4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht
Aufgrund der vielzahl schlechter Produktrezensionen bei anderen Gebäckspritzen war ich sehr skeptisch.

Ich habe mir dann ausgerechnet ein hochpreisiges Modell ohne jegliche Bewertung herausgesucht - wo keine negativen Kommentare sind, kann man ja mal Glück haben ;-)

Artikel wurde geliefert, ausgepackt und der vorbereitete Teig aus dem...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von KatiT

1.0 von 5 Sternen Schrott
Ich hatte früher eine Uralt-Gebäckspritze meiner Mutter verwendet, die mit jedem Teig einwandfrei funktioniert hat.

Jetzt habe ich den gleichen Teig in diese Gebäckspritze eingefüllt und ordnungsgemäß verschraubt.

Vor 7 Monaten von Garfield veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)

Artikel wurde geliefert, ausgepackt und der vorbereitete Teig aus dem Kühlschrank genommen. Kurz heiß abspülen, Einsatz auswählen, Backpapier bereitlegen und Feuer frei. Mein Backofen heizt wirklich schnell auf - aber das knappe Kilo an Teig war schneller verarbeitet als ich dachte. Der Teig (Mürbeteig nach klassischer 1-2-3-Formel) blieb gut auf dem Papier haften, es quoll nichts an irgend einer Seite heraus oder durch, die Portion je Keks war optimal. Ich habe zwischendrin auch mal die Einsätze ausgetauscht um die verschiedenen Motive zu testen. Einige waren für den Teig nicht so geeignet - kann ja auch nicht alles perfekt sein.

Bezüglich des "Abspringens" der Verschraubung bei anderen Modellen habe ich dieses Modell auch getestet. Dafür ist SEHR harter Teig und eine "Spritztülle" nötig ... und Gewalt :-)

Alles in allem: für den von mir vorgesehenen Zweck ein sehr praktisches und funktionsfähiges Helferlein. Das Garnieren von Torten ist in Planung und wird dann ggf. hier noch nachgereicht.

TIPP: das Lösen des Teiges von der Schablone kann man mit einem kleinen Tropfen Speiseöl (mit dem Finger auf beide Seiten reiben) begünstigen, sofern es nicht gleich optimal klappt (Hausmittel meiner Oma).

5.0 von 5 Sternen Robuste, praxistaugliche Ausführung, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Im Gegensatz zu unseren bisherigen Billigteilen aus dem Supermarkt ist diese Gebäckspritze hier wirklich ihr Geld wert:
- aufgebaut wie eine Kartuschenpistole aus dem Baumarkt
- auch fester Teig läßt sich problemlos mit einer Hand durchdrücken
- zerlegbar, die wichtigen Teile Spülmaschinenfest (siehe hochgeladenes Bild)
- Edelstahl oder (scheinbar) recht robustes Plastik
- praktischer Plastikkoffer zur Aufbewahrung
- auch verwendbar für Nudelteig (kleine Mengen)
- einziges Manko: die Bedienungsanleitung beschreibt nicht, wie die Teile demontiert werden können, daher:
- Edelstahlzylinder ist über Bajonettverschluss lösbar
- weiße Plastikkappe ist auf Zahnstange nur geklemmt, einfach abziehen
Fazit: sehr empfehlenswert

1.0 von 5 Sternen Schrott, 15. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)

Ergebnis: Klack, das Teil fällt auseinander! (Und das nicht nur bei mir, wie man bei den anderen Bewertungen sehen kann!)

Eventuell funktioniert es mit dem beigelegten Rezept, aber das ist trotzdem keine Entschuldigung, denn mit unserer alten Spritze hat unser Lieblingsrezept ja auch funktioniert.

Da hilft es auch nichts, dass das Ding gut aussieht und schön verpackt ist...

5.0 von 5 Sternen Hochwertig und funktionell, wenn man weiß wie es geht, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Ich backe viel und gerne. Nun hatte ich mir für die Weihnachtsbäckerei Plätzchen-Rezepte rausgesucht, die mit einer Gebäckpresse zu formen sind. So etwas habe ich zuvor noch nie besessen oder getestet. Bisher musste immer der gute alte Spritzbeutel oder Fleischwolf herhalten. Nachdem ich mich informierte hatte, habe ich mich für die Gebäckspritze von KitchenCraft entschieden. Ausschlaggebend für mich war der Umstand, dass ich alles in den Geschirrspüler legen kann und das sie sehr stabil sein soll.

Getestet habe ich die Spritze mit einem recht festen Marzipanteig. Zu erst nur auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Das funktionierte überhaupt nicht. Dann habe ich das Backblech eingefettet. Dies ging einigermaßsen, aber auch nicht gut. Da fingen die Überlegungen an, woran das denn liegen könnte. Ich bin schließlich darauf gekommen, dass zum Einen mein Raum zu warm war und zum Anderen auch die Bleche noch recht warm waren. Meine letztendliche Lösung war 1. die Backbleche etwas auskühlen lassen, 2. Backpapier auf das Blech und 3. das Backpapier mit kalter Butter bestreichen (einfach mit einem Küchentuch). Die Plätzchen wurden wunderbar, haben sich einfach aus der Tülle gelöst und sehen einfach nur perfekt aus.

