5.0 von 5 Sternen Super Shooter mit taktischen Elementen
Ich habe mich bemüht im folgenden Text sämtliche Elemente aus Battlefield Vietnam anzusprechen und zu kommentieren. Viel Spass beim lesen!
Landschaft
Veröffentlicht am 7. Februar 2004 von Dominik Müller

3.0 von 5 Sternen BF Vietnam
Das Spiel an sich ist wirklich empfehlenswert! Es bietet Abwechslung und für jeden ist etwas dabei! Die Grafik ist hervorragend und langer Spielspaß ist vorallem im Mehrspieler- Online- Modus garantiert!
Veröffentlicht am 24. Juni 2004 von Tiborius

5.0 von 5 Sternen Super Shooter mit taktischen Elementen, 7. Februar 2004
Landschaft
Die Landschaft im Spiel entspricht nicht ganz der die man aus Anti-Kriegsfilmen kennt. In Battlefield Vietnam sieht man auf den meisten Karten breite Straßen welche sich leicht befahren lassen. Dichtes Buschwerk oder Reisfelder sind ebenfalls selten vertreten. Die Entwickler begründen dies damit, dass sie eine Balance zwischen Realität und Spielbarkeit finden wollen, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist. Hängebrücken über Schluchten und Tempelruinen sorgen für die richtige Atmosphäre. Neu in Battlefield Vietnam ist gegenüber dem Vorgänger, dass fast überall kniehohes Gras steht. Genial finde ich die daraus resultierenden taktischen Möglichkeiten: Man kann sich einfach ins hohe Gras legen und warten bis unvorsichtige Gegner vorbeikommen. Auch deutlich mehr Bäume als noch im Vorgänger tragen zur Dschungel-Atmosphäre bei.
Soldaten und Ausstattung
Historisch korrekt, das ist etwas, worauf ich großen Wert lege, sind die Amerikaner mit technologischer Überlegenheit vor allem im Luftraum vertreten. Die NVA (Nordvietnamesische Armee) setzt ihre gut getarnten Dschungelkämpfer ein. Durch das Gras sind diese im Liegen kaum zu entdecken. Man muss aufpassen wohin man läuft.
Die vier Soldatenklassen (Aufklärer, Sturmsoldat, Ingenieur und ein Spezialist für schwere Waffen)wären mir persönlich zu wenig. Deshalb finde ich es wirklich gut, dass man bei jeder Klasse zwischen zwei Waffenkits wählen kann. Rein kosmetischer Natur, aber trotzdem wie ich finde schön, ist die Wahl zwischen verschiedenen Spielerfigur-Köpfen und Skins. Obendrein wird auf einigen Karten je eine Infanterie-Klasse durch eine Spezialeinheit ersetzt: Auf Seiten der NVA sind es die Fallen stellenden Vietcong, bei den Amerikanern die mit Heilfähigkeiten ausgestatteten Green Berets. Letztere trösten mich über den Wegfall der Sanitäter, die bei Battlefield 1942 noch zu den Standartklassen gehörten. Dass das Spiel recht gut gebalanced ist sieht man daran, dass die NVA eine etwas größere Auswahl an Infanteriewaffen (15 gegenüber 12) hat, um die leichte Vehikel-Überlegenheit der Amerikaner (14:12) auszugleichen.
Fuhrpark
Wie bereits in Battlefield 1942 spielen auch in Battlefield Vietnam Fahrzeuge eine große Rolle. Der große Fuhrpark von 26 Fahrzeugen beeindruckt mich. Abwechslungsreich finde ich, dass neben den Panzern auf beiden Seiten (USA und NVA) Jeeps mit montierten MG oder Raketenwerfern über die Karten sausen. Der Beifahrer muss nicht bloß nebendran sitzen sonder kann fleißig auf die Gegner feuern.
