4.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger
Da ich auch bereits das Debutalbum "Supernova" (von mir mit 3 Sternen bewertet) von Novaspace besitze wird beim hören des zweiten Albums der Fortschritt den das deutsche Erfolgsdance Act machte, besonders deutlich.
Veröffentlicht am 8. Februar 2004 von adrianbrandtner

1.0 von 5 Sternen Nicht herausragend, eher "ganz nett"..
Nach dem Top Ten-Hit "Beds are burning" war eigentlich ein ebenso geniales Album zu erwarten, dem ist aber nicht so..
Eine Cover-Version reiht sich mal wieder an die andere, wobei Beds are burning schon die beste Wahl für die aktuelle Single war..
Veröffentlicht am 8. Februar 2004 von Thorsten Letzel

4.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Auf ihrem zweiten Album, was schlichterweise mit "Cubes" betitelt ist, festigen Novaspace ihren unverkennbaren Stil und zeigen dass guter Dance und Trance nicht immer aus Belgien (Sylver, Kate Ryan) kommen muss.
Run to you: Ok Bryan Adams zu covern ist schon ein Risiko, jedoch meistern Novaspace diese Hürde recht Problemlos und machen aus dessen romantischer Ballade eine satten, trancigen Club Track, der sicher alle Tanzflächen füllt. 5/5
Come out of the darkness: Der zweite Song zeigt bereits deutlich auf, wie das Album verlaufen wird. Trancig, Melodiös, Träumerisch und dennoch zum Abtanzen. Diese Nummer schafft geschickt den Sprung zwischen den ruhigen Parts und dennoch den mit satten Beats unterlegten Strophen. 1A Trance 5/5
It's too late: Im Gegensatz zu den meisten Techno-Dance Acts präsentieren sich Novaspace auch bei Balladen Treffsicher. It's too late errinert zwar von seinen arrangements an eine vorherrige Single (Guardian Angel), klingt aber nach den ersten beiden Beat Lastigen Tracks eindeutig ruhiger und kuscheliger. 4/5
Beds are burning: Die zweite Single Auskopplung erweist sich schon seit Wochen als Top 10 Hüter. Nicht zuletzt wegen der einprägsamen Melodie und dem geschickten Arrangements, die diesen Song zum absoluten Club Track machen. 5/5
Summer of Love: Ein netter Song, der jedoch nicht ganz an das Potential der hervorgehenden heran kommt. Nett anzuhören, aber leider nicht so einprägsam. Leichter Gute Laune Sommer Song der jedoch mehr Füllmaterial als Single Chance darstellt. 3/5
Wicked Game: Zur Abwechslung ein Cover ;-) Ok zugegeben, Novaspace stehen anderen Trance Acts was das Covern betrifft in nichts nach. Auch dieser Song besitzt keine Individualität, sondern errinert vom Aufbau her stark an den CD Opener „Run to you". Nicht besonders originell, aber auch nicht störrend. 3/5
Taste my Love: Dieser Vocal Trance stellt schon gleich zu Beginn seine Weichen. Nette Vocals, satte Beats und eine recht verträumte Melodie. Eindeutig Novaspace und dazu ein recht schöner Trance Song. 4/5
All Through the Night: Dieser Song beginnt wieder etwas ruhiger und entwickelt sich zum Refrain jedoch zum Tanzflächenfüller. Auch wenn der Ohrwurm Refrain mich an manchen Stellen leicht an Aqua errinert. Alles in allem jedoch ein recht ordentlicher Song, der auf jeden Fall seine Darseinsberechtigung auf dem Album hat. 4/5
Your eyes: Ich dachte schon die ganze Zeit, dass es langsam Zeit für eine weitere Ballade werden müsste und schon war mein Wunsch geschehen. „Your eyes" hat eigentlich nichts, was man noch nicht bei „Guardian Angel" oder „It's too late" gehört hätte, überrascht aber wieder mit einer recht einprägsamen Melodie und vor allem einer schönen Vocal Line. 4/5
Gimme More: Recht ordentlicher Trance Song, der schon zu Beginn durch seine harmonische Melodie beeindruckt, auf dauer jedoch nicht ganz die hohen Erwartungen, die bei Beginn des Songs aufkommen, halten kann. 4/5
Homeless: Der krönende Abschluss kommt nicht wie erwartet mit einem Beat Feuerwerk, sondern als harmonische und sehr gut konzipierte Trance Ballade, die zweifellos die beste Ballade der CD darstellt. Der Song hat nicht das selbe gewöhnliche Arrangement wie die vorherrigen Balladen sondern bildet einen fantastischen Abschluss der CD. 5/5
Durchschnittspunktzahl: 4,2/5
Fazit: Etwas schade ist, dass die CD nur über 11 Audio Titel und dem Video von "Beds are burning" verfügt. Jedoch kann auch genau dies der Grund sein, warum das Album diese recht hohe Bewertung erreichte, denn hier wird weitgehend auf Füllmaterial verzichtet und die Hörer kriegen nur erstklassigen Novaspace Sound serviert.
Novaspace machen somit deutlich, dass sie auch weiterhin ein bedeutender Teil der deutschen Dance Musik sind und dass sie sich weder vor der ausländischen Konkurrenz (Kate Ryan, Sylver...etc.) noch vor inländischer (Groove Coverage, Fragma) verstecken müssen.

