Format: Audio CD|Ändern

am 7. Juli 2003
Wenn Leute eine Band als "interessant" bezeichnen, meinen sie oft in Wirklichkeit, dass sie denken, dass diese Band schlecht ist und wollen es nur nicht direkt sagen. Firewater jedoch ist wirklich eine interessante Band, aber auf eine gute, faszinierende Art und Weise. Ich wusste nicht, was ich von diesem Album denken sollte, als ich es das erste mal anhörte, auf jeden Fall brachte es mich dazu, es noch viele male zu hören.
Firewater hat einen eigenen, speziellen Sound - sie kombinieren Einflüsse von Latino, Jazz und Rock und außerdem etwas Zirkusmusik. Dieser Stil ist meiner Meinung nach allenfalls mit Tom Waits zu vergleichen. Es ist bemerkenswert, wie gut die unglaubliche Vielfalt dieses Albums zu einem Gesamtkunstwerk zusammen fließt.
The Man On The Burning Tightrope beginnt mit "Fanfare", ein instrumentales Stück, das als Intro dient und zu "Anything At All" führt, dem ersten richtigen Song auf dem Album, dass vor allem durch Tod A.'s großartigen Gesang hervorsticht.
"Dark Days Indeed" erinnert an ein Zigeunerlied. Durch das Zusammenspiel der finsteren Lyrics und der melancholisch angehauchten Stimme Tod A.'s erzeugt dieser Song eine ganz spezielle Stimmung.
"The Truth Hurts" ist die Aufnahme einer Anrufbeantworterstimme, die eine Seite einer zerbrochenen Beziehung reflektiert. Dieser Track führt nahtlos in den depressiven, aber erstaunlichen Song "Secret". Dieser ist der musikalisch einfachste Song und basiert auf der Gitarre.
"The Song That Saved My Life Tonight" ist ein weiteres sehr emotionales Akustik-Gitarrenstück. Es ist auch das letzte Lied mit Gesang auf dem Album.
"Before the Fall" ist ein eher zirkusartiger Song, der an "For The Benefit Of Mr. Kite" von den Beatles erinnert.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich hauptsächlich auf die Lyrics konzentrieren, aber Tod A. hat eine beeindruckende Art und Weise, seine Worte für seine dunklen Geschichten zu benutzen. Die Songs haben alle einen verwandten Charakter, obwohl sie wohl kaum unterschiedlicher sein könnten und sie haben alle ein dunkles Element.
I weiß wirklich nicht was ich sonst über Firewater und "The Man On The Burning Tightrope" sagen könnte - diese Musik kann Sie in den Bann ziehen - speziell wenn man auf der Suche nach etwas Neuem ist. Ich hatte noch nie von dieser Band gehört - jetzt bin ich ein neuer Fan.
am 22. Juli 2003
...it takes only one clown to blow the whole parade!
das firewater mehr als nur 'rockmusik' machen, haben sie mit ihrem vierten studioalbum wieder einmal bewiesen.
the man on the burning tightrope ist ein schwarzes cabaret; vor allem tod ashley's hingebungsvoll, düsteren texte - die die aktuelle politische situation nicht ausser acht lassen - machen dieses album zu einem bunten meisterwerk, an dem auch melancholische tom waits und neil young liebhaber ihre freude haben werden.
am 8. März 2004
Diese CD ist wirklich anders im Vergleich zur vorigen, aber deshalb um nichts schlechter. Sie verbindet altbekannte Rock/Pop/Punk-Klänge mit einer gewissen Kirtagatmosphäre, wie man sie aus alten Filmen kennt. Das ergibt eine wirklich interessante Mischung.
Rundum kann sich diese CD wirklich wieder sehen, d.h. hören lassen - aber live sind die Jungs noch viiiiiiiel besser!!
am 4. Oktober 2008
Mit ihrem 4. Album behaupten Firewater erneut ihre Ausnahmestellung in der Alternative-Ecke. Eigentlich passen sie nicht mal in diese Ecke, denn die Band lebt fast schon in ihrem eigenen Genre, und ihr Mastermind Tod Ashley (der Firewater mal als eine "wedding band gone wrong" bezeichnet hat) erfindet sie auch mit jeder Platte erfolgreich neu.

Und so wurde der rumpelnde Gitarrenrock der Band auf diesem Album in eine Zirkus-Atmosphäre eingebettet, die sich wie ein roter Faden durch die sehr unterschiedlichen Songs zieht. Während "Too much is never enough" oder "Don't make it stop" in jedem Alternative-Rock-Club gute Figur machen würden, betätigt sich Tod Ashley bei "The man on the burning tightrope" und "The notorious & legendary Dog & Pony Show" als Ankündiger von Zirkus- und Jahrmarkt-Attraktionen in bester Tom-Waits-Manier. Hinzu kommen noch einige Instrumentalstücke (Fanfare, Ponzi's Revenge, Before the Fall) die mit so ausgefallenen Instrumenten wie Dampforgel (Calliope), Akkordeon, Bouzouki oder Kastagnetten die einzigartige Stimmung des Albums perfekt abrunden.

All jenen, die vom gängigen Alternative-Rock mitunter schon gelangweilt sind, und auf der Suche nach etwas "anderer" Rockmusik sind, kann ich dieses Album wirklich nur ans Herz legen, denn FIREWATER klingen wirklich wie sonst kaum eine Band. Zwar werden sie aufgrund der Folklore-Elemente manchmal mit Balkan-Rockern wie GOGOL BORDELLO in einen Topf geworfen, aber was FIREWATER von diesen Bands abhebt ist die Tatsache, dass Tod A.'s Stimme einerseits einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, er es andererseits aber auch versteht seine Band mit jedem Album neu zu erfinden (das neue Album THE GOLDEN HOUR kann zB unmöglich als Balkan-Rock bezeichnet werden). Zudem sind auch seine Texte (sozial- und selbstkritisch mit reichlich bösem Humor) einmalig. FIREWATER - immer wieder ein Erlebnis und immer für Überraschungen gut!