5.0 von 5 Sternen Einfach und Benutzerfreundlich !
Wer aus Platzgründen eine Kombination aus Router und
Modem sucht liegt mit dem Netgear DG834BGR genau richtig.
Die Installation ist so einfach das selbst Netzwerkunerfahrene
wie ich spielend damit zurrecht kommen. Eine kleine Sonderheit
dieses Modells gegenüber den weit verbreiteten Router-Modellen
wie den PP 614 ist, das dass komplette...
Am 3. März 2004 veröffentlicht

Das Ding ist leicht einzurichten und läuft einwandfrei. Der Router arbeitet bei mir problemlos unter Windows 2000, Windows XP und Suse-Linux, zudem hat man einen Switch für ein kleines Netz. Für jeden wärmstens zu empfehlen, der den W-LAN-Wahn nicht mit macht.
Ergänzung:
Nach einem guten Jahr erfolgreicher Nutzung mußte ich leider...
Veröffentlicht am 4. April 2008 von Flink

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Einfach und Benutzerfreundlich !, 3. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Netgear DG834BGR ADSL Modem Router mit 4-Port Switch (Personal Computers)
Wer aus Platzgründen eine Kombination aus Router und
Modem sucht liegt mit dem Netgear DG834BGR genau richtig.
Die Installation ist so einfach das selbst Netzwerkunerfahrene
wie ich spielend damit zurrecht kommen. Eine kleine Sonderheit
dieses Modells gegenüber den weit verbreiteten Router-Modellen
wie den PP 614 ist, das dass komplette Menü in Deutsch ist.
Zu jedem Menü-Punkt gibt es rechts davon eingeblendet eine
Erklärung was an der Stelle gerade eingestellt werden kann
und zusätzlich noch einen Hilfetext. Auch das alles in deutsch.
Das beigelegte Handbuch wird man deshalb kaum benötigen.
Hier kann man alle Grund und Sicherheitseinstellungen
vornehmen. Sehr praktisch ist die integrierte Firewall
und die Möglichkeit gezielt einzelne Webseiten zu sperren.
Alle angeschlossenen Netzwerkkomponeten werden automatisch
erkannt und konfiguriert. Für Spezialisten gibt es aber die
Option die Adressbereiche auch manuell zu vergeben, was aber
für das einwandfreie funktionieren des Gerätes nicht notwendig
ist.
Zur Schnelligkeit des integrierten Modems noch ein Wort.
Bisher nutzte ich das Telekom Modem Teledat 300 LAN.
Es mag subjektiv sein aber gerade beim häufigen Wechsel
der Seiten ist die Zugriffsgeschwindigkeit deutlich
schneller als zuvor. Auch die Einwahlzeit nach einschalten
des Gerätes ist erheblich kürzer als beim Teledat-Modem.
Das Preisleistungsverhältnis ist gut, nach Internet-
Preisvergleichen inkl. Ebay ist Amazon derzeit der
günstigste Anbieter.
Fazit: Sehr empfehlenswert, auch für Nutzer ohne
Netzwerkerfahrung !

5.0 von 5 Sternen Schnell, stabil und einfach zu bedienen, 16. August 2004
Von Ein Kunde
Bei mir läuft der Router im Dauerbetrieb. Es gibt keine Abbrüche oder sonstige Schwierigkeiten. Auch für Leute, die keine Flatrate haben, ist er prima geeignet, da er die Verbindung zum DSL-Netz blitzschnell herstellt und nach eingestellter Leerlaufzeit wieder beendet.
Ein paar Minuten herumgedoktert habe ich allerdings mit der Grundkonfiguration. Der seitlich eingeblendete Hilfetext erklärt, T-Online-Nutzer sollten ihre E-Mail-Adresse eingeben, um sich im DSL-Netz anzumelden. Das ist nicht ganz richtig. Tatsächlich muss man hier die Anschlusskennung + T-Online-Nummer (+ #, falls T-Online-Nummer kürzer als 12 Stellen) + Mitbenutzersuffix + "@t-online.de" eingeben. Liest sich komplizierter, als es ist. Ein Beispiel:
Anschlusskennung: 12342345
T-Online-Nummer: 06967521398 (kürzer als 12 Stellen)
Mitbenutzer: 1 (man selbst; schreibt sich auf Telekom-Chinesisch: 0001)
Das ergibt:
1234234506967521398#0001@t-online.de

