5.0 von 5 Sternen Einer, der nicht gleich kalt läuft :)
Immer wieder unterstützt uns dieser heiße Bosch klaglos und zu unserer vollsten Zufriedenheit, nicht nur bei den in der Produktbeschreibung angegebenen Arbeiten;) So tat er es auch oft beim teilweise stundenlangen Auftauen von Wasserrohrleitungen und Hähnen.

+ hochwertig in Ausführung und Qualität
+ hervorragend zu bedienen
+...
Veröffentlicht am 15. März 2011 von el fichero

3.0 von 5 Sternen muss das Teil erst booten?
Die Pistole finde ich sehr gut, leider ergibt sich für meine Arbeitsweise ein Mangel: nach dem Einschalten dauert es mehrere Sekunden, bis die Steuerelektronik die Heizung zuschaltet. Da ich oft Schrumpfschläuche verschließe und das Gebläse immer nur ganz kurz benutze, muss ich bei jedem neuen Vorgang gefühlte 5-10 sec warten, bis das Ding...
Vor 2 Monaten von Schulz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer, der nicht gleich kalt läuft :), 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PHG 630 DCE HomeSeries Heißluftgebläse + Flächen- und Glasschutzdüse + Koffer (2.000 W, 50-630 °C, 150/300/500 l/min) (Werkzeug)

+ hochwertig in Ausführung und Qualität
+ hervorragend zu bedienen
+ optimale Funktionen und optimaler Temperaturbereich
+ für uns schnelles Aufheizzeiten
+ sehr gute Konstanz in der Temperatur, zB wichtig beim Verzinnen!
+ hervorragende Ergebnisse beim Flächenlöten
+ besonders schätzen wir die unabhängige Einstellung von Temperatur und Luftstrom

5.0 von 5 Sternen Zubehör + Praxisbericht, 2. November 2011
In der Praxis:
+ Kurzanleitung mit den gängigsten Grundeinstellungen (z. B. Temperatur für's Abbeizen von Holz) - sehr praktisch, so kann man sofort loslegen
+ Bedienung intuitiv
1. Gebläse ein (2 Stufen)
2. Temperatur wählen (Anzeige blinkt im Aufheizmodus).
3. Aufheizen lassen bis Temperatur erreicht wird (Anzeige blinkt nicht mehr).
+ Aufheizen für den Privatbereich mit knapp 30 Sek. absolut ok
+ Kann auf das hintere Ende gestellt werden. So kann man bequem das Aufheizen abwarten und muss das Gerät nicht in der Hand halten. Die Zuluft zieht das Gerät seitlich (also nicht hinten, wie beim Haartrockner).
+ Kann/soll so auch als Standgerät für Biege- und Schrumpfarbeiten genutzt werden.
+ Liegt sehr leicht in der Hand und ermöglicht so ermüdungsfreies Arbeiten.
+ Keine spürbare Erwärmung des Gerätes außer in unmittelbare Nähe der Metalldüse.
+ Wechsel der Düsen unkompliziert.
+ Koffer mit Platz für das Gebläse, die Anleitung und die Wechseldüsen.

Bisher ist mir nichts Negatives aufgefallen (wird ggf. ergänzt).
Das Abbeizen eines Kleiderschrankes verlief einfach und schnell. Die Ergebnisse entsprachen den Erwartungen.
Das Schrumpfen funktioniert auch mühelos. Für schnelleres und gleichmäßiges Arbeiten empfehle ich aber den Schrumpfaufsatz Bosch Zubehör 1609390453 Reflektordüse 32 mm, 33 mm

[EDIT] inzwischen ist die Beschreibung bzw. der Artikelname erweitert worden. Alter Text:
Da es leider nicht in der Beschreibung erwähnt wird:
Bosch Zubehör 1609201795 Flächendüsen 50 mm, 33,5 mm und Bosch Zubehör 1609390452 Glasschutzdüsen 75 mm, 33,5 mm sind bereits mit dem Gebläse im Koffer enthalten. In meiner Dummheit habe ich mich von den Empfehlungen bei Amazon (andere Kunden kauften ...) verleiten lassen und hatte es doppelt. Rücksendung lief problemlos.

5.0 von 5 Sternen Gutes Design, perfekte Funktion, 17. Juli 2011
Ich brauchte ein Heißluftgebläse, um alten Lack abzulösen. Nachdem ich Anwenderberichte über verschiedene Geräte bei Amazon gelesen habe (sich überhitzende Geräteteile, fehlende oder unbefriedigende Temperaturregelung), habe ich beschlossen, kein Billigteil zu kaufen, mit dem ich mich dann nur rumärgere, sondern lieber gleich etwas mehr Geld auszugeben und ein Gebläse mit richtiger Temperaturregelung und -anzeige zu nehmen. Der PHG 630 DCE war eine gute Wahl. Das Gerät (Made in Romania) macht einen soliden und wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Bedienung und Temperaturregelung sind 1a. Die schwarze Manschette hinter der Düse wird im Betrieb (bei 400°C-Einstellung) kaum lauwarm. Zum Abkühlen gibt es eine Kühlstufe, oder man kann das Gebläse senkrecht auf die abgeflachte Rückseite stellen. Auch am gewohnten grünen Bosch-Koffer gibt es nichts zu mäkeln. Ich hatte zuvor im Baumarkt Maschinen von Konkurrenten angesehen, wo sowohl die Heißluftgebläse als auch die Koffer einen total popligen, spielzeugartigen Eindruck machten, alles aus billigstem Plastik, und bin daher besonders glücklich über den Bosch.