5.0 von 5 Sternen gutes zweites album das zum immerwiederhören einläd, 14. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Ich kaufte mir dieses Album gleich am ersten Tag. Zuerst war ich mittelmäßig begeistert, doch beim zweiten hören fielen mir sehr viele Tracks ins Ohr, die beim ersten Mal unscheinbar klangen. So zum Beispeil "Come out of your darkness" oder "Wicked game". Mein Favourit ist "Summer of love". Dieser Song erinnert zwar an T90 und "Taste of summer", aber da der Sound so perfekt ist, ist es trotz der Ähnlichkeit ein Superhit. Ich hoffe mal, das es die dritte oder vierte Single betitelt ;-). Ein einziges muss meiner Meinung nach bemängelt werden. Das sind die Balladen "It's too late" und "Your eyes". Wenn man das erste Album kennt, wird man merken, dass sie an Titel wie "Guardian angel" oder "One more try" nicht heranreichen. Aber trotzdem ist diese Album 100%tig ein Kauferfolg, den sich keiner entgehenlassen darf. Denn wer will schon so gute Titel wie "Beds are burning" oder "Taste my love" verpassen, die schon auf den Singles durchschlagenden Erfolg hatten?

4.0 von 5 Sternen Novaspace-gut wie immer!, 11. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Novaspace wissen einfach, wie man einen Song darbieten muss, damit er sich so richtig im Ohr festsetzt. Das ist wohl auch der Hauptgrund, weshalb "Cubes" ein richtiges Meisterwerk geworden ist. Die Stimme der Sängerin ist wie immer top!!
Nach den letzten Album Novaspace mit den HITS "to France" und "Guardian Angel" ist dieses Album einfach ein Muss und Novaspace ist sich treu geblieben!
Ein empfehlenswertes Album!!

1.0 von 5 Sternen Nicht herausragend, eher "ganz nett".., 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Genauso negativ wie die gefloppte Vorgängersingle "Run to you" (im Original von Bryan Adams) fallen "Summer of love" (einfach nur ein typischer "Album-Füller") und "Wicked game" auf. Letzteres würde man wohl als ganz okay empfinden, wenn man das Original nicht kennen würde..
Insgesamt gesehen ein Album mit gerade mal 11 Titeln, was nicht an das das wesentlich bessere Debütalbum "Supernova" (15 fast durchweg bessere Titel) anknüpfen kann und neben "Beds are burning" lediglich noch "All through the night" als potentielle zukünftige Hit-Single enthält. Der Rest ist wie gesagt ganz nett - nicht mehr, nicht weniger.
Alles in allem deshalb also nicht wirklich zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Falsches Video, 14. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Bei meiner CD haben die das falsche Video drauf gepresst. Anstat Beds are Burning ist da Run to you drauf. Kann allerdings nicht sagen ob alle CDs davon betroffen sind. Aber so wies aussieht zu mindestens die erste Serie die gepresst wurde.
Die Lieder sind aber alle drauf.

4.0 von 5 Sternen TOP - Leider falscher Video Track, 18. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Das Album ist top. Nur leider ist statt des angekündigtden Vidoes "Beds are burning" nur "Run to you" drauf.

5.0 von 5 Sternen Schönes Dance/Pop-Album im bewährten Novaspace-Stil, 28. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Auf ihrem 2. Album kommen Novaspace mit nur 4 oder 5 Covern aus ("Run To You"-Bryan Adams, "Beds Are Burning"-Midnight Oil, "Wicked Game"-Chris Isaak und "All Trough The Night"-Cyndi Lauper; bei "Your Eyes" bin ich mir nicht sicher: Es ist auch von anderen Komponisten, ich kenne es jedoch nicht). Alles andere sind eigene Stücke. Als Bonus gibt's noch das Video von "Beds Are Burning".

5.0 von 5 Sternen Klasse Album!, 8. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Nach den Hits "Run to you" und "Beds are burning" legt Novaspace nun endlich das Album nach.
Dieses muss sich keinsfalls hinter den beiden Singels verstecken.
Ein Mix aus super-arrangierten Techno-Trance Songs und Balladen macht dieses Album zum Hit! Auch die unverwechselbare Stimme der Sängerin Jessica Böhrs lädt zum Träumen ein.
Ein Spitzen-Album zum abdancen und immer wieder hören! TOP!!!

2.0 von 5 Sternen Musikalisch eher Lau, 11. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Das Cube Album von Novaspace ist eher Lau. Man hat den Eindruck die Gruppe ist nur im Covern gut. Energiegeladene Songs wie Beds Are Burning sucht man auf dem Album verzweifelt. Eigene Produktionen auf der CD klingen Unausgereift. Ich glaube nicht das sie an den Single Erfolg von Beds Are Burning anknüpfen können. Das Album hat meinen Erwartungen nicht stand gehalten.

5.0 von 5 Sternen Novaspace Album vom Feinsten, 16. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Cubes (Audio CD)
Nach Supernova haben es Novaspace mal wieder geschafft.
Cubes kann lückenlos an den Erfolg des Vorgängeralbums anschließen und verbreitet wiedermals die bekannte Novaspace-Stimmung!

Auf jeden Fall ein Muss für jeden Dance/Pop-Dance Liebhaber!

Cubes
Cubes von Novaspace (Audio CD - 2004)