5.0 von 5 Sternen Monumental
Über die Neptunes als Produzenten muss man nicht mehr viel Worte verlieren - ihre Produktionen sind jetzt schon legendär.
Veröffentlicht am 31. Mai 2004 von markkwesi2

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht großartig
Veröffentlicht am 18. April 2004 von rossonero1

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Monumental, 31. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Umso mehr muss man über ihr Rock/Soul/Funk-Projekt N.E.R.D. sagen: eine breite Hörerschaft fehlt dem weitgehend, und das zu Unrecht. Für ihr Debut "In Search Of..." haben sie nämlich kürzlich einen fast ebenbürtigen Nachfolger präsentiert, der allerdings deutlich rocklastiger ist.
Mit Ohrwurmmelodien geht "Fly Or Die" eher sparsam um, dafür lohnt es sich eben mehr, der sehr innovativen und betont experimentellen Platte Zeit zu geben. Phänomenal sind nämlich nicht nur die erste Auskopplung "She Wants To Move", die mit atemberaubender Instrumentierung und einem unwiderstehlichen Groove aufwartet, oder die zweite Single "Maybe", sondern vor allem die sehr sozialkritischen Zwischentöne, so "Fly Or Die", das sich mit Amokläufen auseinandersetzt, und "Drill Sergeant", eine Hymne, die ungewöhnlich direkt Folgen des Kriegs anspricht. Auch für etwas Ruhe ist gesorgt, sofern davon bei NERD überhaupt die Rede sein kann, so im Track "Wonderful Place".
Dem ganzen Album gemein ist ein experimenteller, dabei äußerst futuristischer Sound, der sich Klischees erfolgreich zu widersetzen versucht; bereichert wird dieser von der einzigartigen Stimme von Pharrell Williams, der die zwölf SOngs zusammen mit seinen zwei Kollegen eigenhändig eingespielt hat.
Insgesamt eine weitere visionäre Platte, an der sich aufgeschlossene Musikhörer nicht satt hören können werden und von dessen innovativen Geist sich die meisten N.E.R.D.-Kollegen eine Scheibe abschneiden sollten.

5.0 von 5 Sternen "She wants to move" --volle punkte!, 28. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Diese Band ist eine Art Versuchslabor. Doch ihre Formel haben sie sich längst patentieren lassen und kürzlich ja auch den "Nobelpreis der Musik", einen Grammy, eingesackt. Und so spielen Pharrell Williams und Chad Hugo munter weiter.
Thematisch geht's auf "Fly or Die" rund: es gibt ein Lied für ihren krebskranken Fan Mildred, es geht um Selbstmord, Ärger in der Schule, Stress mit den Eltern und "natürlich" girlsgirlsgirls! Überraschend ist allein, dass die Gästeliste eher kurz ist: Lenny Kravitz zupft einmal die Gitarrensaiten, ?estlove haut in die Drums und die Madden-Brüder von Good Charlotte fordern zum Hüpfen auf.
Schon klar, mit 675 Sit ups pro Tag hat Pharrell Williams das schönste Sixpack, das sich in den Charts so rumtreibt. Doch dazu kommt seine Stimme, zuckersüß wie Mandel-Schokoladen-Krokant-Eis. Immerhin wird sein Gesang nicht ohne Grund mit dem von Marvin Gaye verglichen. Ein Vergleich, der Pharrell peinlich ist. Er sieht sich als Produzent, Komponist und Beatmaker, aber seinen Gesang findet er selbst "nun ja", verbesserungswürdig. Bescheiden ist er auch noch!
Bei "Fly or Die" wird sofort klar, warum "She wants to move" die erste Single wurde: es ist einfach unwiderstehlich! Es hat alle Qualitäten eines typischen Neptunes-Song: eingängig, clubtauglich, Mitklatschzwang. Man hat gar keine Wahl, als es einfach gut zu finden.
Der Rest ist da schon komplizierter gestrickt. "Fly or Die" ist funky: auf fast jedem Song kommt eine ordentliche Klavier- oder Gitarrenhook daher. Mit vielen Zitaten der Funk- und Soulgeschichte kreieren sie ihren ganz eigenen Sound. Der ist manchmal so dicht, dass es beängstigend klingt. Im Interview erzählte Williams, dass er Musik machen möchte, die länger lebt, als er selbst. Klassenziel erreicht! Setzen.

