5.0 von 5 Sternen Einer der besten deutschen Filme
Veröffentlicht am 13. Februar 2007 von claptomaniac

3.0 von 5 Sternen Vater-Sohn-Konflikt im Mittelpunkt des "Wunders von Bern"
Da ich fußballbegeistert bin und die Originalszenen und Kommentare von dem legendärem Endspiel schon oft gesehen habe, war ich sehr gespannt, wie das in dem Film eingearbeitet wird.
Letztendlich fand ich die Rahmenstory zu dem "Wunder von Bern" (Kriegsheimkehrer, Vater-Sohn-Konflikte) irgendwie zu melancholisch. Auch wenn diese Situationen sicherlich in...
Veröffentlicht am 2. August 2005 von Michel

5.0 von 5 Sternen Einer der besten deutschen Filme, 13. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (DVD)
"Das Wunder von Bern" ist einer der besten deutschen Filme, die je gedreht wurden. Begeisterten Fußballfans sei gesagt, daß es in diesem Film zwar um die Weltmeisterschaft 1954 geht, aber nur sekundär und als Hintergrund. Im Vordergrund steht die Problematik und das Lebensgefühl im Nachkriegsdeutschland am Scheitelpunkt zwischen Stunde Null und Wirtschaftswunder. Sehr beeindruckend stellt Sönke Wortmann die Problematik von durch Krieg und dessen Folgen zerrütteten Familien, von Kriegsheimkehrern und deren Entfremdung von ihren Kindern und nicht zuletzt auch das Leben im Ruhrgebiet des Jahres 1954 in den Mittelpunkt, dessen Tristesse die beiden Brüder auf unterschiedliche Weise entkommen wollen: der große Bruder träumt von einem Leben im Sozialismus der jungen DDR, der Kleine träumt vom Fußball und dem Weltmeistertitel. Daß sein Verhältnis zu seinem Idol Helmut Rahn besser ist, als zu seinem eigenen Vater, der ein Jahrzehnt nach Kriegsende aus der Gefangenschaft zurückkehrt, ist nachvollziehbar. Alles in allem ein absolut gelungenes Werk. Besonders hervorzuheben ist auch die Kulisse. Sie stellt das Nachkriegs-Ruhrgebiet (aus dem ich selbst stamme) hervorragend und authentisch dar.

4.0 von 5 Sternen Ein Muß!, 3. Juni 2004
Florian Cahn "Florian Cahn" (Cologne, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (DVD)
Dieser Film mag für manche ein wenig zu aufgesetzt, zu hollywood-like wirken. Aber ehrlich gesagt schaue ich mir diesen Film lieber 1000mal an, als Horst Köhler sagen zu hören, dass er Deutschland liebe. Dieser Film ist die bisher Einzige verfilmte, und deshalb einzigartige, Liebeserklärung an unser Land. Und wer als Fußballfan und -spieler bei den Szenen in der Kabine und beim entscheidenden Tor keine feuchten Augen bekommt, dem ist wirklich absolut nicht mehr zu helfen...
Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Guardian (!):
"But I sniffled a bit towards the end. What? The hint of an English tear when Germany win the World Cup? A cheek as moist as the Bundeskanzler's? Some things are bigger than either of us."
Einige Dinge sind größer als wir...Danke, Sönke!

