Format: DVD|Ändern
Preis:2,30 €+ 3,00 € Versandkosten

am 13. Januar 2009
Die Geschichte des australischen "Volkshelden" irischer Abstammung wurde schon in einigen Rezensionen gut beschrieben. Wer wunderschöne Landschafts- und Tieraufnahmen genießen möchte, kombiniert mit Lagerfeuerromantik und Ästhetik der Darstellung von einfachen Menschen, wird diesen Film lieben. Die epische Erzählweise steht im Vordergrund. Klischees wie unerfüllte Liebe, trinkende, musizierende und tanzende irisch-australische Bauern sowie Heldentod werden perfekt umgesetzt. Wem dies nicht reicht und wer sich auch ein paar nette Action-Szenen erwartet hätte, der dürfte hier nicht das Gesuchte finden. Alles in allem nett, lieb, schön aber etwas langweilig.
am 16. August 2013
Super gute Besetzung, durchgehend spannend, ausreichende Aktion, ansprechende Handlung. In wie weit es sich nun aber an die wahre Geschicht hält, kann ich nicht beurteilen. Sollte man aber gesehen haben.
am 9. April 2007
Die englisch-australische Neuinterpretation "Gesetzlos - Die Geschichte des Ned Kelly" erreicht zwar keinesfalls die inhaltliche oder darstellerische Tiefe von modernen Western wie "Erbarmungslos" oder "Open Range", wartet allerdings in seiner unterhaltsamen Gesamtkomposition mit einigen visuellen Highlights auf. In einer fulminant-bildhaften Sprache versteht es der Film (im 2.35:1-Format) tatsächlich, dem Genre die eine oder andere neue optische oder auch handlunsbezogene Fascette abzugewinnen. Das Drehbuch ist durchaus gelungen, die Kameraführung ansprechend und die Synchronisation gut. Es gab unter den bisherigen Rezensionen Kritiken hinsichtlich der zu 'jungenhaft' besetzten Darsteller (u.a. Heath Ledger und Orlando Bloom) zu lesen. Dazu sollte man sich vor Augen führen, dass die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Australien angesiedelte Geschichte um den irischstämmigen Ned Kelly, der in diesem Remake durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen zu einem der meistgesuchtesten Verbrecher durch die englischen Krone wird, dessen Lebenszeit von etwa achtzehn bis fünfundzwanzig Jahren betrachtet. Das "Gesetzlos" hierbei reellen Zusammenhängen partiell den Rücken zuwendet, dürfte für Filmfreunde irrelevant sein, da es sich um keinen Dokumentarfilm handelt. Fazit: Ein unterhaltsames und hervorragend bebildertes Western-Drama, das zwar keine höheren Ansprüche formuliert, aber zu Gefallen weiß. Für DVD-Sammler und Genre-Fans durchaus empfehlenswert!
am 27. Juli 2007
Okay - die Handlung ist vorhersehbar, und auch wer die Geschichte des Ned Kelly nicht kennt, weiß bereits am Anfang, wie es endet. Aber ich glaube, genau darum gehts im Film: Die Helden kennen Ihr Schicksal auch schon ziemlich früh, und der Zuschauer erlebt mit, wie Ned Kelly, seine Freunde und seine Familie in ein Verhängnis geschleift werden, aus dem es sicher kein Entkommen gibt.
Dennoch hat mir der Film wirklich gut gefallen: Schöne stimmungsvolle Bilder, eine dichte Atmosphäre und überzeugende Schauspielerleistungen. Man muss halt auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Wer sich an der "Jugendlichkeit" der Schauspieler und den Bärten stört, verkennt vielleicht, dass die Handlung in einem anderen Jahrhundert angesiedelt ist.
am 7. Mai 2008
heroisch gefärbtes action-melodram über einen australischen nationalheld das gefahr läuft streckenweise ins kitschige abzudriften und für meinen geschmack allzusehr schwarz - weiß - seherei betreibt.
gut und böse ist zu klar definiert und ned kelly ist fast zu anstängig um echt zu sein.
