5.0 von 5 Sternen Das beste Album der beiden
Beim ersten anhören, dass muss ich ehrlich sagen, war ich etwas enttäuscht. Weniger Tranceelemente als sonst und auch sonst waren manche Titel sehr gewöhnungsbedürftig. Aber dann nach mehrmaligem Hören ist der Funke absolut übergesprungen. Dabei bewundere ich den Mut zum Experiment, den die Jungs mit diesem Album angeschlagen haben. Weg vom...
Veröffentlicht am 21. April 2004 von Marc Ahlburg

1.0 von 5 Sternen Cut & Run
Da ich bereits das Original aus dem Jahr 2004 besitze, dachte ich - der Tracklist entsprechend - ich könne hier die "Monument (Remastered Deluxe Edition)" aus dem Jahr 2008 erwerben.
Vor 16 Monaten von Luminary veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastische Songs zum Relaxen!!!, 3. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Monument (Audio CD)
Der 6. Song "A Forest" gefällt mir am besten, liegt wohl auch daran, dass ich ein alter Cure Fan bin. Das Album ist im Ganzen fantastisch zum Anhören, man kann relaxen und mal so richtig schön abschalten, wenn man sich auf der Couch tummelt. 5 Sterne - das ist überhaupt keine Frage!

4.0 von 5 Sternen This music has been mixed to be played loud. Turn it up !, 4. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Monument (Audio CD)
Dieser Slogan im Beiheft von dieser CD verdient unterstrichen zu werden, denn es ist genau das Gegenteil von dem "Relax"-Album, welches mit sehr softigen Trance-Klängen daherkommt, welches sogar nicht angestammte Trance-Liebhaber begeistert. Dieses Album geht aber mehr in die Richtung Progressive-Trance und sollte nicht als "Hintergrundmusik" gespielt werden. Diese Musik gehört auf die Tanzfläche ... Die Tracks 02 What you need + 12 That's right hätte man besser durch was anderes ersetzt und diese FILES gelöscht, denn das geht weit weg vom Trance ... Meine Lieblingsstücke sind Mind of the Wonderful, Flowtation, Perfect Silence + City of Angels. Wie bereits früher von anderen schon geschrieben: Diese CD ist für echte Blank&Jones Fans ein Muss, die anderen sollten man reinhören ob sie ihnen gefällt. Man sollte sich aber Zeit geben, denn die CD geht nicht sofort in die Herzen der Trancer ... + anderen ... ;-)
Blank&Jones führen ihr Projekt weiter fort. Wir dürfen gespannt sein, was als nächstes kommt. Viel Spass beim Reinhören ! Let flow the music through your Soul !

1.0 von 5 Sternen Cut & Run, 4. März 2013
Allerdings liegen die Tracks des 2004er Albums hier in der mp3-Download-Version geschnitten vor. Bei "Zero Gravity" und auch "That's right" hört man besonders, dass das Ende fehlt. Innerhalb der Remix-Sektion konnte ich ein abruptes Ende nur bei "Perfect Silence (E-Craig 212 Remix)" feststellen.

Gemastert ist hier auch nichts - klingt noch nach 2004. Selbst wenn ich das Album noch nicht gehabt hätte, würde ich mich über die miserable (Schnitt-)Qualität und den Kauf ärgern.

5.0 von 5 Sternen tolle Musik, 28. Januar 2013
Mir gefällt das Album sehr. Obwohl es schon vor ein paar Jahren raus kam, für mich irgendwie zeitlos. Von mir also eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 11. März 2012
Habe jetzt mehrer Alben von B&J, aber Monument und Substance finde ich am Besten.
Bin über die so80's auf Blank&Jones gestoßen.

5.0 von 5 Sternen Gefühlsveränderungen garantiert!, 12. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Monument (Audio CD)
Es ist manchmal entscheidend, WANN und WIE man Musik hört. Vorausgesetzt, diese beiden Voraussetzungen sind erfüllt, erlebt man mit diesem Album wahre Wunder. Es bedarf einer guten Anlage oder eines guten MP3-Players um die knallharten, sauberen Bässe und die sehr gefühlvoll bis aufreibenden Stücke in ihrer technischen Perfektion wirklich zu genießen. Seltsamerweise komme ich fast immer dann auf dieses Album zurück und verziehe mich sodann mit meinem MP3-Player bei hoher Lautstärke in eine windstille Ecke der Wohnung, wenn immer meine Laune einmal der Auffrischung bedarf. Wie auch immer - Blank & Jones schaffen es mit diesem Album garantiert, Emotionen zu erzeugen, vorausgesetzt, man mag Musik dieser Art. Für Liebhaber technisch-musikalischer Perfektion ein absolutes MUSS und sicherlich eine der süßesten Versuchungen, seit es melodiösen Techno/Trance gibt.