5.0 von 5 Sternen Die Auswirkungen eines Wunders, 24. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (DVD)
Ich erwartete viel, als ich damals ins Kino ging, um diesen Film zu sehen. Und ich wurde belohnt. Das Wort "Drama" bekommt durch diesen Film eine völlig neue Bedeutung, hier ist auch sehr viel Witz und Komik dabei. Besonders Katharina Wackernagel und ihre Mimik brachten den Kinosaal oft zum Lachen.
Louis Klamroth spielt seinen Vater Peter Lohmeyer glatt an die Wand und überzeugt auf ganzer Linie. Besonders gefallen hat mir vor allem, dass in diesem Film nicht die Sorte Deutschen vorkommen, die immer noch pessimistisch sind und denken. Ganz im Gegenteil: die Mutter baut ein Lokal auf und sogar der Sohn hilft der Familie mit seinem Zigarettenverkauf.
Die Story war realistisch dargestellt und auch beim Fussballspiel war historisch alles korrekt, was heute nicht immer der Fall ist. Die einzige Ausnahme war hierbei das entscheidende Tor, welches durch die speziell auf den Film zugeschnittene Geschichte ein wenig verändert wurde. Und hier schneiden sich vielleicht auch die beiden Kreise dieser Geschichte. Leider gab es immer wieder Leute, die diesen Film verteufelt haben, weil er doch angeblich so wenig mit Fussball zu tun hätte. Es wäre eben viel zu einfach gewesen, wenn man aus diesem Stoff einen reinen Film über Fussball gemacht hätte, denn schließlich sollte dieser Film auch einen Einblick in das Leben der Deutschen geben, welche teilweise noch immer unter dem Trauma wegen des Zweiten Weltkrieges litten und erst durch diesen denkwürdigen Sieg bei der Weltmeisterschaft wieder Hoffnung und Selbstvertrauen ("Wir sind wieder wer") gewannen.
Von den Kinozuschauern war ich auch beeindruckt. Vom sechsjährigen Kind bis zum Senioren war alles vertreten.
"Das Wunder von Bern" oder "Deutschland kann doch noch gute Filme machen" - auch ein Wunder.

4.0 von 5 Sternen Ein Filmwunder aber kein Fußballwunder, 2. Mai 2006
Den Film habe ich für meinen Sohn gekauft, weil er ein echter Fußballfreak ist und alles liebt, was auch nur annähernd mit Fußball zu tun hat. Wir wollten den Film gemeinsam ansehen, aber nach ungefähr zwanzig Minuten hat er sich aus dem Zimmer geschlichen: Mit Fußball hatte das nach seiner Auffassung wirklich nichts zu tun. Ich hingegen blieb sitzen und je länger zusah, um so mehr beeindruckte mich die Geschichte.

Tatsächlich sah ich keine Fußballgeschichte, sondern eine Gesichte über das junge Nachkriegsdeutschlands und seine Menschen.

Kaputte Menschen, vom Krieg seelisch und körperlich zerstört, junge Menschen voller Hoffnungen und Idealen, Kinder, die auf öden Hinterhöfen in einer aufstrebenden Industrieregion groß werden und kein anderes Spielzeug haben als einen zerfledderten Fußball und entschlossene Menschen, die in Aufbruchsstimmung sind und am liebsten alles vergessen wollen was vorher war, Menschen, die das zerstörte und gedemütigte Land neu aufbauen wollen und wieder jemand sein wollen.

Und was wäre besser geeignet um das alles auszudrücken, als die Fußballweltmeisterschaft von 1954? Denn in dem legendären Endspiel gegen Ungarn passiert ein wahres Wunder und Deutschland wurde Weltmeister, wurde wieder wer.

Das Wunder von Bern ist ein sensibler und gut recherchierter Nachkriegsfilm, und wer sich in diesem Gebiet auskennt, wird mir zustimmen, dass es einer der besten deutschen Nachkriegsfilme ist, aber der Film ist kein Fußballfilm. Kein Film über sportlichen Ehrgeiz, Ausdauer, hartes Training, spannende Spiele, kein Film über Sporthelden und den Sieg in der letzten Sekunde. Man erlaube mir, mir für einen Augenblick vorzustellen was ein amerikanischer Regisseur aus dem damaligen WM-Sieg für ein Filmspektakel gemacht hätte!

Da ich den Film unter diesen Vorraussetzungen gekauft habe, war ich natürlich enttäuscht und ich möchte alle warnen, die glauben sie könnten in diesem Film das WM-Feeling von damals in einem spannenden Fußballthriller nacherleben. Das ist nicht so. Fußball ist hier nur der Rahmen und kommt gemessen an dem Titel des Filmes viel zu kurz.

