4.0 von 5 Sternen geiler Metal

1.0 von 5 Sternen Naja
Am 18. Juli 2004 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen geiler Metal, 3. Juni 2007
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: As One - Chapter Four (Digipack inkl. European Bonustrack, Live Video & Interactive Part) (Audio CD)
Die vierte Platte der Norddeutschen Metaller von Metalium geht konseqeunt den Weg der Vorgänger fort. Hymnischer Power Metal mit Ecken und Kanten wird gepaart mit einer Fantasystory des Metalian, der am Ende als Metaliana wiedergeboren wird, oder so. Langsam ist aber genug mit den Kram! Näheres zu dieser Neverending Story entnehmt bitte der Webiste von Metalium.

Musikalisch ist alles gewohnt knackig und bietet keinerlei Grund zu Beschwerde. Top-Sänger Henning Basse harmoniert gut mit der aus allen Rohren feuernden Instrumentalfraktion. Die Lieder sind jenseits poppiger Sounds skandinavischer Bands und trotzdem zu keinem Zeitpunkt retro. Wieder erwarten den Hörer gesprochene, hörspielartige Passagen mit dem starken bekannten Sprecher und in Punkto Songwriting werden die benutzten Pfade um Nuancen erweitert und verfeinert: Der Hörer erkennt direkt Metalium ohne ständig an alte Songs erinnert zu werden. Leider haben sie mit dem Opener bei mir empfindliche Stellen im Ohr getroffen, denn bei besagtem "Warrior" wird dieses Wort von Henning so gekreischt, dass es mir auf den Zeiger geht. Das ist aber das einzige Makel einer starken Platte, deren Vorgänger "Hero Nation" mir einen Tick besser gefallen hat.

Ihr solltet auf jeden Fall nach der Digipack Version schauen, da dort der Bonus "Screaming In The Darkness", Screensaver, verschiedene Wallpaper, die Story, ein Live Videoclip und Internetlinks enthalten sind. Das nennt man wohl äußerst amtlich!

4.0 von 5 Sternen Metalium sind Metal !!!, 4. Mai 2004
Von Ein Kunde
Metalium's neues Werk ist wieder typischer Teutonenmetal vom feinsten ! Die Produktion ist sehr gut und Songs sehr abwechslungsreich ! Auf diesem Album gibt es hauptsächlich wieder mehrere Hau-Drauf-Nummern. Das Line-Up ist mittlerweile auch sehr stabil geworden. Lars Ratz, Henning Bass, Matthias Lange und Michael Ehre verstehen ihr Handwerk. Allerdings war der Vorgänger um einiges besser, da die Songs melodischer waren und ein wenig leichter ins Gehör fanden.

1.0 von 5 Sternen Naja, 18. Juli 2004
Von Ein Kunde
Wenn Das Power Metal sein soll weiß ich auch nicht! Nach dem die erste CD der Band Dank Mitwirkung von Mike Terrana und Chris Caffery ja noch gut war wurd's dann von CD zu CD immer schlechter - trotz so "toller" Gäste wie Don Airy (Sorry aber wer braucht den für eine POWER Metal Band einen KEYBOARDER als Gast!). Die Band wird von vielen völlig überbewert und haben auf der Festival Tour mit Primal Fear / Freedom Call / Dark Age bewiesen das Sie auch live nur zweite Wahl sind. Wieso viele Kritiker die Produktion der Scheibe loben ist mir auch ein Rätsel da METAL vorallem von schneidenden Gitarren lebt und die sind hier Fehlanzeige. Einzig der Gesang ist gut - könnte aber viel besser sein wenn er sich mehr entfallten könnte und nicht so gequält klingen würde. Sorry Jungs aber wenn man Power / Heavy Metal macht sollte man auch hinter der Musik stehen die man macht. Ich hör mir lieber die neue Metal Church an - die hat den Begriff Power Metal wenigstens verdient.

5.0 von 5 Sternen Das beste was die Jungs bislang gemacht haben !!, 11. Februar 2004
Unglaublich... ich habe die Promo-cd bei einem Journalisten Kumpel bereits gehört:-)
Mir ist es ein Rätsel wie sich diese Band von cd zu cd immer noch steigern kann.
Hier ist aber auch gar nichts auszusetzten, der Sound knallt, der Gesang ist göttlich, die Rythm-Section grooved in Metalium- gewohnter genialer Manier und die Soli sind ausgefeilt melodisch, ohne dabei jedoch an Spontanität zu verlieren.
Daumen hoch... DER Standart für den weltweiten Metal 2004