösen, damit "Chinese Democrazy" endlich das Licht der Welt erblicken kann - immerhin ist das Album endlich(!) fertig.
Naja...als Fan kauft man sich diese CD zwar schon. Für alle die nicht mit Guns n Roses aufgewachsen sind, ist die CD nichts. Da sollte man das Geld lieber in beide "Use your Illusions" & die "Appetite for Destruction" investieren, dass bringt bei weitem mehr!

3.0 von 5 Sternen Ein passabler Einstieg ..., 30. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
... auch wenn hier einfach zu viele große Songs fehlen.
Ich bin kein beinharter Roses-Fan und habe nur die beiden "Use your Illusion"-Alben sowie die Live-CD "Live Era", aber auch als relativer Laie merkt man schnell, dass einige richtig gute - und auch bekannte - Songs einfach weggelassen wurden.
Zugegeben, die 14 Songs auf dieser "Greatest Hits" zeigen, was Guns n'roses für eine klasse Band waren, aber sie stehen auf keinen Fall repräsentativ für die Karriere der Band.
Natürlich haben Guns n'roses viele grandiose Cover-Versionen großer Lieder (am bekanntesten wohl Dylans "Knockin' on heaven's door" und McCartneys "Live and let die") aufgenommen, aber dass von den 14 Songs allein 5 Cover-Versionen sind, halte ich für übertrieben.
Das hat nichts mit deren Qualität zu tun, aber es wären durchaus noch einige Eigenkompositionen zu Verfügung gewesen, die hier fehlen. Wie zum Beispiel "Patience" oder "Estranged", für mich der beste Guns n'roses-Song überhaupt.
Alles in allem trotz guter Musik eigentlich keine zufriedenstellende Zusammenstellung einer ruhmreichen Band. Als Einstieg bestimmt nicht schlecht, aber auch dafür würde ich eher die Doppel-CD "Live Era '87-'93" empfehlen, denn die Karriere einer der besten Rock-Bands aller Zeiten kann man kaum auf nur einer CD zusammenfassen!

4.0 von 5 Sternen Guns N'Roses leben ?, 14. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Lang, lang ist es her das Guns N'Roses eine neue Cd veröffentlichten..Die Fans warten mitlerweile seit 10 Jahren auf das lang erwartete Album Chinese Democracy.Wobei in der Band außer Axl Rose und dem Keyboarder Dizzy Reed niemand mehr aus der UYI-Besetzung übrig geblieben ist. Um den Fans die Zeit zu verkürzen und wahrscheinlich die emensen Produktionskosten der neuen Cd(die immer noch nicht erschienen ist) ansatzweise wieder einzuspielen brachte Geffen Records diese Cd raus.Man hat auf dieser versucht die besten Songs von den bisherigen Hits der Band zusammenzufassen.Schnell wird einem beim hören klar bei Hits wie Could be mine oder auch Paradise City warum es in den 90-er Jahren solch einen Hype um diese Band gab.Die Gitarenriffs von Slash bei sweet child o' mine sind bis heute unerreicht.Nur darf es nicht darüber hinwegtäuschen das diese CD nichts neues enthält und so wohl nur für Höhrer zu emfehlen ist die keine der bisher veröffentlichten CD'S erworben hat.Für diese lohnt sich der Kauf auf jeden Fall.Es gab wohl keine Band die es so verstanden hat Rock zu spielen und zu leben wie Guns N'Roses.

4.0 von 5 Sternen Nichts Neues, aber als Einstieg ideal, 8. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Wohl niemand hat jetzt mit einem Best-Of-Album von Guns N' Roses gerechnet und für Fans ist dieses Album relativ überflüssig, da die Lieder auf den fünf alten Alben zu finden sind und leider kein neues drauf ist.
Ungeachtet dessen ist Guns N' Roses eine der größten Rockbands, die es jemals gab und ihre Lieder haben Kult-Status. Schade, dass die Jungs von GNR inzwischen getrennte Wege gehen.
Falls man jedoch noch keine GNR-Platte zuhause hat, man aber die Musik interessant findet, dann kann ich diese CD absolut empfehlen.
Die meiner Meinung nach besten Lieder sind:
- November Rain - ein monumentales Meisterwerk der Rockgeschichte, über sieben Minuten lang und vielleicht das beste Musikvideo, das je gedreht wurde
- Don't Cry - sehr gefühlvolle, wunderschöne Rock-Ballade
- Knockin On Heavens Door - darf natürlich nicht fehlen. Der vielleicht bekannteste Hit von GNR - ein Cover von Bob Dylan
- Live And Let Die - tolle Coverversion des McCartney-Klassikers
Zu den anderen Songs braucht man auch nicht viel sagen. Rock at its best!! Die letzten drei Songs hätte man allerdings getrost beiseite lassen können und lieber noch Songs wie "It's So Easy" mit auf die CD gepackt.
Trotzdem im Großen und Ganzen klasse Songs von einer ausgezeichneten Rock-Band!!

