5.0 von 5 Sternen hervorragendes Konzert in hervorragender Umsetzung!
Veröffentlicht am 25. August 2004 von D. Schrenker

3.0 von 5 Sternen Technische Beurteilung
DVD / R.E.M. - Perfect Square 2003

Für Interessierte möchte ich hier nur auf die technische Umsetzung eingehen.
(Mein Eindruck auf/mit ordentlichem AV-Equipment...)

Da es auch bei DVD...MUSIK primär um das Hörvergnügen geht, liegt der Schwerpunkt meiner Gesamtbewertung bei der tonalen Umsetzung auf das Versprochene und...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2011 von SubstanzCheck

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen hervorragendes Konzert in hervorragender Umsetzung!, 25. August 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
"Tonight its you and me and him and him, and we're gonna have a great time, alright?" Ich war nie glühender Fan von R.E.M., darum war ich damals auf dem Bowling Green in Wiesbaden auch nicht dabei (wohl aber mein alter Grundschullehrer, den ich bei einem Crowdshot am Anfang der DVD im Publikum entdeckt habe). Dort trafen sich nämlich Stipe, Mills, Buck und etwa 40.000 Zuhörer im Juli 2003 zum einzigen Live Gig in Deutschland. Und dort haben die Georgianer es ganz offensichtlich richtig krachen lassen.
Aufmerksam geworden durch Kritiken in Musikzeitschriften, die dieses Konzert allesamt über den grünen Klee gelobt hatten, wechselten kurzerhand ein Geburtstagsgutschein und eine DVD den Besitzer, und ich war um einen Silberling reicher. "Perfect Square" enthält neben einer Doku über den ersten und wohl bislang einzigen Liveauftritt der Amerikaner im schottischen Stirling (jawohl, dort wo Mel Gibson im Rock gekämpft hat) eben besagtes Konzert, welches - nun nachdem ich es viermal gesehen habe - dem DVD Namen meiner Meinung nach wirklich zur Ehre reicht.
Völlig schnörkel- und schnickschnackfrei zeigen R.E.M. hier, was sie so verdammt erfolgreich und doch so qualitätsmäßig relevant macht. Von den ersten Takten von "Begin the Begin" bis zum letzten "I feel Fine" von "Its The End Of The World.." wird 105 Minuten lang eine Performance zelebriert, die wahrlich nicht perfekter diesen Zeitrahmen füllen könnte. Vom staubigen "Maps And Legends" über das Frühwerk "Permanent Vacation" bis zum herzzerreißenden "Country Feedback" ist man von der unglaublichen Qualität dieser Darbietung gefangen, was Musik, Text und Intensität angeht.
Für Couch Potatoes funktioniert das erstklassig, woran vor allem die hervorragenden technischen Aspekte der DVD schuld sind. Dolby Digital 5.1, 2.0 oder DTS sowie ein brillantes und kontrastreiches Bild lassen einen zwischenzeitlich vergessen, das man ja gerade im Lieblingssesssel herumfläzt, anstatt dicht gedrängt zwischen singenden Fans auf dem Green zu stehen. Der erstklassige Schnitt des Konzerts tut dann sein übriges. Was ein Erlebnis.
Ich nenne mittlerweile einige Live-DVDs der verschiedensten Musikrichtungen mein eigen, und kann aus dieser Erfahrung heraus nur in die kollektiv angestimmte Lobeshymne mit einsteigen: Dieses Konzert ist eine Wucht! "We're R.E.M. and this is what we do. Thank you for coming".

5.0 von 5 Sternen Mein Frau kommt nicht mehr davon los ;-), 23. November 2005
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Ich habe die DVD meiner Frau geschenkt, sie ist ein großer Fan. Wir sind begeistert von der Intensität, mit der Das Konzert auch vor dem Fernseher rüberkommt. Man ist traurig, daß man nicht dabei war. Vor allem, weil wir ein Konzert der Tournee in Berlin gesehen hatten, bei dem R.E.M. bei weitem nicht so begeisternd war. Man freut sich schon auf was Neues, DVD und Konzert.

