4.0 von 5 Sternen gutes Zweitwerk
Die 1999 gegründete englische Power Metal Band Dragonforce ist mit aus Hongkong, Neuseeland, Ukraine und Südafrika stammenden Mitgliedern multikulturell besetzt.
Veröffentlicht am 24. Juli 2011 von Thorsten

1.0 von 5 Sternen Sorry aber fürs dritte Album ein NO GO
So auch Freude sollte man Bremsen . Die Jungs sind meiner Meinung nach unglaublich monton, gleiche Riffs und durch den Gesang hören siche 90% aller Lieder gleich an .
Zusätzlich schaffen es die Herren tatsächlich ähnliche Songpassagen in 3 verschiedenen Liedern zuschreiben o.O .
Für mich nicht viel mehr als Melodic monton Gedudel sprich...
Veröffentlicht am 21. September 2007 von J. Dienes

4.0 von 5 Sternen gutes Zweitwerk, 24. Juli 2011
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm 2010 Edition (Audio CD)
Das mit einem schmucken Cover versehene Zweitwerk "Sonic Firestorm" setzt den Weg des Debuts "Valley Of The Damned" konsequent fort: Speediger Power Metal auf hohem spielerischem Niveau, dessen überlange Songs (meist zw. 7 bis 9 Minuten) vor Leben und Spielfreude strotzen und die Wurzeln bei Helden wie Helloween und Gamma Ray hat. O.k. richtig neu ist hier nichts, aber durchaus eigenständiger als manche italienische Blaupause der oben genannten Platzhirsche. Dragonforce haben durch das gute Zusammenspiel, die manchmal wahnwitzige Geschwindigkeit und die klugen Songideen bei mir Pluspunkte gemacht.Wenn Sänger ZP Heart etwas mehr Eigenständigkeit in seine ordentliche Gesangsleistung integriert, gebe ich auch eine höhere Note...
"Sonic Firestorm" ist ein Album, was einige Anläufe braucht. Es ist doch etwas sperriger als es auf den ersten Blick scheint. Von der poppigen Eingängigkeit mancher Konkurrenten ist hier nichts zu hören, somit sind Dragonforce auch eine Band, welche Freunde progressiver Klänge entzücken könnte, wenn es diesen nicht zu schnell ist.
Also anschnallen und auf dem "Sonic Firestorm" mitfahren!

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut !, 23. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Das zweite Album von Dragonforce bietet gewohnt guten schnellen und epischen Power-Metal wie man ihn vom ersten Albun kennt. An den langen Solis und den gelungenen Lyrics hat sich ebenso wenig verändert wie an der durchschnittlichen Laufzeit der Songs. Unter fünf Minuten läßt sich so eine Musik nicht auf Platte pressen.
Im Ganzen sind die Jungs meiner Meinung nach etwas mehr in Richtung "Pop" abgedriftet und lassen sich stilistisch irgendwo bei einer Mischung von Hammerfall und Rapsody einordnen. Es fehlen mir persönlich die mehr düster anmutenderen Songs vom ersten Album wie z.B. Black Winter Night. Der Anfang von "my Spirit will go on" ist ein schöner Ansatz. Schade, dass die Jungs ihn nicht weiter verfolgt haben.
Wer "Valley of the damned" mochte wird auch mit dieser Platte keinen Fehlgriff tun, den Aufkleber "Breaking the boundaries of melodic/speed/power metal" sollte man allerdings nicht zu ernst nehmen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Der Artikel, hält was er verspricht. Ich were ihn auf jeden fall weiter empfehlen. Echt super Qualität
Vielen dank dafür :)

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn!!!, 26. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Wie gesagt der Wahnsinn! Alle Power Metal Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. DRAGON FORCE, die beste und vor allem die schnellste Band der Welt.

