4.0 von 5 Sternen Super Spiel zu zweit mit kleinen Macken!
Nach diversen Zeitungsberichten die das Spiel im Action RPG Genre hochjubelten war ich erfreut als es endlich nach soo langer Wartezeit mein PS2 Laufwerk erreichte.
Chrakterauswahl ist nat. genial und bietet mehr Freiheiten als alle andern des Genres auf der PS2!
Nun erstmal die negativen Seiten:
-Da dieses Spiel eines der ersten ist mit DVD9 wie unten...
Veröffentlicht am 2. Juli 2004 von HumanBeing

3.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten trüben den Spielspass
Veröffentlicht am 28. Oktober 2004 von Albert Kropf

4.0 von 5 Sternen Super Spiel zu zweit mit kleinen Macken!, 2. Juli 2004
Nun erstmal die negativen Seiten:
-Da dieses Spiel eines der ersten ist mit DVD9 wie unten ausführlich von einem Vorschreiber beschrieben, gibt es ab und an kleine Probleme. Aussetzer der Musik, langsamer Levelaufbau (an wenigen Stellen und selten) trüben etwas den Spielspaß.
-Das Zielen der Pfeile und Zaubersprüche entpuppt sich als Glücksspiel. War es bei BG noch durch Auto Aim und selbstzielen möglich seine Feinde normal zu treffen ist es hier Millimeterarbeit.
-Zauber sind nicht effektvoll genug wenn man da an BG DA 2 denkt (Farbvoll, groß).
-Das Inventar hat mir bei dieser Art von Spielen wie auch in diesem Fall nicht zugesagt. Dadurch das man (wenn man mit Bogenschützen oder Magier spielt) viele Manatränke/ Pfeile benötigt, ist das Inventar des öfteren voll und man muss die Stadt SEHR oft aufsuchen (wenns hochkommt alle 3 Minuten). Und wer verschwendet schon seine geliebten Skillpunkte gern auf Tragefähigkeit?!
-SEHR STÖREND: Quest-Item-Suche. Bei diesem Spiel muss man des öfteren Aufträge erfüllen die das suchen kleiner Objekte oder das auslöschen von Flammen beinhalten. Diese Suche stellt sich als Nerventest heraus, da man wenn man eines übersehen hat (3 mal vorgekommen) ALLE Dungeons und Räume danach untersuchen muss. Was extrem lange dauert, da keine Tipps gegeben werden wo sich die Teile befinden (sind teilweise sehr unfair platziert).
-Waffen: sind in Shops teilweise selbst in Kapitel IV noch nicht besser als in Kapitel 1.
-einige Bugs. Ich und mein Mitspieler bspw. sind beide(!!!) zwischen einer Lampe und einer Wand steckengeblieben. Wir mussten Rückruf benutzen und das Dungeon erneut betreten.
-Grafisch ist es ganz ok, nur für den Zweispieler- Modus ist alles etwas kleingeraten.
Positiv dagegen:
-Leveldesign sehr ansprechend und schön animiert.
-Chrakterauswahl umfangreich (5 Klassen und Geschlechter).
-zu zweit wieder sehr motivierend und auch leichter.
-bis zu 4 Spieler
-Story ist ok und schöne, fordernde Endbosse. Aber auch nicht zu schwer (jedenfalls zu zweit).
Alles in allem ein gutes Spiel, was nat. durch seinen Multiplayer- part die meisten Punkte sammelt.
Denen zu empfehlen die schon BG genial fanden und einen guten Kumpel haben der dies ebenso sieht!

