5.0 von 5 Sternen Schon jetzt ein Klassiker!, 16. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Office - Series 1 and 2 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
Ein Papiervertrieb im Londoner Vorort Slough: Hier filmt ein BBC Dokumentationsteam den öden Büroalltag. Was auf den ersten Blick trivial erscheint, entpuppt sich schnell als einer der besten britischen Sitcoms der letzten Jahre, das sich vor Klassikern wie Blackadder oder Fawlty Towers nicht zu verstecken braucht und schon jetzt über eine riesige Fangemeinde verfügt.
Wir lernen etwa den inkompetenten Regional Manager David Brent kennen, der mehr Wert darauf legt, ein lustiger Chef zu sein als ein kompetenter - mit oft desaströsen Folgen. Mit von der Partie ist Gareth, sein pedantischer Assistent und Hobbysoldat, der in seiner persönlichen Entwicklung in der Pubertät stecken geblieben sein muss. Und wir werden Zeuge der Büroromanze zwischen dem gelangweilten Jedermann Tim und der bezaubernden Rezeptionistin Dawn, die zu Tims Bedauern aber bereits mit einem Neanderthaler von Mann liiert ist.
Die insgesamt nur 2x6 Folgen der Serie sind britischer Humor vom Feinsten, der von subtilen Beobachtungen des Büroalltags und seiner Opfer bis hin zu Fettnäpfchen kosmischen Ausmaßes reicht, in die David Brent zielsicher tappt. Ob nun David ein Motivationsseminar mit selbst geschriebenen Popsongs torpediert oder seine bizarren Tanzkünste für karitative Zwecke zur Schau stellt, Tim und Dawn sich mit ihren Scherzen über Gareths homoerotischen soldatischen Erfahrungen die Zeit verstreichen, oder eine hilflose Jobkandidatin Davids unbeholfene erotische Avancen abwehren muss - es ist schier unmöglich, bei The Office ernst zu bleiben und nicht in Lachen auszubrechen.
Besonderes Lob verdient Ricky Gervais, der gemeinsam mit Stephen Merchant nicht nur Regie führte und für die Drehbücher verantwortlich zeichnete, sondern auch vor der Kamera mit David Brent eine tragikomische Figur erschuf, die niemals ins Groteske abgleitet (wie etwa Basil Fawlty), sondern immer glaubhaft und auf dem Boden der Realität bleibt - und mit seinem unübertroffenen komödiantischen Timing allen anderen Charakteren eindeutig die Show stiehlt.
Fazit: The Office verdient seinen schnell erreichten Kultstatus unter Fans und Kritikern. Wer britischen Humor von höchster Qualität mag und "Mockumentaries" á la "This is Spinal Tap" oder "Curb your Enthusiasm" schätzt, darf The Office nicht verpassen.

5.0 von 5 Sternen Das etwas bessere Stromberg, 15. April 2013
wer stromberg mag und die englishe sprache beherscht sollte hier auf jeden fall zu greifen.
hier bekommen sie daqs originale stromberg zu einem klasse preis, so ein komedie gibt es nur selten!

5 Sterne von mir!

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert!, 19. August 2006
Da ich ein riesiger "Stromberg"-Fan bin und meine Englisch-Kenntnisse sehr gut sind, hab ich mich entschlossen mir das englische Original zu kaufen. Oftmals hab ich gehört, dass "The Office" die deutsche Kopie im humoristischen Sinne schlagen soll. Allerdings war anfangs ich ein wenig enttäuscht, als ich die DVD das erste mal einlegte. Zwar sind die Witze oftmals subtiler, oftmals derber und teils sogar unter der Gürtellinie (das nicht unbedingt im negativen Sinne...), aber es gibt deutlich weniger.

Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass "The Office" der Büro-Dokumentation deutlich näher kommt als Stromberg. Teilweise gibt es Szenen, die längere Zeit ganz ohne irgendwelche Gags auskommen. Insofern ist "The Office" vom Künstlerischen her "Stromberg" weit überlegen.

Natürlich kommen aber auch Comedy-Fans voll und ganz auf ihre Kosten. Wer auf britischen Humor steht, sollte sich diese DVD auf jeden Fall zulegen. An einigen Stellen kann es durchaus dazu kommen, dass man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt.

Tipp: Wer noch nicht so gut englisch kann, dass er alles ohne Untertitel versteht, sollte zu der Version mit englischem Untertitel greifen, da sich die Wortwitze oft nicht ins Deutsche übertragen lassen.

Fazit: "The Office" ist eine herrliche Persiflage auf das Büroleben, gespickt mit fantastischen (britischen) Gags. Kaufen, kaufen!!!

The Office - Series 1 and 2 [3 DVDs] [UK Import]