4.0 von 5 Sternen Eine Frau sieht rot
Als ihr Geliebter, ein FBI-Agent, von Gangstern getötet wird schwört Foxy Brown Rache. Sie infiltriert einen Callgirl-Ring um die Drahtzieher des feigen Mordes zur Verantwortung zu ziehen.
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von Tron

3.0 von 5 Sternen Foxy Brown
No fear...Pam Grier...is here! Foxy Brown comes to town, yeah! Der Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Original-Trailer ist der Hit in Tüten. Er verspricht aber mehr, als er halten kann.

Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von aberaber

4.0 von 5 Sternen Eine Frau sieht rot, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (Action Cult, Uncut) (DVD)
Das 1973 entstandene B-Movie von Regisseur Jack Hill ist einer der bekannteren Streifen der Blaxploitation-Welle, welcher im Fahrwasser von "Shaft" mitschwammen, ohne allerdings je die Klasse seines großen Vorbilds zu erreichen. Ansonsten aber enthält "Foxy Brown" alle Zutaten, welcher ein Film der erwähnten Stilrichtung mit an Bord haben mußte: Ein plärrender Soundtrack, netzhautsprengende Outfits (siehe Antonio Fargas) und reichlich Sex und Gewalt. Letztere beiden Komponenten werden hierbei einzig und allein von Trash-Ikone Pam Grier ("Coffy") ins Spiel gebracht. Dabei war Grier in ihrer Rolle als Rächerin tougher und cooler als es Bronson und Co. je sein durften. Die zum Teil recht derben Dialoge trugen hierzu einen maßgeblichen Anteil bei. Die politische Botschaft des Films "Freiheit für alle schwarzen Brüder und Schwestern!" sowie "Nieder mit dem weißen Establishment!" wirken aus heutiger Sicht allerdings reichlich naiv und ansonsten auch etwas dick aufgetragen. Davon abgesehen kommt der Streifen recht schnell in die Gänge und verfolgt seine Story um seine nach Vergeltung dürstenden Protagonistin konsequent bis zum Ende und kann dabei größtenteils recht gut unterhalten. Schauspielerische Großtaten sollten man hierbei allerdings nicht erwarten.
Die Bild- und Tonqualität (Mono) ist für derart betagten Streifen recht gut geraten. Die vorliegende DVD aus der Action Cult-Reihe hat außer dem Originaltrailer kein weiteres Bonusmaterial mit an Bord. Dafür kann die Scheibe noch mit einem recht schicken Wendecover aufwarten.
Fazit: Fans von Pam Grier und Freunde von B-Movies mit trashigem Einschlag aus den 70ern sollten in jedem Falle einen Blick riskieren. Der Rest sollte sich den Kauf allerdings besser zweimal überlegen.

4.0 von 5 Sternen Volles Rohr 70ies, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (DVD)
Eines muss man bei diesem Film auf jeden Fall sagen. Man merkt, wo sich Quentin Tarantino teilweise seine Inspirationen geholt hat (das wird besonders bei dem Film "Jackie Brown" klar).

Soundtrack und Setting sind sehr stimmig und vermitteln richtiges 70er-Flair. Die Handlung ist zwar nicht besonders gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Aber darauf kommt es hier auch nicht wirklich an. Denn der Film lebt vor allem durch seinen Style und durch die gute und sehr ansehnliche Hauptdarstellerin. Desweiteren ist der Film herrlich trashig und trumpft mit dämlich-flotten Sprüchen auf ("Besorg mir ne abgesägte Schrotflinte! Wir gehen auf Niggerjagd!).

Im Groß und Ganzen weiß ich eigentlich gar nicht, warum mir der Film gefallen hat, aber das hat er.

Merkwürdig finde ich allerdings die fehlende Jugendfreigabe. Der Film ist zwar recht blutig, aber aufgrund seines Alters wirkt die Gewalt nicht besonders drastisch.

5.0 von 5 Sternen Blaxploitation pur!, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (DVD)
Foxy Brown (Pam Grier)schlägt sich mit allen Mittel und geht über Leichen.
Der Film Foxy Brown ist einmalig. Ein Klassiker in Sachen Blaxploitation.
Der Film ist gesamt gesehen einfach gehalten. Wenig Handlung, dafür viel Aktion und brutale sehr einschneidende Szenen.
Daher kann ich dem Film nur 5 Sterne geben.

