4.0 von 5 Sternen Reinigung von Kamerasensoren?
Der Giotto Rocket-Air erzeugt einen starken Luftstrom, damit kann man Staub und Schmutzpartikel leicht von Oberflächen entfernen.

Irritiert bin ich lediglich durch die folgenden Aussagen:

Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von hundeck

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung mit einigen Macken...
Ich habe den Rocket-Air Blower jetzt seit ca. 5 Monaten und konnte Ihn ausgiebig testen.
Positiv kann man sagen, dass das Air-Blower gut in der Hand liegt und richtig viel Druck erzeugen kann. Dazu kommt noch, dass man diesen, bauartbedingt, gut hinstellen kann und demnach nicht wegrollt o.ä..

Kommen wir nun zu den negativen Seiten des...
Veröffentlicht am 3. Mai 2012 von David

4.0 von 5 Sternen Reinigung von Kamerasensoren?, 28. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz (Camera)

Irritiert bin ich lediglich durch die folgenden Aussagen:

- Zitat aus der Produktbeschreibung hier bei Amazon: "... Durch ein einfaches Drücken des Blasebalgs lässt sich Staub von Spiegeln, Kamerasensoren, Objektiven, Kameras etc. entfernen. ..."

- Zitat von der Verpackung: "Not recommended for CCD sensor cleaning".

Ich bin mir sicher, dass mit dem Blasebalg Staub von Kamerasensoren entfernbar ist, möglicherweise ist die Empfehlung auf der Verpackung dem Umstand geschuldet, dass der Luftstrom recht stark ist und den Sensor beschädigen kann? Auf jeden Fall eine Ungereimtheit.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 16. Oktober 2009
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Rakete ;-). Hat seit ihrem Eintreffen gestern von der Tastatur, über Staub am Fernseher bishin zum Objektiv schon alles mögliche gereinigt. Allerdings habe ich erwartet (ja, ich weiß es steht in der Produktbeschreibung), dass ich ihn locker überall hin mitnehmen könnte..Aber das Teil ist echt groß, bzw hoch (19cm)... Habe es mir ca ein Drittel so groß vorgestellt.

Die Luft wird hinten angesaugt, d.h. es wird kein aufgewirbelter Staub den man gerade weggeblasen hat eingesogen. Die Raketenfüße ;-) sind so, dass das Ansaugloch (mir ist kein besserer Begriff eingefallen) immer noch frei ist, selbst wenn der Giottos steht.

Aber diesem "Manko" (was ja eigentlich keins ist) hat man es zu verdanken, dass das Teil wirklich Power hat!

Der Giottos kam in einer Verpackung an, die so geformt war wie der Blasebalg selbst, d.h. er kam wirklich unbeschadet hier an.

Von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, weil er das was er machen soll wirklich gut macht.

5.0 von 5 Sternen Der einzige, ...., 2. April 2009
der wirklich das macht, wozu er gedacht ist, und das extrem effektiv. Nicht zuletzt durch die äußerst großzügig bemessenen Dimensionen. Nicht unbeteiligt ist auch das Ventil am hinteren Ende, das bewirkt, daß die Luft beim zusammenpressen nur dort hinkommt, wo man sie haben will. Nicht unpraktisch ist auch die Halskordel. So hat man schnell die Hände frei und La Bomba immer schön in Reichweite. Durch die doch etwas eigenwillige Form kann man ihn auch am Tisch abstellen.

Der einzige, der nicht amüsiert war, war der Zöllner am Flughafen.

Zusammenfassend - das perfekte Teil für den vorgesehen Einsatzzweck.

4.0 von 5 Sternen Ausblasen bitte, 21. Juni 2009
Das Ding ist vielleicht etwas teurer und sieht etwas albern aus. Ist aber sehr funktional. Und darauf kommt es an.

+ Die Düse ist sehr lang und kommt sehr gut bis tief in den Spiegelkasten.
+ Der Luftstrom ist druckvoll und tritt zielgerichtet heraus.
+ Das Gerät saugt von hinten an; bläst also nicht wieder den Staub auf den Sensor.
+ Es steht sicher auf den Standfüsse und verhindert somit, dass die Düse verunreinigt.

Bin sehr zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Gute Leistung mit einigen Macken..., 3. Mai 2012

Kommen wir nun zu den negativen Seiten des Air-Blowers.
Was als erstes auffällt ist der doch recht hohe Anteil von Weichmacher. Es riecht doch recht streng danach, was auch nach einigen Wochen nicht an Intensität verliert.
Dazu kommt noch, dass nach Benutzung des Air-Blowers die eigenen Hände auch nach Weichmachen riechen. (Ob das gesund ist??)
Als zweiten und letzten negativen Punkt ist anzumerken, dass das Luftansaugventil auf der Unterseite kein Staubfilter besitzt. Das kann z.B. zur Folge haben, dass beim eigendlichen Staubausblasen wieder Staub auf den Kamerasensor gelangt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