5.0 von 5 Sternen Das Beste Hack and Slay-Rollenspiel für die PS2!, 5. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Lange musste man warten, bis die „Champions of Norrath" endlich auf die Menschheit losgelassen wurden. Das Warten hat sich gelohnt! „Champions of Norrath" wird seinen Vorschusslorbeeren absolut gerecht und kann, dank detaillierter Grafik und spielerischer Tiefe, von Anfang an begeistern.
Zu Beginn hat man die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Charakterklassen (Krieger, Kleriker/Magier, Dunkelelf, etc.), seinen Charakter auszusuchen, ihn/sie nach eigenen Vorlieben optisch zu gestalten und ihm/ihr einen Namen zu geben.
Hat man sich anschließend beim Waffenschmied mit dem nötigen Kampfbesteck ausgestattet, geht es dann auch schon los, das idyllische Feendunkel gegen Gobblins, Orks und anderen Kreaturen zu verteidigen.
Auf dem Weg durch Norrath warten Unmengen an Gegnern, die etwas dagegen haben, dass man sie ins Jenseits befördert. So ist es keine Seltenheit, dass man
sich, dann und wann, auch mal zwei duzend Feinden, auf einmal, gegenüber sieht. Dabei läuft das Kampfgeschehen immer sehr flüssig ab. Nur ganz selten trüben Pop ups und leichte Kameraruckler den, sehr guten, grafischen Eindruck.
Die einfache Steuerung ist schnell erlernt. Wer schon das Vergnügen hatte, „Baldur's Gate - Dark Alliance" zu spielen, findet sich mit der gut umgesetzten Steuerung sofort zurecht.
Ebenfalls vorbildlich umgesetzt ist das Levelaufwertungssystem. Hier kann man, an Hand eines baumförmig aufgebauten Systems entscheiden, in welche Richtung sich der Charakter entwickeln soll. Dem Spieler bleibt es selbst überlassen, ob sich sein Charakter in z.B. in den Richtungen Stärke, Nahkampffähigkeiten, Magie, etc. entwickeln soll.
Unterm Strich ist „Champions of Norrath" das beste Hack and Slay-Rollenspiel, für die PS2. Das Spiel offenbart keine nennenswerten Schwächen. Der Umfang stimmt. Es gibt tausende von Waffen und Rüstungen zu finden, die man u. a. mit magischen Runen, etc. aufwerten kann. Einzig die leichten und seltenen Pop ups, Aussetzer in der Musik und Kameraruckler trüben, minimal, den perfekten Eindruck, den „Champions of Norrath" hinterlässt.
Grafik: 9/10
Sound: 8/10
Gameplay: 10/10
Steuerung: 10/10
Umfang: 9/10
Spielspaß: 89%

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 28. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Wir Actionrollenspieler kennen es alle...
Dieses Gefühl: Ich weiß ich muss schon längst im Bett sein/ oh, dass Essen steht schon auf dem Tisch/ ups, die Verabredung wartet...aber diesen einen Dungeon noch. Ach, und dann doch gleich noch den nächsten... und vielleicht noch einen?
Genau dieses Gefühl wird sie auch bei Champions of Norrath ereilen. Aus dem einfachen Grund, dass es sage und schreibe 300 Rüstungen pro Klasse und über 5000 Waffen( 150 Waffen, wobei jede einzelne noch mal aufgesplittet wird in 35 , die sich im Aussehen unterscheiden), was zur Folge hat, dass das Spiel auf einer doppelbeschichteten DVD ausgeliefert werden muss! Dazu kommen natürlich noch die 5 Riesigen Welten mit den Dungeons die bei erneutem betreten immer wieder zufallsgeneriet werden, dem entsprechend geschieht das auch mit den Monstern.
Das eben genannten Aspekte sind Garanten für ewig anhaltende Motivation am Spielen. Im Gegensatz zu Baldur's Gate: Dark Alliance richtet sich das Aufstiegssystem genau wie alle anderen Aspekte des Spiels nach dem Meilenstein Diablo2. Nachdem man also einige Monster geschnetzelt hat und die entsprechende Erfahrungspunktzahl erreicht, bekommt der Charakter ein LevelUp. Hierbei hat der Spieler die Möglichkeit 3 Punkte auf Attribute wie Kraft, Intelligenz, Ausdauer und Beweglichkeit zu verteilen. Zudem gibts jeweils einen Punkt für das Verbessern der Abilities, die jeweils bis hin zu 20 Punkten Ausgebaut werden können. Dies erfolgt, wie in Diablo2 mit Hilfe eines Fertigkeitsbaums. Da ihr Maximallevel 50 beträgt sollte man sich auf bestimmte Attacken oder Zauber spezialisieren.
Nun zu den Rassen-Klassen-Kombinationen: Es gibt Barbarenkrieger,elfische Waldläufer, dunkelelfische Schattenritter, elfische Kleriker, und Eruditenzauberer jeweils in männlicher oder weiblicher Variante.
Die eben genannten Charakterklassen unterscheiden sich durch die Vielzahl an durchdachten Abilities, was ein Grund dafür sein wird, dass sie das Spiel zum wiederholten Male GERNE durchspielen werden. Klasse finde ich ebenfalls den Multiplayerpart, indem sich bis zu 4Spieler durch die Welt von Norrath kloppen (Skeptiker aufgepasst: kein Splitscreen), zudem lässt sich das Spiel über Internet zocken: GENIAL, da macht das Spiel doch nochmal soviel Spaß. Dazu haben sich die Entwickler ein besonderes Schmankerl einfallen lassen, das eben schon kurz erwähnung gefunden hat: falls sich alle vier Spieler für den gleichen Charakter entscheiden würden, kann man einige äußerliche Merkmale verändern, um sich somit von den Mitspielern unterscheiden zu können (daher gibt es auch die Möglichkeit zwischen Männlein und Weiblein wählen zu können).
Soweit alles im positiven, doch jetzt zur Schattenseite des Spiels:
Die ansonsten wirklich grandiose Grafik läuft nicht immer flüssig, besonders in großen Schlachten, wo viele Effekte Verwendung finden, geht die Framerate leicht in die Knie, was man von den Konkurrent Baldur'sGate: Dark Alliance so nicht kennt, wobei man hierzu wirklich sagen muss das Champions of Norrath die verbesserte Baldur's Gate: Dark Alliance-Engine benutzt, was man dem Spiel besonders an den famosen Effekten deutlich
ansieht. Diese eben genannten Ruckler fallen allerdings nicht unbedingt schwer ins Gewicht, da sie den Spielfluss nicht stören. Dennoch ein kleiner Schönheitsfehler...
Ebenfalls schade finde ich, dass die Animationen nicht bei allen Charakterklassen überzeugen können. So gehen die männlichen Helden klischeehaft etwas breitbeiniger und steifer als die Frauen, die eigentlich durchweg gelungen in Szene gesetzt sind. Daran hätte man sicherlich noch arbeiten können...
Teilweise lächerlich empfand ich die deutsche Synchronisation: Die Sprecher sind teilweise unpassend gewählt und wirken dazu noch recht gezwungen: Schade...
...aber am Ende lässt sich doch sagen, dass die eben aufgeführten negativ auffallenden Punkte in dem Spiel eigentlich nur Erbsenzählerei waren.
Mein Fazit:
Grandioses Geschnetzel, was sich Freunde von Action-RPGs auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Für alle anderen die gerne in das Genre „reinschnuppern" wollen, ist dies der richtige Zeitpunkt.