5.0 von 5 Sternen Einfach grandios..., 26. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Zu R.E.M. an sich braucht man nicht mehr viel sagen. Es ist nunmal einge der grössten (und subjetiv besten) Bands die es jemals gab. Diese DVD unterstreicht diese Aussage mit nicht nur einem Strich. Geniale Set-List mit Krachern wie "Imitation of Life" "Man on the Moon" oder "Losing my Religion". Das eben genannte "Man on the Moon" ist das absolute Highlight auf der DVD. Die Menschenmassen springen und klatschen alle gleichzeitig im Takt von diesem grandiosen Titel. Das Publikum (übrigens Deutsches) ist einfach nur gut gelaunt und unterwirfst sich den Klängen von R.E.M. - "Perfect Square" wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt als eine der besten Musik DVDs aller Zeiten, da Bild und Sound einfach nur gigantisch sind. Kaum zu glauben das das Live ist.
Kaufen! Auch nicht R.E.M. - Fan kommen garantiert auf ihre kosten. 5 Sterne ohne Fehler.

5.0 von 5 Sternen A perfekt Square & A perfect Evening, 24. Juli 2006
Thomas Becker (Schöneck, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Ich war an diesem Abend, dem 19.07.2003 in Wiesbaden, und kann nur sagen, dass dieses Konzert genauso war wie es die DVD zeigt. Einfach gigantisch. Eine wunderschöne Location, ein toller Sommerabend,herausragende Fans und ein sehr gut gelaunter Michael Stipe ( "We are playing longer, than we supposed to, because you guys are really great tonight"). Dann singt er "Everybody hurts" und die Stadt ist für 7 Minuten lang verzaubert. So was ist selten, um so schöner, dass es für die Ewigkeit festgehalten wurde. Absolute Kaufempfehlung, auch für REM-Neulinge !

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 18. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Die Dvd von R.E.M macht richtig spaß.Ideal für den Sommer!
Die Atmosphäre und die Kulisse klasse.
Eine Live-Band mit einem genialen Sänger,der richtig abgeht!

5.0 von 5 Sternen Michael Stipe im Wohnzimmer ...!, 27. März 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Um es gleich vorweg zu nehmen, an Sound und Bildqualität gibt es wenig bis nichts zu bemängeln ... und da ich den direkten Vergleich zwischen Konzert und Aufnahme habe, kann ich zudem sagen, dass es den Produzenten der DVD durch clevere Schnittechnik auch gelungen ist, die Atmosphäre im Bowling Green am 19. Juli 2003 so gut es eben geht in den heimischen DVD-Player zu transportieren. Da stört es auch nicht das Michael Stipe kurz vor der 'Pause' ein klein wenig heiser wurde ...
Neben dem Wirken der Hauptakteure Peter Buck, Mike Mills, Ken Stringfellow, Scott McCaughy, einigen Platikdinosauriern und des omnipräsenten Michael Stipes besteht der Konzertmitschnitt aus vielen Aufnahmen des Publikums, von denen man sich einige auch hätte sparen können. Bei den Extras (schön allerdings, dass es überhaupt welche gibt) hätte man dahingegen etwas spendabler sein können, denn die zusätzliche Dokumentation über 'A Stirling Performance' kommt im Gegensatz zum lebendigen Konzert doch etwas lahm daher. Alles in allem aber ein sehr schönes Werk, um sich Michael Stipe incl. einiger ehr selten gespielter Songs (allen voran die mittlerweile vermutlich knapp 30 Jahre alte Nummer 'Permanent Vacation') bis zur nächsten Tour ins Wohnzimmer zu holen ... da es keine 4,5 Sterne zu vergeben gibt, bekommt 'A Perfect Square' auch perfekte 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Beste REM - Live DVD, 25. März 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Hatte wirklich Angst vor diesem Kauf, da ich sämtliche REM - Live DVD's zuhause hab, aber die Qualität nicht überzeugt!

