5.0 von 5 Sternen DER GRUSELIGSTE FILM ALLER ZEITEN
Mehr braucht man zu diesem Film wohl nicht zu sagen! DAS subtile Meisterwerk im Horrorgenre!

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Films und möchte hier Klarheit über alle DVD Veröffentlichungen geben!

Veröffentlicht am 24. Juni 2008 von Joachim Sawatzki

1.0 von 5 Sternen FILM KLASSE ABER ... FINGER WEG!!!
Am 14. Mai 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DER GRUSELIGSTE FILM ALLER ZEITEN, 24. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)

BEST BUY MOVIE: Hat den Film in einer DVD Fassung herausgebracht.Qualitativ im Bezug auf Bild und Ton Schrott,obwohl die Best Entertainment das noch toppen kann.NUR MONOTON! Ein paar lausige Trailer (die noch nicht einmal vom Film selber sind) und ein paar Hintergrundinfos bilden die "Extras". Bild vom Hauptfilm ist "Letterboxed"!!!

BEST ENTERTAINMENT:Hat den Film 4 Mal veröffentlicht!
1.Auflage:Rote "The Fog" Schrift und FSK:16
2.Auflage:Rote "The Fog" Schrift und FSK:18
3.Auflage:Hellblaue "The Fog" Schrift und mit dem Titel "Special Uncut Version" auf der Vorderseite und "Längste Ungeschnittene Fassung" auf der Rückseite.

ALLE! 3 Fassungen sind genau gleich lang und haben genau die gleichen Extras.Es hat also 3 Mal ein Repack gegeben mit einer technisch identischen DVD!
Meine Rezension über die Bild und Tonqualität bezieht sich zu 85% auch auf die Best Buy Movie DVD.
So etwas grottiges ist mir noch nie unter die Augen gekommen!
Schärfe: Sehr schlecht.SEHR viele Defekte und Verschmutzungen!
Rauschen:Den ganzen Film über sehr laut.Man meint,vor einem Kamin zu sitzen.Es knackst den ganzen Film über.Sehr lautes Brummen stört zusetzlich gewaltig den Filmgenuss.NUR MONOTON!
Das wäre ja alles noch zu verschmerzen,wenn das Bild nicht DERMAßEN Dunkel wäre,dass man fast nichts mehr sieht! Kein Scherz! Im finalen Leuchtturmkampf meint man,man hätte den Fernseher ausgeschaltet,da man nur noch ein Schwarzbild sieht! Wenn irgendein Fuchs von euch (Lach!) auf die Idee kommen sollte,die Helligkeit zu erhöhen,dann muss ich euch leider sagen: PECH GEHABT,denn die "Dunkelheit" ist im Film integriert!
Die Extras sind gerade noch ausreichend:
Biografien
Filmografien
Outtakes
Interview mit dem Meister John Carpenter (sehr witzig!)
Diverse Trailer,Teaser und TV Spots zum Film. Bild vom Hauptfilm ist "Letterboxed"!!!

BEST ENTERTAINMENT 2 DVD BOX: Ist die 4 Auflage von Best Entertainment! Zu Bild und Ton: Das Bild ist deutlich heller.Das wars auch schon zum positiven.Es ist VIEL zu blass! Ein einziger Graubrei! Doch das schlimmste sind die "Nachzieheffekte",die den ganzen Film begleiten.PAL DVDs laufen 4% schneller als NTSC DVDs und müssen daher normgewandelt werden! Das hat Best Entertainment nicht getan und dadurch entstehen heftige Ruckler!
Es gibt den Monoton und einen Dolby Digital 6.1 Ex Upmix.Tja,das ist wohl der schlechteste Upmix,den ich je gehört habe! Der Ton wurde einfach nur auf alle Hauptlautsprecher gelegt und wieder ist er von heftigem Knacksen verseucht!
Die Extras wiederum sind das beste,was es gibt!
Bildergalerie
Altes Making Of von 1980
Neues Making Of
Ebenfalls Interview mit John Carpenter
Trailer,Teaser und TV Spots zu The Fog
Trailer von Laser Paradise
Outtakes
UND DEN KOMPLETTEN SOUNDTRACK!!! Klasse Tonqualität,da man die "Extended Version" (also die Neuauflage) des Soundtracks verwendet hat.Die alte ist von Colosseum veröffentlicht worden. Bild vom Hauptfilm ist "Anamorph"!!!