Die stärkste Einheit im Fuhrpark sind für mich die Helikopter (Drei auf Amerikanischer Seite, zwei auf Vietnamesischer). Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass die NVA mit Helikoptern in die Schlacht zogen. Blitzschnell befördert man mit ihnen Einheiten zu Flaggenpunkten. Ich kann während des Fluges aus dem Helikopter herausschießen. Dazu benutzt man entweder das stationäre MG oder die eigenen Waffen. Sogar Fahrzeuge können mit einer Kette direkt an die Front gebracht werden. Baumelt beispielsweise ein Panzer an einer Kette kann dieser fröhlich weiterballern, belastet aber die Hubschrauber-Trägheit. Das alles finde ich wirklich super genial. Die mächtigen Napalmbomber verursachen sehr beeindruckende Explosionen. Auch dabei bietet sich wieder eine neue taktische Möglichkeit: Ich kann mit einem Napalmbomber die Region rund um einen Flaggenpunkt säubern und anschließend mit Helikoptern die Flagge erobern. Völlig in Ordnung finde ich, dass die Entwickler auch bei der Fahrzeugsteuerung mehr auf Spielspass als auf Realismus setzen.
Einstiegspunkte
Super finde ich auch die mobilen Einstiegspunkte. Zu diesen gehören die Helikopter der Amerikaner oder die Tunnel der NVA. Die Tunnel müssen zuvor von einem NVA-Ingenieur errichtet werden. Auch hier bieten sich neue taktische Möglichkeiten, welche mich begeistern: der Tunnel kann beispielsweise hinter einer Tempelruine oder mitten im Wald errichtet werden. Der Gegner weiß davon nichts und wundert sich woher auf einmal die ganzen gegnerischen Soldaten kommen. Hat der Gegner alle Einstiegspunkte (Spawnpoints) erobert, kann der Ingenieur mit dem Tunnel eine Partie kippen. Wird der Tunnel allerdings vom Gegner entdeckt ist dieser leicht zu zerstören. Das ist auch gut so, denn sonst wäre der Tunnel zu „mächtig". Auf Seiten der US-Truppen gibt es noch das Landungsboot. Auf Karten mit Flüssen oder Küstenstreifen lassen die USA damit ihre Soldaten wieder in die Gefechte zurückkehren. Mir persönlich gefällt der Tunnel aber besser, wenn auch das Boot schwerer zu zerstören ist.
Ebenfalls super, bezüglich der benötigte Zeit, um einen Flaggenpunkt zu erobern, ist, dass die benötigte Zeit zum erobern von der Anzahl der Soldaten abhängt: Ein großer, koordinierter Schwung von Soldaten kann also blitzartig Kontrollpunkte umdrehen. Das finde ich gut, denn somit wird auch auf Teamwork gesetzt. Wie lange es dauert, bis die eigene Flagge über der Stellung weht, verrät eine Zeitanzeige.
Eine, wie ich finde, effektive Möglichkeit den Gegner zu bekämpfen, sind die fest stationierten Fallen. Beispielsweise kann man mit einem einzigen Schuss die Halterungen von gestapelten Baumstämmen lösen. Diese rollen dann den Hang herunter und räumen unvorsichtige Gegner recht effektiv aus dem Weg.
In Battlefield Vietnam ist viel Musik drin. Electronic Arts lizenzierte ein Dutzend Rock-Oldies aus den 60er- und 70-er Jahren - bevorzugt Stücke, die man auch aus Vietnam-Kriegsfilmen kennt. Der US-Helikopter hat ein eingebautes Bordradio, bei dem der Pilot seine Lieblingsmusik wählt. Man kann auch eigene MP3s einfügen. Das finde ich toll, denn es macht Spass während eines Fluges übers Land meine Lieblingslieder zu hören.
Grafisch hat sich gegenüber Battlefield 1942 einiges getan. Ich finde die Natur sieht besser aus und auch Fahrzeuge wirken realer. Die Maps haben genau die richtige Größe, so dass auch zu Fuß keine Langeweile aufkommt.
