4.0 von 5 Sternen Ein fast perfekter Trainingsassistent
Eigentlich suchte ich nur ein handliches GPS, da kam mir diese "überdimensionale Armbanduhr" gerade recht.
Sieht wie ein Klotz am Handgelenk aus, aber stört sonst nicht weiter.

Man kann prima über Google-earth Koordinaten übertragen.
Ich hatte das Gerät auf Kreta und habe alles mit diesem Gerät ausfindig gemacht!!
Ob...
Veröffentlicht am 21. September 2007 von Korfpodi

Also mittlerweile ist das 101 schon etwas veraltet (besitze es seit ca. 8 Jahren)

Vorteile:
gibt sich mit AAA-Batterien oder Akkus zufrieden kein fest eingebauter Akku der immer schwächer wird und nicht getauscht werden kann
Funktionen sind brauchbar und ich hatte bisher keine Ausfälle
Man braucht keine Software oder PC für die...
Vor 9 Monaten von Wilson veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ein fast perfekter Trainingsassistent, 21. September 2007
Sieht wie ein Klotz am Handgelenk aus, aber stört sonst nicht weiter.

Man kann prima über Google-earth Koordinaten übertragen.
Ob zu Fuß, Rad, oder Auto - das Ding ist immer gut zu gebrauchen.

Als Trainingsassistent ist er mir auch schon ans Herz gewachsen. Man erhält exakte Streckenlänge, Zeit und Geschwingigkeit.
Dazu bietet das Gerät viele Einstellmöglichkeiten zur Trainingsplanung.
4 Sterne gibts nur weil das GPS-System beim einschalten des Geräts mehr als 1 Minute die Satelitten ortet und da man das im freien machen muß steht man erstmal rum.
Allerdings arbeitet der Forerunner danach ohne Probleme .
Was auch noch für einen perfekten Laufassitenten fehlt, ist eine Herzfrequenzmessung, die bei den Nachfolgern geplant sein soll.

Mein Fazit:
Wer ein Mobiles GPS ohne Kartenwerke sucht, hat mit dem Forerunner 101 ein geniales System zu einem, wie ich finde, günstigen Preis.
Auch fürs Lauftraining unentbährlich, auch wenn man einen Herzfrequenzmesser separat an der anderen Hand tragen muss.

3.0 von 5 Sternen Satellitenempfang schwach und recht globig - Funktionen sind gut und brauchbar, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Forerunner 101 (Elektronik)

Vorteile:
Funktionen sind brauchbar und ich hatte bisher keine Ausfälle
Man braucht keine Software oder PC für die Nutzung, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stand-Alone Gerät
Nachteile:
Bedienung ist etwas umständlich
Bis der Satellitenempfang hergestellt ist dauert es 1 bis 5 Minuten. Das ist für mich der größte Manko. Das braucht erst mal Geduld. Läuft man sofort los, fehlt ein Teil der Strecke. Am besten einen möglichst freien Platz suchen. In der Stadt manchmal schwierig. Wenn das erst mal geschafft ist, hält der Empfang ganz gut (außer unter Bäumen) und bricht nie komplett ab bzw. findet wieder die Spur.
Das Band scheuert am Gelenk und ich musste immer etwas Weiches drunter legen.
Der Preis von 299,- ist überzogen, ich habe damals weitaus weniger gezahlt (ca. 150 €), kann das aber nicht mehr genau sagen.

Update: mittlerweile ist der GPS-Empfang äußerst dürftig (Einstellung auf nicht mehr vorhandene Satelliten). Ich verwende es daher kaum noch.

Garmin GPS Forerunner 101
Gebraucht & neu ab: EUR 225,00