KINOWELT DOPPEL DVD:Hier ist sie,dass NON PLUS ULTRA.DIE EINZIGE BRAUCHBARE FASSUNG DES FILMS.In zwei Covervarianten erschienen.Für Abbildungen siehe ofdb.de
Bild und Ton übertreffen alle Erwartungen!!! Schärfe ist sehr gut! Super leuchtende Farben,so gut wie keine Verschmutzungen.Das Bild ist Extra etwas heller,damit man noch persönliche Einstellungen vornehmen kann.Ich persönlich stelle die Helligkeit immer etwas runter,reduziere die Farbe und stelle den Farbton auf "Kalt" ein.Das war nur ein Tipp! Natürlich kann jeder selbst entscheiden,wie er das Bild "Perfektioniert"! Ansonsten wirklich glasklares,gestochen scharfes Bild!
Ton gibt es in Mono und diesmal einen echten 5.1 Upmix! Na endlich!!! Dadurch kann der GENIALE Soundtrack von John Carpenter erst richtig leben! Es grummelt gewaltig in den Subwoofern,alles ist klar und deutlich zu hören!
Die Extras sind gut,kommen aber nicht an die,der 2 DVD Edition von Best Entertainment ran.Qualitativ sind die Trailer,Teaser und TV Spots bei der Kinowelt besser.ACHTUNG: Kinowelt hat "nur" die englischen Trailer und Teaser auf die DVD gepackt.Die deutschen gibt es nur in ALLEN 4 Auflagen von Best Entertainment!
So,hier dann die Auflistung der Extras von Kinowelt:
Altes Making Of von 1980
Neues Making Of
Bildergalerie
Trailer,Teaser und TV Spots (ausschließlich zu "The Fog")
Outtakes (genau die selben wie bei Best Entertainment,nur in zwei Teile aufgeteilt.Zweiter Teil als Easter Egg: Auf Outtakes gehen,einmal rechts klicken und den Leuchtturm anwählen!)
Interview mit John Carpenter und der Soundtrack fehlen.
Der Aufdruck "Extended Version" ist quatsch.Es ist die normale Ungeschnittene Fassung des Films!
Bild vom Hauptfilm ist "Anamorph"!!!

P.S. ALLE DVD Veröffentlichungen (ohne Ausnahme) sind UNGESCHNITTEN.Die TV Fassung ist die EINZIGSTE,die (beim finalen Leuchtturmkampf) um ca. 2 Sekunden geschnitten ist!

Als letztes mein Kauftipp:
Im Bezug auf Bild und Ton ganz klar die KINOWELT DOPPEL DVD
Im Bezug auf Extras die Best Entertainment Doppel DVD
Als Fan sollte man sich beides holen!
Wem die Extras nicht das wichtigste sind,dem rate ich zu 100% den Kauf der Kinowelt DVD!!!

PUH...Verschnauf.Das wars dann aber auch! Ich hoffe,ich habe mit dieser Rezension alle Fragen rund um die DVD Veröffentlichungen von "The Fog Nebel des Grauens" beantwortet und konnte euch helfen!!!

Also,ich wünsche euch nach ansehen dieses Filmes eine ruhige Nacht (was ich stark bezweifle...)!!!

Bis bald!!!

