5.0 von 5 Sternen Klasse Film, der nicht nur beim ersten schauen begeistert…
Zunächst sei gesagt, wer Spaß und Freude an „Zeitreisefilmen“, wie „The Butterfly Effect“ oder „The Jacket“ hatte, muss nicht folgerichtig das gleiche bei „Donnie Darko“ empfinden. Zwar ist das Thema Zeitreise auch hier Dreh und Angelpunkt der Geschichte, jedoch erzählt der Film eine ganz eigene Geschichte,...
Veröffentlicht am 20. März 2006 von FrankyFourFinger

3.0 von 5 Sternen Deutlich schlechter als die Original-Kinoversion
Donnie Darko. Das Kult-Phänomen. Jeder, der sich mit Filmen ein bisschen beschäftigt, hat von diesem Film zumindest gehört. Er wurde 2001 mit einem für US-amerikanische Verhältnisse sehr geringen Budget von 4 Millionen Dollar gedreht, kam dort kurz ins Kino und ging sang- und klanglos unter. Mit der Veröffentlichung auf DVD setzte dann jedoch...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2005 von timetunnel

3.0 von 5 Sternen keine leichte Kinokost, 21. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Also dieser Film ist absolut ungeeignet für einen entspannenden Heimkinoabend. Ich persönlich mag ausserdem Filme mit total diffuser Story und absolut unklarem Ende nicht.
Trotz dessen hat Donnie Darko einen gewissen Charme, ist aber sicher nichts für den Durchschnittsgeschmack.

2.0 von 5 Sternen Ohh was für ein Meisterwerk, 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Man hört ja viel über donnie darko, ein meisterwerk und bla bla. Aba jetzt einmal ehrlich, ausser eine nette idee hat der film nichts zu bieten. Donnie Darko ist so ein typischer film, bei dem man die ganze zeit über zu guckt, aber man jedoch nur aufs ende wartet, bis sich alles auflöst, was sich dann auch noch als große enttäuschung entpuppt. den hauptteil steuert jake gyllenhaal dazu bei, der wie es scheint nicht richtig weiss, welche person er überhaupt verkörpern soll. was schließlich darin endet, dass er seine rolle völlig seicht und uninteressant verkörpert, sogar ungewollt komisch.

So ungeignet wie gyllenhaal ist meiner meinung nach richard kelly, der auch das drehbuch schrieb, und er es auch dabei hätte belassen

sollen. Er wikrte viel zu übermotiviert und man merkt ihn seine erfahrung auch an,nämlich keine. ausserdem besitzt er kein talent als regisseur.

man kann donnie darko, auch als spielwiese angehender "stars" verstehen und als ein promo film für das große hollywood. denn wie sich die schauspieler aufführen ist mehr lächerlich als vergnüglich, was aber für das bezaubernde hollywood natürlich reicht.

Jedoch genug gemeckert,denn man kann noch einiges erzählen, was ich aba sein lasse. Doch eins noch ,wenn es euch so wie mir geht, die erstens höchste achtung vor einen kubrick! hat und eines lynch -> ein richard kelly versucht ihn in darko stets vergeblich nachzu eifern, und zweitens die wenigsten noch im film die ganze geschichte verstehen wollen, sind bei diesem hier völlig falsch, denn man sollte vorher noch ein buch lesen, was im film kurz erwähnt wird und eine ewigkeit im internet nachforschen. ein riesen minuspunkt.ebenso lässt einen die atmosphäre auch nicht gerade die haare zu berge stehen, ein weitere minuspunkt.Soundtrack großer minuspunkt-> habe selten einen so unpassenden soundtrack gehört, wie bei diesem.

Eine herbe enttäuschung , aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.spart euch das geld und holt euch das original ->Lost highway<- oder andere, aber von künstlerisch ambitionierteren regiseurren, mit mehr liebe zum detail und mit ein händchen für gute schauspieler.

denn dieser, Donnie Darko ist alles andere ein meisterwerk, nämlich ein netter versuch, aber auch nicht mehr obwohl der film sich gerne dafür hält.

1.0 von 5 Sternen Langeweile pur - trotz bekannter Schauspieler, 26. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Die DVD wurde als Geschenk erworben und sofort daheim eingelegt, jedoch war die Enttäuschung groß. Die Handlung war konfus und Action war fehl am Platz.
Auch der Sinn war nicht immer ganz klar erkennbar.
Trotz bekannter Schauspieler wie Jake Gyllenhall u.a. konnte der Film auf ganzer Linie nicht überzeugen.
Als Extras gibt es auf der DVD einen Trailer, Audiokommentare und einige weitere Sachen.

2.0 von 5 Sternen Man kann nicht immer nach Rezessionen gehen...., 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Habe diesen Film aufgrund der vielen positiven Rezessionen ausgeliehen und wurde voll enttäuscht.Selten habe ich einen so verwirrenden Film gesehen.

Wieso dieser Streifen Kultstatus erreicht hat ist mir schleierhaft.Die Geschichte(falls es eine gibt..)kann man eigentlich gar nicht beschreiben,da hat jeder B-Streifen ja mehr logik.Für mich muss ein Film nicht unbedingt am Schluss alles erklären aber man muss doch ansatzweise die Story begreifen können oder?