Als Systemanforderungen empfehle ich (um in höheren Auflösungen mit mehr Details zu spielen):
P4 oder Athlon mit 2000MHz
512MB RAM oder mehr
GF4 TI 4200 oder Radeon 9500pro
ISDN oder DSL für Online-Multiplayer
Wie auch Battlefield 1942 ist der Multiplayer-Part wesentlich interessanter als der Singleplayer-Part.
Durch schnellere Fahrzeuge und Flugzeuge ist der Spielverlauf deutlich schneller als noch beim Vorgänger.
Fazit: Ein tolles Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten, großem Fuhrpark und gutem Mulitplayerpart  kaufen, kaufen, kaufen!!!!

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG!!! SUCHTGEFAHR!!!, 23. März 2004
Von Ein Kunde
Genial.
EA Games hat es geschafft den Top Vorgänger Battlefield 1942 zu toppen.
Battlefield Vietnam überzeugt duch eine brilliante Grafik, ausgeklügelt Fahr- bzw. Flugphysik und einem riesen Taktikpotential.
Im Vergleich zum Vörganger ist das Spiel etwas schwerer geworden, insbesondere in den ersten paar Spielstunden da man durch den dichten Regenwald Vietnams nicht alle Feinde sofort erkennen kann. Die Grafik ist viel Detailraicher geworden insbesondere die Landschaft und die Ladevorgänge.
Bemerkenswerte Vehikel:
Die wohl größte Neuerung sind die Helikopter die ein enormes taktisches Potential haben. Sie sind unterschiedlich mit MG's und Raketen Bestücke. Außerdem können sie Panzer und Schützenfahrzeuge mitnehmen und in schnellster Zeit an die Frot bringen.
Die mächtigste Waffe ist der Napalmschlag der von einer F4 Phantom abgeworfen wird und mit dem man leicht einmal einen ganzen Stützpunkt auslöschen kann.
Die Vietnamesen haben etwas schlechtere Waffen doch da sie Spawnpunkte selbst setzen könne bleibt das Kräftverhältnis gut ausgewogen.
Fazit: Für mich zur Zeit bester Actiontitel der besonders im Internet Spaß macht.

4.0 von 5 Sternen Wieder ein Spitzenteil der Battlefield-Serie, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Battlefield Vietnam ist keine Fortsetzung oder irgendein Add-On. Es ist ein eigenständiges Spiel. In Battlefield Vietnam geht es hauptsächlich um die Ereignisse vom Vietnam Krieg.
Das Spiel an sich macht eine Menge Spaß, wenn man auf strategische Ego-Shooter steht.
Der Singleplayer Modus: Der Singleplayer-Modus enthält 14 Maps um mit seinen Team gegen die BOTS anzutreten u. die Kontrollpunkte für sich zu bestimmen. Die Karten sind durchschnittlich groß, aber übersichtlich. Am Anfang sollte man sich einen Kontrollpunkt aussuchen, der bei einer Basis liegt wo man auf Fahrzeuge zugreifen kann. Denn da gibt es Panzer, Helicopter, Jets u. Jeeps, also alles was das Herz begehrt.
Leider verhalten sich die Bots im Singleplayer fürchterlich dämlich. Sie bleiben manchmal wo hängen, laufen ab u. zu an einen vorbei. Stehen bei einen Kontrollpunkt, gehen aber nicht nah genug ran um ihn zu erobern. Man könnte die KI mit der einer Ameise vergleichen. Andererseits haben Sie auch Adleraugen... z.B. Sie sehen einen auf 500M o. mehr u. schießen mit verdammt genauer Präzision, sodass man nach wenigen Treffern das zeitliche segnet. Entweder hat man dann selbst ein Scharfschützengewehr in Peto o. man versteckt sich u. wartet auf einen günstigen Zeitpunkt. (Dies ist allerdings auch meisten nur auf einer Map mit Häusern möglich. Ein gutes Beispiel: Citylife
Mehrspieler: Der Mehrspielermodus macht natürlich um einiges mehr Spaß als der Singleplayer. Da haben nämlich "meistens" die Kontrahenten mehr Grips als die dümmlichen Bots. Gemeinsam im Team o. auch Clan tritt man auf einigen Karten gegen einander an u. schaut, dass man am Schluss gewinnt.
