5.0 von 5 Sternen Jeremy Sisto als Jesus vermag mich anzurühren.
Veröffentlicht am 7. April 2006 von rosenengel

3.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut..
Also dieser Jesusfilm ist alles in einem gesehen sehr interessant, es ist zumindest der lebendigste Jesusfilm, den ich bisher gesehen habe. Besonders interessant sind die historischen Bauten, die nach den neuesten historischen Kenntnissen detailgetreu nachgebildet wurden.
Man sollte aber bedenken, das dieser Film etwas von der Bibel abweicht. Jesus wird viel zu...
Veröffentlicht am 20. Juni 2003 von papaguy

5.0 von 5 Sternen Jeremy Sisto als Jesus vermag mich anzurühren., 7. April 2006
rosenengel (Frankfurt am Main, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
In meinem Leben habe ich schon viele Verfilmungen über Jesu Leben gesehen, von denen einige durch ihre AUTHENTIZITÄT in Bezug auf die bibliche Vorlage und ein hohes STARAUFGEBOT überzeugen (=> Franco Zeffirelli`s "Jesus von Nazareth"), andere vornehmlich von ihrer MUSIKALISCHEN VERTONUNG leben (=> Andrew Lloyd Webber`s "Jesus Christ Superstar" oder Stephen Schwartz` "Godspell"), wiederum andere von ihrer betont MODERNEN INTERPRETATION (=> "Jesus von Montreal" u.a.), und es gibt auch solche Fassungen, bei denen einem als Zuschauer schier übel werden kann ob der DRAMATIK und dargestellten Grausamkeiten (=> z.B. Mel Gibson`s "Passion").
Alle diese Filme haben ihre eigene Berechtigung, und als Zuschauer sollte man einfach für sich selbst entscheiden, worauf man den größten Wert legt und sich dann den jeweiligen Film aussuchen.
Ich persönlich LIEBE diese Adaption, weil sie Jesus einerseits durch und durch MENSCHLICH darstellt, es Jeremy Sisto jedoch gleichzeitig gelingt, eine GÜTE, FREUDE und LIEBE in die Rolle hinein zu legen, daß ich hier als Zuschauer mehr Göttlichkeit erkennen kann als in manch anderem Jesus-Film, in dem der Hauptdarsteller eher mürrisch und übel-gelaunt wirkt. (Die gibt es leider auch.)
Fünf Sterne von mir für einen Jesus-Film, der "trotz" sehr gewagter Interpretationen meine Seele zutiefst anzurühren vermag !

4.0 von 5 Sternen Sehr lebendig geschildert - empfehlenswert!!, 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
Diesen Film finde ich sehr gut gemacht! In manchen Szenen ist Jesus zwar sehr menschlich dargestellt ABER man spürt und sieht, dass Jesus eben nicht die menschlichen Fehler (Sünden) begeht. Jesus ist in diesem Film offen und lebensfreudig dargestellt. Jesus muss nicht immer steif präsentiert werden... er war ein Mensch wie wir, ein Kleinkind, ein Kind (gute Szene: Jesus als 12 Jähriger im Tempel) ein Teenager und Jugendlicher: Dennoch natürlich ganz anders als wir, eben von Gott, als sein einziger Sohn. Auch die Bibel spricht davon, dass Jesus Angst hatte, den Weg ans Kreuz zu gehen, so ist dieser menschliche Zug absolut korrekt. Die Bibel schreibt, dass Jesus war wie alle Menschen, jedoch ohne Sünde! Aber wer die Bibel kennt, weiss, dass diese christliche Botschaft nicht arrogant ist, sondern befreiend, auf ewig sogar. Als gläubiger Christ finde ich diesen Jesus Film sehr gut gemacht! Es hat ein paar schlechtere Szenen (Herodes ist eine Witzfigur), aber gemäss der Bibel hatte er auch nicht viel Format... Unbedingt kaufen/leihen, Jesus ist kein Mythos, das spürt man auch in diesem Film!

