5.0 von 5 Sternen Victorinox SwissChamp Bewertung
Bislang habe ich ein ähnliches Modell von Wenger im Gebrauch. Dieses Messer ist ein Zentimeter breiter, dafür aber etwas kürzer. Die Ausstattung ist fast gleich. Victorinox baut aber das hochwertigere Messer. Alle Teile rasten sauber ein. Die einzelnen Teile funktionieren einwandfrei und sind gut durchdacht.
Das Wenger hatte ich die letzten 10 Jahre...
Veröffentlicht am 7. November 2010 von UGalu

2.0 von 5 Sternen Leider Retoure
Leider waren bei diesem Champ einige Tools nicht so toll verarbeitet. So schabte z.B der Kreuzschlitzschraubendreher beim ein und ausklappen merklich. Auch andere Tools waren irgendwie nicht so beweglich wie sie sein sollten (habe noch ein zweites Champ zum Vergleich). Ausserdem fehlte die Nadel. Also Retour. Leider.
Vor 12 Monaten von Jo68 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen War schon mal besser, 18. Juli 2013
Tja, habe ein schönes,schwarzes SwissChamp erhalten, aber bei der Verarbeitung fällt mir im Vergleich zu meinem Victorinox Hercules, welches ich in den frühen 90ern gekauft habe, auf das sich die "Schärfe" nicht nur auf die Klinge, insbesondere auf die Säge beschränkt, sondern auch auf die Trennwände zwischen den Werkzeugen. Blabla. Kurzum: Bei meinem SwissChamp kann man auch mit dem Sägenrücken Tomaten oder Finger zerschneiden. Soll heissen, das die Werkzeuge und Trennwände schlecht bzw. gar nicht entgratet sind. War bei meinem Hercules nicht so. Aber ich habe ja einen feinen Abziehstein mit dem ich die ganzen Ärgerlichkeiten entfernen kann. Finde ich persönlich für diesen Preis nicht akzeptabel.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank Victorinox, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Wenn es dieses Messer nicht schon gäbe, man müsste es erfinden. Ich habe mittlerweile 3 SwissChamps und diverse andere Messer von Victorinox. Wobei ich als EDC fast ausschließlich dieses benutze. Die Größe ist für eine Männerhand einfach perfekt und alle Werkzeuge sind sehr gut durchdacht.

Bis auf den Fischentschupper nutze ich alle Werkzeuge regelmäßig, sei es unterwegs die Nagelfeile oder die Schere, auf Ausflügen die Lupe, Pinzette und die Nadel, um Splitter zu entfernen, den Notkugelschreiber hat man immer zur Hand, wenn etwas aufgeschrieben werden muss. Mit der Zange kann man sehr gut kleine Muttern anziehen oder lösen oder festhalten.

Die Holzsäge ist sehr scharf und man kann damit Äste oder Bretter bis ca. 5 cm Dicke komfortabel durchsägen. Mit der Ahle habe ich sogar schon mal fern ab der Zivilisation bei der Alufelge meines Bruders aus einem Loch für französische Ventile eins für Autoventile geschabt, da wir nur noch so einen Autoventilreserveschlauch dabei hatten. Nach 15 Minuten war das Loch soweit vergrößert, dass das Ventil durch passte. Wobei die Schärfe der Ahle kaum gelitten hat bei der Aktion.

Durch die häufige Benutzung ist mir schon 2 mal die Feder der Schere abgebrochen, da ich handwerklich begabt bin, habe ich eine Mail an Victorinox gesendet, worauf hin ich 5 Federn gratis geschickt bekam und mit Hilfe des kleinen Brillenschraubendrehers drückte ich die alte Feder hinaus und konnte der Zange eines anderen SwissChamps die Ersatzfeder montieren.

Ohne dieses Messer würde ich mich mittlerweile "nackt" fühlen, so ist es mir ans Herz gewachsen.

Vielen Dank Victorinox für dieses tolle Produkt und den heute sehr seltenen ausgezeichneten Service.

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt!!!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Das Taschenmesser ist sehr hochwertig verarbeitet, die Messer sind wahnsinnig scharf und fast nicht stumpf zu bekommen, und die große Auswahl an Werkzeug ist für so ein kleines Messer spitzenmäßig! Kann ich nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ofiziers Messer vom feinsten!, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Habe mir zum X-ten mal ein Messer von Victorinox gekauft. Jedesmal eine Nummer größer und immer wieder festgestellt,dass es hier absolut nichts zum Aussetzen gibt.Preis und Leistungsverhältnis ist mit keinem Taschenmesser einer anderen Firma vergleichbar,auch was Ausstattung und Haltbarkeit betrifft. Wenn ein Taschenmesser, dann nur von Victorinox ist meine 100% tige Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen SwissChamp, 23. August 2010
Ich habe schon jahrelang ein SwissChamp immer in meiner Hosentasche egal ob Anzug BW-Uniform oder Street Look, das Messer ist immer dabei und hat mir schon viele Gute Dienste erwiesen. Mittlerweile hat sich noch das SwissTool Spirit dazu gesellt und mit diesen beiden Tools brauche ich fast keinen Werkzeugkoffer mehr zu holen weil kleinere Arbeiten sehr schnell und präzise mit den Tools erledigen lassen.