5.0 von 5 Sternen NIcht immer nur alles Fußball, 6. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Wer hätte gedacht, dass ein Film über das größte Fußballwunder unserer Zeit ein Film für die ganze Familie werden könnte???
Sönke Wortmanns Film "Das Wunder von Bern" beweist in eindrucksvoller Art und Weise, wie der Fußball die Massen verbindet und zugleich Teil im Leben der Menschen war und noch immer ist. Diese Geschichte, welche natürlich auf einer wahren Begebenheit basiert, handelt aber nicht nur vom Erfolg unserer deutschen Elf im Frühsommer 1954, sondern zeigt auch die innerfamiliären Probleme auf, welche sich durch den Krieg und seine Folgen im Deutschland der Nachkriegszeit ergeben haben.
Peter Lohmeyer spielt die Rolle des entfremdeten Vaters, welcher verstört und mit alten Wertvorstellungen aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, in einer eindrucksvollen Art und Weise. Die schauspielerische Leistung seines Filmsohns, welcher auch im richtigen Leben sein Filius ist, kommt genauso stark zum Tragen wie die des Vaters.
Die in der Folge nach der Rückkehr des Vaters entstehenden Probleme in einer intakten Familie machen deutlich, wie schwierig die Lage der Menschen war und wie verständnisvoll und einfühlsam man sein musste, um mit der gegenwärtigen Situation klarzukommen. Die Rolle der Mutter, welche zweifelsohne als emanzipierte Person bezeichnet werden kann, fügt der Geschichte die letzte Würze hinzu. Sie ordnet sich nicht dem heimkehrenden Vater unter sondert bietet Parolie, um so die Familie wieder zusammenzuführen.
Eine großartige Geschichte, rund um Fußball, Familie und alltägliche Probleme, wie sie realistischer und lebhafter kaum sein könnte. Zudem sind fantastische Kameraeinstellungen verwendet worden, die den Film extrem authentisch wirken lassen. Die Milieus Ruhrgebiet, dargestellt in nebligem grau und Schweiz, als farbenfrohes und erholsames Paradies, zeigen zu dem einen Gegensatz auf, wie er krasser und eindrucksvoller kaum sein könnte.
Ein RIESE des deutschen Films, welcher in jede DVD-Sammlung gehört; großartig!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Geschichte auf DVD! Vielen Dank!, 17. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Das hatte man selten! Ein deutscher Film mit Tiefgang, vor dem man geneigt ist den Hut zu ziehen.
Dass 1954 mehr als die Weltmeisterschaft gewonnen wurde und dass dieser Sieg im Finale mehr war als nur ein sportlicher Erfolg, zeigt Regisseur Sönke Wortmann in beeindruckenden Bildern. Die Nachkriegszeit, die Gefühle, das Lebensniveau und die Hoffnungen der Bevölkerung sind erstklassig skizziert worden. In großartiger Manier spielt Peter Lohmeyer den Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft, der sich schwer tut, wieder ins Familienleben zurück zu finden und seine Erfahrungen zu verarbeiten. Sicher war es ein Glücksgriff, dass Vater und Sohn im Film auch im wahren Leben im gleichen Verhältnis stehen. Doch nicht nur aus diesem Grund harmonieren Louis Klamroth und Peter Lohmeyer hervorragend miteinander. Die Geschichte neben dem Fußball wirkt in jeder Sekunde glaubwürdig und bannt den Zuschauer. So war es wirklich! Kleidung, Sprache, Wohnungseinrichtung, selbst die Kleiderhaken erinnern an die fünfziger Jahre und lassen den Film authentischer wirken. So spielen Vater und Sohn ihre Rollen so intensiv, dass es kaum möglich ist, am Ende nicht mitzuleiden und die Tränen zurückzuhalten.
Betrachtet man den Gleis der Fußballgeschichte sind auch hier Liebe zu den Details zu beobachten. Die Fußballszenen sind erstklassig nachgestellt - Wortmann verzichtet auf Original-Schwarz-Weiß-Einspielungen und lässt den Zuschauer mitten im Spielgeschehen dabei sein. Fabelhaft! Die deutsche Mannschaft, speziell Trainer Sepp Herberger, „der Boss" Helmut Rahn und Mannschaftskapitän Fritz Walter sind einwandfrei gecastet und besetzt worden. Das hier und dort schauspielerisches Talent vermisst wird, ist dem Film nicht anzumerken. Wortmann lässt hier auch Witz und Charme einfließen, was dem Film, der doch eine traurige und dramatische Grundthematik besitzt, einen süßen Beigeschmack gibt und abrundet. Es wird mit dem Wortwitz des Trainers („Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.") gespielt, als auch mit den Dialogen unter den einzelnen Nationalmannschaftsspielern. Dieser Mix aus Dramatik und angenehmen Humor lässt bis zum Höhepunkt des Films keine Langeweile aufkommen und gebannt hofft der Zuschauer auf den Höhepunkt des Films. Spätestens beim Aufschrei des Sportreporters und dem Schlusspfiff des Spiels lässt sich die Gänsehaut nicht mehr verbergen.
Kritisch ist auch mir aufgefallen, dass die ungarische Nationalhymne nicht angespielt wurde. Allerdings bin ich der Meinung, dass mit der Spielersitzung ausreichend auf den Endspielgegner eingegangen wurde - schließlich wurde auch auf deutscher Seite nicht jeder einzelne Spieler durchleuchtet. Dieses sollte sicher auch nicht Ziel dieses Films sein. Es handelt sich hierbei nicht um eine Fußballstudie, sondern ein Stück Zeitgeschichte. Und das ist von Wortmann dank 1A-Casting, Liebe zum Detail und erstklassiger schauspielerischer Leistung in beeindruckender Manier zum Ausdruck gekommen. Danke für diesen Film!
Anm.: Die Extras lassen auf den ersten Blick nichts zu wünschen übrig. Das ist ein Grund dafür, warum ich hier fünf Sterne statt der eigentlich vorgesehenen vier (Dass Matthias Lubanski alias Louis Klamroth am Ende an der Seitenauslinie steht, halte ich für einen Tick zuviel des Guten.) verteilt habe.