4.0 von 5 Sternen ...bis an die Grenzen der PS 2, 9. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Als ich mir vor einigen Wochen CoN kaufte war ich skeptisch da ich zuvor ziemlich viele Rezensionen las die von den diversen Bugs handelten die im Spiel vorkommen.Aber ich habe es nie bereut das Speil gekauft zu haben.Ok an einigen Stellen nerven etwas die technischen Fehler (langsamer Levelaufbau,Musik ruckelt ab und zu,Gegner rennen sich manchmal fest,da stand sogar eine Spinne einfach in der Luft (wie sie dahin kam ist mir bis Heute ein Rätsel)). Aber eigentlich ist das auch irgendwie ok,denn das Spiel geht teilweise echt an die Grenzen der Konsole.Die Grafik ist einsame Spitze und das Spiel flimmert überhaupt nicht (ausser im Hauptmenü).Das was mich persönlich am meisten gestört hat ist die dünne Story und die kurze Spielzeit.Es wird gesagt dass man über 100 Stunden spielt bis man an Level 50 kommt.Eigentlich spielt man das erste mal bis Level 20.Wenn man das Spiel dann nochmal spielt,kann man denn Character importieren und dan von Level 20-35 spielen.Beim letzten mal spielt man von level 35-50.Also muss man es praktisch 3 mal durchspielen um auf Level 50 zu kommen.Dann werden es vielleicht über 100 Stunden.Ich spiele es zum zweiten mal.Es macht wirklich Spass weil die Grafik super ist und man Bosse besiegen muss die auch nicht so leicht sind.Für einen erfahrenen rpg-Zocker reicht ein Wochenende,die jüngeren werden wohl länger brauchen.Alles in allem,ein super spiel mit toller Grafik das einen fesselt und erst loslässt wenn man es durch hat.Den Nachfolger werde ich mir auch holen.Spiele kauft man um Spass zu haben und der wird bein CoN sicher nicht fehlen.

5.0 von 5 Sternen !Vorsicht! -Suchtgefahr-, 10. August 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der absolute Hack n Slay Burner "Champions of Norrath" macht nicht nur
im Single Player Spaß sondern wird man auch im 2 Player Modus in die
unglaublich detalierte und riesige Welt von Feendunkel hineingezogen.
Absolute Suchtgefahr besteht. 8 Stunden am Stück ist für Fans des Genre
nichts wirklich besonderes.Der Nachfolger
"Champions: Returns to arms " bessert auch noch jeden kleinen Fehler des Vorgängers aus. Ebenfalls zu Empfelhlen.

Fazit: Eine Riesige Welt, Unglaublich viele Waffen, schön Detalliert, selten gesehener 2 player Modus mit viel Spaß
und hatt einfach Suchtpotenzial; alles was ein gutes Rollenspiel braucht.