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich gut sehbarer Jesus-Film, 28. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus [VHS] (Videokassette)
Der Titel des Filmes "Die Bibel: Jesus" ist etwas irreführend, denn es handelt sich hier nicht um eine direkte Verfilmung eines Evangeliums - oder eine Evangeliensynopse. Genau das macht den Film aber so erfrischend - was nicht heißt, daß ich die Evangelien langweilig finde, ganz im Gegenteil. Ich mag nur die meisten filmischen Umsetzungen nicht, da Gerade der Person Jesu hier immer die Tiefe fehlt.
Jesus wird hier bewußt als Mensch dargestellt, der auch durchaus Verzweiflung empfinden kann und mit seinem Vater im Himmel hadert - warum auch nicht, denn schließlich wurde auch eine Menge von ihm gefordert. Die Darstellung der Beziehung ist hier fast kindlich-naiv aber nie unglaubwürdig.
Herrlich ist Armin Müller-Stahl als Vater Josef. Ich liebe die Szene, wo Maria ihm von der Erscheinung des Engels berichtet und daß sie schwanger ist. Die ist echt "cool".
Schwachpunkt im Film ist die Figur der Maria. Hier hat man krampfhaft versucht, niemandem auf die Füße zu treten. Nach der Kreuzesabnahme wird Maria ihr toter Sohn in den Arm gelegt und sie sitzt da in Gestalt einer Pieta - diese Szene hätte weggelassen werden sollen.
Sehr gut gelungen finde ich den Schluß, die Himmelfahrt - wenn man sie so nennen will. Jesus dreht sich um mit dem Versprechten "ich bleibe bei euch bis an das Ende der Welt" und verschwindet im Licht. Szenenwechsel. Ein Mann - der gleiche Schauspieler, der Jesus gespielt hat - rennt über die Straße. Kinder kommen auf ihn zu und er geht mit ihnen spielen. Eine schönere Umsetzung dieser Zusage Jesu habe ich in einem Film noch nie gesehen.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes MUSS!, 16. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus [VHS] (Videokassette)
Ich habe diesen Film inzwischen mehrmals gesehen und bin jedesmal aufs Neue begeistert. Jeremy Sisto stellt Jesus genau so dar, wie ich ihn mir vorstelle. Auf der einen Seite Gottes Sohn und auf der anderen Seite eben doch Mensch mit. Schade ist nur die Darstellung Marias, die nicht bibelgetreu ist. Sie wird in diesem Film fast schon als Übermensch dargestellt. Aber abgesehen von einigen Szenen, die nicht bibelgetreu dargestellt werden, ist dieser Film ein absolutes Meisterwerk. Für mich die beste Jesus-Verfilmung aller Zeiten.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Jesus Film: Nicht mehr, aber auch nicht weniger!, 27. Dezember 2005
P. Widler (Basel, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
Eines muss ich vorneweg klar stellen. Einen perfekten Jesus-Film kann man nicht machen. Wenn Johannes in seinem Evangelium schreibt, dass die Welt die Bücher nicht fassen könnte, die man über Jesus schreiben könnte, wie viel weniger kann dann ein Film in ein paar Stunden seiner Person gerecht werden. Und so ist es denn auch wichtig, sich bei jedem Jesus-Film darüber im klaren zu sein, welchen Aspekt der Person Jesu im Zentrum steht und welche Aspekte dabei verloren gingen.
Die zentralste Botschaft in diesem Jesusfilm ist sicherlich die Menschlichkeit Jesu. Jesus war nicht eifnach ein Gott der vom Himmel stieg, nein er war auch ganz Mensch. Und genau dieser Aspekt wird von diesem Film sehr stark betont. Aus diesem Grund wurden auch Szenen in den Film genommen, die nicht in der Bibel standen, so haben Jesus und seine Jünger beispielsweise eine Wasserschlacht an einem Brunnen. Doch ich persönlich finde diese Elemente keinesfalls schlecht, denn für mich ist klar, dass Jesus ein fröhlicher Mensch war. Und ich denke das zeigt dieser Film sehr schön auf.
Allerdings ist auch das umgekehrte wahr, die Göttlichkeit Jesu bleibt bei aller Menschlichkeit z.T. etwas zu sehr auf der Strecke. Vor allem scheint es mir wäre es nicht nötig gewesen, dass diese so in den Hintergrund rückte. Auch dass Jesus vom Vater gesandt wurde geht eher unter.
FAZIT: Endlich mal wieder ein moderner Film über das ganze Leben Jesu (nicht nur den Tod, wie bei Passion). Der Film ist sehr gut gemacht und mit hervorragenden Schauspielern besetzt. Auch ist es endlich mal ein Jesusfilm, der einen im Grunde genommen fröhlichen Jesus zeigt. Allerdings tritt dabei das göttliche doch etwas zu arg in den Hintergrund. Aus diesem Grund und weil er etwas zu fest von der Bibel abweicht gibts "nur" 4 Sterne.
ACHTUNG: Wenn man den Film mit Leuten anschaut, die die Evangelien nicht besonders gut oder gar nicht kennen, muss man unbedingt betonen, dass dieser Film einiges hinzudichtet, das nirgendwo steht. Sonst besteht die Gefahr, dass dann irgendwann gesagt wird "Aber Jesus hat doch..." dabei kommt das so nur im Film vor, jedoch nicht in der Bibel (alles bereits erlebt).