5.0 von 5 Sternen Geisterhafter Nebel in Antonio Bay, 4. August 2010
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Fünf Minuten vor Mitternacht, gleich ist Geisterstunde: Aber für eine schraurige Geschichte bleibt noch Zeit. Der alte Seebär am Lagerfeuer erzählt den staunenden Kids die Sage, die sich vor 100 Jahren in ihrem Heimatstädchen, dem kleiner Fischernest, Antonio Bay an der nordkalifornischen Küste ereignete. Die "Elizabeth Dane" kam bei Nebel in schwere Seenot. Das Schiff wurde, so der alte Mann, durch ein Lagefeuer versehentlich auf ein Riff gelenkt und sank mit Mann und Maus.
Die Kirchturmuhr läutet dann, es ist 22. April und somit der Tag der Hundertjahrfeier. Doch zwischen Mitternacht und ein Uhr spielt die komplette Elektronik im Ort verrückt und eine Trawlerbesatzung auf dem Meer, nahe der Küste, wird von einer grell leuchtenden Nebelbank heimgesucht, aus dem ein Geisterschiff kommt, die mit Sicheln und Schwertern bewaffneten, schwarzen Geistergestalten morden die nichts ahnende Besatzung.
Im Örtchen geht alles seinen gewohnten Gang: Stevie Wayne (Adrienne Barbeau) ist fürs KAB Radioprogramm zuständig und hat in der Nacht von diesem ominösen Nebel berichtet, der genauso schnell wieder verschwand wie er kam. Die junge Tramperin Elisabeth Solley (Jamie Lee Curtiz) wurde in der Nacht von Nick Castle (Tom Atkins) mitgenommen, die beiden landen im Bett. Sie haben aber ebenfalls ein komisches Erlebnis, wenige Sekunden vor 1 Uhr klopft es bedrohlich an der Tür. Als Nick aufmacht - es schlägt gerade ein Uhr - ist niemand zu sehen.
Die Bürgermeisterin (Janet Leigh) bereitet sich für die Festlichkeiten vor und Pater Malone (Hal Holbrook) findet in der Kirche ein altes Tagebuch der Stadtgründer, in dem beschrieben steht, wie die Stadt mittels Mordes durch ein falsches Leuchtfeuer an den Seemännern der Elizabeth Dane zu Reichtum kam.
Das Schiffunglück am Felsen von Spivey Point wird somit 100 Jahre danach von den Geistern grausam gerächt...
John Carpenter drehte "The Fog - Nebel des Grauens" im Jahr 1980 als Nachfolgefilm für seinen Welterfolg "Halloween".
Damals waren die Kritiken sehr verhalten, doch der Film konnte sich sehr schnell einen grandiosen Kultstatus erarbeiten, was auch sehr gerechtfertigt erscheint.
Anders als in "Halloween" setzt Carpenter nicht auf Slasher, sondern orientiert sich exakt auf den Pfaden des übernatürlichen Geisterfilms, am Anfang wird auch Edgar Allen Poe zitiert. Trotzdem bleibt "Fog" durchgehend ein typischer Carpenterfilm mit all seinen virtuosen Vorzügen: Spannende, suggestive selbstkomponierte Musik, die gekonnt die Atmosphäre von Angst und Schrecken widerspiegelt.
Und natürlich klasse gemachte Szenen, angefangen von dem geisterhaften Intro am Lagerfeuer bis hin zum sekundendauernden Donnerschlagfinale.
Dazwischen herrliches Küstenstädchenflair wie in Hitchcocks "Die Vögel".
Für mich ist "The Fog" einer der fünf besten Arbeiten von John Carpenter.

5.0 von 5 Sternen Endlich eine würdige Umsetzung, 25. März 2004
P>Ganz einfach... alle Umsetzungen waren bisher qualitativ einfach grauenhaft! Kein anarmorphes Bild, Helligkeitswerte jenseits von Gut und Böse, unscharf bis zum get-nicht-mehr, grausige Aufmachung... von den Zugaben mal abgesehen, rechtfertigen schon die technischen Verbesserungen des Hauptfilmes diese Ausgabe.
Das Bild ist endlich anamorph, scharf und auf der technischen Höhe der Zeit. Klar sind aktielle Produktionen besser, aber mehr war wohl aus der mittlerweile über 20 Jahre alten Zelluloid-Vorlage nicht mehr rauszuholen. Der Ton ist komplett überarbeitet worden und liegt nun in echtem Dolby Digital 5.1 vor (auch in Deutsch), auf Wunsch ist aber auch auf die Original-Mono-Abmischung von anno dazumal umschaltbar. Es gab zwar auch schon eine andere 2-disc-Edition (ich glaube von Astro), die mit 5.1 Ton warb, aber dem war nicht so. es war nur die Mono-Spur recodiert auf 5.1, was faktisch keine Verbesserung brachte, da nach wie vor ausser dem Centerspeaker alle anderen stumm blieben. Also... rein von der technischen Seite ist die DVD ein Muss für alle Fans des Films und rechtfertigt DEFINITV die Neuanschaffung, auch wenn man eine der alten Ausgaben hat. Endlich wirkt der Film auf DVD nicht mehr so, als wenn er von einem abgenudelten VHS-Band auf DVD überspielt wurde.
Keine Geldmacherei... das waren die anderen "Editionen"... bei DIESER Ausgabe hat man sich endlich mal mühe gegeben und den Film neu abgetastet und bild- und tontechnisch aufwändig restauriert.

