4.0 von 5 Sternen endlich keine blöde Schnur
Die Spinne ist zwar etwas teurer als die herkömmliche, aber bis jetzt hat sich die
Investition gelohnt.Durch den Griff ist die Wäschespinne angenehm leicht zu öffnen und zu schließen.Beim Einrasten der Sicherung muß man ein bißchen fummeln, aber es geht 100 % ig besser als die "Schnur-Variante" !!!
Veröffentlicht am 12. April 2009 von S. U. N. Kreusch

1.0 von 5 Sternen Wer bitteschön hat sich sowas ausgedacht?
Veröffentlicht am 25. April 2011 von A. Eitz

4.0 von 5 Sternen endlich keine blöde Schnur, 12. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Leifheit 85110 Wäschespinne LINOMATIC 500 Plus (Haushaltswaren)

5.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige, praktische Wäschespinne, 27. August 2011
Positiv:
- qualitativ hochwertig
- einfache Bedienung
- saubere Wäscheleinen durch automatischen Einzug

Neutral:
- nach dem Öffnen ist die Wäschespinne etwas nieder.
Für jemand mit 1,60m Größe wäre sie ideal,
jedoch mit meinen 1,84m habe ich die äußere Leine genau auf Augenhöhe.

Negativ:
- Im zusammengeklappten Zustand ist oben immer noch eine Öffnung frei
durch die der Regen eintreten kann. Um eine zusätzliche Abdeckplane
anzubringen sollte man ca. 1,80m groß sein, da im geschlossenen Zustand
die Wäschespinne sehr hoch ist. Warum die Öffnung überhaupt freigelassen
wurde ist mir schleierhaft (Verbesserungspotential)

1.0 von 5 Sternen Wer bitteschön hat sich sowas ausgedacht?, 25. April 2011
A. Eitz "Dré" (Sachsen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Wäschespinne ist nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen. Sie klemmt extrem! Durch das Ziehen an der Spinne um sie zu öffnen, hebt man die ganze Spinne aus dem Schaft. Die Kraft, die man benötigt, um sie überhaupt öffnen zu können übersteigt die eines normalkräftigen Mannes bei Weitem. Gerade das Einrasten in die untere Halteöffnung ist kaum mehr möglich.

Auch die Verwitterung der Kunststoffteile schreitet sehr schnell voran. Im Schaft sammelt sich Wasser.

Wer allerdings seinen Nachbarn nicht mag und ihm beim Öffnen dieser Spinne zusehen möchte, der sollte unbedingt eine Kamera bereit halten. Das ist Slapstickverdächtig.

Bei dem Preis: Vergessen sie diese Spinne. Leifheit sollte sich für so eine Konstruktion schämen. Der einzige Grund, weshalb diese Spinne nach wie vor so populär ist, ist der, dass sie die Einzige ist, die der Ottonormalverbraucher kennt.
Dabei gibt es gute, preiswertere Alternativen. Z.B. von Juwel.

4.0 von 5 Sternen Top Wäschespinne, 2. Januar 2010
Die Wäschespinne funktioniert fast wie beschrieben. Öffnen und schliessen der Spinne
klappt einhändig nicht ganz so wie dargestellt. Was auch toll wäre: wenn man die
Teile in denen die Seile beim zusammenklappen verschwinden so miteinander verbinden
könnte, dass bei starkem Wind wirklich alles beieinander bleibt.
Wenn man da noch eine zusätzliche Hülle drüberziehen muss, kann man nämlich gleich
eine günstigere kaufen ohne "Seilverschwindemechanismus". Bin ansonsten aber sehr
zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Leinenwirrwar, 13. Mai 2010
Jetzt ist alles im grünen Bereich. Die Wäschespinne funktioniert wie angekündigt. Bis es soweit war, hat schon etwas gedauert und ich hätte um ein Haar das Teil wieder zurückgeschickt. Das erste mal Öffnen der Wäschespinne hat sehr lang gedauert. Wie sich herausstellte, waren die Leinen (vermutlich durch den Transport) in den Tragarmen heillos "verwurstelt". Deshalb auch nur vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen einfach zu bedienen, 10. Januar 2013
Sehr einfach zu bedienende Wäschespinne. Super leicht zu öffnen. Es paßt wirklich viel Wäsche drauf, auch große Sachen wie Bettwäsche. Hab sie ja nun schon ein Stück im Gebrauch. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