Doch eins sei gesagt, jemand der mit einem Film wie Shaft, Cleopatra Jones,... nichts anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. Denn dieser wird den Film ziemlich schlecht finden.

Ein Fan der Blaxploitation muss diesen Film jedoch gesehen haben!
Natürlich auch jeder der ein 70er Revival erleben will. Bitte zuzugreifen.

3.0 von 5 Sternen Foxy Brown, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (DVD)

Zu Beginn des recht kurzen Films muss man sich durch einen dreiminütigen, ziemlich psychedelischen Vorspann mit einer tanzenden Pam Grier kämpfen. Erkennbar ein Low-Budget-Film erzählt "Foxy Brown" eine simple Geschichte, die handwerklich eher durchschnittlich umgesetzt wird. Die Kameraführung und vor allem die Beleuchtung sind sehr schwach. Der Film ist für amerikanische Verhältnis allerdings erstaunlich freizügig.
"Foxy Brown" hat natürlich zwei unschlagbare Argumente...die Story dagegen ist hingegen sehr flachbrüstig.

4.0 von 5 Sternen Pam Grier Superstar die 2 DVD, 31. August 2013
Frank Brauckmann "Braucky" (Deutschland-Paderborn/NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (Action Cult, Uncut) (DVD)
Was ich zu Coffy die Raubkatze rezensiert habe, gilt zum großen Teil auch hier. Pam Grier musste dadurch ein Superstar werden. Dieser Film ist erst frei ab 18, ist okay, ich wundere mich nur, dass Coffy frei ab 16 ist. Auch dieser Film ist ein Blaxploration-Knaller. Man fühlt sich in die Zeit früher zurück versetzt. Die Vergewaltigungsszene war heftig, es wurde ja gar nichts gezeigt, aber das eigene Kopfkino setzt an der Stelle fort, glauben Sie mir. Für Fans von Pam Grier jedenfalls ein Muss!

3.0 von 5 Sternen Achtung Kult!, 27. Juli 2014
Der Film ist Kult!

Allerdings ist die Bild- und Tonqualität dieser DVD nur mäßig.

Warum hier eine FSK 18 Freigabe erfolgte, ist mir unklar.

4.0 von 5 Sternen Ich kannte FOXY BROWN gar nicht - NICHT ÜBEL ! - Recht freizügig und teilweise sehr gewalttätig, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (Action Cult, Uncut) (DVD)
FOXY BROWN hatte ich FSK: 18 uncut für ca. 2 Euro auf dem Flohmarkt erstanden.

Die Version ist identisch mit der ACTION CULT UNCUT DVD.

Ich war positiv überrascht und teilweise etwas erschrocken über die Vergewaltigungsszene, die zwar nur angedeutet wird,
da FOXY dann ja unmächtig wird, aber ganz schön heftig.

Dannach rächt FOXY sich dann sehr sehr blutig.

Teilweise ist der Film sehr freizügig, weil man PAM GRIER oft oben ohne sieht, andererseits auch sehr brutal.

MIR PERSÖNLICH GEFÄLLT DER FILM ABER IM GROSSEN UND GANZEN SEHR SEHR GUT !

Genial ist auch wie ein Drogenkurier von PAM GRIER, die in einem Flugzeug sitzt, komplett "zermatscht" wird.

Ein Wunder, dass der Film ab 18 ist und nicht indiziert wurde.

1.0 von 5 Sternen Schade um die Zeit!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Foxy Brown (DVD)
Gehen Sie ein Eis essen, ins Kino, lesen Sie in Buch oder schlafen Sie ein Stündchen – alles besser als dieser Streifen, denn ist einfach nur schade um die Zeit. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal einen schlechteren Film gesehen zu haben. Weder die Handlung, noch die Akteure verdienen auch nur einen halben Punkt. Außer der Hauptdarstellerin sind alle Rollen mit mindestens halbdebilen Amateuren besetzt, bei denen es körperlich schmerzt, ihren kläglichen Ausführungen zuzusehen. Völlig rätselhaft ist mir hierbei FSK 18, wenn man den Film gesehen hat, glaubt man das einfach nicht.

2.0 von 5 Sternen ... verspricht viel, hält es aber nicht, 13. Januar 2010
Hallo,
als ich mir die Beschreibung durch lass, dachte ich mir
"wow ... was für ein Film". War jedoch sehr enttäuscht.
Eine der wenigen Filme, welche ich beim schauen einfach abstellte.
MfG

Foxy Brown
Foxy Brown von Pam Grier (DVD - 2006)