Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

• Hair

Format: DVD|Ändern
Preis:8,99 €+ 3,00 € Versandkosten

am 1. Mai 2014
Der Film ist viel besser, als ich erwartet hatte; ich hatte nämllich schon befürchtet, der Film wäre eine reine Verfilmung des bekannten Musicals (ohne viel Handlung). - Das ist es aber zum Glück nicht. Der FIlm ist nicht so übermäßig theatralisch, melodramatisch schnulzig oder kitschig, wie man das befürchten könnte; stattedessen ist er sogar sehr gut, und bringt gut das Lebensgefühl der späten 60er Jahre zum Ausdruck (obwohl der FIlm von 1979 ist - also schon einige Jahre nach der eigentlichen Hippie- Ära und Jahre nach Beendigung des Vietnam- Kriegs, der hier ebenfalls Thema ist) und bietet auch viel original Hippie- Musik.
Der Film hat durchaus eine nachvollziehbare, wenn auch vielleicht eher lockere Handlung, die z.T. auch durchaus lebhaft und lustig ist, so dass man über weite Strecken diesen Film für eine Komödie halten könnte. Dass der Film das nicht ganz ist, wird spätestens zum Ende des Films klar, das recht tragisch ist.
Die sympathischen DARSTELLER wirken glaubwürdig und überzeugend. Die Story ist es weitgehend auch.
Der Film ist durchaus ein MUSIKFILM, aber kein (reines) Musical. Die Musik, Gesangs- und Tanzeinlagen sind vielmehr sehr gut in die Handlung des Films eingeflochten, ohne zu sehr damit die Handlung zu beeinträchtigen; ein gutes "Spielfilm"- Erlebnis ist also durchaus gegeben.
Als Musikfilm, der die Hippie- Generation und deren Lebensgefühl portätieren will, bietet der Film natürlich sehr viel (Hippie-) Musik und auch "musical- ähnliche" Szenen mit Tanz und Gesang, sowie einige sehr "psychedelisch" anmutende Szenen.

Die Produktion ist relativ aufwändig und führt dem Zuschauer eine gute Illusion dieser Zeit vor, mit authentischer Kulisse, entsprechenden Kostümen, guten Tänzern - und natürlich viel Musik.

Ziemlich schlecht ist bei dem Film leider der TON. So wird dieser z.B. einmal nach einer Musik-/ Tanzszene plötzlcih ziemlich leise.

Die HANDLUNG: Der junge Farmerssohn Claude ist auf dem Weg zur Musterung nach New York. Ihn erwartet da der Einzug zum Militär - und damit der gefährliche Einsatz im Vietnamkrieg. Im New Yorker Central Park trifft er auf die Hippie- Clique um deren Anführer Berger; mit ihnen schließt Claude Freundschaft. Man möchte Claude den Weg nach Vietnam gerne ersparen. Außerdem verliebt sich Claude in eine reiche, junge Frau, die zufällig im Central Park mit dem Pferd unterwegs ist. Claude's Hippie- Freunden gelingt es, sich auf eine Feier der reichen Familie dieser jugnen Frau einzuschmuggeln, um dabei die Verbindung von Claude mit seiner Angebeteten zu arrangieren - was schließlich gelingt: die junge Frau lässt sich auf Claude ein, und kann außerdem eine gewisse Faszination für die Hippies und deren locker- fröhlichen Lebensstil empfinden. Nichtsdestotrotz muss (bzw. will sogar) Claude bald zu seiner Militär- Einheit; er kommt so - trotz entsprechender Überzeugungsversuche seiner neuen Hippie- Freunde (denen nichts wichtiger ist, als sich dem Kriegsdienst in Vietnam zu entziehen) - letztlich zu einer Ausbildungseinheit in der Wüste. Mit einem "ausgeliehenen" Auto machen sich Claude's Hippiefreunde mit Claude's (reicher) Freundin aber bald zu ihm auf den Weg, wo es ihnen gelingt, ein Treffen mit Claude und seiner Freundin zu arrangieren, indem Berger kurzerhand Claude's Uniform anzieht und so in das Ausbildungscamp kommt. Was zunächst wieder wie einer von Berger's typischen, gut gemeinten Scherzen aussieht, nimmt allerdings eine tragische Wendung: in der kurzen Zeit von Berger's "Dienstzeit" in dem Ausbildungscamp erhält seine Einheit plötzlich den Befehl, sich bereit für den Abflug nach Vietnam zu machen! Claude's selbstloser Einsatz für seinen Freund entwickelt sich so zu seinem ganz persönlichen Albtraum: er kommt nach Vietnam, wo er schon nach kurzer Zeit im Kampf mit dem Vietcong fallen wird ... Die Freunde besuchen seinen Grabstein. Die letzte Einstellung des Films ist eine Antikriegsdemonstration.

