4.0 von 5 Sternen schwacher Ton für einen Musikfilm
Hair ist einer meiner absoluten Alltime Favoriten. Ein Film den ich immer wieder sehen kann, und der nie langweilig wird. Ähnlich wie bei der Rocky Horror Picture Show, funktioniert auch hier die Musik nur in Kombination mit der Choreografie und dem entsprechenden Bildschnitt. Aber beides zusammen ist dann genial. (5 Sterne!)

Leider sieht das Bild...
Veröffentlicht am 22. Juli 2011 von VB

3.0 von 5 Sternen geschmackssache
Ich habe von dem film gehört und dachte es wäre intressant, nach meinem geschmack. Ist nicht schlecht, aber nicht so intressant fur mich.
Vor 12 Monaten von Sabine Brundke veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schwacher Ton für einen Musikfilm, 22. Juli 2011
VB "vokuss" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hair [Blu-ray] (Blu-ray)

Leider sieht das Bild während der Titeleinblendungen am Anfang nicht so prall aus, da hier wahrscheinlich etwas über das Negativ gelagert wurde, was sehr viel Verschmutzungen hinterlies. Ist der Vorspann dann vorbei, hat man ein recht gutes Bild für das Alter des Films.

Der deutsche Ton enttäuscht leider immer noch, denn dass es besser geht, belegt die englische DTS Spur. Da ich den Film mittlerweile in und auswendig kenne, und eigentlich nur 2 - 3 intensivere Sprachszenen vorkommen, habe ich mich dann ausnahmsweise für den eng. Originalton entschieden.

Leider gibt es außer einem Trailer keinerlei Bonusmaterial. Außerdem finde ich das neu "gestrickte" Cover furchtbar - immerhin Ton in Ton mit dem FSK Flatschen. Dennoch ist Hair einer der 5 Filme, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, und bei dessen Ende ich jedesmal wieder heulen kann...

5.0 von 5 Sternen Eine Reise in die Vergangenheit, die zur Gegenwart wird, 22. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
In den achtziger Jahren mußten wir uns diesen Film in der Schule ansehen und darüber diskutieren. Welche Aussage und Eindrücke wir so beim ansehen empfanden. Und ich muß heute, gut 20 Jahre später, sagen, dass dieser Film nichts von seiner Faszination, Authentizität verloren hat. Geniale Schauspieler, tolle Tanzszenen und ein Lebensgefühl, das zeitlos ist. Auch mit seiner Auseinandersetzung mit dem Thema Krieg setzt er Maßstäbe.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Augen- und Ohrenschmaus, 23. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich selbst habe 1998 das Musical, noch vor dem Film, auf der Bühne gesehen und war von der Story und der Musik gleichermaßen begeistert. Da ich damals 15 war, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch die Jugend sich an diesem Film erfreuen wird. Sehr schön sind bei der DVD Variante die verschiedenen Sprachversionen. So kann man dieses Musical auch mal komplett in englischer Sprachausgabe genießen. Der Film ist zwar ein bisschen anders aufgebaut als das Bühnenstück (besonders das Ende) aber das ist garantiert kein Nachteil. Wer die Songs kennt, wird sich nicht selten dabei erwischen, wie er mitsingt. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das die Songs (auch bei deutscher Sprachausgabe) komplett im englischen Original gehalten sind. Für mich persönlich ist dies ein Vorteil, aber das bleibt ja Jedem selbst überlassen.
Fazit: Wer das Musical gesehen hat kommt an diesem Film nicht vorbei und wer es nicht kennt muss ihn sich einfach anschauen, wenn er sich nicht um eine erstklassige Story und kultige Musik voller Lebensfreude bringen will.

5.0 von 5 Sternen HAIR - Das legendäre Broadway-Musical endlich auf Blueray, 21. Juli 2011
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hair [Blu-ray] (Blu-ray)
Charles Bukowski (John Savage) kommt aus Kansas nach New York zur Musterung. Ihm begegnet dort in Gestalt von Berger (Treat Williams) und seinen Freunden das für ihn neue pazifistische und freiheitsliebende Lebensgefühl der Flower-Power-Generation. Er ist davon ebenso verwirrt wie magisch angezogen ...
Der Film lebt von grandiosen Tanznummern und mitreissender Musik. Milos Forman schuf damit 4 Jahre nach EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST einen weiteren Kultfilm zum Thema Freiheit. Zeit seiner Erstaufführung war HAIR der verdiente Erfolg allerdings nicht beschieden - erst in den 80er Jahren wurde das Werk gebührend gewürdigt.
Die Blueray von FOX lässt in den ersten Minuten mit unruhigem und stark fehlerhaftem Bild schlimmes befürchten - aber das setzt sich glücklicherweise nicht fort. Sicher hätte man mit Mitteln der Digitalisierung einiges besser machen können, aber dennoch ist die Farbwirkung hervorragend und besser als auf der 2001 erstellten MGM-DVD. Dass sich hinter dem großen Wort "Sonderausstattung" im Menu nur der Original-Kinotrailer verbirgt, ist natürlich etwas schwach. Die Qualität des deutschen Tons ist in Ordnung.
Volle 5 Punkte und Kaufempfehlung - weil HAIR nun einmal ein Kultfilm ist!

5.0 von 5 Sternen Kultmusical......ZEITLOS WICHTIG!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Hair (Music Collection) (DVD)
HAIR!!!!!

