5.0 von 5 Sternen Meilenstein einer gesamten Musikkultur, 3. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Grooving Kingston >12< (Audio CD)
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine sehr gute Zusammenstellung der wohl bekanntesten Reggae-Größen. Traurig ist allerdings, dass bis heute Bob Marley so stark hervorgehoben wird, obwohl auch er im Grunde nur ein Mitglied dieser außergewöhnlichen Band ist, was allerdings der Qualität der Musik in keiner Weise Schaden zufügt, denn die Wailers sind in Bezug auf Harmonie von Lyrics, Gesang und Melodie bis heute in ihrem Genre unerreicht, was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass sie noch immer Massen begeistern, sei es im CD Player oder auch auf der Bühne, natürlich nicht mehr in der ursprünglichen Konstellation. Aus diesem Grund denke ich, dass jeder Reggae Fan an diesem Box-Set Gefallen finden wird, unabhängig davon, welches spezielle Genre er bevorzugt. Dies soll allerdings nicht heißen, dass man hier auf eine enorme Vielfalt trifft, denn die Wailers machten Roots-Reggae, was sich quasi durch alle CDs hindurchzieht.
Auf eine nähere Beschreibung dieser verzichte ich hier allerdings, da es recht ermüdend sein würde jedes einzelne Stück aufzulisten, zumal man jedes im Grunde in seiner Gesamtheit erfahren sollte und sich nicht von irgendwelchen Beschreibungen beeinflussen lassen sollte.
Das Einzige, was anzumerken ist, neben dem Fehlen einiger sehr bekannter Stücke, ist der Aufbau der zweiten CD, die sich, verglichen mit den anderen Beiden, wohl als die Beste beschreiben lässt, obwohl sie nur zwölf Lieder beinhaltet, da das Anhängsel „Version" für nichts anderes als eine instrumental Version steht.
Sollte man sich für Reggae und ganz speziell für Roots-Reggae interessieren, dann sollte man hier zugreifen, was allerdings auf alles, was die Wailers bzw. Bob Marley produziert haben, zutrifft.

5.0 von 5 Sternen bestes der 3 box-sets von JAD/Universal !!!, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Grooving Kingston >12< (Audio CD)
grooving kingston ist wohl aufgrund der tatsache, dass die meisten tracks von 1970-1972 stammen und viele auch von lee perry produziert wurden das beste der 3 box sets von JAD, die die gesammten aufnahmen von bob marley und den wailers zwischen 1967-1972 beinhalten.
die anderen box sets sind Man to Man und Fy-Ah,Fy-Ah. bei allen 3 handelt es sich um offizielle releases von universal music und nicht um irgendwelche bootlegs!!!

5.0 von 5 Sternen Rohdiamanten von JAD, 12. Mai 2014
M. Pauli "mpauli26" (Liederbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Es ist die einzige JAD-Box von Bob Marley, die ich mein eigen nennen kann, die anderen werden derzeit recht teuer gehandelt und sind bestimmt auch ihr Geld wert. Ich empfehle allen, die auch Songs of Freedom haben, kauft Euch diese Box hier. Auf 3 CDs erhaltet Ihr 69 Songs, viele alternate Takes, liebevoll aufgemacht, guter Roots-Reggae und eben rau. es sind viele seiner späteren Hits in den ursprünglichen Aufnahmen zu hören, wie sie später leider nicht veröffentlicht wurden. Darunter z.B.: concrete Jungle, Satisfy my soul, Kaya, sun is shining. wer sich nicht gleich an die Box rantraut und eher auf nummer sicher gehen mag, der erwerbe eine der recht günstigen JAD-Best of/Compilations von Bob Marley. Ich habe es auch so gemacht, wollte erst mal schauen, wie Aufnahmen so klingen. Ich bin begeistert und muß immer wieder sagen. schade, daß ich so spät zu diesen Rohdiamanten gekommen bin.

5.0 von 5 Sternen Der König des Reggae lebt auf dieser Box! Kauftipp!, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Grooving Kingston >12< (Audio CD)
Eine super tolle Box im Buchformat mit drei tollen CD`s unveröffentlichen Demos, Instrumentals und
Bob Marley singt nur Acapella zur akustischen Gitarre! Sensationell, die CD`s muss man einfach haben
sonst kennt man keinen Reggae!

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Bob Marley Fan, 21. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Grooving Kingston >12< (Audio CD)
Die CD's sind einfach nur genial!
Es gibt viele neue lieder, einige auch Akapella gesungen
und es sind auch ein paar alte dabei. Die Qualität ist super!
Die box ist wie ein kleines Buch zusammengestellt,
zum aufklappen in der mitte ist ein kleines "heft",
darin sind Bilder und Info's zu den CD'S und deren Liedern.
Einfach ein muss für jeden Bob Marley fan.

Grooving Kingston >12<
Grooving Kingston >12< von Bob Marley (Audio CD - 2004)