5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 30. März 2011
Rezension bezieht sich auf: B+W Zirkular-Polfilter Slim MRC S03M SL 77 E (Elektronik)
Die Qualität des Filters ist ausgezeichnet. Auch die Handhabung finde ich persönlich nicht zu problematisch, mit Handschuhen könnte es im Winter aber schwierig sein. Das der Objektivdeckel nicht passt stört mich nicht, da ich den Filter nicht als "immerdrauf"-Utensil betrachte, sondern dieser immer nur bei Bedarf aufgeschraubt wird. Wie manche auf die Idee kommen, den Polfilter noch auf einen UV-Filter zu schrauben ist mir schleierhaft.
Für diejenigen, die den Filter aber dauerhaft auf dem Objektiv belassen wollen, kann dies aber durchaus störend sein. Der mitgelieferte Deckel ist da kein adäquater Ersatz, da er in der Tat sehr leicht abfällt. Bestenfalls ist er zum Schutz des Filters in der Hülle geeignet.
Ich habe mich für die Slim-Version entschieden, um die Vignetierung zu minimieren. Es muss aber gesagt werden, dass diese am Tokina 12-24mm von 12-15mm deutlich zu erkennen ist. Das kann meiner Meinung nach nicht dem Filter angelastet werden, sondern ist der Bauart des Objektivs geschuldet.
Trotz Vignetierung am kurzen Ende vom UWW und der Unverträglichkeit mit Objektivdeckeln gibt es von mir die volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Problem Feingewinde, 1. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Filter neigt wegen seines großen Durchmessers zum Klemmen im Gegengewinde. Selbst die Kombination auf einem B+W Skylight Filter kann zu Problemen beim Lösen führen. Ein Geduldspiel, das nur mit viel Feingefühl zu meistern ist. Die Fertigungsqualität ist hervorragend und ich bin mit dem Artikel zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Filter, 2. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Filter Kosten ein paar Euros, sind aber ihr Geld wert. Wenn ich ein Objektiv besitze, welches 2000,- Euro kostet, sollte auch ein qualitativ hochwertiger Filter (wenn er gebraucht wird) zu Einsatz kommen.
B&W - Schneider – Kreuznach bietet erstklassische Ware.

5.0 von 5 Sternen top, 2. September 2010
nutze den polfilter am meinem sigma 10-20 und meiner canon 400d. zumindest bei crobkameras ist keine abschaffung in den ecken zu erkennen...B+W wie immer sehr hochwertig, amazon wie immer sehr schnell...
beides uneingeschränkt zu empfehlen..:-)

ARRAY(0x9ef981e0)

B+W Zirkular-Polfilter Slim MRC S03M SL 77 E