5.0 von 5 Sternen Toller Blasebalg, der nicht, wie viele seiner Kollegen, nach Weichmachern riecht!!!, 2. Februar 2011
Der Blasebalg ist großartig.Ich nutze ihn für meine Sony Alpha 580, innen und außen.
Er funktioniert super und was mir auch sehr wichtig war und deshalb habe ich auch nicht zum Hama Dust Ex gegriffen ist, dass der Giottos überhaupt nicht nach Weichmachern riecht. Natürlich riecht er leicht nach Gummi, aber sehr angenehm. Man denkt nicht, dass einem gleich die Hände weggeätzt werden und allein das rechtfertigt für mich schon den Mehrpreis.Er ist aber sowieso in einer Extratasche meines Fotorucksacks gelagert.
Auch die 3 Beine sind wirklich praktisch,da so die Spitze nicht den Boden berührt und kein unnötiger Dreck an der Spitze hängen bleibt.
Auch hatte ein Kunde berichtet,dass Sich die Düse beim drücken verschiebt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.Ich habe es eben nochmal ausprobiert und da verschiebt sich garnichts.
Die Leistung des Balges ist mehr als ausreichend.

Also insgesamt sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 3. März 2010
Von meinen Vorrezensenten wurde schon viel Positives berichtet,
deswegen möchte ich nur kurz auf ein paar für mich wichtige Punkte eingehen.
Die "Super-Rocket" sollte allerdings auch keiner großen Erklärungen bedürfen.

Die Rakete hat zwei grundsätzliche Vorteile. Der Erste ist ihre "Power".
Die ist wirklich sehr gut und hier passt das Wort "Blasebalg" auch wirklich.
Deshalb habe ich auch meinen Hama-Blasebal durch diesen von Giottos ersetzt.
Zudem ist diese Power, im Gegensatz zu Druckluftdosen, quasi unerschöpflich.
Ein weiterer Punkt ist die angenehm lange Düse. Man kommt mit ihr problemlos in alle Ecken
eines DSLR Gehäuses.
Sie ist am Ende abgerundet, was eine mögliche Beschädigung weitestgehend reduzieren sollte.

Den Preis finde ich in Ordnung, da der Gegenwert passt.

Es ist gelegentlich von unangenehmen Gerüchen bei Blasebälgen zu lesen. Mein Blasebalg roch nicht,
genausowenig der von mir vorher benutzte Balg von Hama.

Mein Fazit: Wer einen Top Balg möchte sollte die Super Rocket von Gittos in Betracht ziehen.
Reicht auch etwas weniger Druck, sollte ein günstigeres Modell ausreichend sein.

2.0 von 5 Sternen Geringe Leistung, großer Gestank, 28. Januar 2014
Entgegen vieler Rezensionen zu diesem "Blower" kann ich leider nicht viel positives berichten und habe mich letztendlich auch dazu entschieden ihn zurückzugeben. Ausschlaggebend dafür waren zwei K.O.-Kriterien.

Der erzeugte Luftstrom ist leider deutlich schwächer als ich erwartet hatte und, zumindest für meinen Anwendungsbereich - oberflächliche Staubentfernung von der Tastatur - nicht mehr ausreichend. Eventuell würde hier eine Düse mit kleinerer Öffnung Abhilfe schaffen. Auf eine Bastellösung hatte ich bei dem Preis von gut 10 € dann allerdings nicht wirklich Lust.

Weiterhin negativ aufgefallen ist mir der Geruch. Für gewöhnlich bin ich bei solchen Dingen nicht sonderlich empfindlich. Deshalb habe ich auch den kritischen Kommentaren diesbezüglich keine große Beachtung geschenkt. Für die Dauer der Benutzung könnte man den penetranten Geruch wohl auch noch tolerieren. Bedauerlicherweise färbt der Geruch umgehend auf die Hände ab, was dazu führt, dass man sich schon nach der kleinsten Berührung des schwarzen Kunststoffes die Hände waschen muss, falls man den Geruch nicht auch noch Stunden danach in der Nase haben will. An dem Problem hat sich übrigens auch nach mehreren Tagen nicht das geringste geändert.

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für Druckluftspray, 28. September 2012
Eigentlich wollte ich mir eine Dose Druckluck-Spray bestellen, habe dann aber auf Grund der negativen Eigenschaften davon abgesehen und bin dann auf diesen "Blower" gestoßen.
Er hat eine kräftige "Puste" und kann im Gegensatz zur Druckluft beliebig oft verwendet werden. Außerdem wird das zu reinigende Objekt weder "kalt gemacht" noch bilden sich Kondenswasser oder klebende Beläge, die den Staub nur um so mehr festhalten.

Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 6. Februar 2011
Die Rocket macht genau das, wofür sie gedacht ist. Dies macht sie aber perfekt. Ich würde sie jederzeit wieder den billigeren Kopien vorziehen, da das Volumen und die Standfähigkeit einfach passen.
Meine persönlichen positiven Faktoren:

+ großes Luftvolumen