5.0 von 5 Sternen leise, leistungsstark
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von Thomas Schommartz

2.0 von 5 Sternen Unerträglich lautes Gerät mit metallischem Geräusch
Vor 10 Monaten von michm_de veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen leise, leistungsstark, 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Stiebel Eltron CK20S Schnellheizer 2,0 KW (Werkzeug)
Habe dieses gerät nun zum wiederholten Mal für verschiedene Standorte gekauft. optisch sind die Heizer ansehnlich. Außerdem areiten sie sehr zuverlässig. Mehrere davon heizen in einer Eishalle seit Jahren ohne Probleme. Zwei sind auf einem Fischkutter instaliert,seit 2 Jahren strotzen Sie Feuchtigkeit, Salz und Bewegungen. Deiser hier soll nun Frostschutz in einem Wochenendhaus machen.

5.0 von 5 Sternen Made in Germany, 15. Februar 2009
habe mich nach langem hin und her für diesen Heizlüfter in meinem Bad entschieden.
Montag abends bei Amazon bestellt und schon Mittwoch früh geliefert.

Beim Auspacken fällt sofort die sehrgute Verarbeitung des Geräts auf.
Nach einem Blick auf den Datenzettel wundert es mich nicht, dass dieses
Gerät sich "Made in Germany" nennen darf. Das Gerät ist sehr angenehm
leise, mit einem konstanten, nicht nervenden Lüftergeräusch.
Die Heizleistung ist mit 2kW für das Standard-Bad völlig ausreichend.

Die Wandmontage gestaltet sich durch den mitgelieferten Montagehaken,
andem das Gerät später eingehängt wird, einfach, sodass auch ungeübte
Hände dies problemlos schaffen können. Erwähnt sei noch die Länge des
Anschlusskabels mit etwa 70-80cm (ich habs nicht gemessen) andem ein
herkömmlicher Schukostecker angebracht ist.

Zusammengefasst bin ich mit meinem Gerät äusserst zufrieden. Ich habe
schon länger kein Gerät mehr dieser Qualitätsstufe gekauft. Das meiste
kommt ja heute nurnoch aus China.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. April 2013
Der Schnellheizer Wandmontage von Stiebel Eltron ist optisch sowie funktionell ein empfehlenswertes Gerät. Einziger Nachteil: Das Gerät verfügt über keine Kontrolllampe, so dass man den Schnellheizer leicht vergisst (wenn der Thermostat das Gerät ausgeschaltet hat) auszuschalten.

2.0 von 5 Sternen Unerträglich lautes Gerät mit metallischem Geräusch, 21. Mai 2014
Ich habe extra wegen der erhofften Qualität rund 100 Euro (für einen Heizlüfter!!!) in die Hände genommen, in der Hoffnung, "dann erst einmal Ruhe zu haben." Leider wurde es Nichts mit der Ruhe. Das Gerät ist sehr laut, sowie man es einschaltet, eigentlich unerträglich laut. Und es ist ein sehr unangenehmes schrilles Metall-Geräusch. Nach ca. 10-15 Minuten wird es dann meistens leiser. Es klingt, als ob im Lüfter Metall auf Metall schlägt.

Das ist auch keine zeitweilige Erscheinung, denn ich habe das Gerät seit nunmehr eineinhalb Jahren und es hat sich nicht gebessert.

Weil ich dachte, es handelt sich eventuell um einen verbogenen Flügel des Rotors, habe ich es aufgeschraubt, um den Fehler zu richten. Dabei musste ich leider feststellen, dass es ein baulich bedingtes zu großes Spiel der Rotor-Achse ist, und dass man es nicht reparieren kann. Der gesamte Rotor mit Motoratrieb sitzt auf einer Achse und diese Achse hat zu viel axiales Spiel von mehreren Millimetern. Auf der einen Seite ist die Achse mit dem Motor verbunden, auf der anderen Seite sitzt eine nicht-justierbare Gummidämpfung.

Die zwei Punkte gebe ich, weil immerhin die Heizleistung gut ist. Aber alles in allem ist der Lüfter wegen des sehr lauten metallischen Geräusches für mich eine Zumutung und Fehlinvestition, über die ich mich ärgere.

Meine Lehre: ich kaufe keine überteuerten "Made in Germany" Geräte mehr. Discounter- oder Baumarktprodukte für ein Viertel des Preises sind in der Regel nicht nur genauso gut, sondern besser.

