wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: DVDÄndern

am 17. Mai 2004
Als Extra findet sich ein wirklich gutes "Making of" auf der DVD, das Terry Gilliam selbst während der Dreharbeiten in Auftrag gegeben hatte und so das wirkliche "Making of 12 Monkeys" zeigt, keine Beweihräucherung seitens der Stars, wieviel Spasss (mit 3 "s") sie beim Dreh hatten und wie wundervoll doch der Regisseur ist. NEIN, diese 90 minütige Dokumentation (übrigens deutsch synchronisiert, wo nötig) zeigt den Dreh, wie er wohl wirklich war, die Akribie des Regisseurs, Meinungsverschiedenheiten, Probleme beim Dreh, Fehleinschätzungen, Sarkasmus und was so alles passieren kann, wenn man auch schonmal den Überblick verliert.
Ich wünschte, Making of's würden immer ihrem Namen so gerecht werden, wie hier.
Zum Film:
Wer den Film noch nicht kennt, dem sei nur soviel gesagt: 12 Monkeys ist ein düsterer Zeitreise-Science-Fiction Film im Stile von "Brazil" oder "König der Fischer", in dem Bruce Willis mal nicht in "Stirb Langsam" Manier alles fest im Griff hat und wo ihm auch schon mal der Sabber aus dem Mund läuft, weil er in einer psychiatrischen Klinik mit Medikamenten vollgepumpt wurde. Er schlägt sich durch ein logisches und vielleicht erst beim zweiten oder dritten Sehen überall nachvollziehbares dramatisches Zeitreiseabenteuer, indem aufgrund der Story das Essen einer Spinne durchaus Sinn macht. Brad Pitt liefert in seiner manisch hyperaktiven Rolle eine abstossende aber oscarreife Leistung. Wer auch die Skurrilität Terry Gilliams mag, kommt an diesem Film nicht vorbei. Helden sind bei Terry Gilliam meistens diejenigen, die trotz aller Widrigkeiten und psychologischen Barrieren verzweifelt versuchen, ihren Weg weiter zu gehen, bis zur letzten Konsequenz. 5 STERNE
11 Kommentar59 von 65 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
HALL OF FAMEam 2. März 2006
°
´12 Monkeys´ ist einer der genialsten Science-Fiction-Thriller mit Realitätsbezug. Im Jahr 2035 leben die Menschen unter der Erde, aus Angst vor Viren. Bereits 1996 wurden Milliarden von einer Virus-Pandemie dahingerafft, deren Ursache noch immer unklar ist. Also schicken Wissenschaftler einen ´Freiwilligen´, den Strafgefangenen James Cole, zurück ins Jahr 1996. Der jedoch landet im Jahr 1990, wo man ihn mit seiner Geschichte kurzerhand für verrückt erklärt und in die Psychiatrie einliefert. Coleman selbst zweifelt zwischendurch selbst an seinem Wissen um die Zukunft und seinen eigenen Geisteszustand. Der Rufer in der Dunkelheit eben. Dennoch erfährt er von der ´Armee der 12 Monkeys´, vermutet dahinter die Urheber der Viruspandemie und wird ins Jahr 2035 zurückgeholt. Um mehr über diese Armee herauszufinden geht’s erneut zurück, irrtümlicherweise doch erstmal ins Gewirr des 1. Weltkriegs, dann nach 1996. …. Viele Zeitsprünge also, die für Verwirrung sorgen und erst am Ende zusammenkommen zu einem überraschenden Ausgang. Einfach ist ´12 Monkeys´ sicher nicht, Anspielungen auf mögliche Gefahren der Gentechnik und diesbezüglich gern überhörte Warner gibt’s zur Genüge. Das Thema Zeitreisen spielt natürlich auch eine Rolle und inwiefern der Lauf der Geschichte denn wirklich veränderbar ist. Anspruchsvolle Science-Fiction also mit einem absolut genial überzeugenden Bruce Willis und einem fast genauso guten Brad Pitt. Absolut sehenswert!!!
~
0Kommentar40 von 45 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Oktober 2007
Ich habe die erste Version des Filmes, der inhaltlich genial ist, das weiß ja jeder. Das Bild und Ton waren
aber mehr schlecht als recht. So sah ich mich veranlasst, nun das "remastered" steelbook zu ordern. Der derzeitige Preis ist ja im Gegensatz zu manchem Warengeschäft, so dachte ich, ja sehr gut. Nun habe ich den Film gesehen und muss sagen: Brauche ich vielleicht eine Brille oder ist das eine reine Concorde-Abzocke. Das Bild ist etwas über VHS-Niveau und vielleicht gerade mal einen kleinen Deut besser als bei der Erstveröffentlichung. Der Ton in dts, na ja , na ja.
Der Film bekommt natürlich von mir 5 Punkte, die neue Umsetzung hingegen keinen einzigen. Jetzt habe ich 2 Versionen zuhause, die mich von der Bildauflösung her nicht gerade zufrieden stimmen.
22 Kommentare26 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Februar 2006
Über den Film werde ich nicht viel sagen, eine gut erzählte Zeitreisegeschichte.
Ich möchte eigentlich nur auf die Bildqualität hinweisen.
Als Käufer der ersten Auflage war ich erstaunt, das Bild ist besser. Es ist schärfer und weniger grob aufgelöst als die erste Auflage. Also auch für Erstkäufer zu empfehlen!
0Kommentar24 von 27 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2007
Für mich der spannendste und gleichzeitig intelligenteste Sci-Fi-Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Zugleich der einzigste Film neben 'The Sixth Sense', in dem ich Bruce Willis als Schauspieler tolerieren kann - in dem Sinne, dass er eben mal nicht nur sich selbst spielt.

