5.0 von 5 Sternen Bravo bravissimo, Cello cellissimo, 17. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Dvoraks Cellokonzert gilt als eines der Werke, an das sich jeder Cellist von Weltrang zu messen hat. Jacqueline du Pres Aufnahme dieses Werkes gehört zweifellos zu den Besten aller Zeiten, wenn es nicht sogar die beste Aufnahme und Interpretation überhaupt ist. Beide Konzerte der CD bestechen durch ihre schönen Themen und Melodien, sowie durch ihre hohen Ansprüche an den Solisten. Jacqueline du Pre steigert durch ihr Spiel nochmals die Ausdruckskraft und Wirkung der Kompositionen. Keines der zwei Konzerte weißt an irgendeiner Stelle einen Makel oder eine Schwäche auf. Jacqueline du Pre lässt die schnellen Sätze vor Vitalität sprühen und vor Klangkraft strahlen; dagegen sind die langsam Sätze ausdrucksstark gehalten und berühren den Hörer zutiefst. Doch nicht nur die Solo-Stellen der Konzerte tragen zum Hörgenuss bei, auch das Orchester spielt seine Tutti-Stellen tadellos. Die Balance zwischen Solistin und Orchester bleibt dabei durchweg gewahrt, so dass keiner den anderen unterdrückt.Völlig zurecht wurde diese Einspielung in die Reihe der großen Aufnahmen des Jahrunderts aufgenommen.

5.0 von 5 Sternen *****, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Vor Jahren besaß ich - noch auf der Schallplatte - das Elgarkonzert mit Du Pre. Die Aufnahme ist und bleibt, wie jeder weiß, unübertroffen. Du Pres unvergleichlicher Ton hatte sich seit damals eingebrannt, wie ich vor Kurzem bemerken sollte. In einer Radiobesprechung wurde Schumanns Cellokonzert vorgestellt: mit verschiedenen, unterschiedlichen Interpreten. Es kam auch Du Pres Spiel zur Sprache und zu Gehör. Was soll ich sagen, es war magisch; als hätte man eine lang vergessene, geliebte Freundin wieder gefunden. Die vorliegende CD mit Dvorak und Schumann ist so unfassbar gut, dass ich sie am liebsten allen meinen Freunden schenken und ans Herz legen möchte. Jaqueline Du Pres Spiel entzieht sich völlig meiner Beschreibung(smöglichkeiten)- vielleicht: überirdisch?

5.0 von 5 Sternen Unwiederbringlich, 23. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Die Künstlerin allein sowie die Kompositionen für sich sind jeweils schon absolut hervorragend, beides auf einer sauber aufbereitet-eingespielten CD ein einzigartiges Erlebnis. Zu beschreiben ist das nicht, das muss gehört, genossen, aufgesogen werden, um einen Zuhörer zurückzulassen, der sich dieser Unwiederbringlichkeit wegen des viel zu frühen Todes dieser einzigartigen Künstlerin schmerzlich bewusst wird; allein diese musikalische Hinterlassenschaft tröstet in allen Passagen dieser CD, für die fünf Sterne ein absolutes MUSS sind.
Eine hervorragend ausgewählte musikalische Zusammengestellung mit, ich wiederhole mich, einzigartigen Künstlern und das in sehr guter Qualität.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Interpretation., 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Du Pre ist mit ihrer Interpretation des Dvorak-Konzertes das Mass der Dinge. Sie gehört in jede klassische CD-Sammlung. Jede Neueinspielung wird sich daran messen lassen müssen.

5.0 von 5 Sternen Dvorak Cellokonzert, 6. Mai 2013
Wunderschöne Aufnahme der unvergessenen Jaqueline Du Pre

Das Adagio ma non troppo ist mit das Schönste, was ich kenne..., es geht zu Herzen...

Ich kann das Cellokonzert von Dvorak nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 26. November 2005
Johannes Peter Riehs (A 2822 Erlach, Föhrengasse 270) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
Ich habe vielleicht 1000 Cd's mit klassischer Musik. Der Eindruck dieser Aufnahme war für mich "umwerfend". Hatte bisher noch nicht das Vergnügen so schöne Musik zu Hören.

5.0 von 5 Sternen Unsere Mutter ist begeistert, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
War ein Geschenk für sie. Sie ist ein Klassikfan und kennt sich aus. Diese Aufnahme hat ihr besonders gefallen, das Stück (Dvorak) und die Solistin sollen wunderbar sein.

5.0 von 5 Sternen dvorak, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
die beschenkte war froh, alles ist auch rechtzeitig angekommen, gerne wieder, mehr fällt mir nicht ein. danke und so weiter

4.0 von 5 Sternen cds, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Cellokonzerte (Audio CD)
die aufnahme enthält die stücke, die ich bestellt habe, deshalb hat sie ihre aufgabe erfüllt. keine Ahnung, was man da rezensieren soll.

Cellokonzerte
Cellokonzerte von Jacqueline Du Pre (Audio CD - 2004)