5.0 von 5 Sternen TripHop aus Frankreich, 26. Juni 2004
beautyproof - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Emilie Simon (Audio CD)
Die attraktive Französin Emilie Simon, 24 Jahre jung, hat nicht nur Musik und Texte (abwechselnd englisch und französich) ihres Debuts selbst erstellt, sie hat zudem noch - für sie als gelernte Toningenieurin sicherlich auch unproblematisch - in Eigenregie produziert und arrangiert. Entstanden ist dabei eine durchaus bemerkenswerte und absolut vielfältige Mischung diverser musikalischer Genres; ein höchst abwechslungsreiches und innovatives Album voll raffinierter Kompositionen mit dem Zeug zum internationalen Erfolg.
Für so manches Ohr sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei ihr kindlich-naiv und flüsternd-zerbrechlich anmutender Gesang à la Stina Nordenstam, Björk oder Lisa Ekdahl. Die Instrumentierung besteht aus vorwiegend sphärischen und clever verschachtelten elektronischen Klängen à la Goldfrapp, Anja Garbarek oder Hooverphonic - aber das ist noch längst nicht alles: auch Gitarren, jazzige Klänge und feine Popballaden sind mit von der Partie und machen Emilie Simons Debutwerk, die sich übrigens selbst als 'Klangbildhauerin' bezeichnet, zu einem wahren Allround-Album. Dazu gibt's dann natürlich noch die ganz gewisse französische Atmosphäre mit dem speziellen Hauch Erotik und Laszivität à la Keren Ann, Carla Bruni oder Coralie Clement. Fazit: Wer musikalische Vielfalt und Einfallsreichtum schätzt, darf hier unbesorgt zugreifen und sich auf ein spannendes und tiefgründiges Hörerlebnis freuen.

5.0 von 5 Sternen Elektronik trifft auf verführerische Stimme, 16. August 2004
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Emilie Simon (Audio CD)
Die 24-jährige Französin ist eine große Überraschung.
Denn angefangen vom Songwriting bis zur Produktion gibt sie nichts aus der Hand.
Elektronik trifft auf verführerische Stimme, die aber auch sehr bestimmend werden kann.
Die Songs jeweils so vielschichtig, dass sich erst nach dem 3. bis 4. Hören die ganze Eleganz erschließt. Wobei diese sehr gut hinter einigen schrägen Tönen verborgen wird.
Sie singt englisch und französisch, wobei ihr Repertoire von ruhigen, fast schon akustischen Songs, bis hin aggressiven Titeln reicht.

5.0 von 5 Sternen beautyproof hat alles gesagt..., 21. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Emilie Simon (Audio CD)
trotzdem noch ein paar Worte von mir:
Das ist das Album auf das ich seit den großen Morcheeba und Portishead Sachen gewartet habe. Die ganz besondere franz. Atmosphäre bringt dieses TripHop Album in meinen Musikolymp.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön..., 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Emilie Simon (Audio CD)
Wenn dich Musik, obwohl du kein Wort von den Texten verstehst trotzdem über alle Maßen tief in deinem Inneren berührt, dann muss es sich um etwas ganz besonderes handeln.
Ich hab zwar erst seit zwei Jahren kein Französisch mehr, trotzdem ist nicht viel davon übrig geblieben. Doch die Musik von Emilie Simon ergreift mich trotzdem. Das ist mir bisher nur einmal passiert und zwar bei der japanischen Band Mucc, von deren Texten ich noch weniger verstehe. Als ich das erste mal den Titel "Lise" gehört habe, war ich (allen Ernstes) den Tränen nahe. Diese wunderschöne, zerbrechliche Stimme, diese melancholischen Violinen.
Aber so geht es bei jedem Song auf diesem Album. Auch auf etwas rockigeren Songs wie "I Wanna Be Your Dog" hat man das Gefühl in eine andere Sphäre abzudriften.
Dieses Album ist ganz großes Kino und eine der wenigen CD's, die irgendwie jeden anzusprechen scheint.

Emilie Simon
Emilie Simon von Emilie Simon (Audio CD - 2004)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen