5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Cineasten
Am 18. September 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was für ein Film - aber ...
Am 16. November 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was für ein Film - aber ..., 16. November 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Zum Film gibt es nichts auszusetzen: ein Meisterwerk von Fellini. Aber es wurde stümperhaft geschnitten und gekürzt. Eine meiner Lieblingsszenen in diesem Film ist die "Papstmodenschau". Schon x-Mal in der TV-Fassung wird genau in dieser herrlichen Szene mittendrin ca. 45 Sekunden Material herausgeschnitten. Ich kaufte diese DVD und freute mich wirklich diese Szene vollständig zu sehen. Denkste! Genau wie die TV-Fassung: brutaler Schnitt. Schade! Hier wurde meiner Meinung nach wieder einmal lieblos eine Meisterwerk auf DVD überspielt. Fellinis Werk: 5 Punkte. Wegen miesem Schnitt: nur 3

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Cineasten, 18. September 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Diesen Film muss ein Filmliebhaber besitzen. Er zeigt Kino in einer einzigartigen Form, einem Gemälde gleich. Scheinbar zusammenhanglose Puzzlesteine ergeben nach und nach ein Bild der Ewigen Stadt, vielmehr noch: das Gefühl der Verbundenheit mit Rom und seinen Bewohnern gestern und heute. Das Heute bezieht sich natürlich auf die Fertigstellung des Filmes, die ja schon eine Weile zurückliegt. Ein zeitlos schönes Meisterwerk, aus dem Fellini in vielen seiner späteren Filme immer wieder zitierte. Seit Jahren wartete ich schon auf die DVD Veröffentlichung - nix wie her damit!

4.0 von 5 Sternen Facettenreiches Spektakel, 28. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Habe die DVD im Anschluss an eine Romreise zur 'Nachbereitung' erworben. Hier meine Eindrücke:
16 Episoden ohne Spielhandlung, teilweise in den 40er Jahren (Fellini als junger Autor im Rom der Kriegsjahre),
ansonsten in den 70ern zur Entstehungszeit des Films. In einigen der letzteren Szenen werden die Dreharbeiten selbst thematisiert (Kamerateam bei der Einfahrt nach Rom im strömenden Regen).
Kein Dokumentarfilm, eher eine Sammlung unterschiedlicher Facetten aus der persönlichen Sicht des Regisseurs,
mit vielen skurrilen Szenen und Personen. Sehenswürdigkeiten werden nur am Rande gestreift (Schafe vor Lateranpalast in den 40ern), andere Episoden spielen in Bordellen, Theatern oder (immer wieder) den Strassen Roms.
Hier wird ein überraschend idyllisches Bild vermittelt: Römer sitzen abends an Tischen im Freien und schlemmen fortwährend.
Dieses Bild wird aber auch immer wieder gebrochen, wenn der Film seine Sichtweise selbst thematisiert,
Polizeieinsätze gegen Hippies zeigt oder die damals recht chaotischen Verkehrsverhältnisse.
Drastische Szenen (Hund pinkelt in Theatergang) wechseln mit tollen Kameraeinstellungen (Tunnelszene mit Schatten während Bombenalarm).
Dokumentarische Element enthält die Episode über die archäologischen Probleme beim U-Bahn-Bau.
Zu abgedreht war mir die päpstliche Modenschau.
Die 70er-Jahre Szenen werden teilweise aus dem Off kommentiert.
Den Abschluss bildet dann doch noch eine nächtliche Motorradfahrt vorbei an illuminierten Sehenswürdigkeiten.
Ein verwirrendes Sammelsurium, kaum an einem Stück zu geniessen, dennoch bleiben trotz fehlender Spielhandlung
viele Szenen im Kopf hängen.
Nicht geeignet zur Reisevorbereitung, sicher ein Muss für Cineasten, von mir ein klares Vielleicht!

5.0 von 5 Sternen Fellinis Roma, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Der Film gehörte zu den Klassikern, die man einfach haben muss. Kurz gesagt, die "Geschichte" ist schön dekadent. Wie heisst es schon bei Asterix "der grosse Fellinius inszeniert meine Orgien".

5.0 von 5 Sternen Dokumentarfilm und mehr, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Ich bin überracht, wie gut dieser "Dokumentarfilm" die Geschichte des italienischen Films, aus vielen kleinen Geschichten und Ansichten dieser Stadt zusammenfügt. Ein echtes Erlebnis... la dolce vita Roma!

4.0 von 5 Sternen Intimes Portrait einer großen Stadt!, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Fellinis Roma (DVD)
Mit seinem episodenhaften "Roma" ist Fellini ein durch und durch persönliches, äußerst intimes Fresko gelungen, dass sich durch die Liebe zu den Menschen und der Geschichte Roms auszeichnet. Das "süße Leben" ist hier in jeder Szene zu spüren. Eine ganz besondere Atmosphäre der Gelassenheit durchzieht dieses kleine Meisterwerk und lässt die "ewige Stadt" in leiser Melancholie erscheinen.

ARRAY(0xa42a74ec)

Fellinis Roma
Fellinis Roma von Peter Gonzalez (DVD - 2008)