3.0 von 5 Sternen Klappert, 2. Oktober 2009
Horst Schneider "synthie_at" (www.synthpop.at) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit Jahren verwende ich einen Stiebel Eltron Schnellheizer. Nach 7 Jahren Einsatz musste ich den Schnellheizer aufgrund eines Defekts der Temperaturregelung ersetzen. Ich war überrascht, dass Stiebel Eltron das Modell noch immer anbietet. Da der Schnellheizer an die Wand montiert war, entschied ich mich deshalb wieder für ein Stiebel Eltron Gerät.

Leider hat in den letzten Jahren die Qualität nachgelassen. Inzwischen habe ich den Schnellheizer zum dritten mal umgetauscht, weil er ständig klapperte. Das zweite Modell klapperte zwar nicht, erzeugte aber ein unerträgliches Surren, das verschwand, sobald der Schnellheizer seine Betriebstemperatur erreicht hatte.

Das dritte Gerät funktioniert noch immer nicht 100% klapperfrei. Die geringen Nebengeräusche sind aber erträglich. Die Klappergeräusche stammen von den Plastik-Seitenteilen, in die Metallfront und -Rücken gesteckt sind.

Fazit:
====
Der Stiebel Eltron hat eine sehr gute Heizleistung, und wäre eigentlich flüsterleise, wenn das Gehäuse besser verarbeitet wäre. Lobenswert ist auch, dass Stiebel Eltron dieses Modell schon seit Jahren im Programm hat und wahrscheinlich auch noch in den nächsten Jahren anbieten wird.

2.0 von 5 Sternen Konstruktionsmangel, 29. April 2013
Zunächst ist festzuhalten, dass das Gerät die ihm zugedachten Aufgabe, exakt thermostatgesteuert einen Raum zu heizen, ohne Tadel erfüllt. Das ist allerdings eine Mindestanforderung an einen Heizlüfter dieser Preisklasse.
Wegen eines von mir vermuteten Konstruktions- oder Fertigungsmangels kommt es jedoch regelmäßig nach kurzer Laufzeit (vermutlich thermische Materialspannungen) zu lauten Vibrationsgeräuschen, so dass das Gerär letztlich nur für Hörgeschädigte zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 26. März 2013
Der Schnellheizer hält, was er verspricht. Schnell montiert wird er mit drei Schrauben, damit passen sie bei jedem beliebigen Fliesenspiegel in die Zwischenräume. In kürzester Zeit hat er das Bad warm und ist dabei recht leise. Die flache und dabei leicht gebogene Form sieht an der Wand auch noch gut aus. Das Anschlusskabel ist kurz, aber wir haben extra eine Steckdose an der Stelle. Eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Stiebel Eltron CK20S Schnellheizer 2,0 KW, 15. März 2013
Benutze den Schnellheizer nun schon einige Zeit und bin voll zufrieden. Die Wandhalterung brauchte nicht angebracht werden, da die Halterung von dem alten Heizgerät (auch von Stiebel) baugleich war und somit auch passte.

5.0 von 5 Sternen Funktional und schön, 29. September 2012
Ich habe das Gerät seit einem halben Jahr im Betrieb. Installation ist so wie üblich bei diesen Geräten, das Kabel könnte vielleicht ein paar Zentimeter länger sein. Einmal installiert, tut es einfach seine Pflicht: heizt gut und ist leicht zu regulieren. Ich betreibe es übrigens mit einer elektronischen Schaltuhr, völlig unproblematisch.
Sicher funktionieren auch ähnliche Geräte, vielleicht sogar preiswertere. Schnellheizer sind schließlich keine Hi-Tec. Pluspunkte des Stiebel Eltron sind für mich aber vor allem das tolle Design und der leise Ventilator. Würde mir daher das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Extrem gute Heizleistung, 28. Juli 2009
Habe verschiedene Geräte getestet in Bezug auf Heizleistung und Luftdurchsatz. Per Zufall hat mir ein Bekannter eben dieses Gerät zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Bei Heizleistung und Luftdurchsatz konnte keines der vorher getesteten Geräte mithalten. Es heizt hervorragend und bringt als einziges auch wirklich 2000 Watt. Der breite Walzenlüfter ist angenehm leise und bläst doch ordentlich.
Schade ist nur, daß die Haltevorrichtung zum Befestigen an der Wand sehr einfach gehalten ist. Durch die Bauform ist es nur schwer möglich, das Gerät in einem anderen Raum zusätzlich zu benutzen ( als transportables Zusatzheizgerät ), da es angelehnt an der Wand nicht richtig stehen bleibt.
Die Grundfunktion - beheizen eines Raumes als Schnellheizer - wird bestens erfüllt!

Stiebel Eltron CK20S Schnellheizer 2,0 KW