4.0 von 5 Sternen Günstiger robuster Spanntisch
Habe zwei von diesen Tischen und nutze Sie häufig. Zb. zum Fräsen von Nuten in Dielen von 36 mm Stärke und bis zu 4,50 Meter Länge (30-50 cm Tiefe), die Dielenbretter wiegen dann schon mal einen Zentner oder mehr. Lassen sich aber prima mit zwei solchen Tischen handhaben, Brett wird auf die Seite gestellt und hochkant eingespannt.

Der Aufbau...
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von Michael H.

3.0 von 5 Sternen Als Kompromiss Ok, aber dennoch ...
Vor 7 Monaten von Achim Of The North veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Günstiger robuster Spanntisch, 2. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft 6177000 Universeller Spanntisch Master 200 (Werkzeug)

Der Aufbau braucht etwas Zeit, so ein Tisch hat Unmengen Schrauben, ist aber dann sehr stabil (Untergrund sollte halbwegs eben sein), einmal mußte ich bisher fast alle Schrauben nachziehen, weil die Tische etwas wackelig wurden. Zusammenklappen geht auch gut, tue ich aber eher selten. Besonders leicht sind die Tische auch nicht gerade zum Transport, dafür aber recht robust.

Die vier mitgelieferten Kunststoffstücke lassen oft ein einfaches festsetzen von kleineren Werkstücken (Holz) zu, sehr praktisch wenn man sich daran gewöhnt hat. Insgesamt eine Empfehlung, auch für Arbeiten mit sehr langen Werkstücken, wenn man 2 von den Tischen hat!

Würde die Tische jederzeit wieder kaufen, die besseren Modelle die man auch als Maschinentisch nutzen kann, halte ich für nicht so gelungen.

4.0 von 5 Sternen Perfekt für den Hobby-Bastler, 27. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Leute, die nur eine Wohnung haben und keinen Platz für einen wirklichen Hobbykeller ist die kleine, zusammenklappbare Werkbank perfekt. Ich hab mir noch ein paar Böcke dazugekauft, damit man auch lange Bretter abschneiden kann. Die Bank ist auch prima als Tisch um mal was zu streichen oder z.B. Blumenkästen aufzufüllen. Für den Preis bekommt man auf jeden Fall einen anständigen Gegenwert, auch wenn jemand mit einer "richtigen" Werkbank immer stabiler arbeiten kann. Das liegt aber nunmal in der Natur der Sache: Bei dieser Bank muss man eben immer mit dem Fuß dagegenhalten, wenn man mal z.B. ein größeres Teil sägt oder sonstwie bearbeitet. Aber wie gesagt, als platzsparende Lösung um ab und zu mal was zu basteln ist das Teil wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen stabiler Spanntisch...., 8. Dezember 2010
Schon beim Zusammenbau konnte ich feststellen, dass es sich hier um keine Billigware handelt. Der Tisch zeugt von Qualität. Er ist stabil, läßt sich leicht handhaben und ist platzsparend. Wer also leichte handwerkliche Verrichtungen durchführen muß ist mit dem Master 200 bestens ausgerüstet.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Helfer, 29. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Teil wird vormontiert geliefert und war in kurzer Zeit zusammengebaut.
Es ist ziemlich stabil und hat eine angenehme Arbeitshöhe.
Für kleine und mittelgroße Arbeiten im Haus der ideale Helfer.
Für spezielle Fälle gibt es entsprechendes Zubehör.
Ich würde den Spanntisch auf jeden wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen.
Ordentliches Preis/Leistungsverhältnis und alles aus stabilen Material.

