5.0 von 5 Sternen Aufruhr in den Gitarren: subversiver Rock'n'Roll aus der DDR
Veröffentlicht am 12. Juli 2006 von silberknoedel

1.0 von 5 Sternen Technische Macken
Pankow ist Kult - keine Frage. Die Albenzusammenstellung ist allerdings mit einem Kopierschutz ausgestattet, der mir das Anhören der CD weder in meinem kombinierten CD/DVD-Player, noch auf dem Rechner, noch nach Umwandlung als mp3 per mp3-Player erlaubt. CDs sind damit leider wertlos.
Veröffentlicht am 25. November 2006 von geisler1234

5.0 von 5 Sternen Aufruhr in den Gitarren: subversiver Rock'n'Roll aus der DDR, 12. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Danke, Amiga, für diese Box mit allen 5 Amiga-Alben von 1982-1989. Pankow wurden stets als die Rolling Stones des Ostens" bezeichnet. Sie waren eine erdige, ungekünstelte Rock-Band mit exzellenten Musikern und einem äußerst charismatischen Sänger, die mit ihrer lauten Rock-Musik und ihren subversiven Texten der DDR-Staatsführung eher ein Dorn im Auge waren.

Dennoch konnten sie Platten veröffentlichen, auch wenn sie sich textlich stets in einem sehr gewagten Bereich bewegten. Viel Sozialkritik und verdeckte Systemkritik. Wer die DDR und Beengtheiten noch kennt, wird beim Hören verstehen, warum Songs wie Werkstattsong", Er will anders sein", Aufruhr in den Augen", das berüchtigte Langweile" oder das komplette Hans im Glück-Album" bei den Ordnungshütern so verdächtig und bei den unangepassten Fans so beliebt waren. Zudem sang André Herzberg diese Texte mit einer unnachahmlichen Schnoddrigkeit, so cool und zugleich so angepisst.

Dazu die Musik: spritziger Gitarrenrock und Rock'n'Roll mit einer Prise Punk-Feeling, abwechslungsreich und gekonnt intoniert.

Pankow waren Rock'n'Roll-Rebellen, mehr als so mach anderer selbst ernannte Revoluzzer im freien Westen.

Und wer mal eine richtig tolle Ballade hören möchte, die wirklich zu Herzen geht (und das sage ich als Balladenhasser), der solle sich mal Stille anhören". Wahnsinn.

Alle Alben der Box kommen im Miniatur-LP-Cover, dazu ein fettes Booklet mit der Geschichte der Band, Kommentaren und Fotos.

Höchstnote!

5.0 von 5 Sternen Pankow, 12. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Irgendwann war mir mal wieder nach Ost-Rock.da bin ich auf pankow gestossen.Toller Rhytmus und Texte doch manchmal hart am damaligen Politbüro-Limit.Dürft Ihr denn das.Na klar das Leben ist Rocken-Roll.Wer die alten Platten nicht mehr hatt-die Original Amiga Alben auf Cd gehören in jede Sammlung.Ein genuss war auch die Pankow-Live Tournee.6.Zugaben beim Konzert.

5.0 von 5 Sternen PANKOW - auch als MP3 super, 14. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Zur Musik wurde ja hier schon was gesagt, widersprechen muß ich aber den letzten Rezensenten, die behaupten, die CDs ließen sich nicht in MP3s umwandeln. Ich habe mir das Set jetzt, 2007, gekauft und entweder ist der Kopierschutz weg oder aber Itunes (das man übrigens auch ohne ipod hervorragend zum Erstellen von MP3s benutzen kann) hat kein Problem mit den CDs.
Also alles bestens, der Rock n Roll im Stadtpark kann auch mit MP3 Player stattfinden.

5.0 von 5 Sternen Ja na endlich, 1. Dezember 2006
M. Ludwig (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Pankow, jaaaaaaaa. Danke erst mal an das label für die pressung der platten. wurde auch höchste zeit, denn die alten Lp's tun's ja auch nich ewig.

Auch wenn ich jetzt den einen oder anderen stones fan verärgere, (es gibt leute die bezeichnen Pankow als die stones des ostens),Pankow ist besser .

nich weil keith richards noch 'ne menge von J.Ehle lernen könnte, sondern weil pankow so vielschichtig ist. jedes album hatte komplett andere sounds, wurde anders instrumentiert, die texte mal ernst mal witzig und dann mal kindlich naive, sie liessen dem zuhörer einen aussreichend grossen spielraum sich selbst in den songs zu entdecken.

wenn man Pankow mit anderen deutschen bands vergleichen möchte, dann stehen die jungs auf einer ebene mit silly - wolf mahn - bap - spliff und nicht zu vergessen die rodgau monotones. ok karat war auch geil.

hoch qualitative meisterwerke.

PS: wäre geil wenn PANKOW, wenn'se schon nich weiter machen, noch mal in's studio gingen um die "alten" platten mit der heutigen aufnahmetechnik neu einzuspielen, immerhin sind die aufnahmen schon über 20 years old.

5.0 von 5 Sternen Braucht jeder Pankow-Fan!!!, 30. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Eigentlich hatte ich schon alle Platten von Pankow, als CD + Vinyl. Aber...in dieser kompakten, liebevollen Box - ich konnte nicht wiederstehen. PANKOW war immerhin u.a. mein Soundtrack in den 80ern. Die Alben danach (Pankow + Andre Herzberg) kann ich durchaus empfehlen. KAUFEN!!!

1.0 von 5 Sternen Technische Macken, 25. November 2006

5.0 von 5 Sternen Ultimative BoX für Fans, 16. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Was soll man groß dazu sagen: alle Pankow-Alben auf CD, die Cover der LPs wurden als Cover der einzelnen CDs verwendet, ein Booklet mit Fotos und Infos rundet das Ganze passend ab. Für Alt-Fans und Nostalgiker wie mich gab es da keine Frage - man kauft es und ist damit glücklich.

5.0 von 5 Sternen Kult, 16. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Original Amiga Alben (Audio CD)
Pankow ist Kult. Leider verhindert der Kopierschutz, dass ich die Songs auf meinem mp3-Player abspielen kann. Nur dafür habe ich die CD`s gekauft. Somit sind sie also wertlos für mich.

Schade.