5.0 von 5 Sternen ein weiteres Meisterwerk, 27. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: It's All Around You (Audio CD)
Dieses Album ist mal wieder ein Garant dafür, dass ich eine Weile das Hifi-Zimmer für mich habe, weil meine Frau bei dieser schrägen Musik" Zustände bekommt. Spaß beseite: "It's All Around You" ist ein weiteres Meisterwerk von Tortoise; eine CD, mit der es Spaß macht, sich zurückzuziehen, die Stereoanlage genug aufzudrehen und fasziniert die Klanggemälde auf sich wirken zu lassen. Diese sind skurril wie immer, doch das Meisterhafte an dieser Musik ist, dass sie durch den starken Einsatz von Elektronik nie zur nervig dudelnden "Plastikmusik" wird, nie synthetisch und künstlich wirkt, sondern der Sound sehr kernig, erdig, bodenständig, eben schildkrötenhaft (=Tortoise) ist. Die Gitarre wird sparsam eingesetzt, man hört viel Vibraphon, und einen wummernden Bass, der seine eigene, satte, aber nicht dröhnende Stimme hat. Was soll diese Musik, was sollen die Titel, das Cover, die Geschichte im Cover? Und was ist das überhaupt für Musik? Jazz, Instrumentalpop oder -rock oder was? Alles egal, denn diese Musik ist ein wohltuender Kontrast zum ewigen Mainstream-Gedudel, und sie begeistert nicht durch Ohrwurm-Melodien und tanzbare Rhythmen, sondern durch faszinierende Kompositionen, die mal locker und leicht zu hören, mal schrill und anstrengend sind.

5.0 von 5 Sternen Post-Rock Väter, 13. September 2005
Rezension bezieht sich auf: It's All Around You (Audio CD)
Ich habe Tortoise in meiner musikalischen Sozialisation viel zu verdanken. Ich stieß zwei Jahre nach ihrem Debüt - also 1996 - auf sie, und war von da an offen für instrumentale Musik... und Post-Rock. 1998 wurde ich von der Mannigfaltigkeit ihres Albums "TNT" regelrecht gehirngewaschen. An dem Nachfolger "Standards" biss ich mir zuerst die Zähne aus, doch nach dem dutzendsten Durchhören eröffneten sich wundervolle Melodien.
Bevor ich das aktuelle Album hörte, las ich einige Reviews. Meiner Meinung nach kann man die zu 90% in die Tonne treten. In einer las ich, dass die Gitarre einem Vibraphone gewichen wäre. Doch m.E. war noch auf keinem Album die Gitarre so präsent wie auf diesem. Auf "It's all around you" klingen Tortoise sehr hell und offen. Alles liegt frei vor einem, die Melodiebögen sind sehr ruhig gespannt, die Strukturen der einzelnen Tracks leicht zu verfolgen. Es sind keine Brocken zu verdauen, Tortoise wollen nicht, wie früher, dass man sich das Album reinarbeiten muss. Dieses Album ist zu einem perfekten Termin released worden. Anfang Frühling.

5.0 von 5 Sternen ü b e r r a g e n d !, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: It's All Around You (Audio CD)
für mich zusammen mit tnt einfach ein totales klangerlebnis! für liebhaber des schrägen grooves, und sinn für kleinigkeiten, ein hammer album! t ist schwierig und anspruchsvoll und keine leichte kost, aber die musik bietet immer wieder neue klangerlebnisse und wird niemals langweilig! super abgemischt und daher auch gerade für die audiophilen ein erlebnis!

4.0 von 5 Sternen Jazz für Prog-Rocker, 10. November 2004
Rezension bezieht sich auf: It's All Around You (Audio CD)
Das Ganze ist bei aller Begeisterung mehr Jazz als sonstwas, gut gemacht aber halt intellektuell, mann muss meistens schon gut und genau zuhören. Manchmal geben die Jungs sich auch relaxt und melodiös. Es ist Musik für Musiker und Leute die Instrumentenvielfalt mögen. Letztendlich bleibt es Jazz - deswegen nur 4 Sterne.

It's All Around You
It's All Around You von Tortoise (Audio CD - 2004)