2.0 von 5 Sternen Genial in der Funktion - aber nicht von Dauer ..., 23. Mai 2011
Habe die Linomatic im Mai 2008 über Amazon mit bewährter Zuverlässigkeit gekauft. Der erste Eindruck von mir deckte sich mit den positiven Bewertungen, die ich an dieser Stelle vorher gelesen hatte. Leider hat die Konstruktion Tücken! Der Mechanismus mit dem man die Leinen spannen kann ist aus Kunststoff hergestellt und unterliegt (starkem) Verschleiß. Nun (Mai 2011) ist er endgültig gebrochen nachdem ich mich schon das letzte Jahr regelmäßig geärgert habe, dass die Spannung der Leine unter "Belastung" zusammenbrach.

Nun wird sie ausgetauscht. Aber diesmal schaue ich mir die Spinne vorher mal genauer an.

3.0 von 5 Sternen Wer ein kurzfristiges Vergnügen sucht ..., 29. Mai 2013
... der ist mit einer Linomatic bestens bedient.

Wir hatten diese Wäschespinne bereits vor einigen Jahren im Fachhandel angeschafft und die erste dieser Art nach einem Jahr bereits reklamiert und getauscht, weil sowohl das Aufstellen als auch das Einklappen zum schweißtreibenden Event mutierte.
Auch wir hatten angenommen, dass sich hinter dem doch hohen Anschaffungspreis eine durchweg sehr gute Qualität verbirgt.
Das trifft in Bezug auf Form, Farbe und der verwendeten Materialien tatsächlich auch zu!
Wer hier allerdings eine dauerhaft verlässliche Funktion sucht, der mag - unserer Erfahrung nach - nach einem Sommer seine Freude daran verlieren diese Wäschespinne zu bedienen. Dies könnte daran liegen, dass evtl. die Aluprofile und/oder die kleinen, in den Aluprofilen sehr eng "laufenden" Gewichte sehr früh anfangen zu korrodieren und somit ein leichtes Gleiten der Gewichte nicht mehr gegeben ist. Vielleicht liegt es auch an den Schnüren, die sich im Laufe der Zeit ggf. doch weiten(?)
Es gibt somit keine uns bekannte Hilfe das leichte Aufspannen dauerhaft zu gewährleisten.
Wenn die Wäschespinne eines Tages anfängt beim Einklappen zu haken mag es hilfreich sein, die gesamte Wäschespinne ein kurzes Stück aus der Bodenhülse zu heben, um sie dann mit einem zarten Ruck wieder in die Bodenhülse plumpsen zu lassen. Diese kleine Erschütterung lockert dann die Gewichte in den Profilen, die die Schnüre einziehen.
Diese Art geht unserer Erfahrung nach jedoch auch nur ein paar Wochen, bis man zwangsläufig die Spinne in aufgespanntem Zustand stehen läßt und damit beginnt die Schnüre zu reinigen bevor die Wäsche aufgehängt wird.

Würde ich eine Leifheit wieder kaufen? Ja!
Warum? Weil es keine Alternative zu geben scheint, deren Rezension sich besser liest als bei Leifheit, wobei die eingesetzten Materialien bei den anderen sogar weitaus schlechtere Rezensionen bekommen haben.

5.0 von 5 Sternen TOP Wäschespinne, 29. Juni 2007
Also diese Wäschespinne ist wirklich toll.Da braucht man nie mehr die Seile abzuwischen,da sie beim zuklappen geschützt werden.Das einpacken bzw. abdecken mit einer extra Abdeckhaube entfällt.Leicht zu bedienen und robuste Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Leifheit 85110, 19. Oktober 2013
Die Wäschespinne ließ zu Beginn etwas schwer öffnen. Nach Rücksprache mit der Firma Leifheit sagte man mir dass ich in dsie Öffnungen Teflon- oder Silikonspray geben soll, was ich auch getan habe. Nun ist alles o.k.
Mit freundlichen Grüßen
E. Engelhardt