4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt
Dieser Hobel ist wirklich zu empfehlen. Die Verarbeitung Bosch typisch hochwertig und anonsten gibt es auch kaum was zu beanstanden. Die ganzen Pro's sind ja schon bekannt und daher zähle ich die Contras auf, welche mir aufgefallen sind.

Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von W. Ladenburger

3.0 von 5 Sternen Gerät gut aber nicht vollständig
Der Hobel entspricht in der Ausführung und Arbeitsleistung meinen Vorstellungen.
Leider fehlen, im Gegensatz zu früheren Ausführungen Tiefen- und Breitenbegrenzungsanschlag. Bei der erfolgten Einsparungen eines Hobelmessers (was sich nicht negativ ausgewirkt hat) hätte man es bei der Beilage der angeführten Teile lassen sollen, zumal diese...
Vor 6 Monaten von aistle1 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PHO 20-82 HomeSeries Hobel + Hartmetallwendehobelmesser (680 W, 0-8 mm Falzrtiefe, 82 mm Hobelbreite) (Werkzeug)

- Vielleicht Pech, aber mein Staubsaugeranschluss passt nicht an das Gerät. Hier hätte ich mir verschiedene Aufsätze (Reduzierungen oder Erweiterungen) gewünscht.
- Hinten am Gerät ist so ein roter Schnapper angepracht,welcher verhindert das die Schneiden des Hobels in die Oberfläche eintauchen beim Abstellen. Leider führt diese geschickte Erfindung auch dazu, das bei Hobelvorgängen mit einer Schräge, kurzzeitig der Hobel abhebt und man somit eine kleine Unterbrechung im Hobelergebnis hat.
- Der ganze Zubehör muss extra gekauft werden
- Ein Koffer oder Ähnliches wäre auch noch gut gewesen.

Trotz diesen kleinen Bemängelungen würde ich ihn mir wieder kaufen, da er trotzdem ein super Gerät ist.

5.0 von 5 Sternen Noch besser als erwartet, 7. August 2012
Da ich das nicht ganz billige Gerät von Bosch gekauft habe, habe ich mich bewusst für Qualität entschieden.Bis auf ein Kettensägenschleifgerät sind alle meine Elektrogeräte von Bosch, ich wurde noch nie enttäuscht. Ich Hobel damit etwa 80 laufende Meter Kehlbalken in meinem Dachstuhl ab, da diese nach dem Umbau frei im Raum stehen sollen und derzeit nicht besondern ansehnlich sind. Das ist zwar weiches Holz, jedoch handelt es sich um viel Fläche. ?ro Balken etwa 1,7m², insgesamt etwa 24m². Die Schnitttiefe kann sehr gut eingestellt werden und das Gerät geht kraftvoll aber erstaunlich ruhig und vibrationsarm zur Sache. Es lässt sich sehr gut führen und verspringt nicht. Die Späne werden sauber zu einer Seite (wählbar zu welcher)ausgeworfen, besser ist das ganze noch mit einem Staubsauger dran. Es hinterlässt eine saubere und sehr glatte Oberfläche. Ich schätze ich werde auf nachschleifen verzichten können.

Rundum: Perfekt für meine Zwecke, ich bin überrascht, wie einfach und präzise ich damit arbeiten kann. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Trotz Heimwerker- Ausführung, Top Gerät..!!!, 20. September 2013
Trotz Heimwerker- Ausführung, Top Gerät..!!!

wie bereits in der Überschrift erwähnt, handelt es sich bei diesem Gerät um eine vergleichsweise preiswerte Heimwerkerausführung des großen deutschen Markenherstellers BOSCH (viele von Euch Handwerkern werden wissen, das die Profigertäte aus dem Hause BOSCH nicht mit diesem Heimwerkergerät zu vergleichen sind, aber trotzdem macht dieser Elektrohobel eine überaus gute Figur)
Ich habe unser ca. 500Jahre altes Bauernhaus(Fachwerk), größtenteils bereits saniert und bin nun dabei die Deckenbalken unserer Stube freizulegen und abzuhobeln,(ausschließlich für diese Aufgabe habe ich mich für dieses Heimwerkergerät entschieden), was soll ich sagen 6x ca. 5,4m lange Deckenbalken und einem gewaltigen Unterzug sowie: 1 1/2 Schubkarren voller Hobelspähne später, sieht die Holzkonstruktion aus wie vor 500Jahren als ob Mittelalterliche Handwerker diese gerade erst eingesetz hätten (natürlich muss man bei solchen Arbeiten das Gerät Anfangs auf stärkste Arbeitstiefe einstellen, also 2,0mm, andernfalls "muss man tausendmal drüber gehen und man macht sich voll zum Robert" weil die Balken ja Historisch sind und in keinsterweise mit Baumaterialen aus dem Baustoffhandel zu vergleichen sind, also extrem krumm und verzogen, so das es teilweise ein par Anläufe dauert bis das Gerät endlich ordentlich Holz frisst) ..!!! das wäre aber auch bei einem Profigerät nicht anderst, das liegt einfach an dem zu bearbeiteten Material, bei vergleichweise geraden Hölzer dürfte das Gerät sofort ordentlich loslegen..!!

