weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 16. Juli 2010
Den Dreieckschleifer habe ich gekauft, um damit Fensterrahmen zu schleifen.

Für das Geld gibt es einen Karton, drei unterschiedliche SchleifBlätter, die Bedienungsanleitung sowie das einfachbedienbare Gerät.

Dass sich die Drehzahl (Frequenz) des Kopfes nicht verändern lässt, muss man wissen (der 240er kann das :) ) doch bei groben Dingen sollte es kein Problem sein.

Praxiserfahrung:
Mit dem Schleifer habe ich über mehrere Stunden Fensterrahmen sowie Türrahmen abgeschliffen, wobei gerade die Innenecken sowie kleine Leisten am Fenster gut bearbeitet werden konnten. Da sich der Kopf selbst nur minimal bewegt (ganz anders als bei einem Exzenterschleifer) ist die Vibration für die Hand nicht ermüdend.
Der Schleifer kann zwar mit einer Hand bedient werden, ich arbeitete jedoch hauptsächlich mit beiden Händen, wobei ich die linke Hand (ich bin Rechtshänder) über den Schwungkopf gelegt habe. Damit konnte ich präziser arbeiten und bei Gelegenheit mehr Druck auf den Schleifkopf geben.

Positiv:
Mit dem Schleifkopf lassen sich Innenecken und enge Stellen gut bearbeiten.
Die Vibration ist auch nach mehreren Stunden Dauergebrauch akzeptabel, d.h. Gefühle in den Händen und Fingern sind da!

Das Kabel ist flexibel und stört nur selten.
Der Geräuschpegel hält sich in Grenzen und auch ohne Gehörschutz erträglich, was jedoch nicht heißt, dass man darauf verzichten sollte. Gesundheit hat Priorität.

Negativ:

Nach längerer Arbeitszeit (ca. 10 Min.) wird die Maschine warm bis heiß, wobei die Hitze sich am Kopfanfang staut, also dort, wo ich meine linke Hand drauflege. Hier ist Vorsicht geboten oder ein Handschuh überziehen.

Fazit:
Gute Maschine für wenig Geld!
Kein Schnickschnack, einfach Schalter ein und los geht's.
0Kommentar|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. März 2013
Selbstverständlich ist es eine kleine Bewertung eines Amateurhandwerkers, ein Profi kauft Festool etc. dennoch, möchte ich ein paar Worte in die Welt lassen, um die Käufer zu motivieren oder auch nicht.

Mein Vorhaben war/ist das Schleifen der Türen und Zargen.
Mein Haupt-Schleifgerät ist ein Festool ETS 125 EQ-Plus, super Teil, aber nicht der Punkt dieser Bewertung, dennoch erwähne ich es, um die vorhandene Erfahrung mit dem Schleifen zu untermauern.

So nun zurück:
Bosch PDA 180 hat eine super Schleifleistung, es schleift gut in den Ecken.
Vier Sterne.

Ein Stern ziehe ich ab:

da die Lüftungskanäle an beiden Seiten am Schleifkörper, vorne am Schleifteller direkt in die Augen pusten, trotz des Industriesaugers (Flex 25 mc L vc)
Die Luft strömt fast senkrecht vom Gerät ab, vielleicht wäre es besser, wenn die Luft in die andere Richtung blasen würden. (subjektives Empfinden)
Es mag sein, dass ich den Schleifer falsch halte, aber Überkopfschleifen, lässt oft keine andere Möglichkeiten zu.
Wenn die Schlitze anders geformt wären, hätte ich weniger Staub in den Augen. (Ich bin immer gezwungen die Schlitze mit Malerkrepp abzudecken, dadurch staut sich mehr Hitze, nicht so toll. Oder verwende eine Brille. )

zweitens sieht der Schleifteller nach acht Ecken und einer Schleifzeit von 30 min, sehr mitgenommen aus, dabei drücke ich nicht, weder in die Ecken oder aufs Gerät.

Naja, für 45€ ist es dennoch ein super Deal.
am 15. Januar 2015
Mein Kaufgrund und damit Bewertungsgrundlage bisher, war das Abschleifen und Konservieren meiner Gartenmöbel (Tische und Stühle). Größere weitere Schleif-Aktionen blieben bisher aus.

Geliefert werden drei Schleifdreiecke unterschiedlicher Körnung, Anleitung und der Deltaschleifer. Beim 180er handelt es sich im Übrigen um die Version mit fester Drehzahl. Der größere (PDA240) bietet diese Funktion, auf die ich aber getrost verzichten kann; bin auch nur Amateur. Schleifdreiecke sollte man also gleich mit bestellen.

Aus der Anwendung kann ich folgendes festhalten, dass in mehreren Stunden sowohl bei mir als auch meiner Freundin keine Probleme auftraten. Für Flächen haben wir allerdings ein deutlich älteres und größeres Modell benutzt und den Deltaschleifer 180 nur für die etwas schwerer zugänglichen Bereiche. Die Handhabung war für uns beide (Links- und Rechtshänder) überhaupt kein Problem.