1968 steht für Vietnamkrieg,aber auch für eine breite Gegenbewegung,
zu denen auch die Hippies gehören.
Im selben Jahr feiert am Broadway ein Musical Premiere,das den Zeitgeist
wie kein anderes einfängt: "HAIR".
Der Erfolg war groß,das politische Stück wird auf zahlreichen Bühnen
im In-und Ausland aufgeführt.
----------------------------------------

Rund zehn Jahre später nimmt sich der tschechische Regisseur Milos Forman
dem Thema an,das ihn sehr bewegt.
Forman flieht nach dem Prager Frühling empört aus seiner Heimat und
emigriert 1968 in die USA-wo er abermals auf eine gespaltene Gesellschaft trifft.
'Das Lexikon des Internationalen Films' beschreibt sein Werk als
" Filmmusical voller Vitalität,musikalischem Temperament u.temporeicher Spannung".
Das kann man nur unterschreiben- 1980 wird "Hair" als Bester Film und
Treat Williams als Bester Nachwuchsdarsteller für einen Golden Globe nominiert.

----------------------------------------------

DER FILM-die Story:

Der junge Farmerssohn Claude Bukowski(John Savage) aus Oklahoma hat seinen
Einberufungsbefehl für die Army in der Tasche,als er im New Yorker Central Park
George Berger(Treat Williams) und dessen Freunden begegnet.
Zunächst irritiert ihn das übermütige Treiben der Hippies,aber bald entdeckt er
sympathische Seiten an den ausgelassen wirkenden "Blumenkindern",die es offenbar
darauf anlegen,brave Bürger zu schockieren.

So verschafft Berger sich und den anderen respektlos Zugang zu einer Gartenparty
bei der hübschen Sheila-in die Claude sich Hals über Kopf verliebt.
Es fällt ihm daher nicht leicht,sich schon bald von seinen neuen Freunden verabschieden
zu müssen.
Claude kommt in ein Ausbildungslager der US-Army in der Wüste von Nevada,wo ein
ganz anderer Ton herrscht.

Als die Hippies dort kurz vor dem Abflug der jungen Soldaten nach Vietnam auftauchen,
verschafft sich Berger in einer gestohlenen Uniform Eintritt in das Camp und ermöglicht
Claude so ein Wiedersehen mit Sheila-ohne zu ahnen,wie schwer er dafür bezahlen muss.....

**********************************

Dieser herzerweichende Film treibt nicht nur mir salzige Flüssigkeit in die Augen.....
bei jeder Kinovorstellung hörte man es wimmern und schniefen.....
ja-man kann sich als Liebhaber dieses toll inszenierten Power-Flower-Hippie-Musicals
sicher davon nicht freisprechen.
Zig mal gesehen,geschwärmt von der Musik und den fetzigen Schauspielern-
SO WAR DAS DAMALS!!Und hat nichts von seiner Magie verloren....klasse!!

116 Minuten Tollhaus,Herz-Schmerz und unglaubliche Aktionen verdienen ohne Umschweife
fünf exzellente,abenteuerlich angehauchte Sternchen..............

LET THE SUNSHINE IN!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen So gut wie damals der Kinofilm, 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich kannte schon den Kinofilm, habe diesen aber schon vor sehr vielen Jahren gesehen. Das Thema hat nichts an seiner Aktualität verloren. Ein Film gegen Gewalt in jeder Form, insbesondere gegen Gewalt durch Kriege. Die Situation eines Soldaten, der in den Vietnam Krieg ziehen will, ist heute auch in Deutschland wieder sehr aktuell, wo deutsche Soldaten in Afghanistan sterben!
Außerdem tolle Musik, excellenter Klang besonders für die englische Version(Dolby). Leider ist die deutsche Tonspur nicht in Dolby, deshalb nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für eine DVD-Sammlung, 5. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich hab beim Stöbern gesehen, dass dieser wirklich hervorragende Film als DVD erhältlich ist. Nachdem ich mir den Film bereits mehrfach im Kino und auch TV angesehen habe, wird er auch in meine DVD-Sammlung wandern.
Eindrucksvolle Bilder, geniale Kameraeinstellungen und überzeugende Schauspieler sowie Top-Musik machen diesen Film zu einem echten Evergreen. Auch der ausgekoppelte Soundtrack dieses Films ist es Wert gekauft zu werden, danebem verblassen mache lieblos heruntergedudelten andere Veröffentlichungen auf Audio-Medien.

5.0 von 5 Sternen ...genial!, 19. Februar 2004
Franziska (Augsburg, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Ich bin erst 14 und trotzdem liebe ich dieses musical!
Der Film ist wunderbar-dramatisch,lustig,romantisch.
Und die Musik ist einfach der hammer.Man singt mit und dreht völlig ab.Lieder wie "let the sunshine in" bestimmen den Film und machen ihn zu einem Meisterwerk!
Lob an die Macher.
ich kann ihn nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 16. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Selbst nach so langer Zeit hat das Musical nicht seinen Reiz verloren. Auch wer diese Zeit der Prilblumen und Schlaghosen nicht selbst miterlebt hat, wird diesen Film mitreissend finden. Tolle Schauspieler und super Musik. Ein Muß für jeden Musicalfan! (auch wenn man selbst wenig Haare auf den Kopf hat)

5.0 von 5 Sternen ZEITLOS WICHTIG, 7. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Hair (DVD)
Seit ich dieses Musical erstmals gesehen habe, komm ich nicht von ihm los. Klasse Lieder, eine zeitlos wichtige Geschichte und alles umgesetzt in einem perfekten Film. Für mich ein historisches Zeitdokument und unverzichtbar. Die DVD ist klanglich gut, das Bild nach der Einführungssequenz auch.
Nicht wie bei neueren Fikmdokumenten, aber eben zeitgemäß.

ARRAY(0xa718a87c)

Hair
Hair von Milos Forman (DVD - 2006)