4.0 von 5 Sternen Manning,manning da geht aber......, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
.....die Post ab.Wow,wann hat man sowas zuletzt gehört.Es war in den "metallischen 80ern",vor fast 20 Jahren,beglückten & entzückten uns Gruppen wie Helloween,Titan Force usw das metallische Herz(man warn das Zeiten)mit ähnlicher Mucke.Wer auf die alten Helloweens(mit uns Kai am Mikro & Gitarre)abgefahren ist, kann hier bedenkenlos zuschlagen.Ich kann dem "Vorredner" auf dieser Seite,in allen Punkten nur zustimmen.Hier sind wahnsinnige Flitzefinger am Werk.Da können auch die selbst ernannten Speedkings von Slayer nicht mehr mithalten.Sorry!Das ganze wird dann noch so richtig melodisch,episch & klischeehaft verpackt(Manowar lassen ein bischen Grüssen was das Klischee betrifft)Also Metaller!ran an diese Scheibe,wer die nicht besitzt ist es nicht,da gibs keine Ausrede mehr......

4.0 von 5 Sternen Extreme Power Metal, 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Habe zufällig drei lieder von dragonforce auf deren Internetseite runtergeladen (übrigens sehr zu empfehlen, wenn man df noch nicht kennt). Anschließend musste ich mir direkt alle Alben zulegen. Sonic Firestorm ist für mich das Beste. Ein unvergleichlicher Speed, geniale Soli und Ohrwurmrefrains sind auf jedem Df- Album. Dieses Album bietet aber gerade (was man bei den anderen manchmal vermisst) eine gewisse Ausgeglichenheit. Die dauerhafte Geschwindigkeit der Lieder nervt nach einer gewissen Zeit einfach. So sind sie zwar genial, aber kann die Alben eben nicht durchhören. Das etwas ruhigere Stück ist bei Sonic firestorm in der Mitte (Clawn over a new world). Leider mag ich die Lyrics von Dragonforce nicht sonderlich, (einfach zu TRUE und somit leicht poserhaft)deshalb einen Stern weniger. Trotzdem sollten diese einen nicht abhalten das Album zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Geile Band!, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Dragonforce verstehen es noch, epischen, technisch hervorragenden Power Metal zu machen. Ihr Markenzeichen ist dabei vor allem die unglaubliche Geschwindigkeiten mit der sie ihre Instrumente spielen. Zieht euch allein mal ein Solo von Herman Li oder Sam Totman rein. Das geht einfach ab wie Sau! Auch wenn die Gitarren meiner Meinung nach etwas heavier klingen

könnten, ist der Sound diesmal deutlich besser als auf ihrem Debut-Album

(Welches mir trotzdem noch besser gefällt).

Stellt euch Melodic Speedmetal alá Helloween mit True Metal-Texten, ohne große Innovationen, aber mit einer unglaublichen Spielfreude und Virtuosität vor.

Fazit: Mögt ihr Bands wie Hammerfall, Edguy, Sonata Arctica oder Helloween, könnt ihr eigentlich bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal genialer und fröhlicher Powermetal aus dem UK, 29. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm (Audio CD)
Ich bin bereits stolzer Besitzer der ersten beiden DragonForce Alben und muss sagen das die Jungs mit jeder Scheibe besser werden!!! Geniale Gitarrenriffs und klare Soli sowie äußerst Ohrwurmverdächtige Gesangslinien laden hier einfach nur zum zuhören ein. Aber das soll jetzt keineswegs heißen das dieses Album nur für Musiker gut anzuhören ist. Nein DragonForce hat es mal wieder geschafft al diese guten Ideen so zu verpacken das sie jedem gefallen, der Spaß an dieser Musik hat!!!!
Mein Persönlicher Tipp:
1. My spirit will go on
9. Cry of the brave
Viel Spaß beim hören der CD !!!!

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Sonic Firestorm 2010 Edition (Audio CD)
Auch wieder ein tolles Album dieser top Band auch wenn mir gewisse andere vielleicht besser gefallen, aber ich hab' Diese CD noch nicht so oft gehöhrt.

Mein Persönlicher Tipp:
1. My spirit will go on
9. Cry of the brave
Viel Spaß beim hören der CD !!!!

Sonic Firestorm
Sonic Firestorm von Dragonforce (Audio CD - 2004)