Achtung: Die aktuelle Patchversion lautet v. 1.21 um im Multiplayer auch mitmischen zu können. Die Patches bis dahin sind mitlerweile 350MB groß. Daher sollte man schon über Breitbandinternet verfügen. Am besten spielt man über Gamespy. Dies ist übrigens auch auf einer der 3 CD's enthalten.
Persönliche Meinung: Was mir auch sehr viel Freude bereitet hat ist. Es gibt inzwischen unheimlich viele Maps im Netz. ca. 3x so viele wie auf der CD's enthalten. Das Importieren ist sehr simpel. Entweder handelt es sich um einen rfa-Datei. Diese muss in das Verzeichnis: D:\Programme\EA GAMES\Battlefield Vietnam\Mods\BfVietnam\Archives\BfVietnam\Levels abgelegt werden. Dann ist die Map beim starten von BFV enthalten. Oder manchmal ist es sogar eine exe-Datei, die man einfach installiert. ACHTUNG PFAD von Ordner-Levels beachten!!!
Fazit: Im Großen u. Ganzen ist BFV ein solider Shooter geworden, der meiner Meinung nach über viele Monate Spaß bereitet. Vor allem wegen der rießigen Community u. der Erweiterbarkeit.
Nur die Bots könnten ein bisschen mehr auf den Kasten haben. Dann hätte es auch von mir 5 anstatt 4 Sterne gegeben.

4.0 von 5 Sternen Guter Nachfolger, 15. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
"Battlefield Vietnam" übertrifft seinen Vorgänger "Battlefield 1942" in vielen Punkten. Die Verbesserungen in den Bereichen Grafik, Sound, Gameplay und Features haben sich wahrlich gelohnt.
Die Grafikengine ist zwar fast die gleiche, wie die des anderthalb Jahre älteren Vorgängers "Battlefield 1942", doch an der Grafik hat sich eine Menge verbessert. Überall Gras, Büsche, Palmen und Bäume, die ein nettes Dschungelffeling aufkommen lassen. Auch die Modelle wurden verbessert. Mehr Polygone, bessere Texturen und bessere Reflektionen lassen die Spieler, Waffen und Fahrzeugmodelle realistischer aussehen. Nett sind auch die neuen Partikeleffekte, wie Raketenexplosionen oder Napalm-Angriffe. Alles in allem ist die Grafik bei "Battlefield Vietnam" mehr als gelungen.
Der Sound hat sich ebenfalls verbessert. Die Soundeffekte klingen realistischer und Atmosphärischer als im Vorgänger. Wer eine gute Soundkarte und ein gutes Boxensystem mitbringt, wird am meisten davon haben. Da ich nur 2 nicht wirklich qualitativ hochwetige Boxen habe, konnte ich den Sound aber auch nicht wirklich richtig testen. Auch ein großartiges Feature, ist der im Spiel eingebaute Musikspieler. Im Jeep, Panzer oder sonstigen Fahrzeugen, kann man sich durch Druck auf die 0-Taste einen Musiktitel aus der Zeit des Vietnam Kriegs aussuchen. Wem die im Spiel eingebauten Tracks noch nicht reichen, der kann auch bis zu 27 seiner eigenen MP3 Dateien abspielen lassen.
In dem Spiel gibt es 4 Verschiedene Klassen mit jeweils 2 Variationen, also insgesamt 8 Verschiedene Ausrüstungsmöglichkeiten. Die Solokampagne ist diesmal zwar komplett weggefallen, dafür gibt es aber mehr Multiplayermodi als im Vorgänger. Wer aber trotzdem nicht auf den Singleplayer verzichten will, der kann auf allen Maps mit Bots spielen. Die KI der Bots hat sich ebenfalls verbessert, beispielsweise reagieren Soldaten auf Befehle die man ihnen gibt und führen sie aus.