5.0 von 5 Sternen Auspacken, Anschließen, Spaß haben!, 21. September 2004
Der Preis macht sich bei der Qualität mehr als bezahlt.
Das Gerät (bzw. das integrierte Modem) ist weitestgehend vor- und automatisch konfiguriert. Der Setup Wizard leitet einen sicher durch die kurze Einstellungsphase, lediglich die Verbindungsdaten des Providers sind manuell einzutragen. In sensationellen 5 Sekunden hat der Router mein ADSL Signal beim Erststart synchronisiert und schon kanns eigentlich losgehen.
Die anschließende Feinkonfiguration wie etwa Port Freigaben und Passwort ändern etc. gestaltet sich dank aufgeräumter deutschsprachiger Oberfläche sehr angenehm und zügig. Ausführliche Hilfetexte im Administrationsmenü machen ein Handbuch quasi überflüssig. Dieses liegt aber zur Not auf CD bereit. Einsteiger sollten sich zuerst mit einigen Grundlagen vertraut machen, kommen dann aber im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten sicherlich auch gut zurecht.
Sollten dennoch Probleme oder Fragen entstehen, verfügt Netgear über eine gute Wissens-Datenbank, die schon aus dem Administrationsmenü aufgerufen werden kann. Leider ist jedoch die kostenlose Hotline nur unter der Woche von 9-18 Uhr verfügbar, aber vermutlich werde ich diese nicht benötigen. :o)

4.0 von 5 Sternen Guter Breitbandrouter, 11. März 2005
Ich bin mit dem Router zufrieden.
Das kleine handliche Gerät ist mit einem 4-Port-Autosensing (10/100MBit)-Switch und einem WAN-Port (direkter Anschluss an DSL-Splitter) ausgerüstet. In der zur Zeit aktuellen Firmware sind theoretische ADSL-Geschwindigkeiten bis zu 22MBit umsetzbar. Er ist also auch für Hochgeschwindigkeitsanbindungen nutzbar.
Das Gerät besitzt eine frei konfigurierbare Firewall (Vorsicht bei Unkenntnis!), DoS- und Einbruchsschutz. Es erkennt die ADSL-Konfiguration automatisch und ist nach Eingabe von Benutzername und Passwort sofort betriebsbereit.
An das lokale Netzwerk angeschlossen, kann der Router per Webinterface angesprochen und konfiguriert werden. Die Bedienung ist klar strukturiert und übersichtlich. Ich muss allerdings wiederholen, dass man sich mit gesundem Halbwissen von der Nutzung des Internets ausschließen kann, wenn man unvorsichtig mit dem IP-Filtering herumspielt. Man kann die Verbindungshaltezeit ebenso einstellen, wie man die Nutzung des WAN-Ports auf bestimmte Zeiten beschränken kann. Dies mag tarifabhängig Sinn machen. Die Konfiguration kann als Textdatei auf einem lokalen Rechner abgespeichert und zur Wiederherstellung genutzt werden. Ein ISDN-Backup ist nicht implementiert.
Die Aufstellung ist simple. Das Gerät ist selbsterklärend und binnen einiger, weniger Minuten betriebsbereit. Einziges Manko stellt in meinen Augen das mit 1m zu kurze DSL-Anschlusskabel dar. Hierfür musste ich extra Möbel umstellen. Da es mit einem Westernstecker ausgerüstet ist, konnte ich es nicht einfach gegen ein anderes austauschen. Schade. Ich betrachte das kurze Kabel als Abwertung, wenn auch ich auch lieber 4,5 Punkte gegeben hätte. Das geht hier aber leider nicht.
Wem die Kabellängen egal sind, der bekommt für faires Geld ein komfortables und sehr individuell anpassbares Gerät der unteren Mittelklasse, dem auch die volle Punktzahl zugesprochen werden könnte.
Ich entschuldige mich bei all jenen, die mit den unerklärten Fachtermini nichts anfangen können. Sie werden diese Funktionen aller Voraussicht nach nicht benötigen bzw. die Grundeinstellungen nicht antasten.

