4.0 von 5 Sternen Superleichte Installation und prima Preis-/Leistung
Vor kurzem entschied ich mich für den Netgear DG834GBGR Wireless DSL Firewall Router, da ich folgendes Heimnetzwerk mit WLAN errichten wollte:
- Mehrere PCs (auch ältere ohne Netzwerkkarte) verbinden und mit diesen über DSL ins Internet
- Mit dem Laptop auf Balkon und im Garten im Internet surfen
Mit dem Netgear DG834GBGR ist mir dies alles...
Am 10. Mai 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Router - aber die VPN Funktion ist unbrauchbar
Um zwischen zwei kleinen Büros ein VPN aufzubauen, entschieden wir uns für diesen Netgear Router, denn er bietet ja integriertes IPSec VPN. Diese Funktionen gerade zu dem niedrigen Preis überzeugten uns, und ein hardwarebasiertes Site-to-Site VPN hat ja viele Vorteile, vor allem die einfache Benutzung für alle Rechner in beiden Büros...
Veröffentlicht am 10. März 2009 von Steffen Müller

4.0 von 5 Sternen Superleichte Installation und prima Preis-/Leistung, 10. Mai 2004
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Netgear DG834GBGR Wireless DSL Firewall Router 54 Mbit/s, integrierter 802.11g Wireless Access Point (Personal Computers)
- Mit dem Laptop auf Balkon und im Garten im Internet surfen
Mit dem Netgear DG834GBGR ist mir dies alles innerhalb von 30 Minuten gelungen, ohne vorherige Netzwerkkenntnisse, ohne großes Studium der Handbücher und ohne Frust und Ärger.
Kurz zu dem Gerät: Ein robuster, silberfarbener und ansehnlicher Router (mit Hardware-Firewall) und integriertem DSL-Modem. Letzterer ist wichtig, da man bekanntlich mit einem einfachen Fritz! DSL Modem nicht mehrere PCs gleichzeitig mit dem Internet verbinden kann. Am besten ist die Konfiguration, hier ist es (theoretisch) möglich, bis zu 253 PCs wireless mit dem Router zu verbinden und ein sicheres LAN zu bauen, ganz ohne Netzwerk-Freak zu sein. Vier LAN-Ports zur Verbindung von PCs und/oder Druckern sind im Gerät. Für das Notebook habe ich einen simplen USB-Stick (ebenfalls von Netgear "Wireless USB-Adapter MA 111" mit 11Mbit) und den 54MBit Wireless USB-Adapter WG 121 für weitere PCs eingesetzt. Alles läuft perfekt und einwandfrei.
Nun zum dicken Minuspunkt (deshalb nur 4 Sterne): Schon auf dem Balkon von mir fällt der Empfang auf 20% ab (und das sind gerade mal 8 Meter und eine Wand!), schon zwei Schritte weiter im Garten ist Ende mit WLan!!! Wer also von einem großen Hotspot in seiner Strasse, WG oder Haus träumt wird von der Leistung des Netgear wohl eher enttäuscht werden.
Fazit: Wer auf begrenztem Raum mehrere PCs und evtl. einige Notebooks auch ohne Netzkarte in ein Heimnetzwerk einbinden will ist mit diesem Gerät von Netgear gut bedient. Einfache Installation und Konfiguration, sowie das integr. DSL-Modem und die Möglichkeiten des wireless-Lan mit USB-Adaptern (bis 54Mbit)sind für ein kleines privates WLAN-Netz genau richtig und für diesen Preis kaum besser hinzukriegen.

