am 8. Mai 2009
Das Gerät funktioniert sehr gut. Durch elektr. Steuerung kann man die Abtragsleistung genau einstellen.Man kann das Gerät auch stationär (Zubehör) betreiben, was bei kleinere Werkstücke sehr vorteilhaft ist.
Ich konnte meine Schleifarbeiten (Bretter) schnell erledigen.
Durch das Parallelanschlag bekommt man beim stationären Betrieb gute und genaue Ergebnisse.
Die Staubabsaugung via mitgelieferten Beutel funktioniert für kleinere Arbeiten gut. Empfehlenswert ist aber das Benutzen einer geeigneten Staubsauger.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden
am 12. August 2011
Habe lange überlegt, ob es der GBS (Gewerbe Band Schleifer) oder der schwächer ausgelegte PBS sein sollte. Aber, nachdem ich nun wirklich nicht stundenlang am Tag schleife, sondern überschaubare :) Stunden im Jahr, riet mir mein Schreiner zu diesem preisgünstigeren und mit ca. 700 Watt gut ausgerüsteten Modell, und dieser Rat traf ins Zentrum.

+ optimaler Lauf des Bandes
+ guter Vorschub
+ mit Untergestell auch sehr gut stationär z.B. zum Schleifen von Klingen verwendbar
+ robuste Ausführung (absolut keine Probleme seit Jahren!)
+ gute Staubableitung
+ tolle Schleifergebnisse
+ schneller Bandwechsel (75 × 533 mm)

Anzumerken ist, dass es etliche Übung braucht, um größere Flächen, so wie beworben, plan zu schleifen. Geht es Ihnen in erster Linie um das Planschleifen von Flächen, so empfehle ich, sich zunächst einen Schwingschleifer (ein guter ist z.B. der Makita BO3711) anzuschaffen, und diesen Bandschleifer nur als weiteres Gerät. Ich selbst nutze Bandschleifer vor allem für Abtragearbeiten, Kantensäumungen, Latten/Kantholzbearbeitung ... und eben zum Schleifen von Klingen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass auch dieser Bosch nicht unbedingt leise ist, aber das ist bei Bandschleifern, egal welche Marke, anscheinend nicht ohne weiteres zu verbessern.

Alles in allem ein tolles und sehr empfehlenswertes Gerät, und das, obwohl ich eigentlich Makitafan bin ;)
am 19. Juli 2013
Das er laut ist steht auch schon überall, da setz ich mir immer Kopfhörer auf. Was ich toll finde, dass mit Zubehör die Maschine toll auf den Rücken montiert werden kann. Hab inzwischen auch schon begonnen meine Stemmeisen damit zu schleifen. Musste mir zwar dafür noch eine Halterung aus Holz dazubasteln, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
TOP 100 REZENSENTam 14. August 2011
Bei dem Gewerbeschleifer (Bosch Bandschleifer GBS 75 AE im Koffer) ist noch der Parallel- und Winkelanschlag (Bosch Zubehör 2607001079 Parallel- und Winkelanschlag) und die Befestigung für die Werkbank (BOSCH 1608030024 Untergestell f. GBS / PBS 75) im Koffer dabei.

Damit ist es unter anderem möglich den Bandschleifer hochkant an der Werkbank als stationäres Gerät, z.B. zum Entraten von abgesägten Latten, Rohren etc. zu verwenden. Der Winkelanschlag wird in diesem Fall 90 Grad zur Laufrichtung des Bandes montiert und dient als Auflage für das Werkstück.

Kauft man für den grünen Bandschleifer hier dieses Zubehör dazu, ist er so teuer wie der Gewerbeschleifer.
Keine Ahnung ob hier ein Koffer dabei ist, auch wenn, wird das Zubehör vermutlich im Koffer keinen Platz haben.

Habe mich langem Suchen für den blauen (Bosch Bandschleifer GBS 75 AE im Koffer) entschieden und bin damit sehr zufrieden.
am 29. August 2012
Ja ich habe meinem Mann diesen Bandschleifer gekauft! Unser Zaun musste dringend farblich behandelt werden. Bevor jedoch neue Farbe gestrichen werden konnte, musste erst die alte verwitterte Lasur runter. Ging prima und er ist schon fast fertig. Preis/Leistung ist ok und für den Hausgebrauch ist dieses Gerät bestens geeignet! Lieferung ging flott, Verpackung optimal. Danke!
am 7. Januar 2012
Fuer Bosch gruen ist es ein wirklich sehr gustes bandschleifer. Er laesst sich leicht und sicher fuehren, durch sein gewicht muss man praktisch keine kraft anwenden und das absaugung funktioniert sehr gut (mabe nur mit externem absaugung verwendet).
Das regeln der bandgeschwindigkeit erlaubt es sehr gut das geraet an das beschafennheit der oeberflaesche anzupassen.

Natuerlich gibt es auch kleine probleme, wie man es von Bosch zu teil bei allen geraeten vorfindet:
Das staubsaugerschlauch passt nicht, man muss ein adapter kaufen, aber auch das adapter passt nicht zu jedem staubsauger
Das plastikgriff zum entriegeln des bandes wirkt zerbrechlich
Das geschwindigkeit des bandes veraendert sich abheangig von last (also von andrueck/oeberflaeschenbeschaffenheit)
Das justieren des bandlaufs ist assymmetrisch. Das band leuft gerade nur wenn die schgraube fast komplett (zu 90%) angezogen ist

Ich habe es verwendet um grosse flaeschen zu bearbeiten (lack zu entfernen). Und ich muss sagen das Bosch bandschleifer hat diese Arbeit sehr gut verrichtet. Auch an der stellen wo ich ziemlich viel abgeschliefen habe gab es keine probleme. Durch das richtige bandgeschwindigkeit wurde auch band geschonnt und koennte es laenger verwendet werden.

Also war ich zufrieden. Bis ich das Metabo BAE75 probiert habe. Natuerlich ist das geraet doppelt so teuer.
Aber damit zu arbeiten ist auch etwas anderes. Es ist einfach kein vergleich. Es ist schade das es von Bosch kein geraet mit dem vergleichbarem Preis/Leistung verhaeltniss gibt.