Positiv zu bemerken:
- Unzugängliche Stellen (für normale Schleifmäuse) sind mit dem Deltaschleifer gut zu bearbeiten
- Handhabung ist kinderleicht
- Bedienungsanleitung ist verständlich
- Gerät wirkt robust und stabil
- Vibrationen und Lärm halten sich in Grenzen; Nachbarn und die eigenen Nerven danken es nach Dauereinsatz

Negativ zu bemerken:
- Die Haftschleifplatte (Verbindungsstück zwischen Schleifpapier und Maschine) war nach der ersten längeren Anwendung am Ende; Ersatzteil von Wolfcraft machte danach eine bessere Arbeit
- Ungewöhnliche Wärmeentwicklung nach relativ kurzer Dauer am Motor; nicht schmerzhaft oder störend, aber auffällig
- Die Maschine ist überwiegend für große Hände geeignet, da der Rumpf dick und unhandlich ist. Frauen werden vermutlich beide Hände zum Anpacken der Maschine benutzen müssen.
- Kein ordentlicher Koffer oder ähnliches zur Aufbewahrung; wie z.B. bei Akkuschraubern üblich

Insgesamt eine solide Maschine für den Preis. Sie kann, was man im Hobby-Heimwerk so braucht und auch nicht mehr. Einzig die Temperaturentwicklung, die Haftplatte und der fehlende Koffer stören für mich den Gesamteindruck. Daher vier von fünf Sternen.
am 12. Juli 2013
Ich hatte mir den Deltaschleifer zugelegt, da wir ein altes Küchenbuffet damit abschleifen möchten. Da dies viele Ecken und Kanten hat ist der Deltaschleifer optimal dafür. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Für größere Projekte (Treppen etc.) würde ich mich jedoch für einen Leistungsstärkeren Schleifer entscheiden.
Die Original Haftplatte gibt ziemlich schnell den Geist auf und die Schleifblätter haften nicht mehr - einen Punkt Abzug.
PS: Ersatzplatten von Bosch taugen logischerweise ganausowenig wie das Original - daher empfehle ich Wolcraft_Schleifplatten diese sind günstiger und halten länger.
am 31. Mai 2011
Der Rezension von Strunk "Creativman" kann ich komplett beipflichten. Ein einfaches handliches Gerät für kleines Geld und gelegentliche Arbeiten. ÜPbrigens habe ich dieses Gerät in einer renomierten Baumarktkette für 10 € weniger bekommen. Vergleich lohnt sich also! Trotzdem hat mir die Amazon Rezension bei meiner Kaufentscheidung weitergeholfen.
am 9. April 2014
Gerät erfüllt die von mir gesetzen Erwartungen.
Kann ich weiterempfehlen.
Preisleistungverhältnis in Ordnung.
Es hätten mehr Schleifblätter bei der Erstausstattung sein können.
am 25. November 2010
Benutze den Deltaschleifer nahezu jeden Tag und kann ihn nur empfehlen!
Er ist für die verschiedensten Anwendungsbereiche geeignet und kommt in fast jede ecke.
Sollte es ihm einmal nicht gelingen, gibt es auch hierfür einen passenden Aufsatz.

Positiv:

- Er kostet wenig Geld und man kann noch Zubehör ohne Ende für ihn kaufen
- Schwingungen nach dem schleifen kauf nachhaltig spürbar
- solide Verarbeitung
- Lautstärke ok
- Deltakopf gut geformt, sehr gut für Ecken

Nagativ:

- Wird sehr warm

Pluspunkt --> Bestellt und am nächsten Tag gleich in der Post.
am 10. Juli 2015
Der Versand war sehr schnell und das Produkt entspricht meinen Vorstellungen. Schade, dass kein Staubfangsack dabei ist. Die Anschlussmöglichkeit an einen Staubsauger ist gegeben. Man muss ihn allerdings bei jedem Betrieb an einen Sauger anschließen, sonst staubt man sich so ein, dass man nicht mehr zu erkennen ist.
Der Staubfangsack fehlt schon, gerade bei kleinen Arbeiten, wo man den Staubsauger nicht erst anschließen müsste.
am 4. März 2014
Oben genanntes Gerät habe ich mir im Dezember 2013 gekauft, um die Kanten von Fußbodenleisten abzuschleifen. Bereits nach wenigen Einsätzen, gab das Gerät vollends seinen Geist auf und musste eingeschickt werden. Statt das Gerät im Rahmen der Garantie, bzw. Gewährleistung zu reparieren, erhielt ich heute einen Kostenvoranschlag über 22,00 €, da es sich bei den defekten Teilen um Verschleissteile handeln würde. Einen Verschleiß den ich mir nach dreimaliger Benutzung nicht erklären kann. Ein 3 Jahre alter Deltaschleifer von Aldi für damals 20,00 € funktioniert übrigens immer noch einwandfrei und war deutlich öfter in Betrieb.

Nie wieder Bosch!
am 30. Oktober 2013
macht seine Arbeit, erleichtert die Fummelei an Ecken und Kanten mit dem Schleifpapier. Gute Verarbeitung, liegt gut in der Hand.