5.0 von 5 Sternen KLASSE !! TOP !! SUPER !!, 21. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Diese CD ist eine super Zusammenstellung der schönsten Lieder von dieser tollen Band (natürlich gibt es bestimmt noch mehr tolle Songs, die nicht drauf sind). Man fühlt sich einfach wieder in die Zeit zurückversetzt, wegen der doch schon etwas älteren Lieder. Guns `n Roses haben es mir damals schon angetan und jetzt bin ich nach Jahren wieder erfreut, daß diese Musik nicht in Vergessenheit geraten ist. Ich habe nicht bereut, diese CD zu kaufen, es ist eine meiner Lieblings-CD`s geworden. Tolle Musik, die Typen haben es einfach drauf. Wer mit den Gedanken spielt, diese zu kaufen - ohne Bedenken weiterzuempfehlen !!!!

5.0 von 5 Sternen Milestones of Rock, 19. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Bodenlos-unverschämte Geldabzocke oder eine selbstverständliche Verpflichtung für jede gute Band? Eine Greatest-Hits-Sammlung ist Ansichtssache.
EINES SOLLTE MAN ABER NICHT VERGESSEN: Die Gun's'Roses sind 90er-Geschichte, ich erinnere mich lieber an die alten Klassiker, als ich auf neues von der Band warte. Die größten Zeiten der Band sind vorbei, keine Frage, und die waren wirklich groß, auch keine Frage. Das gebührt doch endlich einer vernünftigen BEST-OF-COLLECTION!
Mindestens 10 Songs sind über jeden Zweifel erhaben Meilensteine der Musikgeschichte, weniger als 3 Songs in der Auswahl sind fragwürdig - selten bekommt man, objektiv betrachtet, so viel gute Musik (80 Minuten) für so wenig Geld (13-15€). Wer die GNR-Alben schon hat, hat sich doch sowieso schon seine persönlichen Favourites zusammengestellt. Für alle anderen, die diese Musikrichtung mögen: PFLICHTKAUF!

4.0 von 5 Sternen Nichts für Fans der Band, 10. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die Auswahl der Titel auf dem "neuen" G n'R Album zeigt ganz klar, dass dieses Werk nur als Singlesammlung anzusehen ist, nicht als Abrundung oder Aufwertung einer guten Guns N'Roses Sammlung. Die größten kommerziellen Erfolge der Band waren nicht immer die größten musikalischen, wobei natürlich auch Songs wie November Rain oder Sweet Child o'mine, Don't cry u.a. wirklich gute Songs auf der Platte sind. Aber dann ist auch, besonders gegen Ende der CD viel Füllmaterial dabei, dass nicht wirklich zu den Glanzleistungen der Band zählt. Die oben erwähnten guten Songs wird der echte Fan schon längst in seinem Plattenschrank oder Cd-Regal haben, Einsteigern in den "Jungle" sei aber eher die LIVE ERA - Platte empfohlen. Die Songs haben alle eine gute Aufnahmequalität und man bekommt in puncto Feeling und musikal. Bandbreite mehr Guns N'Roses für's Geld!

4.0 von 5 Sternen Der Gunners letzte Runde, 15. März 2004
Daniel Schuster (Ufg bei München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Naja, natürlich verstehe ich es, wenn die Fans die alle Alben haben dieses hier nicht kaufen werden. "Nur" alle Singles hintereinander, abgeschlossen mit dem Stones Hit "Sympathy For The Devil". Allerdibgs heißt das Ding ja auch Greatest Hits, und nur die Singles waren Hits ind den "Charts". Leute, die nicht alle Guns N' Roses Alben haben bekommen hiermit einen guten Überblick und es erspart einem das ständige CD wechseln. Mal ehrlich: wer von uns denkt denn wirklich, dass Chinese Democracy noch rauskommt? Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich hier irre, aber ich denke nicht dass Chinese Democracy bald erscheinen wird (zumindest nicht wenn Axl nicht bald wieder Geld braucht).
Fazit: für Sammler ein muss, für Leute die Guns N' Roses nicht kennen ist es eine sehr gute Alternative.

Greatest Hits
Greatest Hits von Guns N' Roses (Audio CD - 2004)