Zusammenfassung:
+gute Verarbeitung(man hat das Gefühl ein gutes Gerät gekauft zu haben, was sein Geld auf jedenfall wert ist)!!!
+gutes Handling(ergonomische Verarbeitung)
+sehr gute Hobelergebnisse(was mit Abstand die wichtigste Eigenschaft sein dürfte)!!!
+Praktische Auswurfregulierung für rechts oder links, so bekommt man den ganz Mist nicht dauernd in "die Visage", ist echt praktisch..!
+der Messerschutz in Form eines runter klappbarem Kunststoff Halters (funktioniert Bauart bedingt aber nur auf ebenen Untergrund, bei unebenen Untergrund könnte das Messer trotzdem in Kontakt mit dem Untergrund geraten und Schaden nehmen, also besser warten bis das Messer richtig steht, ansich aber gut)..!
+mehr Gutes fällt mir derzeit leider nicht ein(mache später aber villeicht noch einen Nachtrag)

-das Gewicht, wenn man 6stunden mit dem gerät über Kopf arbeitet werden die Arme immer länger und man merkt sofort wo die Schulter ist(aber auch ein Profigerät wird nicht sehr viel leicher sein, denke ich, von daher)!
-ein aktiver Messerschutz dierekt über dem Messer wäre gut..!
- kein Staubbeutel inkl. schade eigentlich
-die max. Arbeitstiefe könnte noch 0,5-1,0mm mehr haben, wie z.B.: andere Billiggeräte die gehen auch bis teilweise 2,5 oder sogar 3,0mm(aber mehr könnnte man sowieso nicht runterhobeln in einem Arbeitsgang, sonst wird das Arbeitsergebnis liederlich und das will ja schliesslich keiner)!!!
o viele Spähne verklemmen sich unter der Höhenverstellbahren Abrichteplatte unter dem Gerät(kann man aber sicher mit ein par Handgriffen abbauen und so nach dem Arbeitseinsatz gründlich säubern, von daher kein Thema)!!!

Kaufempfehlung..???
ein ganz klares JA..!!! (spart Euch das Geld für Billigschrott, die haben meist nur Kuststoff Lagerschalen, das ist totaler Müll und bei den großen Arbeitstifen von bis zu 3mm bekotzen die sich schon meist, dann doch lieber ein Gerät aus diesem Hause wo die Hersteller wissen wo ganz klar die Grenzen liegen, um das gerät nicht vorzeitig zu beschädigen oder zu überlasten)...!
Ein Profigerät für rund 300,-€uro ist genauso quatsch, weil es sich im privat Bereich überhaupt nicht rechnet, dieser ist völlig ausreichend auch für solch schweren Tätigkeiten..!

Ich hoffe Euch eine Unvoreingenommene und nützliche Rezension geschrieben zu haben, welche Euch bei Eurer Kaufentscheidung ein wenig behilflich sein sollte..

in diesem Sinne: "frohes Schaffen"..!!!

Legede:
+ Positiv
- Negativ
o Neutral

5.0 von 5 Sternen Bosch Handhobel PHO 20-82, 7. Dezember 2011
H. Keller (Kr.Sonneberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte davor einen Kress-Hobel mit zwei Hobelmessern,der Bosch hat nur eines.Anfangs etwas skeptisch hat mich dieses Gerät mit einer ansprechenden Leistung nund sehr gutem Ergebnis überzeugt.
Sauber gehobelte Fläche,Arbeitsbreite ist in Ordnung.Ohne Absaugung vorsicht,die Späne fliegen sehr weit!Ich kann dieses Gerät empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wesentlich besser als von hand, 8. Juni 2009
Ein feines Produkt für den Hobbyhandwerker. Ich habe das Gerät nun schon viele Stunden über das Holz gejagt und bin immer noch sehr zufrieden mit der Leistung, Verarbeitung sowie dem Handling. Also jederzeit wieder!

5.0 von 5 Sternen Bosch Handhobel PHO 20-82, 16. Juli 2012
Im zweiten Beruf habe ich Schreiner/Tischler gelernt und da ich selber ein eigenes Haus habe, braucht man immer mal für bestimmte Holzarbeiten einen Hobel. Wie ich das noch gelernt habe, habe ich meinen Handhobel dazu genommen; was bei manchen Arbeiten etwas mühsam war. Mit dem Handhobel von BOSCH ist das einfach und macht noch mehr Freude! Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben hatte: Langsam entwickle ich mich zu einem "BOSCH-Fan" ;-)

Für den Heimwerker Bedarf ist die Maschine völlig ausreichend. Keine Ahnung, wie es wäre, wenn man sie in einem Profi-Betrieb einsetzen würde, aber für den eigenen Bedarf arbeitet sie sehr zuverlässig.

Nachtrag: Ich habe mir von Profis sagen lassen, dass sie zuhause ebenfalls mit einer solchen Maschine arbeiten und auch sehr zufrieden sind! In dem Fall habe ich wirklich gut eingekauft! ;-)

5.0 von 5 Sternen Topp, 19. April 2011
Wie ich von Bosch-Geräten seit 20 Jahren gewohnt bin, bekam ich auch hier eine gute Qualität.
Sie liegt gut in der Hand, die Holzhackschnitzel können wahlweise links oder rechts ausgeworfen werden.
Frank

4.0 von 5 Sternen Handhobel, 21. Februar 2010
Das Gerät ist einfach und praktisch zu handhaben, mit der Einschränkung, dass keine Anhalte- bzw. Führungseinrichtung vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Hobel, 1. März 2008
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Wir haben ein Billiggerät im Sommerhaus. Mit dem Bosch Hobel un dem patentierten Messer sieht man den Unterschied. Nie wieder ein anderer Hobel.

Ruhiges Arbeiten und gute Oberflächen.

Der Billighobel geht auf den Müll...

4.0 von 5 Sternen Handhobel, 14. November 2011
die Lieferung erfolgte prompt. Ich habe mit diesem Hobel
eine ganze Menge Eichenholz bearbeitet. Ich bin mit der Leistung
und dem Arbeitsergebnis absolut zufrieden.