1.0 von 5 Sternen Was für ein unsinniger Film, 6. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Was will uns dieser Film eigentlich sagen? Wahrscheinlich gibt es von jedem Fan dieses "Kult"-Films eine andere Antwort. Die Wahrheit ist aber, dass dieser Film absolut keine Aussage hat. Ganz toll, wirklich, ein psychisch kranker Junge wird von einem Riese-Hasen zu Schulstreichen angestiftet, die die Welt retten sollen, lächerlich. Darüber hinaus erfährt der psychisch kranke Junge die Geheimnisse der Zeitreisen, wie orgiginell. Und durch die Reise in die Vergangenheit macht der Junge alle Geschehnisse wieder rückgängig und alle sind wieder glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Und wenn sie nicht gestorben sind.... langweilig.
Die Stimmung in diesem Film ist durchgehend düster und depressiv. Die einzig gute Szene in dem Film ist diejenige, wo die Jungs über die Schlümpfe reden, das ist wenigstens witzig. Der Rest ist einfach nur langweilig und ergibt absolut kein Sinn.

1.0 von 5 Sternen Psyeudointellektueller Blödsinn, 22. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Collector's Edition) (2 DVDs) (TinBox) (DVD)
Also sorry, dieser Film ist zu recht nicht in die deutschen Kinos gekommen. Dieser Film hat keine nachvollziehbare Handlung. Ich glaube der Film wurde darauf angelegt, intellektuell zu wirken, was aber völlig in die Hose gegangen ist. Wer allerdings Filme wie "Igby goes down" oder "punch-drunk love" mag, wird den hier auch mögen. Für alle anderen ist's rausgeworfenes Geld.

1.0 von 5 Sternen Finger WEG!!!, 20. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Ich kenne wirklich sehr viele Filme! Intelektuelle, unterhaltsame und vor allem Filme mit Clou, dass es einem kalt den Rücken runterläuft, wenn man begreift...
z.B. "Prestige" "Inception" oder "Watchmen" alle diese Filme binden einem auch keine "Wahrheit" auf die Nase, man muss schon was im Köpfcehn haben um zu verstehen und auch Phantasie...

Aber dieser SCHROTT ist echt das letzte: Langweiliges Gedöns, pseudo-intelektueller Mist und dazu noch sterbenslangweilig. Dann ein plötzliches Ende, das alles (was vorher schon nicht existierte) beendet...
Im Endeffekt eine Seifgenblase aus Luft!!!

Ein typischer Gymnasiastenfilm!
(Das sind die, die im Schneidersitz onanieren)
Rausgeschmissenes Geld und Zeitverschwendung

Zum Kunstfaktor:
"Wer Tarantino verstehen will muss John Woo studieren"

Da schau ich mir lieber noch 5 Mal "Expendables" an, das ist 100% mehr "Kunst" als dieser GÄÄÄÄÄÄÄÄHN Trash

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht herausragend..., 18. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Ich denke alles was man über den Inhalt dieses Films lobend sagen kann, wurde bereits von anderen geschrieben.
Deshalb will ich hier meine Eindruck wiedergeben.
Der Film ist gut, aber er ist kein Kunstwerk.
Und besonders kompliziert ist er auch nicht, oder schwierig zu verstehen.
Denn bis auf das Ende des Film und Donnies Tagtraum-Sequenzen ist der Film eher als Problemdarstellung des amerikanischinen Bildungs- Kranken und Sozialsystems und deren Doppelmoral in der Gesellschaft zu sehen.
Jedoch ist der Hauptfehler des Film, das er einen nicht dazu motiviert ihn nochmal zu sehen. Und man sollte auch nicht den Fehler machen ihn mit Werken von David Lynch zu vergleichen. Lynch ist um Klassen besser.

2.0 von 5 Sternen was eine pleite ........... nicht anschauen!, 31. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
donnie darko ist ein gutes beispiel dafuer wenn unfaehige leute (wahrscheinlich die die das drehbuch verbrochen haben) einen film total vermurksen. der film an sich ist technisch (schoene bilder, ertragbare schauspieler etc) auf niveau (deswegen 2 und nicht 1 stern) aber die STORY ist ein einziger witz ... ich mag mich dazu gar nicht weiter auslassen ueber diese zeitverschwendung sondern zitiere lieber filme denen das, was donnie darko wohl sein will, gelungen ist:
MAGNOLIA, FEARLESS, ANGEL HEART, SIXTH SENSE, AMERICAN BEAUTY, PUNCH-DRUNK LOVE
diese filme sind aehnlich von der machart und der thematik her aber lichtjahre ueber der amateurhaften hoelzernen und voelligst unausgegorenen story auf RTL2 Niveau.
schaut euch lieber einen der obengenannten filme an wenn ihr sie noch nicht alle kennt!
cu
bowman from berlin

1.0 von 5 Sternen Ich habe ihn nicht verstanden..., 20. September 2004
Von Ein Kunde
Als Geheimtipp empfohlen habe ich mir diesen Film mit hohen Erwartungen angeschaut. Aber danach blieben nur noch zwei Fragen offen: 1. Was will uns dieser Film sagen (denn zweifelsohne will er wohl etwas vermitteln)? und 2. Warum so ein Geheimtipp-Hype um einen Film, der mehr oder weniger langweilig so vor sich hin plätschert?

ARRAY(0x9ef981e0)

Donnie Darko (Collector's Edition) (2 DVDs) (TinBox)