4.0 von 5 Sternen Einfach zu installierender Router mit DSL-Modem, 20. Februar 2005
Von Ein Kunde
Der Router war innerhalb von 15 Minuten für DSL mit dem Provider 1&1 problemlos installiert. Die deutsche Benutzerführung ist sehr übersichtlich. Unter SUSE-Linux 9.0 musste ich die Name-Server des Providers 1&1 in der Datei /etc/resolv.conf manuell eintragen (Es muss dann auch ein Flag gesetzt werden, dass DHCP resolv.conf nicht ändern darf!), da mit dem Router als Name-Server allein die Auflösung von Domain-Namen zu langsam ist. Es dauert dann einfach zu lange, bis Seiten mit vielen Links dargestellt werden. Daher habe ich auch nur 4 Sterne vergeben. Dieses Problem ließ sich jedoch durch besagte Änderung der Datei resolv.conf beseitigen.

4.0 von 5 Sternen gutes Preis- Leistungsverhältnis, 12. Februar 2005
Von Ein Kunde
Insgesamt kann ich mich den Vorrednern anschließen. Problemlose Inbetriebnahme, gutes Web-Interface (Konfigurieren über jeden Internetbrouser), unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis.
Einen Stern Abzug gibt es, da kein Router-Monitor-Programm dabei ist (z.B. mit den Funktionen: Router sperren, Status online/offline ....). Auch funktionierte dies nicht mit den gängigen Freeware-/Sharewareprogrammen.
Bei meinem früheren Router genügte es außerdem - aus dem Offlinestatus heraus - die Internetadresse einmal aufzurufen, bei diesem Router muss ich dies oft 2x Eingeben, das erste Mal ignoriert er meistens.

1.0 von 5 Sternen Netgear DG834BGR mit großen Problemen, 13. Februar 2011
Obwohl ich lange Zeit gute Erfahrungen mit Netgear-Routern (z.b. RP614) hatte, gab es mit dem DG834BGR immer wieder Synchronisationsprobleme ("Loss of synchronisation"). Ich habe dann ein neuen DG834BGR gekauft - die Probleme blieben aber.
Jetzt bin ich auf einen D-Link DSL-2543B umgestiegen - und dieser macht keine Probleme mit Synchronisationen. Eigentlich schade, denn Netgear Router sind ansonsten sehr gut zu konfigurieren.

3.0 von 5 Sternen Läuft und ist leicht einzurichten - aber Leitungsdämpfung beachten!, 4. April 2008
Ergänzung:
Nach einem guten Jahr erfolgreicher Nutzung mußte ich leider feststellen, daß bei schlechter Leitungsdämpfung, nach nun zusätzlicher Leitungsauslastung duch Nachbarn, es teilweise oft zu Verbindungsabbrüchen kommt, sodaß ich leider zu einem (weniger gut ausgestatteten) Modem meines Providers greifen mußte. Deshalb kann ich dem Gerät jetzt nur noch 3 1/2 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen Laeufts einmal, dann fuer immer!, 25. März 2007
Denn nach anfaenglichen Startproblemen (haeufige Neueinwahlen, Trennen vom Netz etc.), ist das Geraet 6 Monate nach dem Kauf zu einem meiner 'Lieblinge' geworden:

18074 kbps Download / 1152 kbps Upload mit Alice-Deluxe (ADSL2+) & einwandfreies Web-Interface mit allen erdenklichen Optionen (Firmware V4.01.06): problemloses Betreiben von FTP, BitTorrent und Sonstigem moeglich!

Nach Stromzufuhr betraegt die Initialisierungzeit bis zur 'fertigen' Internetverbindung etwa 25-30 Sekunden.

Was wuenscht man sich mehr?

4.0 von 5 Sternen Völlig ausreichend, 13. April 2011
Gleich vorneweg: Ich bin kein Internet-Freak.

Aus Sicherheitsgründen habe ich einen Modem-Router gesucht und mich aus Platz- und Kostengründen für das Netgear-Gerät entschieden.
Sehr hilfreich waren dabei wieder die vorangegangenen Rezensionen und ganz besonders die Hilfestellung von "Ein Kunde", dem ich an dieser Stelle sehr danke für seine Informationen zur Anmeldung bei T-Online. Übrigens sei diese Rezension auch allen anderen T-Online-Nutzern ans Herz gelegt - vor der Installation.

Die Installation selbst war dann auch sehr einfach und seit dem surfe ich gut und vor allem beruhigter durchs [...] Bei meinem Netzwerk gibt es keine Schwierigkeiten mit einem angeschlossenen Gerät.

Der Grund für den Stern-Abzug ist der fehlende Ein-Aus-Schalter am Gerät, den ich sehr vermisse.

Wer nicht über ADSL 2+ hinaus will - eine Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Netgear DG834BGR ADSL Modem Router mit 4-Port Switch