5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist einfach ein Traum in grün
Veröffentlicht am 6. August 2011 von B. Doleschal

2.0 von 5 Sternen enttäuschend aber unter blinden ist der einäugige...
größtes Manko:
Die theoretisch sehr praktische automatische Zentrierung des Bandes wird durch eine konische Form der Antriebswalze erreicht -> die Bänder nutzen sich mittig stärker ab bzw. denen sich aus. ein recht hoher Bänderverschleiss ist die Folge.

Contra:
- Der Staubfilter ist vollkommen für die Katz, ein...
Vor 16 Monaten von L. Exner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist einfach ein Traum in grün, 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch PBS 75 AE Bandschleifer "Expert" + Parallel- und Winkelanschlag + 1 Schleifband 75x533 mm (710 W, Bosch Electronic, Microfilter System) (Werkzeug)
Habe heute das Gerät in einem großen Baumarkt gekauft, und nicht bei Amazon, und schon fleißig im Einsatz an meinem Holz-Carport gehabt. Das Gerät ist echt top, nur sehr laut. Es sollten auf jedenfall Ohrenstöpsel und ein Mundschutz getragen werden. Die Absaugung hat bei einem 60er Schleifband sehr gut funktioniert, ca. alle 5min war der Auffangbehälter voll, mit einem 40er Schleifband verstopft die Absaugung manchmal, aber dazu gibt es seitlich am Gerät eine Öffnung, und man kann es leicht ausblasen. Jedoch fliegt trotz der Absaugung immernoch etwas Holzstaub rum.
Das Gerät liegt gut in der Hand, ein anderes Produkt war deutlich schwerer und sehr hecklastig, das Bosch Gerät dagegen ist sehr ausgewogen. Auch das Schleifband hält ewig.
Ich bereue den Kauf nicht. Ein Schleifband hält ewig.
5 Sterne von mir, wenn man die Lautstärke mal außer Acht lässt, aber Heimwerken muss doch laut sein :-))

4.0 von 5 Sternen Qualitativ Hochwertig, Preis Leistung ist auch OK !!, 8. Januar 2006
Von Ein Kunde
Das Gerät ist für diesen niedrigen Preis sehr gut und man kleinigkeiten selbst sehr gut erledigen. Für große Flächgen muss ich aber gestehen eignet sich der Bandschleifer eher nicht.
Für einen Hobbybastler und alle Tim Taylor Heimwerker aber vollkommen ausreichend. Besonders gefällt mir die Hochwertige von Bosch gewohnte Verarbeitung. Die Handhabung könnte noch eine Spur besser sein. Alles in allem,......, dieser kauf bei Amazon lohnt sich !!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Guter Schleifer aber einige Mankos..., 28. August 2010
Super Schleifer!
Um Türstöcke ab zu schleifen dringend den Staubsaugeranschluss mitbestellen!
Der Angebrachte Staubfilter nimmt nur einen kleinen Teil des Staubes auf!
das Gerät wird nach kurzem Schleifen sehr heiß und es muss zum Weiterarbeiten gewartet werden, bis es erneut ausgekühlt ist...

2.0 von 5 Sternen enttäuschend aber unter blinden ist der einäugige..., 4. Juni 2013
L. Exner (Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
größtes Manko:

Contra:
- Der Staubfilter ist vollkommen für die Katz, ein runder Anschluss um die Absaugung anzuschliessen wäre wesentlich besser gewesen.
- Das Drehmoment ist nicht berauschen, gerade bei harten Hölzern wie Mahagoni, Eiche,.. geht die Drehzahl doch deutlich in die Knie.
- Zudem wird die Wärme nicht ausreichend von der Auflage weggeleitet, sodass sich die Klebestellen der Bänder vorzeitig verabschieden und wärmeempfindliche Oberflächen abdunkeln oder zu Schmieren beginnen.
- Der Koffer in dem es geliefert wird ist an Flimsigkeit kaum zu schlagen, hat fast schon Mister Tool Charakter - Meilenweit entfernt von einem Festool-Koffer
- Das Gehäuse wirkt insgesamt billig, die Oberfläche ist zu glatt und liegt auch nicht wirklich gut in der Hand. Zudem ist es schlich zu lang.

Pro:
- Die automatische Zentrierung ist wirklich praktisch, vor Allem wenn gerundete Oberflächen bearbeitet werden müssen oder man mit der Kante einen Falz nachschleift udgl. - Das ewige Nachjustieren entfällt vollkommen.
- positiv ist die Möglichkeit die Maschine kopfüber mit 2 Zwingen zu befestigen, ebenso wie die Gewindehülsen im Gehäuse zum aufspannen auf ein Gestell.
- Das niedrige Gewicht ist fantastisch und war für mich auch das absolute Hauptargument beim Kauf.

Fazit:
Leider gibt es derzeit keinen einzigen hochwertigen kleinen leichten Bandschleifer - die Anderen sind gleich schlecht oder noch wesentlich mieser. Schade, dass keiner den Mut hat einen wirklich hochwertigen kleinen Bandschleifer zu bauen, bei den Dreiecksschleifern hat es fein ja auch geschaft was brauchbares auf die Beine zu stellen.

Insgesamt ist der Preis gerechtfertigt - mehr aber auch nicht.

1.0 von 5 Sternen Nur was für den Hobbybastler - kein Alltagsgerät!, 15. September 2010
Wie bereits in der ÜBERSCHRIFT erwähnt eignet sich das Gerät meiner Meinung nach nur für gelegentliches Arbeiten.

Als ich den Schleifer ausgepackt habe erahnte ich schon ins Geheim, dass ich nicht viel Freude haben würde mit diesem "guten" Stück: Er ist sehr laut (unerträglich laut und ist ohne Gehörschutz nicht zu ertragen), die Verarbeitung ist lediglich befriedigend - sehr leichtes Gehäuse/Kunststoff.

Abtrags- und Schleifleistung für diese Klasse gut.

Der mitgelieferte Koffer für den Transport und Aufbewahrung kann am Anfang zum Intelligenztest mutieren - wo gehört denn das hin?!

Trotzdem mein TIP - auch an den Hobby-Handwerker - andere Marke, anderen Schleifer nehmt Werkzeug von FESTO. Dieses Modell erzielt bei mur nur einen PUNKT.