4.0 von 5 Sternen Carpenters Nebel-Epos in guter DVD Umsetzung, 17. Januar 2006
Sehr erfreulich, das sich Kinowelt diesem Klassiker angenommen hat. Denn nun erhält Carpenters Film endlich die ihm zustehende technische Qualität, da zuvor nur eine miserable Version von Best Entertainment im Umlauf war.
The Fog ist ein kurzweiliger, guter Horrorfilm, der auf klassische Werte setzt. Es gibt keine übertriebenen Härteszenen, sondern ein nebliges, düsteres Ambiente das seines gleichen sucht. Die Momentaufnahme bringt dem Zuschauer eine unglaubliche Spannung entgegen. Dazu kommt noch eine gute Darstellerleistung von Scream Queen Jamie Lee Curtis
The Fog habe ich einst bei der Kinopremiere gesehen und bin bis heute begeistert.
Bild und Sound sind wie oben erwähnt sehr gut.
Fazit: Unbedingt kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 2. Januar 2014
Hatte den Film zuletzt vor Jahren auf Kabel eins gesehen und war sehr angetan.
Umso erfreulicher war es dann für mich als hier die Blu Ray verfügbar war.

Hatte mein Exemplar zur Halloweenaktion von Amazon gekauft, weshalb der Preis absolut in Ordnung ging.

Zum Film ansich werde ich nichts sagen. Wer die Klassiker aus den 80er liebt, der macht hier absolut nichts verkehrt.
Super Spannung die aufgebaut wird und eine grandiose Musik, wie ich persönlich finde.

Auf jeden Fall um Längen besser als das Remake was in den letzten Jahren rauskam.

Kritik würde ich jetzt nur geben, wenn ich viel Wert auf die Verpackung und die Extras legen würde.
Es ist halt eine Standart Blu- Ray Hülle. Kein Steelbook. Nichts besonderes.

Auch die Extras werden den allgemeinen Filmfan nicht vom Hocker hauen.
Aber das wusste ich jeweils vorher.

Kann diesen Film nur weiterempfehlen, wenn man richtige Horrorfilme mag und nicht diese Splatterfilme wo es nur darum geht möglichst viel Blut auf den Fernseher zu spritzen.

4.0 von 5 Sternen Carpenters Nebel verursacht immer noch Gänsehaut !!, 29. März 2004
Nachdem Regisseur John Carpenter mit „Halloween" einen absoluten Klassiker des Horrorgenres schuf, ging er diesen Weg konequent weiter und drehte mit „The Fog" einen weiteren Kultfilm für alle Horrorfreaks. Wie schon bei Halloween war Carpenter auch hier sowohl für Regie, Drehbuch und die Titelmusik verantwortlich. Mit minimalem Aufwand schuf Carpenter einen Film der bis heute nichts von seiner Wirkung verloren hat und denen die den Film zum ersten mal sehen immer noch Gänsehaut über den Rücken jagt.
Die Hafenstat Antonio Bay feiert Ihren 100.Geburtstag und genau vor diesen hunert Jahren hat sich etwas seltsames zugetragen. Ein Schiff wurde mit einem falschen Leutturmfeuer in die Irre geleitet und zerschellte so an den Klippen. Das Gold das sich an Bord des Schiffes befand wurde dann zum Bau der Stadt verwendet. Bei dem Unglück im dichten Nebel kamen sieben Seeleute ums Leben und in Antonio Bay erzählen sich die Alten, das irgendwann dieser Nebel wiederkommt und mit Ihm die verstorbenen Seeleute um sich für den heimtückischen Mord zu rächen.
Dafür ist ja wohl der hundertste Geburtstag von Antonio Bay wie geeignte und in der Nacht vor dem Jubiläum kommt vor der Küste dichter Nebel auf und die Nebelwand zieht Richtung Antonio Bay.
Mit einfachsten Mitteln schafft es Regisseur Carpenter die Urängste der Menschen zu wecken und so für Gänsehautfeeling zu sorgen. Nun findet dieser Klassiker nach den bisher recht lieblos auf den Markt gebrachten DVD`s in dieser Special Edition auch auf DVD eine gebührende Umsetzung. Der Film selbst wurde zugunsten der Bild- und Tonqualität, welche hervorragend ist, trotz einer Lauflänge von nur 86 min auf eine seperate DVD gepresst. An Bonusmaterial werden zwei Dokumentationen mit recht aufschlussreichen Interviews, Teaser und Trailer sowie einige Outtakes geboten. Der Film ist übrigens absolut ungeschnitten.

5.0 von 5 Sternen Geniale Neuauflage, 26. März 2004
Genialer Film auf einer sehr guten DVD.Die Neuauflage kann in (fast) allen Punkten überzeugen.