Getestet habe ich mittlerweile mehrere Aufsätze und auch Rezepte. Der Teig sollte nicht allzu flüssig sein. Ansonsten klappt es aber ganz wunderbar. Die Kekse werden sehr einheitlich und sind von der Größe einfach perfekt.

Handhabung: Der Teig wird in den Zylinder gefüllt. Dies geht am Besten mit einem Teigschaber oder einem Löffel. Dann wird das Endstück aufgesetzt und schon kann gestartet werden. Einfach die Spritze ganz gerade auf das Blech setzten, den Abzug betätigen und schon ist der Keks fertig. Zum Wechseln der Form kann das vordere Ende abgeschraubt und ersetzt werden. Dies geht auch immer zwischendurch, sodass eine Auswahl an Keksformen gut möglich ist.

Ich würde jedes Mal wieder lieber etwas mehr Geld investieren und dafür ein sehr hochwertiges Gerät erhalten. Absolute Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Gebäckspritze für Kuchen und Kekse, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Ich habe diese Gebäckspritze auf Grund der guten Bewertungen gekauft und ich bin sehr enttäuscht. Die Spritzdüsen sind zu dünn ich bekomme keinen Teig durch, wenn ich dann mit mehr Kraft drücke, fällt die Spritze auseinander. Bei den Blättchen habe ich auch kein Erfolg, der teig bleibt kleben und mit der Hand kann man ihn nicht entfernen, sonst hat man nur unförmige Teigklumpen. Hätte ich eine Spritze für 5,00 Euro gekauft, wäre sie bestimmt auch nicht schlechter

2.0 von 5 Sternen Schon Defekt bei Lieferung, 31. Januar 2014
Lieferzeit, Verpackung waren OK. Die Spritze selbst sieht zwar hochwertig aus,
aber kommt man zum Innenleben, erlebt man einen gravierenden Mangel.
Die Spritze ist wie eine Silikonspritze aufgebaut, hat aber an der Metallvorschubstange
ein Plastikteller aufgesteckt. Dieser Teller war schon bei der Lieferung eingerissen.
Der Durchmesser des Tellers war auch zu klein und schließt nicht bündig mit dem Edelstahlrohr ab.
Somit kann bei Druck die Sahne usw.. an der Seitenwand in den Innenraum gelangen.
Fazit: Zurückgeschickt und eine andere suchen.

4.0 von 5 Sternen gut, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
schnelle Lieferung. eigentlich tolles produkt, jedoch muss man bei dem Teig aufpassen. das wenn dieser zu zah wird springen die deckel ab

3.0 von 5 Sternen Meine Meinung dazu!, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Ich habe diese Spritze bestellt, um Kekse herzustellen.
Leider hat es nicht funktioniert, vielleicht lag es daran, dass die Spritze für festeren Teig nicht gedacht ist.
Für Torten hingegen kann ich mir diese Spritze sehr gut zum verzieren vorstellen.

2.0 von 5 Sternen Leider nur zwei Sterne, 18. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Von mir gibt es zwei Sterne für die Menge an Zubehör und die Plastikbox für ordentliches Aufbewahren. Das Metallgehäuse ist an und für sich auch toll, wenn ein richtiges Gewinde an beiden Enden wäre.
Da aber kein vollwertiges Gewinde zum anschauben der funktionellen Plastikenden da ist, drückt man bei einem etwas festerem Spritzgebäckteig das Plastikende mit raus. Der Gewindegang beträgt ca 1cm und ist an 3 Stellen zu finden. Somit ist umständliches Ankleben mit starkem Klebeband nötig oder man lässt es den Mann machen, der dann mühsam beim herausdrücken das Plastikende (fluchend) festhält.

5.0 von 5 Sternen Super Hilfe für Menschen mit Behinderung., 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Gebäckspritze für Kuchen und Kekse (Haushaltswaren)
Superteil !!! Lieferung wie gewohnt schnell und pünktlich. Das Material der Presse ist sehr gut. Sie sieht Profimäßig aus.Sehr gute Verarbeitung. Kein Plastik-Schrott. Die Handhabung des Ganzen ist Kinderleicht. Bin halbseits gelähmt, aber Kekse gelingen mit einem Arm und der Presse. Sehen aus wie gekauft.Das war mit einem Spritzbeutel nicht drin. Sämtliche Teile sind leicht (auch in der Spülmasch.) zu reinigen.Das Zubehör ist sehr umpfangreich. Viele Keksmuster sind möglich. Auch wenn man nicht ständig Kekse backt. Weihnachten kommt öfter. Also, von mir ist die Presse sehr zu empfehlen!!!!!

Gebäckspritze für Kuchen und Kekse