Die schwächen von Battlefield Vietnam liegen in Balance und Hardwareanforderung. Die Parteien, Klassen und Vehikel sind nicht sonderlich gut balanciert. Die M60 der Amerikaner ist unglaublich stark, präzise und hat eine Menge Muntion. Die Nordvietnamesen haben keine Waffe, die der M60 ähnelt. Desweiteren ist es schwer, gegen Helikopter oder Flugzeuge anzukommen. Das einzige was da hilft, ist ein guter Raketenwerfer, und ungeübte treffen auch damit nicht. Da kann man nurnoch auf einen Patch hoffen, der die Ungereimtheiten entfernt und den Spielspaß aufbessert.
Das Spiel braucht eine Menge an Resourcen. Um das Spiel komplett ruckelfrei zu spielen, braucht man mindesten 512MB RAM, da es sonst stark ruckeln wird. "Battlefield Vietnam" legt auch viel Wert auf die Grafikkarte. Eine Grafikkarte mit 128MB wäre zu empfehlen. Zum Prozessor kann ich nicht viel sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel mit einem 933MHz Prozessor gut laufen würde, so wie es EA angibt. Aber EA war ja noch nie wirklich zuverlässig.
Alles in allem ist das Spiel Wert gekauft zu werden, wenn man ein starkes System, einen schnellen Internetzugang und wenigstens etwas Erfahrung im Bereich Ego/Taktik Shooter hat. Das Spiel bekommt von mir nur 4 Sterne, weil es so, wie es im jetzigen Zustand ist, leider noch zu viele kleine Fehler in der Balance gibt, die einem das Spiel schon echt vermiesen können. Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht, sondern mehr als gut. Wer es sich kauft, wird unzählige Stunden Spaß daran haben, denn sobald man sich in das Spiel auch richtig eingewöhnt hat, fängt es auch an richtig Spaß zu machen.

5.0 von 5 Sternen GENIAL, 5. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Ich möchte gar nicht zu viele Worte verlieren... den Vorgänger Battlefield 1942 und seine beiden AddOns liebt oder hasst man. Ich liebe ihn und halte das Spiel für eines der besten und ausbalanciertesten aller Zeiten. Nun erscheint der Nachfolger im Vietnam Setting. Ich hatte ehrlich gesagt zuerst die Befürchtung, dass das Vietnam Szenario viel von dem Reiz zerstören würde. Dem ist nicht so. Die Karten sind sehr abwechslungsreich und historisch authentisch. Die Grafik wurde gegenüber dem Vorgänger leicht verbessert und stellt nun eine bewachsene Landschaft dar, wie man sie sonst nur aus "Vietcong" oder "Unreal Tournament 2003" kennt. In dem wuchernden Gras und der Dschungellandschaft kann man sich gut verstecken und so wird der Sniper wichtiger denn je. Es gibt nun eine Charakterklasse weniger, dafür ist der Ingenieur zu einem Spezialisten für schwere Waffen geworden und hat nun ein schweres MG und einen Granatwerfer dabei, der frei postiert werden kann. Eine der wichtigsten Neuerungen sind mobile Respawnpunkte, also die Orte, an denen man ins Spiel gesetzt wird, wenn man neue dazu kommt oder gefallen ist. So kann man schnell eine kleine Armee hinter dem Feind aufstellen und dem Kampf neue Impulse geben. Neu sind ebenfalls die Hubschrauber, die Truppen und sogar Ausrüstung und Fahrzeuge transportieren koennen, und von denen aus geschossen werden kann. Das kann man ab sofort auch aus den Truppentransportern, die dadurch massiv aufgewertet wurden. Alle neue Waffen und Fahrzeuge zu beschreiben, würde hier sicher zu weit führen, aber diese sind alle aus der Zeit authentisch und erstklassig zwischen den beiden Parteien ausbalanciert. Kleine Highlight: die hinterhältigen Fallen der Viet Cong, die auf einen Schlag eine ganze Gruppe Feinde dezimieren können. Fazit: ein mehr als würdiger Nachfolger zum (meiner Meinung nach) besten Multiplayer Spiel aller Zeiten. Wer ein Battlefield Fan ist, wird um diesen Titel ohnehin nicht herumkommen, wer es noch nicht kennt, sollte sich die in Kürze Kommende Sammlung von Battlefield 1942 und beider erstklassiger AddOns zulegen, und dann Richtung Vietnam marschieren...