5.0 von 5 Sternen ..ich bin drin, 12. September 2005
T.K. (Nürnberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein super Router von Netgear, das Gerät ist superschnell angeschlossen, kinderleicht konfiguriert und auch für einen Laien ohne Probleme zu bedienen.
Die Sicherheitsoptionen sind ausreichend, die Menüführung komplett über Browser. Das Gerät wird mit den nötigen Kabeln geliefert, das Anschlusskabel zwischen Splitter und Router ist in der Tat etwas sparsam bemessen und entspricht leider nicht dem Standard. Die Reichweite ist super, habe in meiner Wohnung und Terrasse bis jetzt keine Probleme feststellen können. Das Gerät ist super gestylt, also da bekommt man auch etwas fürs Auge. Also, für alle die einen Router mit Modem (Sync funktioniert schon nach 10 Sekunden) suchen, können beim Netgear sofort zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Einfach einrichtbar, sehr stabil, 15. Dezember 2005
Der Router ist einfach einzurichten. Genial ist auch, dass die Hotline eine 0800-Nummer hat und damit kostenlos ist. Wenn man bereits Erfahrung mit anderen Routern hat (SMC), dann wird man mit diesem Netgear-Produkt positiv überrascht, wie einfach er sich auf die eigenen Bedürfnisse einrichten lässt und wie stabil alles läuft. Von jedem PC aus erreichbar und konfigurierbar. Super ist, dass man mit 4 LAN-Kabeln dran kann und eben zusätzlich WLAN nutzen kann. Dazu noch den Stick WG 111 von Netgear kaufen und das Wireless läuft perfekt und stabil. Super schneller Aufbau für die Online-Verbindungen.

5.0 von 5 Sternen Bin voll zufrieden, 29. Juni 2006
Jens Duttke "PhotoME.De" (Bendorf, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach dem Anschluss an den Computer war ich in 2 Minuten online. Einzig die Einstellung der Provider-Zugangsdaten war notwendig, den Rest hat das Gerät selbst eingestellt.

Die Feineinstellungen haben schon ein wenig länger gedauert. Was aber kein Nachteil sein muss, denn das Gerät bietet wirklich unzählige Konfigurationsmöglichkeiten und dank der Online-Hilfe die zu jeder Option angezeigt wird, weiß man immer genau, was einzustellen ist.

Ich verwende 2 Computer, die per Kabel angeschlossen sind, 1 Notebook und 1 PDA per WLAN - funktioniert alles einwandfrei!

Das Design erinnert an ein weißes Mac-Gehäuse und ist auch schön anzuschauen (obwohl das sicher nichts über die Funktionstüchtigkeit aussagt ;-) ).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und kann das Gerät nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Alles im Griff., 25. Januar 2005
Von Ein Kunde
Ich habe den Router 2 Tage nach meiner Bestellung erhalten und bin bisher sehr zufrieden mit ihm.
Die Einrichtung und die Inbetriebnahme gelang eigentlich problemlos, von ein paar kleineren Hürden einmal abgesehen.
Im Interface des Routers ist jede Funktion gut dokumentiert, diese Hilfe steht direkt in einem eigenen Frame jeweils aktuell an der rechten Seite der Konfigurationsoberfläche.
Auch die Einrichtung von Portfiltern und dessen Lösung stellt kein Problem dar, so läuft bspw. Tauschbörsensoftware wie vorher auch, sofern man die erforderlichen Ports im Router freimacht und den Traffic an die entsprechende IP weiterleitet.
Auch der "BadWord"-Filter, den man anlegen kann, damit URL's mit bestimmten (anstößen) Begriffen (von Kindern) nicht aufgerufen werden können, funktioniert. Dieser Filter lässt sich sogar soweit konfigurieren, dass einer bestimmten IP der Zugriff auf solche Seiten verweigert, einer anderen wiederum gewährt werden kann.
WEP/WPA-Verschlüsselung stellt auch kein Problem da (auch mit einem OSX-Rechner nicht), Mac-Filtering funktioniert auch.
Ein wenig lästig ist, dass der Router diese Funktionen nur bereit stell, nicht jedoch zu deren Aktivierung rät, gleiches gilt für die Änderung des Konfigurationspasswortes.
Der Datendurchsatz insgesamt ist ok, fällt allerdings über weite Strecken deutlich ab.
Bei mir zuhause ist es allerdings noch möglich, durch zwei Stockwerke hindurch ein passables Signal zu erhalten (Router steht im DG, Surfen funktioniert auch noch im ZG + EG).
Im EG zwar eingeschränkt und nicht auf voller Fläche, aber immerhin: Fürs Internet reichts.
Ansonsten kann auch das schicke Design gefallen. 4/5 wegen des Datendurchsatzes und Nicht-Hinweis auf WEP/Passwort-Änderung.