Nach anfänglich eher komischen Szenen, gibt es immer wieder ernste Szenen; in denen es dann meist um den Vietnamkrieg geht. Enden tut der Film tragisch.
Der Film zeigt gut den Konflikt verschiedener Wertevorstellungen einer konservativen Gesellschaft mit einer vor allem bei der Jugend auf Ablehnung stoßenden Vietnamkriegs, zu der auch die Hippie- (Jugend-) Kultur gehörte.
Der Film ist einer der wenigen (Musik-) Filme, die ich kenne, in denen "Musical"- Elemente und eine weitgehend ernst zu nehmende Handlung miteinander harmonieren; sich gut miteinander abwechseln.
Die z.T. schlechten Kritiken, die dieser FIlm erhielt, sowie die Tatsache, dass er kein großer Verkaufsschlager war, sind m.E. nicht nachvollziehbar, bzw. nicht mit der Qualität dieses an sich sehr guten Films begründbar.

FAZIT: Unterhaltsamer, guter, vor allem auch musikalischer Film über die Freundschaft (zunächst) ungleicher Freunde in der Hippie- Ära, in der Auseinandersetzung mit dem Vietnam Krieg, der der Hippiekultur ein Denkmal gesetzt hat und dieser Kultur .
am 19. Dezember 2012
Ich glaube nicht das man dazu viel sagen kann. HAIR ist halt einfach ein Kultfilm und ich habe mich sehr gefreut ihn endlich auf DVD zu bekommen!
am 28. Oktober 2013
Das ist einfach eine starke Musik die direkt in die Seele geht. Die Botschaft des Films ist auch sehr wichtig.Die Qualität der Blu ray ist gut.
am 20. August 2013
Wer Musical mag, der wird begeistert sein. Ein toller Film für Jung und alt.
Ich liebe Musicals und kann diesen Film durchaus empfehlen.
am 25. Juli 2011
Zu dem Film brauch ich nicht viel zu sagen. Er ist ein Klassiker! Zum Cover auch nicht ... ist halt Geschmackssache! ;-)
Aber ich finde es sehr enttäuschend wie lieblos man diese Blu-Ray produziert hat! Die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig. Ich persönlich sehe zwischen der DVD-Version die ich habe und der Blu-Ray keinen großen Unterschied. Das kann man zwar auch etwas aufs Alter des Films schieben, aber ich hab ältere Filme auf Blu-Ray die haben eine weit bessere Qualität!
Und nun zum Ton. Die englische Version ist 5.1 DTS und der Klang ist gut. Der deutsche Ton ist 2.0 Surround und ist im vergleich zum englischen miserabel. Da hätte man echt mehr draus machen können!
Über alle Tonspuren dieser Blu-Ray kann ich sagen, dass ich meine Anlage wesendlich lauter machen muss als bei anderen Filmen um eine gute Lautstärke für diesen Film zu bekommen.
Ich persönlich hoffe, dass irgendwann mal eine neu abgemische Version raus kommt und man dann den Film auch auf Blu-Ray genießen kann.
am 24. Februar 2003
Die DVD zum Kultfilm "Hair" ist ein absolutes MUSS für Fans...
Die Musik und die Songs sind zeitlos und passen irgendwie immer...Die Bildqualität ist gut und der Sound, zumindest auf deutsch und englisch, ist hervorragend abgemischt...Einziges Manko, es gibt außer einem Trailer keine Features...
am 25. November 2012
Dieser Film ist ein absoluter Klassiker. Alle, die eine Ahnung bekommen wollen, was in den '68ern so vor sich ging, müssen diesen Film gesehen haben! Tolle Musik, grandiose Tanzszenen, eine Prise Romantik und dieses Gefühl der unendlichen Freiheit trotzdem gepaart mit Verantwortungsgefühl gegenüber Freunden und Völkern, ich liebe diesen Film. Toll an der DVD ist, dass man abwechselnd das englische Original und die synchronisierte Fassung sehen kann. Leider kein erwähnenswertes Bonusmaterial, deshalb nur 4 Sterne für einen 5 Sterne Film.
am 22. Dezember 2010
Also den Film kannte ich ja schon, ich habe ihn bereits auf Video, allerdings ist da die Qualität nicht mehr wirklich gut, deswegen hab ich ihn mir auf DVD geholt. Man merkt das es ein alter Film ist, auch wenn er neu auf DVD rausgebracht wurde, aber das finde ich absolut keinen Minuspunkt. Es ist einfach jedesmal wieder klasse diesen Film anzusehen. Das Einzige was ich ziemlich schade finde, dass kein Booklet vorhanden ist. Aba man kann ja auch ohne leben! :)
am 16. Januar 2001
Es ist sehr schade, dass im Zeitalter der DVD dieser Film der kommenden Generation versagt bleibt. Die Jungen von heute können später mit Vieos nichts mehr anfangen . Doch Ihnen müsste dieser Filme immer zur Verfügung stehen. Die Musik alleine kann den Inhalt des Filmes nicht wiederspiegeln. Es wäre wünschenswert wenn sich ein Verlag der Neuauflage des Musicals auf DVD annehmen würde. Hoffentlich sind noch viele User meiner Meinung.
am 11. Mai 2015
naja, anhand der tollen Rezensionen hatte ich mir doch viel mehr von diesem Film versprochen..... Die Musik ist toll und zeitlos keine Frage, und die Schauspieler sind auch gut, alleine die langen Haare bei den Männern sind ein wahrer Augenschmaus.....aber ansonsten fand ich die Handlung einfach nur öde und langweilig. Ich bin bei dem Film mehrfach eingenickt, schade.