Die Sieben Letzten Worte Uns. Erlösers am Kreuze
Format: Audio CDÄndern
Preis:21,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Dezember 2004
so sehr zieht einen die Umsetzung des Emerson String Quartet der "Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" von Anfang an in den Bann.
Bei aller Dramatik bleibt die Darbietung doch stets auf die wesentlichen - oft auch sehr zerbrechlichen - Elemente beschränkt und fordert hierdurch umso mehr dazu auf, sich auf dieses grandiose Werk einzulassen.
Auch für diejenigen, welchen geistliche Werke bisher weniger zugänglich waren, lohnt es sich auf jeden Fall diese wunderschöne und ergreifende CD zu kaufen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Joseph Haydn gehört heute leider zu den am meisten unterschätzten Komponisten. Dabei schrieb er einige unvergleichliche Werke vor allem im Bereich der Kammermusik und der Klaviermusik.
Um einen Gottesdienst zu untermalen, der sich mit den sieben letzten Worten Jesus am Kreuze auseinander setzte, sollte Haydn eine Instrumentalmusik komponieren, die sich mit jedem einzelnen Wort intensiv beschäftigt.
Um dieser Musik weitere Verbreitung zu verschaffen, arrangierte er sie für Streichquartett. Das Emerson String Quartet erläutert im hervorragenden Booklet, dass er dabei überraschend nachlässig war, so dass die vier einige Stellen überarbeiteten. Weiterhin fügten sie zwischen die vierte und die fünfte Sonate eine alternative Introduzione, die Haydn später verwarf.

Nach einer programmatischen, getragenen Einleitung folgt die erste Sonate, die sich mit Jesus Ausspruch
"Pater, dimitte illis, quia nesciunt, quid faciunt" (Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun) befasst. Umsetzung ist hier immer gleich Auslegung, und Haydn sieht in dieser Sentenz eher etwas Gleichgültiges, Niedergeschlagenes. Von Aufbegehren keine Spur, der Komponist projiziert hier einen Jesus, der apathisch, fast asketisch am Kreuze hängt.
"Hodie mecum eris in Paradiso" (Heute wirst Du mit mir im Paradies sein) ist der wohl der versöhnlichste und tröstlichste Teil des Zyklus', wohingegen "Mulier, ecce filius tuus" (Weib, sieh Deinen Sohn) von traurigem Ernst und erbarmungslos wirkt.
Ebenso schonungslos erweist sich die vierte Sonate "Deus meus, Deus meus, utquid dereliquisti me?" (Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?), die nach einigen verzweifelten Akkorden in ein wütendes, fast wildes Aufbegehren mündet.

Anschließend folgt ein liebliches, wundervolles Intermezzo. Eindrucksvoll ist auch die fünfte Sonate "Sitio" (Mich dürstet), in der Haydn den beißenden Durst Jesus durch das aggressive Stechen der ersten Violine darstellt.
"Consummatum est" (Es ist vollbracht) verarbeitet der deutsche Tonsetzer nicht ernüchternd, sondern heilsam und erlösend. Genauso ergeben, fast feierlich wirkt die letzten Sonate "In manus tuas, Domine, commendo spiritum meum" (Ich befehle meinen Geist, Herr, in Deine Hände).
Am Ende steht das aufrüttelnde Erdbeben, das Israel nach Jesus Märtyrertod heimsuchte.

Die Darbietung des Emerson String Quartets ist ambitioniert und technisch perfekt. Sie lassen sich viel Zeit und nähern sich devot an die hehre Komposition an. Interpretatorisch setzen sie die Partitur ausgezeichnet um, setzen feine Nuancen und nutzen den kompletten Facettenreichtums der verschiedenen Stimmen. Auch aufnahmetechnisch ein Genuss!

Fazit: Neben der Einspielung des Amadeus Quartetts die zweite Referenz dieses erlesenen Werkes.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.