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut, 16. Mai 2006
Stefan Lobenz (Zenting) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Ich habe das Spiel schon seit dem es raus gekommen ist und spiele es noch immer gern, auch wenn der Einzelspieler-Modus richtig dumm ist, aber es ist ja auch ein Multiplayer-Game. Grafik und Sound sind auch OK und man kann das Spiel auch mit einer GeForce 2 spielen, man sollte aber auf eine bessere Grafikkarte zurückgreifen. Die Songs die einem auf dem Weg zu den Schlachten und in den Fahrzeugen begleiten sind erste Klasse(zumindest für Rocker). Der Service von EA Games ist echt Klasse, meine CD-Rom war zerkratzt und ich konnte das Spiel nicht mehr auf meinen neun PC installieren. Habe eine E-Mail an EA geschrieben und die tauschten mir die Datenträger kostenlos aus(dauerte nur 2 Tage).

5.0 von 5 Sternen Wenig verbessert, aber trotzdem gut !, 22. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Als alte Fan von Battlefield 1943 und vorallem dem MOD "DesertCombat" mußte ich mit natürlich auch "Battlefield: Vietnam" kaufen.
Zu beginn dauert es etwas bis man zurecht kommt, die Maps und die Waffen müssen erst mal erkundet werden. Nach relativ kurzer Zeit kommt dann aber richtig Freude auf und man erkennt die Verbesserungen.
Viele Dinge sind aus dem Mod "DesetCombat" bekannt, jedoch ist das Fliegen mit Hubschrauber und Flugzeug etwas leichter und benötigt nicht so viel Übung.
Gut sind die hitzegesteuerten FLugabwehrrakten, welche anders wie bei "DesertCombat" nicht nur geradeaus fliegen sondern auch sein Ziel verfolgt, wie eben eine richtige hitzesuchende Missle da so macht. Da es mehrer Treffer benötigt ein Heli oder ein Flugzeug abzuschießen, wird diese Waffe nicht zu stark.
Auch die Phantom hat hitzesuchende Raketen.
Etwas zu stark geworden ist das M60-Maschinengewehr in Verbindung mit dem Granatwerfer bzw. der LAW-Rakete, diese Waffe ist im vergleich zu den anderen sehr stark, evtl wird sie ja mit dem nächsten Update etwas geschwächt dass das Balancing wieder stimmt.
Allgemein kann man sagen, dass man in BF-Vietnam viel mehr wert auf Taktik legen muß als noch beim Vorgänger, ohne Taktik kommt ein Team nicht weit und schnell ist ein Match verloren.
Die Hardware-Voraussetzungen sind etwas höher als beim Vorgänger, was gerade User von langsameren PC (unter 2GHZ) berücksichtigen sollten.
Ganz schlecht ist wieder mal der In-Game-Browser, welcher sogar schelchter ist als bein BF:1942 (keine Favoriten) und auch so sehr unzuverlässig ist.
Schade, das es kein deutsche Sprachausgabe mehr gibt, wie in BF:1942, so mußte man nicht jede Meldung imm ablesen. Auch glaube ich mal dass das vietnamesich der NVA-Seite doch sehr wenig User verstehen, ein Funktion wie in BF:1942, das beide Seiten englisch (Deutsch) sprechen gibt es nicht, wer auf der NVA-Seite spielt, muß sich ständig Sprachmeldungen anhören, mit welcher er nichts anfangen kann. (Auch ein Grund warum viele Spieler nicht auf der NVA-Seite spielen wollen, in vielen Online-Matches sind die US-Truppen immer in Überzahl)
War ich am Anfang etwas entäuscht, da ich mir mehr erhofft habe, so bin ich aber nach einigen Stunden-Online-Spiel doch sehr begeistert vom Spiel.