5.0 von 5 Sternen Für uns Männer, 15. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Mir wurde leider vor Jahren mein Victorinox-Taschenmesser gestohlen, der Dieb hat bestimmt noch heute Freude daran. Und am gestrigen Tage bekam ich nun von meinen Freunden den Swiss Champ zum Geburtstag geschenkt.

Es ist beinahe unglaublich, wieviel Werkzeug in einer sehr guten Qualität in dieses trotzdem noch kompakte Multifunktions-Messer hineingebaut wurde, sogar eine Zange ist mit drin. Und in den Korkenzieher ist ein Mini-Schraubenzieher für z.B. Brillengestelle eingearbeitet, auf so etwas muss man ersteinmal kommen.......

Der Swiss Champ ist höchste Präzisionsarbeit und ein Genuss für das Auge. Und aus der Erfahrung mit meinem früheren Victorinox kann ich die praxistauglichkeit dieser Messer nur bestätigen. Damit lässt sich wirklich arbeiten, das ist kein Spielzeug sondern echte Männerware!

5.0 von 5 Sternen Einfach nützlich!, 4. Juli 2010
Das Ding ist einfach nützlich!
Habe mir zufällig das Victorinox zugelegt und es rund 5 Wochen beim Filmdreh unserer Rundfunkanstalt als Beleuchter im Einsatz gehabt.
Schraubendreherklingen und Messer arbeiten sauber, die Schnere macht weder vor Filterfolien, noch vor den Fingernägeln halt und der Zahnstocher ist 1a.
Das Tool enthält jede Menge Werkzeuge, für mich waren viele sinnvoll zu benutzen.
Bin dankbar das ich mir selbst das Teil gegönnt habe und nun kostet es nochmal knapp 10 Ocken weniger... :)
Haltet es wie ich, wer im Zweifel auf eine starke Zange zum Kneifen verzichten kann und überschaubares Geld ausgeben möchte, ist mit diesem Produkt gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Spitzenqualität made in Swiss, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Schon vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Offiziersmesser von Victorinox, ich glaubte im "Alter" darauf verzichten zu können. Mein Enkel hat es beerbt. Es war nicht so, ich habe es ständig vermisst und mir wieder das gleiche gekauft. Vielfalt in höchster Qualität, gut zu öffnen, alles funktionsfähig und nutzbar. Besser geht's nicht.

5.0 von 5 Sternen Groß und großartig, 3. März 2014
Herbert Ramsenthaler (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
Seitdem mich mein erstes Victorinox Camping (das immer noch wie neu funktioniert) vor 28 Jahren auf einer längeren Asien-Reise begleitete, bin ich begeistert von diesem Wunderwerk. Und als dann das Champ zu einem wirklich tollen Preis angeboten wurde, musste ich zugreifen. Erster Eindruck - noch richtig hosentaschentauglich. Die einzelnen Funktionen aufzuzählen, das haben meine Vor-Rezensenten schon übernommen.
Die klassische Farbe, die ideale Länge von 9 cm sowie die kompakte Bauweise überzeugten mich. Nein, anders braucht ein Taschenmesser nicht auszusehen. Alles funktioniert spielend leicht ohne größeren Krafteinsatz. Zwar werde ich nicht alle Funktionen oft nutzen, aber ich könnte es ja tun. Die Verarbeitung noch immer ohne jeden Tadel. Kein Vergleich zu No-Name-Messern!
Geeignet für Jeans, nicht für Anzüge (einfach doch etwas zu klobig).
Fazit: Ob man so ein umfangreiches Funktionsgerät wirklich braucht, weiß ich nicht. Mich fasziniert sein Bauweise, sein Verarbeitung, seine Funktionen! Muss man haben!

5.0 von 5 Sternen top, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: VICTORINOX Offiziersmesser SwissChamp (Ausrüstung)
das schweizer Taschen Messer.
enorm viele Funktionen, der perfekte Begleiter beim Wandern.
kann ich aber auch im Haushalt oft gebrauchen, da viele Funktionen kompakt zusammen gefasst sind

Victorinox Offiziersmesser SwissChamp rot 91 mm 1.6795