5.0 von 5 Sternen Bestes Preis- Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 7. September 2006 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Schleifteller schlecht
Schleifblätter haften schlecht auf dem Schleifteller. Nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Einen neuen Schleifteller bestellen für mehr als 14€? Es ist fraglich , ob der dann besser ist.
Veröffentlicht am 17. Juli 2012 von Joachim Treu

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis- Leistungsverhältnis, 7. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Nachdem ich mich mit einem Exzenterschleifer der 20 € Klasse abgemüht, zig Schleifscheiben verschlissen habe und trotzdem kaum voran gekommen bin, hat dieser nach nur wenigen Betriebsstunden sein zeitliches gesegnet, in dem er sich und mir einen Gefallen getan hat, sich in seine Einzelteile aufzulösen. Daher musste ich mich nach einem NEuen umschauen. Richtige Profigeräte kosten schnell mal 200, 300 Euro! So viel wollte ich auch nicht ausgeben, aber so ein Billigteil wollte ich auch nicht mehr. Dann habe ich den Bosch PEX 270 A gesehen und mir gedacht, Bosch kann es sich eigentlich nicht leisten, Mist zu produzieren. BEi Amazon bestellt und nach nur 2 Tagen habe ich das Gerät in Händen gehalten. Wobei ich die Version PEX 270 AE genommen habe, denn da ist ein toller Koffer zur Aufbewahrung mit dabei. Ich habe jetzt die letzten 2 Tage rund 50 m² Holzterrasse abgeschliffen und bin total begeistert. Meine Schleifscheiben halten rund 5 mal solange. ALleine dadurch rechtfertigt sich schon der Mehrpreis. DIe Abtragleistung ist gut, man arbeitet wesentlich schneller und entspannter mit dem Gerät, wie mit meiner alten 20 Euro Kiste. Dazu ist die Lärmbelästigung um einiges geringer. Die Staubabsaugung ist auch wesentlich effektiver und mit der beiliegenden Mikrofilterbox klasse. Und ganz wichtig finde ich, das es alle Ersatzteile bei Bosch gibt. Z.B. den Schleifteller, der sich mit der Zeit ja auch abnutzt. Bei meinem alten Gerät war es jedenfalls nicht möglich, Ersatzteile zu bekommen. Mein Fazit: Für den Heimgebrauch vollkommend ausreichend bei einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Ich würde mir das Gerät jederzeit wieder kaufen. Wer ein bisschen mehr Leistung benötigt, sollte sich das nächst stärkere Gerät von Bosch mal ansehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Resultata, 29. Februar 2008
Jörg Eggers "Keule" (Henstedt-Ulzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Ich habe mit dem Bosch PEX 270 A ca. 40 Treppenstufen in 2 Tagen von allen Seiten abgeschliffen. Das ging fix, das Resultat ist prima. Der Verschleiss an Schleifpapier ist gering.

Das Gerät lässt sich mit einer Hand gut und ermuedungsfrei fuehren. In Kombination mit der Schleifmaus 180 W von Bosch kommt man in nahezu jede Ecke.

Praktisch ist das automatische Absaugen des Schleifstaubes. Es fliegt nur wenig in der Luft herum. Das kenne ich von Billiggeräten anders.

Fazit: Dieser Schleifer + Schleifmaus oder Deltaschleifer - Dann kommt man ueberall hin mit einer verfuenftigen Investition.

5.0 von 5 Sternen Also was will man für den Preis denn noch?!?, 24. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Habe den Schleifer nun auch und das gute, dass es den bei Praktiker nun sogar noch mit 23% Rabatt gab....also ca 38 €, mehr geht wirklich nicht....Wer mehr will, wobei das dann nur eine Firma sein kann, muss auch mehr ausgeben. Für den Heimwerker absolut ausreichen, wirklich ein sehr gutes LEICHTES robustes Gerät.