5.0 von 5 Sternen N*E*R*D* rockt, 29. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Das zweite Album von N*E*R*D* steht dem Ersten in Nichts nach. Im Großen und Ganzen nicht ganz so hart und rockig wie "In search of...", aber dafür wieder absolut geniale Beats im typischen NERD-Style. Das Album hat keinerlei Durchhänger und hört sich jedes Mal noch ein bisschen besser an als beim letzten mal. Best Tracks: Backseat Love, She wants to move, Drill Sergeant, Trasher, The way she dances. Neptunes-Fans sollten sich die CD vorher jedoch anhören, da Pharrell & Co. als NERD einen ganz anderen musikalischen Weg einschlagen. Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen grosse platte, 29. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
ich fand die platte am anfang richtig schlecht. muss aber alles zurücknehmen! fast alle tracks sind eigentlich der hammer (ausnahme: backseat love). nerd haben es geschafft zu enttäuschen, zu verwirren und am schluss doch zu begeistern! respekt! so viel mut findet man selten im showgeschäft, vor allem bei hiphop wo sonst doch vieles nach dem motto produziert wird "nächste single noch grösserer hit", anstatt sich musikalisch weiterzuentwickeln.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht großartig, 18. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Ich mag Neptunes-Beats. Ich bin N*E*R*D-Fan. „In Search Of..." war meiner Meinung nach eines der 10 besten Alben 2001-02 und eines der besten Hip Hop Alben des neuen Jahrtausends überhaupt. Trotzdem war ich zuerst enttäuscht, als ich „Fly Or Die" zum ersten Mal in meinen CD-Spieler geschoben habe. Denn weder an die genialen Einzelstücke des Erstlingswerkes, noch an die durchweg coole Atmosphäre kann es anknüpfen. Was letztenendes aber auch nicht so überraschend ist, denn nach Snoop Dogs brillantem „Beautiful" oder Kelis' nicht weniger großartigem „Milkshake" mußten den Jungs aus Virginia ja irgendwann einmal die Ideen ausgehen.
Meine größten Kritikpunkte am neuen Machwerk sind hauptsächlich, dass sich Pharrell seit „In Search Of..." gesanglich nicht einen Millimeter weiterentwickelt hat (gegen Gesangsunterricht sträubt er sich ja beharrlich) und das Album insgesamt einfach „zu viel Pharrell" ist und nicht genug Abwechslung bietet. „In Search Of..." hatte Lee Harvey, Kelis und die Jungs von The Clipse als Gaststars, was einfach die richtige Mischung ausgemacht hat. „Fly Or Die" hat keine erwähnenswerten Features, obwohl auf Star Trak (dem Label der Neptunes) weiß Gott genug Talent vorhanden ist.
Insgesamt handelt es sich bei „Fly Or Die" um einen guten, aber bei weitem nicht großartigen Nachfolger zu „In Search Of...". Die Neptunes haben sich als Künstler zwar in der Hinsicht weiterentwickelt, daß sie alle Lieder selbst auf Instrumenten eingespielt haben, verlieren dadurch aber auch etwas ihre Identität, da die programmierten, rekonfigurierten und sonst wie veränderten Beats immer ihr unverkennbares Markenzeichen gewesen sind. Davon bleibt bis auf das grandiose „She Wants To Move" nicht mehr viel übrig.
Da das Album viel (kreatives) Licht, aber leider auch ebensoviel (mittelmäßigen) Schatten bietet, ist es zwar den richtigen N*E*R*Ds uneingeschränkt zu empfehlen; der Rest, dem Pharrell langsam anfängt auf die Nerven zu gehen, sollte zumindest vorher einmal reinhören.