5.0 von 5 Sternen Einzig sehbarer Jesusfilm (fast), 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus [VHS] (Videokassette)
Die anderen positiven Rezensenten haben das Richtige schon gesagt; unter all diesen dröhnenden Bibelverfilmungen, mit denen vor allem die Kirchen aller Couleur uns quälen, ist dieser Film wirklich interessant und mitreissend. Vor allem die Tempelszene hat mich sehr begeistert, wo El Señor das tut, was man heute überall tun müßte: die Leute, die unseren Planeten, die Schöpfung, Mutter Natur als Wirtschaftsfaktor sehen, einen Laden draus gemacht haben, verhauen und verjagen. Im Film die klare, Seattle-like Absage an neoliberale Globalisierung und die "freie Marktwirtschaft" ... Unbedingt den kids zeigen!
Ach so: "fast"; das heisst, auch der andere, wo Jesus im Traum ein ganzes Menschenleben durcherlebt, ist sehr sehenswert! War das Pasolini? Ich weiss es nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Die beste Jesus Lebensdarstellung, 2. Mai 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
Dies ist die beste Charakterdarstellung Jesus.
Jeremy Sisto spielt in diesem Film die Jesus-Rolle
einfach hervorragend. Die Geschehenisse der Bibel
werden sehr gut geschildert. Manche Fakten werden nur
überbetont, aber es erweitert nur den Horizont der Zuschauer.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Verfilmung der letzten Lebensjahre von Jesus, 22. Oktober 2012
G. Parz. "Geri" (jetzt wieder im Ruhrgebiet, in Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
Es ist ein von Anfang bis Ende mitreißender Film, der mich tief in meiner Seele anrührte. Obwohl ich vom Leben und qualvollen Sterben des Gottessohnes -zig mal gehört und gelesen habe, konnte ich die von den Schauspielern vorgetragenen Szenen beinahe mitfühlen. Vor allem bin ich von der starken und ausdrucksvollen Mimik des Jesus-Darstellers beeindruckt. Sein feines, gütiges und sensibles Gesicht passte genau zu meiner Vorstellung von Jesus. Dieser Film ist einfach grandios.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film ist mehr., 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus (DVD)
Während andere Verfilmungen des Neuen Testaments sich auf die nackte Grausamkeit der Hinrichtung beschränken, öffnet dieser Film den Blick für mehr und lässt einen den Menschen hinter der Geschichte zu Gesicht bekommen.
Jeremy Sistos grandiose Charakterdarstellung, sowie die untermalende Musik von Patrick Williams machen glauben und Glaube.
Insbesondere die hinzugefügten Sequenzen, wie die Schlussszene, die Platz für Interpretationen lässt, berühren und hinterlassen Spuren.
Damit erfüllt der Film weit mehr als nur seine Intention.

5.0 von 5 Sternen Prädikat: Sehenswert, 27. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Bibel: Jesus [VHS] (Videokassette)
Einer der wenigen Filme über ein theologisches Thema, die sich durch ihre lockere und unverkrampfte Herangehensweise an die Thematik "Jesus" auszeichnen. Dazu ein hoher ästhetischer Anspruch an die Bilder im Film. Gelungene Umsetzung und Vergegenwärtigung zentraler Themen der Evangelien (z.B. der Teufel als Frau im roten Kleid, als Mann im schwarzen Anzug oder Jesus im Schützengraben des 1. Weltkrieges). Die Erzählung lebt von der Sympathie des Hauptdarstellers und der Interaktion der durchweg gelungenen Leistung der anderen biblischen Figuren. Die zentrale Aussage des Films trifft den Kern der "frohen Botschaft", also der Bibel. Diesen Film kann ich nur jedem empfehlen, vor allem auch für Gruppenstunden und Schule.

Natürlich stimmt es, dass er es manchmal mit den Evangelien nicht soo genau nimmt aber hey - wer's genau wissen will soll die Bibel lesen, wer einen wirklich guten Film zu diesem Thema sehen will, soll diesen Film anschauen.

Von mir kriegt der Film 5 von 5 Punkten - klarer Fall!

Die Bibel: Jesus
Die Bibel: Jesus von Roger Young (DVD - 2004)