Der Filter ist nett, aber stauben tut es natürlich trotzdem ;-)

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs Knaller, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Die PEX 270 A - ein eindeutiger Preis/Leistungs Knaller in der Einsteigerklasse!

Nachdem ich für kleinere Arbeiten 2 Billig-Maschinen gekauft und sehr schnell verschlissen habe (je ca 25-30€), bin ich auf die PEX 270 A umgestiegen.
Der Geplante Einsatz war das Abschleifen alter Vollholz Türen und Türrahmen - dies ging auch tadellos. Die Maschine ist stark, trägt in kurzer Zeit viel Material mit einem sauberen Schliff ab und liegt gut in der Hand. Auch die Vibrationen sind im Vergleich viel Geringer.

Langzeitt"test":
Nachdem ich meine Holzdielen(3 Zimmer, 50m²) mit gemieteten Großmaschinen abgeschliffen habe, stand ich zum Ende vor einem Problem: Der Kanntenschleifer funktionierte mehr schlecht als recht und meine Mietzeit rannte mir entgegen. Ich wurde mit dem Feinschliff einfach nicht fertig! Was also tun, nachdem die Maschinen weg waren? Ich habe mir die kleine PEX 270 A gegriffen und bin Rambomäßig, "ATTACKE!" schreiend und absolut größenwahnsinnig auf den Fußboden losgegangen.
Und was soll ich sagen...? Die kleine Maschine hat den Kompletten Feinschliff von 50m² weggesteckt wie nichts! Das Teil läuft immernoch und grinst jeder Aufgabe frech entgegen. Einziges Manko bei dieser Monsteraufgabe war der kleine Staub-Behälter... aber das war zu verkraften.

FAZIT: 120%ige Kaufempfehlung in dieser Preisklasse! Finger weg von Budget und co - kauft dieses kleine Kraftpaket und ihr habt etwas ordentliches und langlebiges ind er Hand!
Dieses Gerät ist nicht billig, es ist GÜNSTIG.

4.0 von 5 Sternen Für mich eine klare Preis/Leistung Empfehlung, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, um beim Trockenbau die Decken abzuschleifen. Der Schleifer hat mir dabei gute Dienste geleistet und für den Preis ist der unschlagbar. Er liegt gut in er Hand und durch sein geringes Gewicht konnte ich auch über längere Zeit problemlos die Decken schleifen. Allerdings hat sich bei mir der Filter sofort zugesetzt und ich habe ihn dann irgend wann komplett abgelassen. Das Schleifpapier wird per Klettverschluss auf dem Teller angebracht. Ab und zu sind die verrutscht oder sind ganz weggeflogen. Das passiert gerade, wenn man den Teller nur einseitig belastet. Wenn man den Teller dann wieder gesäubert hat, konnte man dann aber wieder problemlos über längere Zeit arbeiten. Aber insgesamt hatte sich das noch in Grenzen gehalten. Die Leistung von 270W war für das Deckeschleifen ausreichend. Eine Drehzahlregelung war für mich da auch nicht notwendig.
Als Fazit kann ich den Schleifer empfehlen, gerade weil er wenig kostet und man viel Leistung dafür erhältt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, gute Leistung, 14. Juli 2010
S. Walk (Graz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Ich habe den PEX 270A zum Abschleifen unserer Wände verwendet (sehr dicker Rauhfaseranstrich). Obwohl es böse gestaubt hat und wir selbst alle mit Mundschutz gearbeitet haben, hat der Schleifer brav durchgehalten.
Die Schleifscheiben halten auch recht lange, allerdings lässt die "Haftung" des Klettverschluss-Systems mit der Zeit nach (liegt wohl auch am feinen Staub der sich mit der Zeit überall hin absetzt).

Die Absauge-Vorrichtung des 270 A ist wirklich nicht schlecht, allerdings war sie der Wand bzw. dem dort anfallenden Staub nicht ganz gewachsen (Trotz zusätzlichem Staubsauger und offenen Fenstern sahen wir nach der Arbeit wie kleine Koks-Schlümpfe aus...).