5.0 von 5 Sternen DANKE Pharrel & Co !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 26. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
nachdem das Neptunes Album "Clones" nicht so der Reisser war...hab ich mir scho sorgen gemacht. Aber meine Hoffnungen wurden belohnt. Vorerstmal muss man das Album durchlaufen lassen (nicht von track zu Track hüpfen)...1. weil man sonst 3 Tracks verpasst....2. weil die musikalische Abwechslung/Leistung echt der Hammer is...wer mit fetten Gitarrenriffs und ähnlichem nix anfangen kann, sollte sich den Kauf zweimal überlegen...Wer ausschliesslich Rap/R&B hört vielleicht auch....
Fazit: knüpft wunderbar an "In Search of..." an...is aber nicht so verträumt, sondern "Rockiger"....(Gastauftritt von Lenny Kravitz !!!!)

4.0 von 5 Sternen Untypisch....., 27. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Wer typischen Neptunes-Sound erwartet wird eher enttäuscht. Auch Kenner des ersten Nerd-Albums müssen sich auf ein geändertes Programm gefasst machen, was nicht unbedingt bedeutet, dass dieses Album schlecht ist. Im Gegenteil findet bei diesem Album eine Weiterentwicklung in eine andere Richtung statt, die sicher sehr interessant ist, da ich schon die Befürchtung hatte den Neptunes würden langsam die Ideen ausgehen, weil sich in letzter Zeit das Meiste gleich anhörte. Ich würde das Album eher als rockiges Easy-Listening bezeichnen. Im Vergleich zum ersten Album gibt es wenige Songs, die wirklich Gas geben, sondern der Sound hat sich eher in Richtung Indie und Red Hot Chili Peppers teilweise entwickelt. Ausserdem sollte man sich nicht von der geringen Trackanzahl verwirren lassen, weil bei den meisten Tracks ein Bonus angefügt ist. Meiner Meinung nach ist das Album gelungen, ist Neptunes-untypisch eher leichterer Sound, könnte auf jeden Fall nicht jedermanns Geschmack sein. Die Lyrics halten sich auch eher im seichten Teenie-High School-Bereich, aber da ist man ja aus der HipHop-Welt auch teilweise schlimmeres gewohnt. Mir persönlich liegt der härtere Neptunes-Sound(N.O.R.E.) eher, aber trotzdem ist das Album auf jeden Fall einen Kauf wert.

5.0 von 5 Sternen Bestes BLACK Album dieses Jahres bisher!, 30. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Die neue NERD ist da! Endlich! und ich kann nur sagen: einsame Spitze. Lieder wie JUMP( mit den GOOD CHARLOTTE Zwilligen) oder SHE WANTS TO MOVE sind absolute Abräumer, aber auch die anderen 10 Titel rocken und grooven.THE NEPTUNES at their best!
Mein Tip: Platte beim Autofahren hören! Da kommt Stimmung auf! Wer die nicht kauft, ist selber schuld! Gefällt mir besser, als der Vorgänger und als das neue KELIS album oder die Doppelschei'be von Outkast, weil mich dieses Teil absolut null Langweilt und stets überrascht!

4.0 von 5 Sternen NERD, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Fly Or die (Audio CD)
Einge Lieder sind gut und manche nicht so wirklich. Bereue es aber nicht das Album gekauft zu haben, gerade Lieder wie "She wants to move" und "Fly or die" höre ich immer wieder gerne. Einfach NERD!

5.0 von 5 Sternen Klasse & abwechlungsreiche CD, 15. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Fly Or Die (Audio CD)
Ich finde die CD durchweg klasse zusammengestellt; sehr viel Abwechslung, schöne Melodien, stimmige Rhythmen, tolle Texte, da passt einfach alles von vorn bis hinten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Fly Or die
Fly Or die von N.E.R.D. (Audio CD - 2004)