Deswegen 5 Sterne, mit der Hoffnung auf gute MODs (DesertCombat) und Addons, sowie der Beseitigung von einen kleinen Bugs, was aber bei einem so umfangreichen Spiel eher als normal angesehen werden muß.
Wer "Vietnam" und BF:1942 gut fand, der wird BF:Vietnam auch sehr gute finden, konnte einer mit beiden Titel nichts anfangen, der wird auch keine Freude an BF:Vietnam haben !

5.0 von 5 Sternen Originalgetreu, 28. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Lange haben wir gewartet bis wir es in unsren Händen halten können und nun ist es soweit. Battlefield-Vietnam die neue Generation der Ego-Shooter. Originalgetreu, Realistischer Ego-Shooter! Was will man mehr?, fragt man sich.. .
Software:
Die Designer-Packung enthält 3 CD's zum Installieren mit Anleitung und einer K-Play Bestellkarte mit der ihr euren eigenen Gamerserver mieten könnt.
Das Menü:
Nachdem aufregenden Intro kommt das eher langweilig designte Hauptmenü. Einzelspieler, Multiplayer, Optionen stehen zur Auswahl.
Einzelspieler:
Leider wurde der Kampagnemodus entfernt. Alleine macht es anfangs Spass doch mit der Zeit wird es öde weil ein menschlicher Spieler doch unterschiede im Gegensatz zu Computergegnern hat. Wertung : 2/5 *
Multiplayer:
Das Spiel gibts erst seit dem 19. März und schon 7000 Server zur verfügung. Der MPmodus fesselt jeden. Man wird gerade zu süchtig danach. Er bietet Fun pur.
Wertung : 5/5 *
Das Spiel !
Man kann sozusagen den Vietnam-Krieg auf verschiedenen (meistens Dschungel)Maps nachspielen. Alle Waffen, alle Fahrzeuge sind original nachprogrammiert. Ein neues interesantes Feature ist der Radio. Er bietet viele verschiedene RadioSender/Lieder. Natürlich kann man seine eigene Musik in MP3 Format in den Ordner einfügen und im Spiel ablaufen lassen. Die Soldaten laufen ab sofort auch schneller.
Grafik:
Die Grafik hat enorm viel Fortschritte von BF1942 gemacht.
-realistischeres Wasser
-(Hohe)Grashalme,(Viele)Gebüsche,(Mehr)Bäume. (Viel mehr Versteckungs/Lauer/Ausruh-Möglichkeiten.
-Texturen detaillierter
Sound:
Der Sound ist unglaublich.''HILFE HINTER/ÜBER MIR ISSEN FLUGZEUG'' Das könnte man echt meinen bei diesem Sound-Meisterwerk.
:) :) :) :) :) :)
__________________
+ Multiplayer-Fun ohne ende
+ Grafik/Sound Unschlagbar
+ Realistisch
:( :( :( :( :( :(
_________________
-Manchmal fallen die Levels klein aus.
FAZIT : Unbedingt ein Pflichtkauf. Ich rate es auch Singeplayer.

3.0 von 5 Sternen BF Vietnam, 24. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Leider passiert es vielen Käufern (wie auch mir), dass das Spiel die Original CD nach der Installation, also beim Spielstart nicht erkennt, obwohl sich diese im Laufwerk befindet. Die Hilfestellungen von Electronic Arts zu diesem Problem sind nutzlos, und EA hätte sie sich sparen können!

5.0 von 5 Sternen Alt aber gut.., 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam (Computerspiel)
Tolles Game von früher, ein Muss für jede Sammlung und ein Muss für jede LAN-Party, einfach genial.. Kann ich nur weiter empfehlen, macht echt viel Spass Hubschrauber oder Kampfflugzeuge zu fliegen oder Panzer zu fahren usw.

Battlefield Vietnam
Battlefield Vietnam von Electronic Arts (Windows 2000 / 98 / Me / XP)