Zusätzliche Schleifscheiben sind nicht wirklich teuer und vom "Handling" ist der PEX 270 A wirklich spitze. Kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen.

Einziges "Manko": Der PEX 270 A hat im Gegensatz zum PEX 270AE KEINEN Drehzahl-Schalter/Wähler. (Laut Anleitung soll der AE eben jenen haben!)
Das ging leider bisher in den Bewertungen unter. Hätte ich das zuvor gewusst, hätte ich den PEX 270 AE genommen.

4.0 von 5 Sternen super schleifer !, 16. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
ich kann das gerät empfehlen, aber ich muss feststellen, dass ich immer mit dem rechten daumen, meiner führungshand also, auf den dauerbetriebknopf komme und den dauerbetrieb somit ausstelle, das nervt auf dauer.
die leistung des gerätes ist super, ich habe bisher mit schleifpapier aller art gearbeitet und komme super klar !
trotz dem knopf-empfehlung !

1.0 von 5 Sternen Schleifteller schlecht, 17. Juli 2012

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit geringe Einschränkungen, 27. Dezember 2010
R. Graffius (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A (Werkzeug)
Ich habe das Gerät für die Spachtelmasse bei Rigipsplatten.
Sehr effizient allerdings ohne Staubsaugeranschluss produziert sehr viel Staub. Also nicht mit dem Filter verwendbar.
Anschlussteil für Staubsauger ist als Zubehör zu kaufen. Die üblichen Staubsaugerschläuche passen aber nicht direkt drauf. Da hätte ich mir eine einfachere Lösung gewünscht. Es soll auch ein passender Schlauch geben.
Ein Drehzahlregler hat das Gerät nicht. Wäre sehr hilfreich. Das 270 AE soll es haben?!
Beim ersten Gerät ist mir die Schleifpapierblätter recht schnell davon geflogen.
Ein Schleifpapierblatt das wegflog hält und lässt sich nicht mehr anbringen.
Dank dem SUPER SERVICE von BOSCH habe blitz schnell ein Ersatzgerät bekommen.
Es funktioniert sehr gut wenn man bestimmte Regeln einhält:
Kein Druck ausüben
Komplettes Flächenkontakt des Schleifpapiers
Einseitige Belastung des Tellers kann dazuführen dass das Schleifpapier wegfliegt und wenn man nicht sofort stopt oder das Gerät entfernt von der zu schleifende Fläche kann zu beschädigung der Schleiftellernoppen. Da haften andere Schleifpapiere schlecht oder gar nicht mehr. Ein neuer Schleifteller als Ersatzteil ist aber nicht so teuer.
Bei massive Staubentwicklung zwingend Staubsauger anschließen und ab und zu das Gerät reinigen.
Kurzfassung: Bis auf die fehlende Drehzahlregelung sehr empfehlenswert für den Hobby-Handwerker. Preis-Leistung gut. Bosch-Qualität zum kleinen Preis

5.0 von 5 Sternen starkes Gerät für kleinen Preis, 11. Juli 2010
Bei meinem Bosch Exzenterschleifer PEX 12 AF 400 Watt
hafteten die Sandpapierscheiben nicht mehr gut, sodaß sie schnell wieder weg flogen. So suchte ich nach einer Ersatz-Schleif-Scheibe. Dabei stieß ich auf dieses Gerät und bestellte es.
Nach dem Schleifen von ca 120 metern Balkonbretter und vieler anderer Holzflächen hat sich das Gerät für mich schon bezahlt gemacht. Angenehm war für mich die leichtigkeit des Gerätes, was für meinen Arm besser verträglich war als das stärkere 400 W - Vorgänger-Gerät. Auch der Staubauffangbehälter ist prima zu handhaben! Außerdem braucht es 1/3 weniger Strom und die Leistung war für meine Zwecke ausreichend. - Ich würde es wieder kaufen und bin sehr zufrieden damit!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Bosch Exzenterschleifer PEX 270 A