Filme die Zeitreisen zum Thema haben, driften relativ leicht ins Lächerliche ab. Aber das Drehbuch ist sehr stark und Terry Gilliam ist ein Meister seines Fachs: Hier hat er möglichweise sein Meisterwerk abgeliefert - auch wenn man das genau so gut auch über 'Brazil' sagen könnte.

Diesen Film kann ich mir immer wieder ansehen und jedes Mal nimmt mich die düstere Athmospäre und die packende Handlung gefangen. Es gibt praktisch keine Durchhänger, sondern eine gute Szene nach der anderen. Darüber hinaus bietet der Film genug Tiefe für eigene Interpretationen, besonders im Bezug auf das Ende.

Jeder sollte sich einen Gefallen tun und diesen modernen Klassiker in seine DVD-Sammlung aufnehmen.
am 15. Oktober 2002
Kurz vorneweg, bevor jemand aufschreit "Wie kann man bloss 3 Sterne vergeben, dieser Film ist doch.....":
Ja, ich weiss, das 12 Monkeys ein Spitzenfilm ist und...
Ja, auch die Besetzung hätte nicht besser sein können...
Aber ich bewerte nicht den Film alleine, sondern vielmehr die DVD als Ganzes. Und dazu gehört nun mal auch die Qualität von Bild und Ton, sowie Extras etc.
Dass der Film über jeden Zweifel erhaben ist, ist ja sowieso jedem klar, der die beiden Hauptdarsteller mag und nebenbei Fan von etwas schrägen, teils düsteren Zukunfts-Visionen ist. Die schauspielerische Leistung von Brad Pitt (er ist in der Rolle eines "leicht" durchgeknallten, egozentrischen Umweltfanatiker zu bestaunen) ist atemberaubend. Bruce Willis steht dem in nichts nach.
Ebenfalls packend ist die Umsetzung dieser wirklich gut durchdachten Story durch die Kameraarbeit und Regie. Alles in allem ein toller Film also.
Tja, wenn sich nur Concorde bei der Produktion doch ebenso viel Mühe gegeben hätte... dem ist leider nicht so.
Die Bildqualität leidet stellenweise extrem unter der miserablen Kodierung - MPEG Artefakte übers ganze Bild verteilt, besonders schlimm an flächigen Stellen im Hintergrund. Auch die Farben hätten für mich etwas kräftiger und satter sein können. Die Schärfe ist - von den kastenartigen Artefakten einmal abgesehen - relativ in Ordnung.
Leider wurde eine weitere Möglichkeit des immensen Speicherangebots einer DVD völlig ausser Acht gelassen: die Originalton-Version fehlt. Lediglich Deutsch ist zu finden.
An Extras wurde ebenfalls gespart.
Ich finde, dass all dies den filmischen Genuss doch sehr stark einschränkt und die Freude am Medium DVD mindert. Und ich finde, dass man für sein Geld doch etwas mehr erwarten könnte.
Daher die 3 vergebenen Sterne für einen genialen Film, der etwas mehr Feingefühl bei der Umsetzung verdient hätte.
0Kommentar52 von 60 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2008
Man schreibt das Jahr 2035, die Weltbevölkerung ist durch ein aggressives Virus fast gänzlich ausgerottet. Die wenigen Überlebenden haben sich in unterirdische Städte geflüchtet. In diesem Dystopia herrschen diktatorische Verhältnisse. James Cole (Bruce Willis), der wegen regelmäßiger Insubordination und Gewalttätigkeit als Verbrecher eingestuft ist, erhält eine heikle Mission. Ein Tribunal von Wissenschaftern schickt ihn auf eine Zeitreise ins Baltimore des Jahres 1996. Cole soll die 'Armee der Twelve Monkeys' aufspüren, die für den Ausbruch der Epidemie verantwortlich gemacht wird. Seine Raumzeitreise wird zur Odyssee: zuerst landet er in einem Irrenhaus des Jahres 1990, dann im I. Weltkrieg an der französischen Front; erst beim dritten Anlauf klappt es. Cole trifft erneut auf die Psychiaterin Kathryn Railly (Madeleine Stowe)