4.0 von 5 Sternen Blank & Jones rule!!!, 30. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Monument (Audio CD)
Also, "Monument" ist definitiv das beste Artist-Album, das Blank & Jones veröffentlicht haben! An manche Tracks (z.B. #12 - "That's Right") muss man sich erst mal gewöhnen, weil es doch relativ abstrakt klingt. Aber alles in allem ist es ein gelungenes Album! (Wer die Limited Edition wie ich hat, der findet auf einer Bonus-CD noch 5 Hammer-Remixe!)

Es gibt 'nur' vier Sterne, da ich die Album-Version von "A Forest" nicht so gelungen finde wie die Single Version...

Hier noch meine Anspieltipps:

4. Mind of the Wonderful (mein Lieblingstrack!)

5. Zero Gravity

8. Perfect Silence

12. That's Right

5.0 von 5 Sternen Blank & Jones zeigen ihre Vielseitigkeit!, 28. August 2005
Von Ein Kunde
Das neue Megawerk der beiden ist im Großen und Ganzen im Stil und Tempo der beiden Singles "Mind Of The Wonderful", "A Forest" und "Perfect Silence" gehalten, also diesmal mehr DancePop und Electronic als Trance, aber dennoch wieder sehr nett und interessant, mit welchen Sounds und Stilen die Jungs wieder gearbeitet haben! Diesmal sind sogar einige Songtexte im Booklet!

4.0 von 5 Sternen Gutes Album, 12. Mai 2004
Von Ein Kunde
Ich muss sagen, ich bin etwas hin- und hergerissen. Einerseits warten Blank & Jones hier mit absoluten Krachern wie "Mind Of The Wonderful", "Flowtation" oder "Perfect Silence" auf, die Gänsehaut auslösen können. Andererseits haben die Beiden sich hier teilweise in Genres versucht, die sie einfach nicht beherrschen. Manch einer mag das gut finden, dass das Album so vielfältiger wird, aber man hört doch deutlich raus, dass Blank & Jones normalerweise eben nicht viel mit Breakbeats oder Metal zu tun haben. Tracks wie "That's Right" finde ich eher peinlich. Insgesamt würde das Album mit 3 Sternen bei mir wegkommen. Die Bonus CD hievt das Ding aber dann doch noch auf 4 Sterne. Mit zwei soliden und drei herausragenden Remixen lohnt sich die Anschaffung der Limited Edition definitiv.
Mein persönlicher Favorit auf der CD ist "Flowtation". So gefallen mir Blank & Jones richtig gut! Das erinnert fast an damalige Kracher wie "Cream" oder "Nightfly".
Insgesamt hätten sich Blank & Jones aber meiner Meinung nach doch mehr auf das beschränken sollen, was sie können. Ein reines Trance Album hätte ich ihnen absolut nicht übel genommen.

4.0 von 5 Sternen Blank & Jones are back!!!, 2. Mai 2004
Tolles Album. Blank & Jones gelingen es immer wieder aufs neue den Hörer auf eine faszinierende Reise durch die musikalischen Spheren ihrer selbst zu führen. Und sie schrecken auch nicht davor zurück neue Elemente ihrer Musik beizufügen. Nach dem Intro hört man das gleich bei What you need. Eine gut gelungene Breakbeatscheibe mit coolen Vocals. Nach diesem eher Blank&Jones untypischen Anfang geht es weiter mit City of Angels und Mind of the Wonderful. 2 sehr gute Trance Scheiben mit gutem Gesang. Mit Perfect Silence zusammen sicher die 3 besten Tracks auf dem Album. Der Rest sind zwar keine Füller aber halten sich eher dezent im Hintergrund. Der letzte Track hat es aber dann noch einmal in sich. That's right. Da experimentieren die 2 dann mit ihrer Art von Clubgitarre. Alles in allem ist es sicher das beste B&J Album seit Nightclubbing. Mein Tip: Kaufen

Monument
Monument von Blank & Jones (Audio CD - 2004)