5.0 von 5 Sternen Alles wie erwartet, 28. Februar 2012
Wir brauchen das Heißluftgebläse zum Entfernen von mehreren Lagen Farbe
auf schönen alten Türen.Da kommt es darauf an, dass die Temperatur gut regelbar ist,
da die Türen auch Glaseinsätze haben.
Da war dieses Boschgerät genau richtig und es ging wunderbar.
Gerät ist zu empfehlen.
Lieferung war, wie immer bei Amazon, sehr schnell.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gerät!!, 18. Februar 2014
Zunächst mal, superschnelle Lieferung und klasse Verpackung, wie immer halt. Was ich aber hier mal sehr sehr negativ anmerken will ist folgendes:

Die Lieferung erfolgte an einem Samstag abend gegen 20.00Uhr. Auf meine Frage hin, seit wann die Fahrerin (DPD war es, glaube ich) denn schon unterwegs sei, antwortete sie mir: Seit 6 Uhr morgens!! Ich bin der Meinung, das sind Arbeitsbedingungen die absolut gar nicht gehen!! Die Frau hatte das Pech, dass ihre Kunden zum Großteil nicht zuhause waren, so dass sie dementsprechend länger arbeiten musste.
Ich finde, dass hier die Paketdienste ihre Arbeitsbedingungen bzw. Arbeitszeiten DRINGEND überprüfen sollten. Wir hätte kein Problem gehabt, wenn das Gerät erst am Montag geliefert worden wäre..... Soviel dazu.

Nun zum Gerät:
Es ist rundherum genial. Es stinkt selbst bei größter Hitze nicht typisch elektrisch, die Temperaturregelung ist spitze (wir renovieren gerade alte Dielen), das Handling lässt nichts zu wünschen übrig.

Für uns steht fest: Klar gehts billiger, aber lieber mehr für was Hochwertigeres ausgeben, als sich später über ein 19.99€ Billiggerät zu ärgern.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Heißluftgebläse, 13. November 2010
Wir verkleben häufiger Folien und benötigen den Heißluftfön somit öfters. Die Digitalanzeige auf der Rückseite zeigt einem schnell und übersichtlich die Temperatur an, welche man durch zwei Tasten beliebig einstellen kann. Die gewählte Temperatur bleibt bis zur nächsten Änderung im Gerät eingestellt. Die lange, weiche Anschlußleitung ist sehr hilfreich und läßt sich super in dem geräumigen Koffer verstauen. Wir haben das Gerät nun bereits seit geraumer Zeit im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Die Aufheizphase von ca. 30sec. ist gelegentlich etwas lästig. Für den mittleren Anwendungsfall ist das Gerät jedoch uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 1. September 2013
Arbeitet wie gewünscht, Temperatureinstellung, Gebläsgeschwindigkeit für mich alles ok.
LCD-Anzeige und entsprechende Bedienung der Temperatur find ich sehr nützlich für temperaturabhängige Arbeiten.
Was soll ich sagen... verdiente 5 Sterne. :)
Nur noch als Bemerkung: eine 14 oder 9 mm Reduzierdüse mit im Lieferumfang würde das Paket perfekt machen.

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll ..., 17. Oktober 2013
Heizt schnell auf, hält die Temperatur gut und hat ordentlich Leistung. Für meine Zwecke - Verarbeitung von PVC-Kontaktkleber - sehr gut.

5.0 von 5 Sternen 100%ig zufrieden, Bosch hält was es verspricht!, 27. November 2014
Wieder ein Bosch Gerät mehr in meiner Werkzeugsammlung.
Gut verarbeitet, zuverlässig, einfache Bedienung, und der Koffer ist einfach Spitze zum Staublosen aufbewahren.
Ich muss zugeben ich bin ein Bosch Fanatiker, ich habe schon andere Heißluftgebläse gehabt die zwar billiger waren,
doch das hat sich auch gezeigt. (einmal Runtergefallen -> Gehäuse gebrochen; mehrmals verwendet und die schw. Schutzhülse beim Auslass des Heißluftgebläse langsam geschmolzen...) Darum 1x etwas mehr investiert und keine Sorgen mehr!
Hätte ich schon viel früher machen können ;-)

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 24. Dezember 2014
Lieferung war extrem schnell ca 12 Stunden ich war komplett überrascht als ich am nächsten Tag das Paket in Empfang nahm.
Das Gerät selber haben wir dann gleich ausprobiert.
Es ist einfach zu bedienen heizt schnell auf und mit dem Display kann man sehr genau die Grad einstellen die man benötigt
Wichtig zu erwähnen ist man sollte heickle Arbeiten wenn möglich vorher an Testmaterial oder unsichtbaren Stellen testen.
Es wäre etwas leichter wenn in der Gebrauchsanweisung mehr Tipps für die Temperatur zum bearbeiten verschiedener Materialien
vorhanden wären.