5.0 von 5 Sternen Super Router mit vielen Funktionen, 28. Oktober 2004
Ich war begeistert als ich innerhalb von 2 Minuten bereits mit dem Router Online war ! Alles ein Kinderspiel. Benutzerdaten eingeben und schwubs war ich im Internet. Ein Paar Minuten später hatte ich auch schon ein sicheres WLAN aufgebaut mit WEP 128 Bit Verschlüsselung und Richtlinien für Verbotene Seiten eingerichtet. Die Einstellungen die man im WEB Interface vornehmen kann sind gut [Und vor allem in deutsch] beschrieben. Ein bischen Ahnung von Netzwer wäre aber von Vorteil, man sollte wissen was routing ist und o. auch eine MAC Adresse. Aber auch jemand der weniger Ahnung hat bekommt den Router konfiguriert, da wie gesagt alles gut beschrieben ist.

3.0 von 5 Sternen Guter Router - aber die VPN Funktion ist unbrauchbar, 10. März 2009
Steffen Müller (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen

Die Installation ging flott, die normalen DSL Funktionen, Portweiterleitungen etc. klappten vorbildlich, die Verbindung steht wie eine Eins. Die VPN Funktionen waren auch schnell eingerichtet und verbanden die beiden Büros nach kurzer Zeit problemlos. Die Begeisterung war groß.

Doch nach ein paar Stunden kam das erste Problem: der VPN Service auf einem der Router blieb einfach hängen. Eine komische Fehlermeldung im Logbuch über "Pluto", der nicht mehr gestartet werden könne, war der einzige Hinweis. Die Situation ließ sich nur über einen Reset des Routers beheben.

Leider bleibt das VPN alle paar Stunden hängen, trotz aktuellster Firmware. Wir haben verschiedene Geräte getestet, auf allen passiert das gleiche. Der Netgear Support ist absolut nutzlos, beantwortet die konkret formulierte Ticketanfrage nach fast zwei Wochen mit lapidarem "Stellen Sie sicher, dass der Stromstecker des Routers verbunden ist" Geplappere.

Fazit: braucht man nur die "normalen" Funktionen DSL und W-LAN und vielleicht noch einen weitergeleiteten Port, ist dieser Router eine gute bis sehr gute Wahl. Die eingebauten VPN Funktionen sind aber leider vollkommen unbrauchbar, da sie in unregelmäßigen Abständen, von Stunden bis zu Tagen, vollständig hängen bleiben.

Alternative: OpenVPN.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Einsteiger, 5. Juli 2006
Christopher Rilli (Vanikum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gekauft, keine Ahnung gehabt, angeschlossen, Wizard gestartet, FUNKTIONIERT!!!

So einfach kann es sein. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich es ohne fremde Hilfe alleine geschafft habe den W-Lan Router anzuschließen. Sitzte jetzt im Garten und schreibe diese Bewertung. Wer kabellos ins Netz will und keine große Ahnung hat, der sollte hier zuschlagen!!!!

Grandioses Teil für einen sehr fairen Preis!!!

5.0 von 5 Sternen Top, 29. März 2005
alles super!
geht durch 2 dicke Betonwände durch! installation ein kinderspiel. hat sogar mac-filtering obwohl das nicht mal auf der netgear-seite steht!
Achtung!!!!! in der anleitung steht dass man ruhig alles so lassen könnte und nur die provider-daten eingeben solle.....dann hat man aber ein unsicheres netz (keinerlei verschlüsselung eingeschaltet). ist aber kein problem da alles ganz leicht und verständlich erklärt wird.
super netgear....wie gewohnt

4.0 von 5 Sternen Einfache Installation & Konfiguration Empfehlenswert, 10. Februar 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man braucht das Gerät nur anzustöpseln und schon kann es los gehen. Eine Software oder Treiber- Installation ist nicht notwendig. Das Gerät ist sofort betriebsbereit. Eine deutsche Anleitung ist enthalten. Übersichtliche und deutsche Benutzeroberfläche. Für Einsteiger sehr zu empfehlen. Einen Punkt Abzug da man die Verbindung zwischen Router und Splitter mit dem mitgelieferten Anschlusskabel betreiben muss ! nicht wie beim t-dsl modem der t-com an das man ein Normales RJ45 stöpseln kann. Das Mitgelieferte Kabel zum Splitter ist leider sehr kurz !

ARRAY(0xa57c5c84)