Ganz im Gegenteil zu dieser DVD:
1. Hervorragendes Ambiente
2. Perfekter Ton (DTS, 5.1)
3. Sehr gute Live - Performance
4. Perfekte Bildqualität (im 16:9 Format)
5. Sehr gute Lied - Auswahl für dieses Konzert

Die DVD ist die beste LIVE - DVD die ich zuhause hab!
Für jeden REM - Fan, stellt sich die Frage zum Kauf gar nicht. Für jeden der REM gelegentlich hört oder kennt, sollte bei dieser DVD auf jeden Fall zugreifen. Da eigentlich alle REM - Hits auf der DVD sind!

Wem diese DVD nicht gefällt, dem ist meiner Meinung nach, nicht zu helfen!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Auftritt!, 18. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Ich war leider noch auf keinem R.E.M. Lifekonzert, habe aber schon einige im Fernsehn gesehen. Diese DVD ist jedoch das Beste, was ich je von R.E.M. gesehen habe. Die Liedauswahl ist sehr gut und abwechslungsreich, die Band und das Publikum sehr gut gelaunt und an der Qualität der Aufnahme gibt es absolut nichts auszusetzen, weder was den Ton, noch was die Bildqualität betrifft. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Tolles Konzert - Schlechte Doku, 19. März 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
Nun ist sie also da, die DVD zum R.E.M.-Konzert in Wiesbaden. Für alle, die da waren, ein unvergessliches Erlebnis. Schon damals wunderte ich mich über die hohe Anzahl der Kameras (über 20!) für die Aufzeichnung. Der Aufwand hat sich gelohnt! Tolle Bilder und sehr guter Sound, auch zu Beginn des Konzertes, während er während der Live-Performance ziemlich matschte zu Beginn. Für Fans bietet diese DVD einen tollen Querschnitt durch die Karriere der Band, bis auf das Album Murmur sind Songs von jedem Release vertreten.
Einziger Wermutstropfen ist die (Fan?-)Dokumentation, die als Bonus zugefügt wurde. Die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig und wirklich spannend ist die Vorbereitung eines R.E.M.-Konzertes in einem kleinen Dorf in Schottland auch nicht. Ansonsten: Top!!

5.0 von 5 Sternen sie sind wahrscheinlich wirklich die beste band der welt, 28. September 2004
Rezension bezieht sich auf: R.E.M. - Perfect Square (DVD)
ein wirklich unglaublich gutes konzert, das auch filmtechnisch perfekt umgesetzt wurde .
während ihr "tourfilm" die band in ihrem unaufhaltsamen aufstieg zur größten rockband der welt zeigt, dokumentiert "roadmovie" ebendiesen status, der damals (1995) seinen höhepunkt erreicht hatte.
"perfect square" zeigt eine band, die es, über jeglichen zweifel erhaben, vorzieht an wunderschönen historischen plätzen wie dem wiener schloss schönbrunn, dem münchner königsplatz, dem londoner trafalgar square oder eben dem auf dieser dvd zu sehenden bowling green in wiesbaden zu spielen und dabei aus einem unerschöpflichen fundus an wunderbaren songs schöpfen kann.
neben den weltbekannten hits, die ohnehin jeder kennt, sind es für mich eher die älteren, unbekannteren lieder wie "begin the begin", "maps and legends" und vor allem "permanent vacation", die die highlights darstellen. vor allem letzteres muss mit einem augenzwinkern gesehen werden; sehen sie doch einfach peter buck in die augen, wenn er sein darin enthaltenes "ac/dc-gitarrensolo" in wahrsten sinne des wortes "herunterfidelt" - sie scheinen zu sagen "sorry guys, but anyone can wtite such straight-forward-rock'n roll-songs with a fast, placative solo to play stadiums! we can, but , for god's sake, we don't have to!!"
diese band steht wirklich über den dingen und das ist auch der grund, warum sie es immer wieder schaffen, grandiose songs (neuestes beispiel "leaving new york") zu schreiben und manchmal auch zu überraschen!
ich ziehe meinen imaginären hut!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

R.E.M. - Perfect Square
R.E.M. - Perfect Square von R.E.M. (DVD - 2004)