3.0 von 5 Sternen Als Kompromiss Ok, aber dennoch ..., 19. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich mir auch bei anderen Produkten von Wolfcraft immer im Klaren darüber war, dass ich es (meiner Ansicht nach) nie mit Werkzeug zu tun hatte / habe, wie man es aus dem professionellen Bereichen kennt und diese somit auch nicht unbedingt vergleichen sollte (z.B. was die Belastbarkeit angeht - hier insbesondere Kunststoffteile), habe ich dennoch einen Grund-Anspruch an Werkzeug bzw. an die Leute, die es entwerfen. Über die Funktionalität dieses Spanntisches kann ich zum momentanen Zeitpunkt leider noch nichts berichten - ich habe ihn gestern erst einmal zusammen gebaut. Hier fiel mir gleich negativ auf, dass den Montageschrauben (bis auf die vier längeren für die beiden Tischplatten) keine Unterlegscheiben bzw. Federringe beigelegt sind und dies anscheinend auch gar nicht vorgesehen ist, da die Schrauben dafür auch zu kurz geraten wären. Da der Tisch in sich und in den Verbindungen unweigerlich in Bewegung gerät, wenn daran gewerkt wird, würden sich die Schraubverbindungen meiner Erfahrung nach nach kurzer Zeit wieder lösen, was selbstverständlich unerwünscht ist. Hier hilft eigentlich nur flüssige Schraubensicherung als Mutternsicherung. In puncto Unterlegscheiben (bzw. Anlaufscheiben muss man hier ja sagen) gibt es ein weiteres Manko: Die beiden Knebel, mit denen sich der Spanntisch bzw. dessen Gelenke arretieren lassen, damit er nicht zusammen klappt. Auch hier fehlen Unterlegscheiben / Anlaufscheiben, wo die Knebel gegen geschraubt werden, wenn man sie anzieht. Es funktioniert zwar auch ohne, aber aus technischer Sicht geht auch hier ein klares Minus an die Techniker / Designer oder wie auch immer sich diese Leute nennen, die dieses Werkzeug / Spannzeug in diesem Zustand in den Handel geben. Auch wenn es kein Profi-Werkzeug ist: Wer sich solch einen Spanntisch zulegt, ist meiner Ansicht nach Handwerker. Und DENEN fallen solche Nachlässigkeiten - wie klein diese auch immer sein mögen - einfach negativ auf. DAS TUT MAN NICHT!
Des weiteren: Laut Inhaltsliste sind zwar nur zwei vorgesehen, aber dennoch fehlen meiner Ansicht nach zwei weitere Schrauben (M8 x 50mm), die auf der gegenüberliegenden Seite der oben erwähnten Knebel montiert werden müssten - zumal die Bohrungen dafür auch vorhanden sind. Die würden nämlich verhindern, dass der Tisch bei Beanspruchung unwillkürlich immer weiter in sich zusammen klappt!!! Im umgekehrten Sinne: WILL man den Tisch nach getaner Tat dann "absichtlich" zusammen klappen zwecks verstauen, müsste man sie dann wieder entfernen. Aber ohne!? Schlecht, ganz schlecht! Im Übrigen ist es auch bei meinem Tisch so, dass er sich nicht vollständig zusammenklappen lässt, wie auch von einigen Vorrednern bemängelt! Bitte was soll DAS!? Gibt es hier unterschiedliche Produkte bei ein und dem gleichen Modell?? Ehrlich gesagt kriege ich so meine Bedenken, wenn ich die vielen sehr positiven Bewertungen lese (an denen ich mich ja auch orientiert habe vorm Erwerb). Liest man ja jetzt auch nicht selten, dass bei Bewertungen hier und da 'gefaked' wird. ZU MEINER ENTLASTUNG: Sehr, sehr, sehr, ... wahrscheinlich liege ich aber falsch mit meiner Annahme! Sicher habe ich eine "Montags-Produktion" oder ein "Downgrade-Produkt" dieses Modells erhalten - sprich man wollte sparen.

Fazit: Wer sich diesen Tisch zulegt, kann sich auch gleich um weitere zwei Schrauben, Mutternsicherungen und Unterlegscheiben (am besten gleich Karosseriescheiben = größerer Durchmesser) für die Knebel kümmern. Hier war man m.E. zu nachlässig!

5.0 von 5 Sternen Nur zu empfehlen, 12. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann jedem, der ein wenig mehr zu bauen hat nur empfehlen, früh genug diesen Spanntisch zu kaufen. Er stellt für mich eine unersätzliche Hilfe beim Arbeiten dar. V.a. beim Sägen oder Vorbohren von Holzbrettern braucht man ihn unbedingt. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend. Der Spanntisch ist zudem überraschend stabil und einfach in der Handhabung. Der Aufbau benötigt etwa 20 Minuten Zeit. Kaufen!

2.0 von 5 Sternen Keine gute Stabilität., 6. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war nach dem Aufbau enttäuscht von der Stabilität. Habe den Spanntisch daraufhin wieder zurück geschickt.
Die Schrauben drehen sich beim Feststellen mit. Dadurch gibt es keine Stabilität.

2.0 von 5 Sternen Das Ding kippt zu leicht, 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich fass mich mal kurz: Spannvorrichtung soweit ok, könnte um 10 cm höher sein, Kanten der Mdf-Platten brechen leicht aus, und für mich das größte Manko: die Tischplatte selber kippt leicht bei schwereren Werkstücken oder bei Verwendung zB mit einer Kappsäge (kein Kippschutz).

5.0 von 5 Sternen Treuer Begleiter, 23. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Tischlein erwies mir schon die treuesten Dienste für all möglich kleines Werk im Hause.
Und sei es bloß, wenn auch nur ein Brettchen nach einem Löchlein strebte, so wollte es ja dennoch irgendwo gehalten werden, um sogleich von des Bohrers mächtigem Stoße durchdrungen zu werden; dank des Tischleins ward dem auch immer so.

So sei es nun, dass dem Tischlein gebührender Dank widerfahren soll fürderhin und immerdar.

5.0 von 5 Sternen Gute Werkbank für schmales Geld, 24. Dezember 2012
Aufbau war teilweise etwas fummelig, weil man an gewisse Stellen nur schlecht herankommt. Da man in der Regel den Spanntisch nur einmal aufbaut ist das nicht schlimm.
Fertig aufgebaut macht der Tisch einen sehr stabilen EIndruck. Nichts wackelt oder klappert. Das Zusammenklappen klappt wunderbar. Dass der Tisch sich nicht komplett zusammenklappen lässt, kann ich so nicht bestätigen. Zusammengeklappt bilden die "Arbeitsplatte" und die Standfüße eine Linie bzw. liegen parallel aufeinander. Gesamtdicke beträgt dann ca. 15cm. So kann man den Tisch ganz leicht in eine Ecke stellen oder zwischen Wand und Schrank "verstecken".
Die Kurbeln gehen leichtgängig und können gut zupacken.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9fd083c0)