3.0 von 5 Sternen Kleinigkeiten trüben den Spielspass, 28. Oktober 2004
Albert Kropf (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Alles in allem ist Champions of Norrath ein gelungener Konsolentitel des Action-Rollenspiel Segments. Dabei steht das Spiel nicht nur in der Tradition von Baldur's Gate, sondern ist de facto eine 1:1 Kopie. Steuerung, Handling und Spielablauf sind gleich, lediglich der Ort der Handlung wurde von Dungeons and Dragons auf Everquest übertragen. Neues, revolutionäres darf man/frau sich also nicht erwarten. Dafür braucht es für SpielerInnen von Baldur's Gate auch keine 3 Minuten, um mit dem Spiel klar zu kommen.
Getrübt wird der Spielspass allerdings durch eine Vielzahl von Kleinigkeiten, die leicht hätten vermieden werden können. Hauptsächlich betrifft das lästige Performance Probleme auf der PS2. So wird die Sprachausgabe teilweise mit Verzögerung gespielt. Bei den Dialogen heißt das, dass sie erst abgespielt werden, wenn man/frau sie längst gelesen hat. Spätestens ab dem 3. Dialog verzichtet man/frau dann zu Gunsten des Spielflusses darauf sich die Dialoge anzuhören. Aber auch im Spiel direkt wird hin und wieder zum falschen Zeitpunkt (weil schon vorbei) Info abgespielt. Im eigenen Iventory und dem des Händlers dauert es oft bis zu ein, zwei Minuten, bis alle Icons der Gegegenstände aufgebaut sind. Auch das ein Performance Problem, die generell im Zweispieler Modus noch verstärkt werden. Weiters wurde wahrscheinlich aus Kosten-/Zeitgründen auf das Balancing im Zweispieler Modus verzichtet; Anzahl und Stärke der Monster bleibt ungeachtet eines 2. Spielers gleich. Damit wird das Spiel viel zu einfach und es wird einiges an Spannung und Kitzel genommen. Trotz eines an und für sich wirklich gelungenen Spiels, hätten noch ein wenig Performance Tuning und Balancing nicht geschadet, um das Niveau eines Top-Titels zu erreichen. Daher auch nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nirgendwo treffender: Diablo 2 - Klon, 15. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Im großen und ganzen ist Champions of Norrath Diablo 2 sehr, sehr ähnlich: Angefangen bei der grafischen Benutzeroberfläche bis hin zum Kampfsystem. Und genau wie dieses macht es im Mehrspieler-Modus auch sehr viel mehr Spaß als alleine.
Es gibt fünf Charakterklassen: Magier, Krieger (Barbar), Bogenschütze (Waldläufer), Kleriker und eine Krieger/Magier-Klassenkombination (Schattenritter).
Leider gibt es innerhalb einer Klasse nicht sehr viele Möglichkeiten. Es gibt recht wenig Fähigkeiten, wenig Attribute, und bei den Attributen muss jede Klasse immer eine bestimmte steigern, um auch effektiv zu werden.
Es gibt sehr viele Waffen und Rüstungen zu finden.
Das Spiel ist für ein solches Action/Hack'n Slay-RPG extrem lang und nicht immer motivierend, aber meistens motivierend genug. Die Geschichte ist recht schlecht, auch gibt es kaum NPCs. (Nicht-Spieler-Charaktere, also z.B. Stadtbewohner etc.)
Ärgerlich: Die deutschen Synchronsprecher geben sich teilweise GAR keine Mühe. Des weiteren wird der Sound manchmal sehr verzögert abgespielt.

5.0 von 5 Sternen Super, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
wir konnten gar nicht mehr von der PS2 weg, obwohl wir es schon kennen.

Es macht unheimlich Spass:-)

Danke vielmals

4.0 von 5 Sternen Gut zu spielen,aber die Dialoge sind schrecklich, 14. September 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Seit Jahren bin ich auf dem Diablo Trip und etliche Spiele haben versucht dieses Game zu toppen.Bisher vergeblich !!! Champions ist ein richtig gutes Spiel,keine Frage.Die Grafik ist richtig schick und zu sammeln gibt es auch einiges.Warum Champions Diablo nicht toppt,liegt einerseits an der mir fehlenden Athmosphäre und andererseits,an den total schlappen und saublöden Dialogen.Hinzu kommen noch die unmotivierten Sprecher.
Das versaut mir doch einigermassen den Spielspass.An der Steuerung gibt es gar nix zu mäkeln,denn die geht geschmeidig von der Hand.Die Musik hat es mir auch sehr angetan. Von mir gibt es so gerade eben noch 4 Sterne.Diablo wird wohl nur von einem Nachfolger aus eigenem Haus getoppt werden können.Zur Überbrückung ist Champions sicherlich sehr zu empfehlen.Viele Hersteller gucken mir zu sehr auf die Grafik,anstatt mal ein düsteres und athmosphärisches Szenario zu erstellen.......

5.0 von 5 Sternen EInes meiner Lieblingsspiele!, 14. Mai 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Champions of Norrath (Videospiel)
Obwohl CoN nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, muss ich sagen das ich es trotzdem immer noch gerne Spiele. Eines der wenigen Spiele die man sogar einige male direkt hinter einander spielen kann, bis es einem mal Langweilig wird!

Sehr zu empfehlen!!!

Champions of Norrath
Champions of Norrath von Ubisoft (PlayStation2)