das soll aber nicht heißen das der film nicht auch seine unterhaltsamen momente besitzt - wenn man bereit ist abstriche zu machen.
am 4. Dezember 2012
der film konnte mich leider nicht hundertprozentig überzeugen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich kurz vorher das buch von peter carey gelesen habe, welches übrigens genial ist. mit diesem hat der film, v.a. was handlungsstränge und erklärungen an geht wenig zu tun. den anderen, die ihn mit mir angeschaut haben ohne das buch zu kennen, fanden ihn aber schon gut. man darf nur keine westernmäßige schießerei-action-aneinanderreihung erwarten, hier geht es eher ruhig zu. trotzdem sehenswert (bzw. besser: lesenswert ;) ).
am 5. Mai 2004
Dieser Film nimmt einen mit und zeigt die Ungerechtigkeit auf dieser Welt.
Der Soundtrack zum Schluss passt perfekt.
ein einmaliger Film mit einmaligen Schauspielern, den man sich nicht entgehen lassen sollte!
am 18. Februar 2004
Vielleicht nicht unbedingt einer der besten Filme der letzten Jahre, aber auf jeden Fall ein gutes Stück Unterhaltung. Erzählt wird in bekannten Episoden die wahre Geschichte (wenn der Film sich ach nicht immer hundertprozentig an alles hält) des australischen Outlaws Ned Kelly und seiner Bande, welche fester Bestandteil der australischen Folklore geworden und aus dem Alltag dort kaum mehr wegzudenken sind. Irischer Abstammung wird Ned, nachdem er zum ersten Mal als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, genauso wie seine Familie immer wieder Ziel von Schikanen und entwickelt sich so zum Geächteten.
Sehr gut gespielt von Hauptdarsteller Heath Ledger und den Nebendarstellern Orlando Bloom (hat mich erstaunt) und Geoffrey Rush!
Der Soundtrack von Klaus Badelt ist einfach hinreißend und unterstreicht die eigentliche Traurigket der Geschichte, welche in sehr schönen Bildern verfilmt wurde.
Auf der DVD sind noch interessante Informationen über den wirklichen Ned Kelly und seine Rezeptionsgeschichte in Australien (es wird auch auf frühere Filme eingegangen).
am 25. Januar 2011
Der Western spielt in Australien, was bei nicht vielen Western vorkommt. Die Story ist spannend und unterhaltsam. Zudem ist sie sehr realistich. Ich habe nur wenige Szenen entdeckt die mir nicht realistich erscheinen. Die Atmosphäre was Landschaft und Musik angeht sowohl die Kameraführung sind grandios. Allgemein ist die Qualität des Films sehr gut! Meiner Meinung nach hat in dem Film Heath Ledger (R.I.P.) seine beste Performance gezeigt. Die Schauspieler passen gut in ihre Rollen und alles wirkt sehr stimmig und ausgewogen. Ich bereue keine Minute die ich den Film angeschaut habe und würde ihn jedem weiterempfehlen der sich für das Genre interessiert. Aufgrund der guten Schauspielerbesetzung des Films könnte man auf ein Hollywood Kitsch schließen. Jedoch ist das nicht der Fall. Der Film kommt authentisch rüber und die Liebesbeziehungen sind eher Nebensache, nicht wie in anderen Kitschstreifen. 5 Sterne für dieses Meisterwerk mit Starbesetzung. Ein Meilenstein für moderne Western.
am 28. Januar 2005
Heath Ledger, Orlando Bloom, Geoffrey Rush und Naomi Watts - was kann sich noch wünschen?
Super Schauspieler und eine beeindruckende Story.
Von der Polizei verfolgt und vom ganzen Land gejagt, wurde auf Ned Kelly das höhste Kopfgeld der Welt ausgesetzt.
Wenn jemand DVD's auch gerne auf Englisch ansieht, dann kann ich diesen Film wiederum empfehlen. Heath Ledgers echtes australisches Englisch!
Resumée: Der Film ist wirklich empfehlenswert.