Anfangs stuft die Medizinerin den seltsamen Kerl bloß als interessanten klinischen Fall ein, doch sie wird das Gefühl nicht los, ihn von irgendwo her zu kennen. Ihr Unterbewusstsein will einfach nicht ruhen. Railly wird neben Cole zur wichtigsten Figur in diesem ausgeklügelten Sci-Fi-Drama. Hut ab vor Madeleine Stowe! Aber Regisseur Terry Gilliam behielt sich mit Brad Pitt ein weiteres As im Ärmel: Pitt spielt den zwischen Genie und Wahn pendelnden Jeffrey Goines, Sohn eines Nobelpreisträgers und Anführer der Twelve Monkeys (als honoriger Vater tritt übrigens Altstar Christopher Plummer auf) .

Obwohl "Twelve Monkeys" zum Teil selbst auf einem anderen Werk ("La Jetée") basiert, ist der Film zu einem Klassiker und Prototyp geworden, vergleichbar mit "Blade Runner" oder "Matrix". Er ist die Benchmark, an der diverse Outbreak- bzw. Zeitreisefilme gemessen werden. Und was die 'Armee der Twelve Monkeys' angeht, die ist zwar ein wenig vom wilden Affen gebissen, aber eigentlich sehr sympathisch: "It is not bigger cages they want, but empty cages!"
am 5. Juni 2007
Der Film ist absolut empfehlenswert. Wer eine gute Auffassungsgabe hat, mit no future Themen klar kommt und auch mal ohne happy end auskommt, der kann bei diesem Film nichts falsch machen.

Leider hat es der Filmverleih wieder einmal nicht geschafft, die Vorteile einer DVD wirklich auszunutzen! Immerhin kann man den Englischen Ton ohne Deutsche Untertitel geniessen, aber die Englischen Untertitel sind leider nicht zu haben! Das Menu ist etwas vewirrend, aber wer hält sich schon damit auf. Positiv zu erwähnen ist der Verzicht auf die Anti-pirating Werbung vor dem Film! Die Bildqualität ist soweit ok, am Anfang, beim englischer Text (welcher immer (!) deutsch untertitelt ist) ist das Bild etwas unscharf. Das Bonusmaterial ist spärlich, wohl auch weil der Film schon etwas älter ist! Aber für eine Limited Edition reicht das meiner Meinung nicht. Die Steelbox ist von sehr guter Qualität, macht sich sicherlich auch ganz gut im Regal, wenn man auf sowas Wert legt! Der Preis ist für das gebotene ok. Der letzte Schliff fehlt einfach noch.
0Kommentar31 von 36 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Juli 2004
VORSICHT: Der Klassiker '12 Monkeys' ist hier zwar in gewohnt guter Qualität vorhanden, und auch die Bonusfeatures sind wirklich grosse Klasse. Jedoch lässt sich aufgrund von angeblichen 'lizenzrechtlichen Gründen' die deutsche Untertitelung NICHT ausschalten wenn man die englische Original-Tonspur wählt. Dies ist nicht einfach ein grosser technischer Mangel, sondern eine unverschämte Bevormundung des Kunden. Falls Ihr DVD-Player diese "User Prohibitions" also nicht ausdrücklich ignoriert oder umgehen kann (siehe Benutzerhandbuch), sollten Sie auf den Kauf dieser DVD verzichten, bis eine makellose Ausgabe erscheint. In diesem Zustand ist sie ihr Geld schlicht und einfach nicht wert.
11 Kommentar48 von 56 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Februar 2007
Man muss einfach wissen ob man gern die Steelbook Ausgabe oder die einfache Armaray-Hüllen DVD haben möchte. Technisch und Extras-mässig bietet Sie jedoch nichts Neues im Gegensatz zur letzten "Remastered" Version.
Eins steht fest : In jede vernünftige DVD Sammlung gehört dieses Meisterwerk von Terry Gilliam. Der Film ist So vielschichtig und faszinierend das mehrmaliges Ansehen fast schon nötig ist. Man könnte eine Doktorarbeit über die psychologischen und sozialen Aspekte des Filmes schreiben.. Bruce Willis, Madleine Stowe und Brad Pitt spielen die Rollen ihres Lebens.. grandioses Kino ohne teure Effekte. Ein Film der in Erinnerung bleibt. Eigentlich 6 Sterne..