Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 27. Dezember 2009
Ich habe mir diesen Film schon sehr oft angeshen und muss sagen das ich von diesem Film begeistert bin . Also unbedingt anschaun wenn man die Wesenszüge eines Schizophren verstehen möchte
am 18. Januar 2014
Schaut ihn euch einfach an. Klare Kaufempfehlung. Wer nach den Film noch ein wenig in Gedanken über einen Film schwelken möchte, sollte die Kinofassung kaufen. Jeder der klare Antworten will, den Directors Cut. Beide sind absolut spitze. Am Besten für das wenige Geld beide holen. ;-)
am 12. Januar 2004
Dieses noch junger Film hatt wirklich das Zeug zum Kultfilm.
Genau wie Tarantinos Regiedebüt ,,Reservoir Dogs" wird Donnie Darko wahrscheinlich eher ein Underground Film sein. Aber selbst
mich der jeden Film mit kritischen Blicken beürteilt hatt dieses
neue Meistewerk überzeugt. Donnie Darko kann ich nur weiter-
empfehlen!
am 26. Mai 2015
Eine Donnie Darko Collector`s Edition in der Metallbox! Neu! Verpackt und zugeschweißt für sage und schreibe 86 Cent
verdient eigentlich 6 Sterne! Super schnelle Lieferung inklusive! Bravo!
am 19. Mai 2015
verdient eigentlich 6 Sterne! Super schnelle Lieferung inklusive! Bravo!
am 26. Januar 2014
Sehr guter Film mit perfekter Besetzung. Einzigartige Idee als erstklassiger umgesetzt. Einer meiner Lieblingsfilme. Unbedingt den Director's Cut in Englisch anschauen.
am 21. Mai 2006
Nun, wenn es bedeutet, dass die einen Zuschauer den Film lieben und x-mal angucken können während die anderen Zuschauer sich fragen, warum die anderen ihn lieben, dann ist Donnie Darko sicher ein Kultfilm.

Für mich war der Film eine einzige Enttäuschung und damit nach obiger Deutung kein Kultfilm. Und das obwohl ich ein Fan von Filmen des Regisseurs David Lynch bin. Immer wieder wird ja dessen Name mit "Donnie" in Verbindung gebracht. Völlig zu unrecht, konnte ich doch überhaupt keine Parallelen zum Film-Universum von Lynch ausmachen. Das war die erste Enttäuschung.

Viel enttäuschender fand ich aber noch die unglaublich schlechte Entwicklung der Figuren - selbst der Hauptfiguren.

Die schleppende Inszenierung und den müde agierenden Hauptdarsteller, der ständig zu Boden blickt als sei die Kamera sein eigentliches Problem - und nicht Frank im Hasenkostüm - machten die Enttäuschung perfekt.

Zeitreisen, Paralleluniversen, Risse in der Zeit verquickt mit den Problemen eines Teenagers, den seinen Eltern - natürlich - nicht verstehen - das ist gewiss eine krude Mischung, aber nichts neues und schon gar nicht revolutionäres.

Von dem einzigen Special Effect - den bei "The Abyss" geklauten Wassersprudeln will ich gar nicht reden. Das laste ich mal dem niedrigen Budget an.

Dafür möchte ich dem Regisseur und Autor Richard Kelly sein mangelhaftes Drehbuch anlasten.

Wie krude dies vorm Eingriff der Studiobosse gewesen ist wird erst mit dem Director's Cut so richtig deutlich. Während die ursprüngliche Kinofassung noch sehr sparsam mit Andeutungen in Richtung Zeitreisen, etc. auskommt - was dem Film bei einigen Fans zum Kultstatus verholfen hat - packt Kelly im Director's Cut den Holzhammer aus. Er ruft dem Zuschauer jetzt förmlich zu: "Sieht's Du's nicht? Siehst Du's immer noch nicht!" Und irgendwann schreit man als Zuschauer wie einst Belushi in die "Blues Brothers": "Ja, ich sehe es!"

Doch spätestens jetzt, ist alles zu spät. Jetzt ist der Film völlig am Ende.

Und das - liebe Filmfreunde - kann einem mit einem Großteil der Filme von David Lynch (z.B. Mulholland Drive) nie passieren. Sie bleiben für Cineasten auch nach dem x-ten Ansehen ein wahres Freudenfest. Inhaltlich und optisch.

Ach ja, die Optik von Donnie Darko. Hätte ich doch beinahe völlig vergessen. Die kommt über weite Strecken über Fernsehfilm-Niveau nicht hinweg. Ein weiterer Grund zum Abschalten - trotz Cinemascope-Format.

Mein Fazit: Schaut Euch Donnie Darko ruhig an. Vielleicht gefällt er Euch ja - aber bitte die ursprüngliche Fassung. Ihr könnt ja später immer noch auf die Holzhammer-Fassung vom Regisseur umsteigen. Beim günstigen Preis der DVD hält sich der Ärger bei Nichtgefallen in Grenzen. Und bei Gefallen fühlt Ihr Euch als Schnäppchenjäger.

Meine DVDs stehen übrigens nicht mehr im Regal. Sie landeten unterm virtuellen Holzhammer eines Auktionshauses. Und fristen nurn in einem anderen Universum ihr Dasein. Möge die Turbine mit ihnen sein...
88 Kommentare|37 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Juni 2006
Dieser Film bietet neben der gelungenen Handlung auch gut durchdachte Charaktere.

Nachdem ich den Film mit einigen Freunden gesehen habe, wurde heftigst diskutiert.

Nicht jeder versteht den Film, aber das soll einen nicht daran hindern ihn trotzdem mal gesehen zu haben.

Doch sobald man die Handlung versteht, wird er immer spannender.
am 29. Juni 2015
Mein Freund war schon lange auf der Suche nach diesem Film.
Bei Amazon bin ich dann endlich fündig geworden.
Vielen Dank.
am 15. August 2006
Ein Hase der den Untergang der Welt ankündigt? Nein! Viel mehr als das. Zwar bleiben am Ende einige Fragen offen (Fanforen geben dazu teilweise Antworten), insgesamt schafft es der Film aber zu faszinieren. Das liegt an der unheimlichen Ausstrahlung (die durch den Soundtrack perfekt unterstützt wird-tipp dazu: "mad world" auch in der "tears for fears"-fassung mal anhören), sowie an der glänzenden Performance der Schauspieler. Zwar schätze ich Filme, in denen am Ende viele Fragen offen bleiben sonst weniger-"Donnie Darko" ist aber auch diesbezüglich eine Ausnahme. Das liegt wohl daran, daß er auch neue, interessante Denkanstöße liefert.