4.0 von 5 Sternen Es gibt sicherlich bessere Drehbücher..., 12. Februar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ganz und gar (DVD)
...aber dafür stimmt der Rest.
Die Besetzung ist hervorragend, der Soundtrack genial und die filmischen Mittel schlicht, aber perfekt.
Die Geschichte um den Hauptdarsteller, seinen Freundeskreis und die zwischenmenschlichen Beziehungen vor und nach seinem Schicksalsschlag ist einfach grandios und regt zum Nachdenken an.
Ich kann diesen Film nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sommer-Feeling, 10. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ganz und gar (DVD)
Eine schöne Liebesgeschichte mit viel viel Sommer-Feeling. Für mich die richtige Mischung aus einem Film zum Nachdenken und einem zum Träumen und Entspannen. Die Geschichte ist nicht wirklich seicht, jedoch auch ohne große Höhen und Tiefen. Leider sind die Lebensumstände der Charaktere ein bisschen unrealistisch: Jugend mit guten Jobs auf dem flachen Land irgendwo in Ostdeutschland (wenn ich mich recht erinnere).
Besonders gut ist allerdings die Musik! Schon die allein ist Grund genug sich den Film anzuschauen! Außerdem sind die Schauspieler spitze, und bringen die Story nicht zu dramatisch rüber. Der Film ist wirklich zu Unrecht in nur wenigen Kinos gelaufen!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ganz und gar (DVD)
Es ist sicher so, dass Filme in denen ein Charakter dargestellt wird, der sich verändert und wächst, vor allem meinem persönlichen Geschmack treffen. Auch fühlt man sich bei der Qualität der der Bilder manchmal eher in einem guten TV-Film als in einem Kinofilm. Aber die Geschichte ist unglaublich gut und so feinfühlig und leicht erzählt, dass sie weder zu stark in die Mitleids-Tragödie abgleitet (obwohl es eigentlich eine ist - man stelle sich vor was für einen Kitsch Sat1 daraus gemacht hätte) noch "verblödelt". Der Film lebt vor allem durch die hervorragende Besetzung: allen voran David Rott als Torge, aber auch Mira Bartuschek und Hanno Koffler. Wie David Rott die Figur von lässiger Unbekümmertheit über hilflosen Zynismus zur großen Liebe so bruchlos hinbekommt, ist alleine schon das Anschauen wert. Es ist schade, dass dieser Film im Kino so wenig Beachtung gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 17. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ganz und gar (DVD)
Ein hervorragender Sommerfilm mit jungen deutschen Schauspielern, damals noch zu Beginn ihrer späteren Karrieren.

Hervorragendes Spiel, gute Inszenierung. Jammerschade ist nur, dass es keinen offiziellen Soundtrack zum Film gibt, da auch die Musik sehr gut ist. Fans haben zwar auf Youtube versucht, eine Soundtrack-Liste zur rekonstruieren, leider fehlen auch hier einige Musiksstücke.

5.0 von 5 Sternen Der junge deutsche Film von seiner besten Seite, 16. April 2010
M. Nortmann "schufulupiplu" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ganz und gar (DVD)
Marco Kreuzpaintners Regiedebüt vereint eine vielversprechende Riege von deutschen Jungschauspielern (u.a. David Rott, Diana Amft und Mira Bartuschek) zu einer großartigen Tragikomödie über Freundschaft. DVD enthält viele Extras, aber leider nur deutsche Untertitel.

Ganz und gar
Ganz und gar von Marco Kreuzpaintner (DVD - 2004)