4.0 von 5 Sternen Ein Filmwunder aber kein Fußballwunder, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (DVD)
Das Wunder von Bern ist ein sensibler und gut recherchierter Film über die Nachkriegszeit, und wer sich in diesem Gebiet auskennt, wird mir zustimmen, dass Sönke Wortmann die damalige Zeit sehr authentisch und eindringlich darstellt, aber der Film ist kein Fußballfilm. Kein Film über sportlichen Ehrgeiz, Ausdauer, hartes Training, spannende Spiele, kein Film über Sporthelden und den Sieg in der letzten Sekunde. Man erlaube mir, mir für einen Augenblick vorzustellen was ein amerikanischer Regisseur aus dem damaligen WM-Sieg für ein Filmspektakel gemacht hätte!

5.0 von 5 Sternen Jedes Kind braucht einen Vater, Jeder Mensch einen Traum ..., 12. August 2005
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
"Das Wunder von Bern" ist ein deutscher Film aus dem Jahr 2003. Regie führte Sönke Wortmann. In den Hauptrollen waren Louis Klamroth und Peter Lehmeier zu sehen. In den Film geht es um den Gewinn der deutschen Fußball Nationalmannschaft bei der WM 1954 in der Schweiz sowie den Probleme einer deutschen Familie in der Nachkriegszeit.

Die Geschichte des Wunders von Bern, dem Gewinn der Fußball WM 1954 in Bern (Schweiz), wird aus der Sicht zweier Personen erzählt. Einmal aus der Sicht der Fußballers Helmut Rahm, den alle nur den "Boss" nannten, der aktiv bei der WM dabei war und aus der Sicht des des elfjährigen Richard dessen Vater 1954 nach zehn Jahren aus der Sowjetischen Kriegsgefangenschaft zurück kehrt und Probleme hat sich in seinem neuen Leben zurecht zu finden.
Dabei werden auch Themen wie der Umgang mit ehemaligen Wehrmachtssoldaten und daraus folgende Generationenkonflikte thematisiert. Es wird gezeigt wie schwer es für die ehemaligen Soldaren aber auch deren Familien und besonders Kindern ist sich wieder in ein geregeltes Familienleben einzufinden.
Desweiteren werden aber auch die Emotionen während der WM sowie die Stimmung in den Stadien, bei Zuschauer wie Spielern gezeigt.