Punkt 1 Der Film : Es ist wohl neben "Die Klapperschlange" (Escape from New York),und dem mittlerweile in Deutsch erhältlichen "Das Ding aus einer anderen Welt" (The Thing) die beste Regiearbeit des jungen John Carpenter.
Dieser Film ist so grandios inszeniert und verdient mit allem Nachdruck den Titel Horrorklassiker.Ausserdem ist er von der FSK neu eingestuft worden und nun endlich ungeschnitten zu sehen.

Punkt 2 DVD Bild :Mit einem Wort "WOW" hier wurde sehr gute Arbeit geleistet noch nie erstrahlte der Film (gerade in den Aufnahmen am Tag) in solch einer Qualität.Keine Kratzer oder Schmutzpartikel stören den Filmgenuss,die Bildschärfe ist für dieses Alter des Films wirklich fantastisch.Vergesst alle früheren DVD's von The Fog.

Punkt 3 Ton: Kommen wir nun zum eigentlich Knackpunkt zum Ton.
Da der Film ursprünglich wohl in Mono gedreht wurde, kann man natürlich keine Wunder erwarten und so sind die 5.1 Tonspuren
(Deutsch/Englisch) sehr Center- und Frontlastig.Ausserdem würde ich empfehlen die Lautstärke eures Receivers zu erhöhen da dieser Upmix ein bischen leise ausgefallen ist.
Alles in allem ist der gebotene Ton aber noch mit einem guten Prologic Ton zu vergleichen.

Punkt 4 Extras:
Auch wieder ein schöne Idee.
Das alte "Making of" ist wohl ein ehemaliger Fernsehbericht
der geile Retroaufnahmen aller Beteiligten bietet.
Die junge Jamie Lee Curtis sieht einfach witzig aus.
Und auch "besonders" an John Carpenter sind die vergangene Jahre nicht spurlos vorbei gegangen,wenn man ihn heute sieht und vorher in der alten Doku.
Mein Tip erst die "Original Doku" schauen und dann die neue Extra für diese DVD gemachte Dokumentation ("Tales from the Mist") schauen.
Ausserdem sind noch einige sehr witzige Outtakes (Adrienne Barbeau "this is for John" :-))) ) eine Fotogalerie,ein Trailer und verschiedene Teaser und TV Spots enthalten.

Fazit :
Wer diesen Film schon immer mochte kann bedenkenlos zugreifen.
In besserer Qualität gibt es ihn auf keiner Vorgänger DVD
Unbedingte Kaufempfehlung !

1.0 von 5 Sternen FILM KLASSE ABER ... FINGER WEG!!!, 14. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
Um es von Anfang an klarzustellen. Der Film selbst ist große Klasse (5 Sterne), aber die DVD-Veröffentlichung ist das übelste, was mir bislang untergekommen ist. Das nicht anamorphe Widescreen-Bild ist so dunkel, das man streckenweise kaum etwas erkennen kann und wirkt oft in seinen Farbverläufen extrem digital und farbreduziert. Auch Ton rauscht sich einen zurecht und es gibt keinen englischen Track. Ohne falschen Sarkasmus kann ich sagen, daß mir meine aus dem TV aufgenommene Videofassung (obwohl leicht gekürzt) etwas mehr Spaß macht... Fazit: Best Buy: 0 Punkte. Bin super enttäuscht. Schade.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Bildqualität des Anbieters, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Fog - Nebel des Grauens (DVD)
War das eine Raubkopie oder abgefilmt? Auf dem Bildschirm war fast nichts zu erkennen...
Der Film ist Kult und Top, aber war leider nicht zu schauen...

5.0 von 5 Sternen Nebulös, 20. Februar 2007
Dieser FOG ist (im Gegensatz zur Neuverfilmung) einer DER Klassiker des Genres. Einfache aber geniale Triktechnik im Sinne einer extrem dichten Atmosphäre genial eingesetzt. Von den schauspielerischen Leistungen mal ganz abgesehen. Spannung bis zum Schluss.

Aber um der Verwirrung weiter unten abzuhelfen der Punkt:

Nach meiner Kenntnis gab es nur eine (!) geschnittene FSK16 Version - das war die im TV. Es gibt also keinen Grund diese DVD aufgrund von Schnitt-Vermutungen nicht in das Regal zu stellen. Dieser FOG ist damit wohl "uncut" gegenüber der TV-Fassung was aber auch nur ganze 2 Sekunden länger bedeutet und ebenfalls noch FSK16 heißt. Wie das zu einer drastischer Abwertung in der Bewertung führen kann ist mir schleierhaft...

The Fog - Nebel des Grauens (Special Edition, 2 DVDs)