Sönke Wortmann ist es gelungen die Ereignisse in Bern gekonnt mit den
Vater und Sohn. Peter Lohmeyer spielt Richard Lubinski und Louis Klamroth seinen Sohn. Die beiden verleihen ihren Rollen Charakter und überzeugen in jeder Szene. Besonders Louis Klamroth überzeugt und das trotz seines Alters.
In weiteren Rollen sind Johanna Gastdorf, Mirko Lang, Birthe Wolter, Katharina Wackernagel, Lucas Gregorowicz, Peter Franke, Sasha Göpel und Knut Hatwig zu sehen.
Zur DVD:
Die 2-Disc-Special Edition beinhaltet...
- Kino Trailer, TV Spots, Video-Vorschautrailer
- "The Making Of"
- Behind the Scenes
- Beitrag über Bildgestaltung und visuelle Effekte
- Statements/ Interviews mit den Mitwirkenden
- Szenen von der Fußball WM 1954
- Ergebnisse von der Fußball WM 1954
- Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte
Die Extras sind angemessen und wirklich interessant. Sie gewähren Einblicke in die Entstehung des Filmes und informieren über die Ereignisse von 1954.
Das Wunder von Bern ist ein Film der die wahre Geschichte auch kleinen Fußballern zeigt und gleichzeitig auf damalige Konflikte eingeht die in allen Bevölkerungsteilen vorhanden waren.
Das Wunder von Bern ist ein Kino Spass nicht nur für Fußball Fans sondern auch für Fans von tollen deutschen Filmen mit starken Storys und überzeugenden Schauspielern!

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Zeitgeschichte! Danke dafür!, 10. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein Kinowunder und ein wertvolles Zeitdokument, 20. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Der Mythos lebt: Star Regisseur Sönke Wortmann verfilmt die spektakuläre WM 54 als hochemotionale Familiengeschichte. Fußball, Freundschaft und gelebte Träume, das sind die Themen dieses furiosen Nachkriegs-Melodrams.
Mit seinem grandios inszenierten Meisterwerk erweckt er noch einmal das "Wunder von Bern" zum Leben, als die Deutschen 1954 als krasse Außenseiter im WM Endspiel Ungarn schlugen und erstmals Fußball-Weltmeister wurden.Und er lässt dabei eine fabelhaft recherchierte Nachkriegsepoche im Ruhrgebiet wieder auferstehen, wie man sie so perfekt im deutschen Film bisher noch nicht gesehen hat.
Parallel zu dem Fußballspiel erzählt Wortmann auch die Geschichte des elfjährigen Fußball-Fanatikers Mathias Lubanski (LOUIS KLAMROTH),der unter der strengen Hand seines von der Kriegsgefangenschaft gezeichneten Vaters(PETER LOHMEYER) leidet.
Dann präsentiert Wortmann mit dem Münchener Paul Ackermann( LUCAS GREGOROWICZ), der live von der WM berichten darf, noch einen dritten Handlungsstrang.
Für die Jugend von damals ist dieser Film eine Wiederbegegnung mit der Vergangenheit, wie sie besser nicht gezeigt werden kann.Die Fußballgrößen von einst werden "naturgetreu" dargestellt,
Fazit: "Das Wunder von Bern" ist ein Kinowunder, ein großes Melodram, ausgeschmückt mit schönen Anekdoten und vielen Details im Umfeld, mit feinem Humor und großartigem Sport.

Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs)
Das Wunder von Bern (Special Edition, 2 DVDs) von Louis Klamroth (DVD - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,15
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen